Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2000, 23:28
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Ihr könnt aber dann vor der nächsten Saison beim Verband einen Antrag auf Zurückstufung der Mannschaft stellen.

Bei uns hat das vor dieser Saison ein Verein gemacht, der wegen einiger Abgänge auch nicht mehr Oberliga spielen wollte und daher dann in die Landesliga eingestuft wurde.

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2000, 08:56
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Am letzten Wochenende ist folgendes passiert: Vier Spieler unserer ersten Mannschaft (1. Bezirksliga) haben von heute auf morgen beschlossen, ab sofort nicht mehr zu spielen. Beim Punkt 1+2 sind es familiäre Gründe, Punkt 3+4 haben mitgezogen, weil sie sich den Frust des Verlierens nicht antun wollen. Die schriftlichen Kündigungen sind bereits eingegangen.

Daraufhin wollten wir die 1. Mannschaft abmelden. Dies wurde abgelehnt mit der Begründung, alle müßten aufrücken, wir können nur die letzte (3.) Mannschaft abmelden. Die spielerische Diskrepanz zwischen 1. und 2. Mannschaft (2. Kreisklasse) ist so enorm, daß es doch keinen Sinn macht, aufzurücken. Das ist Frust² für alle. Was könnten wir in diesem Fall tun??


------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2000, 09:48
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.05.2000
Beiträge: 694
Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Da werdet ihr nicht viele Chancen haben. Es ist tatsächlich so, daß ihr die letzte Mannschaft abmelden müsst. Der Unterschied ist schon groß, aber ich würde es als "Erfahrung sammeln" sehen und die Runde durchziehen. Ich finde es nur ganz schwach von den 4 Spielern noch nichtmal die Runde fertig zu spielen. Bei uns zog auch letztes Jahr unser Punkt 1 um, kam aber jedes Spiel etliche KM gefahren, nur um die Mannschaft mitten in der Runde nicht hängen zu lassen.

------------------
Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2000, 13:00
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Das mit der Zurückstufung werden wir sicher tun. Ich habe nur große Sorgen, daß auch einige Spieler der 2. Mannschaft es nicht unter dem sportlichen Aspekt sehen und sich krank melden, oder befristet aussteigen.

"Ich hab doch keine Lust so weit zu fahren und mir dann die Hucke vollhauen zu lassen. Da spiel ich lieber nicht mehr."

Vor dieser Kettenreaktion habe ich momentan Angst. Vielleicht sollten wir einfach die nächsten drei Spiele nicht antreten, dann wird man doch automatisch gestrichen, oder??
Warum geht das nicht anders??


------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2000, 13:06
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dazu kann ich dir mal eine Story aus meinem jetzigen Verein erzählen. Unsere erste Herren-Mannschaft hat schon mal 2.BL gespielt und ist direkt abgestiegen. Daraufhin haben alle 6 Spieler den Verein verlassen.

Fraulautern stellte einen Antrag auf Rückstufung in die Landesliga, der allerdings abgelehnt wurde. Daraufhin trat eine Hobbymannschaft an, die jedes Spiel bis auf 2 mit 9:0 verloren hat und den Durchmarsch nach unten bis in die Kreisliga angetreten hat.

Die Reaktion der betroffenen war aber nun ganz und gar nicht so, wie du das hier gefürchtest: die 6 Mann hatten Woche für Woche eine Menge Spaß am Spielen und es wuchs in dieser Zeit wohl die eine oder andere tiefe Freundschaft.
Ich denke, gerade in solchen Situationen zeigt sich der wahre Mannschaftsgeist. Ich finde es toll, wenn diejenigen, die teilweise heute sogar in der 3.Kreisklasse spielen, von damals erzählen und ich glaube, ich kann behaupten, dass ich unter solchen Bedingungen auch jederzeit spielen würde selbst wenn wir alles so hoch verlieren würden!


------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2000, 15:10
Warlock Warlock ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2000
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 123
Warlock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Mein ehemaliger Verein hatte das selbe Problem, auch sie durften nicht zurückziehen.
Bei ihnen war es aber vor Rundenbeginn,und sie haben die 1. Mannschaft mit Karteileichen und Jugendspielern gemeldet.Am ersten Spieltag wurde diese Mannschaft dann zurückgezogen und startete ein Jahr später eine Klasse tiefer. Diese Methode ist nicht gerade sportlich.


------------------
mfg
Warlock
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2000, 21:18
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2000
Beiträge: 305
Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Freddie, die dir gegebenen Antworten mögen stimmen, wenn die bisherigen Beantworter dich kennen sollten und wissen, in welchem Verband du spielst. Da ich dies nicht weiß und andere Leser meinen könnten, die Antworten seien allgemeingültig, sei gesagt, dass auch dies wieder Regelungen sind, die von Verband zu Verband verschieden sein können.
Sehr wohl kann man in manchen Verbänden jede beliebige Mannschaft, wenn es nicht anders gehen sollte, zurückziehen. Und auch das spätere Zurückstufen-Können geht nicht überall. Es kommt also hier ganz auf den Verband des Fragestellers an, und die Beantworter können meist nur aus der Sicht Ihres Verbandes antworten.

------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.10.2000, 07:25
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Beiträge: 1.440
Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo,
ich kapier nix. In Hessen darf man auch die Erste Mannschaft zurückziehen, wenn man niedrigere Mannschaften hat. Warum tretet ihr einfach mit der Mannschaft dreimal nicht an, dann muss sie doch aus dem Spielbetrieb genommen werden?
Thomas

------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2000, 14:27
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Also wir gehören zum Badischen TTV und hier erhielten wir die Auskunft, daß das Zurückziehen so nicht möglich ist. Zur Zeit versuchen wir da noch entsprechend zu verhandeln, weil wir natürlich auch die Strafe für das Nichtantreten klein halten wollen. (Unser Budget gibt das halt nicht her.)

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.

[Diese Nachricht wurde von Freddie am 13-10-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.10.2000, 22:06
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 48
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo Freddy,

was passiert denn bei Euch, wenn man mehrmals hintereinander nicht antritt???

Gibts dann "nur" Geldstrafen???

Benjamin

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77