|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TT Race - schlechter Algorithmus !?
Hallo zusammen,
ich war gestern wieder auf einem TTVN Race und das war jetzt erstmal mein letztes ! Warum ? Weil der Algorithmus einfach schlecht ist ! Es gab ein relativ enges Feld von Teilnehmern wo die meisten im Bereich 1200-1400 (viele 1,3+) waren mit wenigen Ausnahmen wie z.B. dem Veranstalters welcher 1900 hatte. Also eigentlich gute Vorraussetzungen für jemand wie mich mit 1,4 endlich mein TTR weiter auszubauen denkt man ? Leider nein.. lassen wir den 1,9er mal außen vor der natürlich alle geschlagen hat, hatte ich 5 Spiele und habe davon 4:1 gespielt und gehe trotzdem mit Minus raus !! Es gab mehr als genug 1,3+ und dennoch bekomme ich stattdessen nur die wenigen <1200 zugematcht, wo ich natürlich absolut gar keine Punkte machen kann. Lediglich ein guter Gegner 1390 bekomme ich der natürlich ein super schwieriger Störspieler mit langer Noppe ist (aber das ist ein anderes Thema) und mir trotz gleichem TTR mehr Minus einbringt als ich mit den 4 Siegen rausholen konnte !? Das man am Anfang auch niedrige Gegner bekommt okay, aber ich bekomme am Ende mit 3:2 einen Gegner der 0:5 gespielt hat, bitte was ?? Sorry aber das kann nicht sein, das grenzt für mich an Verarschung und ich muss mich fragen wofür ich denn da extra hingefahren bin und meinen Sonntag verbracht habe? Ihr könnte euch das ganze hier anschauen: https://www.mytischtennis.de/clicktt...urnier/561334/ Klar jetzt kann man sagen wie die Kollegen vor Ort das ich einfach Pech hatte.. aber der Fakt das dies überhaupt möglich ist mit dem Algorithmus ist traurig.. denn wenn man Pech haben kann dann habe ich es mit Sicherheit auch. Ich habe auch im Race davor von 16 Spielern als einziger alle 3 Störspieler erwischt usw. das ist dann halt Pech aber nicht sowas wie gestern.. Wenn man dann mal bedenkt das Races ohnehin schon sehr schwierig sind, weil dort nur Leute hingehen die gerade gut in Form sind und meist deutlich besser spielen als ihr aktueller TTR (weshalb sie ja hingehen um es zu erhöhen) und man dann noch ständig Störspieler mit Langer Noppe / Anti trifft die da die Leute mit ihrer immer wieder neu sehr individuellen Spielweise ärgern, ist das ganze Konzept damit sein TTR auf einen angemessenen Wert hochspielen zu können einfach nicht praktikabel ! Ich bin Wiedereinsteiger spiele deutlich besser als 1,4k und schlage viele 1,5+ und müsste eigentlich mind. eine Mannschaft höher spielen, was aber aufgrund meines noch niedrigen TTR nicht geht wegen Sperrvermerk-Regeln usw.. Da musst du Races spielen sagen dann alle.. aber man hat dennoch in Races keine Möglichkeit je mal Plus zu machen aus obigen Gründen, es ist einfach nur frustrierend und macht für mich den eigentlich sehr geilen Sport kaputt und zerstört jegliche Motivation... Geändert von Blackdawn (28.08.2023 um 09:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: TT Race - schlechter Algorithmus !?
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn du gegen Leute nicht gewinnen kannst, die relativ -120 zu dir liegen, nur weil sie "krumm" spielen, dann gesteh dir ein, daß du nicht gut genug bist. Dies ist eine Frage des Respekts gegenüber diesen.
Fixierung nur auf TTR tut den unteren Klassen dieses Sports nicht gut.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann gegen "normale" Material Spieler auf 1,4k sehr gut spielen. Jegliches Material abseits von langer Noppe und Anti ist sowieso nicht sehr gefährlich. Ich spiele sogar gerne gegen Verteidiger die choppen und auf 1,4k halten die meisten klassichen "Noppen-Opas" auch nur ihre lange Noppe rein und haben auch keine besonders gute Vorhand. Was aber auf diesen Races passiert sind Störspieler die mit langer Noppe meist OX ohne Schwamm für maximale Spin-Umkehr entweder Druck-Schupfen, aktiv in die Ecken Blocken/Drücken oder sogar wie der Kollege gestern damit angreifen ! Ja richtig gehört, damit angreifen aka damit gegenziehen Konter/Topspin mäßig wo du dann schnell die Bälle blocken musst die jedesmal anders kommen durch die Spin-Umkehr je nachdem was du vorher gemacht hast.. D.h. man kann eigentlich nur leere Bälle zurück spielen/blocken, auch nicht zu flach damit sie nicht im Netz bleiben und blos nicht in seine VH damit er den 11meter nicht im Schlaf versenkt. Damit hat er dann alle Vorteile auf seiner Seite denn es ist für ihn viel leichter mit der Noppe den Ball zu halten und hohe Bälle weiter reinzukontern schön in die Ecken am besten als für den normalen Spieler diese extrem ungewohnten Bälle sicher zurückzublocken/heben.. Meine normale Taktik schnelle Kick-Aufschläge in die Noppe und den nächsten Ball dann durchziehen war auch nur bedingt erfolgreich da er geblockt hat wie ein Weltmeister und meine schon ziemlich schnellen Topspins meist gut bekommen hat, besser als der 1,9er. Alle anderen Angaben mit Sidespin sind ja bekanntlich ziemlich wertlos gegen Material und eher n Eigentor (was ich auch nicht ok finde im Prinzip). Du kannst eh die geilsten Angaben haben sie bringen dir Null gegen Meterial. Er muss kein Spin lesen und hält einfach rein und du kriegst wie bei all deinen Bällen deine Spinumkehr zurück und musst das immer im Kopf behalten während er das gar nicht beachten muss, es kommt einfach automatisch, klingt fair oder? Zumal er nonstop gegen normale Spieler spielt aber die normalen Spieler fast nie gegen seine spezielle Störspielweise üben können, auch fair oder? Und solche Stör-Experten triffst du nicht auf 1,4 oder 1,5 in normalen Punktespielen, da ist die Chance 1:100 und dann sind sie im Zweifel deutlich höher vom TTR, aber solche Leute die das als Hobby haben Sonntags bei Races die Leute zu ärgen triffst du bei Races dann schon recht regelmäßig Zitat:
Und die Fixierung auf TTR kommt nicht von mir sondern von den tollen Sperrvermerk Regeln die verhindern das stärkere Leute in den richtigen Klassen spielen dürfen solange sie das TTR nicht haben, was sie aber nur sehr schwer/langsam bekommen können in zu niedrigen Klassen wo die Gegener kaum + und sehr viel - geben. Ich habe letzte Season nur 1 Niederlage gehabt die mir mit -16 mehr Minus gegeben hat als ich mit den 10 Siegen davor die je +1 oder +0 eingebracht haben. Also erzähl mir bitte nichts über TTR-Fixierung.. Davon ab geht es hier um den Race-Algorithmus der mir mit 3-2 als letzten Gegner einen 0-5er zumatcht was nie passieren dürfte.. Vielleicht kann man das mal an die Verantwortlichen zur Prüfung geben? Geändert von Blackdawn (28.08.2023 um 12:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Definitiv ist ein Effekt vorhanden, aber mehr als 20 bis 30 Punkte bestimmt nicht. Und wenn du ständig gegen Materialspieler verlierst, die weniger oder ähnlich viele Punkte haben wie du, dann ist das eine persönliche Schwäche, die deinen durchschnittlichen TTR Wert eben nach unten zieht. Zitat:
So viele Races hast du auch noch nicht gespielt. Statistisch gesehen kann man da dann halt schon auch Pech haben. Irgendwann gleicht sich das aus. Ich mache auch nicht jedes mal plus. Aber in dieser Race-Serie (seit Januar) habe ich in 15 Races 121 TTR-Punkte plus gemacht. Es ist also sehr wohl möglich. Aber geschenkt werden einem die Punkte auch nicht. |
|
|||
|
|||
Gütiger Gott, was für ein Gejammer!
|
|||
|
|||
Dein letzter Gegner hatte doch aber 4:1 zu dem Zeitpunkt und nicht 0:5.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Dauer-Race-Spieler halten sich gegenseitig niedriger als ihr eigentliches Niveau und die meisten spielen immer nur dann ein paar Races wenn sie wegen Wiedereinstieg, schlechter Season oder was auch immer zu wenig TTR haben und schon selbst davon überzeugt sind das sie gerade deutlich besser spielen und gute Chancen haben Plus machen können. Am Beispiel meiner Gegner gestern: ein 1160 Wiedereinsteiger der wie ca 1,3k gespielt hat. Die Tochter vom VA die bereits auf 1450 war und gestern nur noch 1,3k hatte. Der Störspieler auf 1,4k der m.E. auch deutlich besser war und ja auch alles gewonnen hat auch gegen alle anderen nicht nur mich.. Zitat:
Geändert von Blackdawn (28.08.2023 um 13:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Laut einer Umfrage schaffen es 6 von 12 Teilnehmern eines Races nicht, dabei ihren TTR-Wert zu erhöhen - woran es liegt, ist aktuell nicht zu ergründen...
|
|
|||
|
|||
Also Freunde!
Das Gejammere über Material gehört hier ja nun wirklich nicht rein. Davon ab, habe ich mir aber mal den Verlauf dieses Cups angeguckt. Und da konnte ich nun nur einen ganz normalen Verlauf feststellen. Ich nehme an du bist Martin Schindler, richtig? Runde 1: Du hast in einem 10er-Feld den vierthöchsten QTTR. Demnach müsstest du eigentlich den Gegner mit dem neunthöchsten bekommen – kriegst du auch! Alles im Lot. Runde 2: Nun haben ja 5 Leute je einen Sieg. Vier davon spielen auch gegeneinander, so bekommst auch du jemanden mit 1:0 – soweit normal. Runde 3: Nun haben genau 2 Leute 2 Siege – und hey, ihr spielt gegeneinander. Übrigens spielen ebenfalls die einzigen beiden Leute ohne Sieg gegeneinander. Alles normal Runde 4: Jetzt hat einer 3:0 Siege und bekommt auch jemanden mit 2 Siegen. Die restlichen Leute mit 2 Siegen spielen allerdings alle nicht gegeneinander. Das ist tatsächlich irgendwo merkwürdig. Runde 5: Der 1900er hat nun 4:0 Siege und bekommt jemanden mit 3:1, passt. Die anderen beiden mit 3 Siegen spielen gegeneinander, passt ebenfalls. Runde 6: Der 1900er hat nun 5:0 Siege und bekommt jemanden mit 2 Siegen. Gegen alle darüber hat er allerdings schon gespielt, geht also nicht anders. Dann gibt es jemanden mit 4 Siegen. Der bekommt jemanden mit 3 Siegen, passt. Die restlichen beiden mit 3 Siegen spielen gegen Leute mit 0 bzw. 1 Sieg. Das fühlt sich nun komisch an, kann aber schlicht und einfach auch daran liegen, dass diejenigen ja auch maximal jeweils nur einmal gegen jeden spielen sollen. Fazit: Es ist nichts Ungewöhnliches bei euch passiert. Derartige Dinge passieren einfach bei einem Cup mit so einem kleinen TN-Feld.
|