Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2009, 02:59
Glenzi26 Glenzi26 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Hannover
Alter: 45
Beiträge: 115
Glenzi26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sidespin beim Topspin

Hallo!


Weiß jemand wie man Jugendlichen am besten einen Topspin mit Sidespin beibringen kann und wie man das am besten erklärt? Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar....

Gruß

Florian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2009, 07:44
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Waghäusel
Alter: 55
Beiträge: 1.497
Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin beim Topspin

Meinste so einen hier?

http://www.youtube.com/watch?v=YNSvv...next=1&index=1
__________________
TTR +-1500 BaTTV
NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2009, 09:07
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Thaleischweiler (RLP)
Alter: 34
Beiträge: 1.682
M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin beim Topspin

Ich kann garkeinen "normalen" Topspin ziehen. Glaube ich zumindest. In meinen Top´s ist immer Side-Spin drin. Finde ich aber effektiver
__________________
Ich kam, sah und vergaß was ich vorhatte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2009, 10:18
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin beim Topspin

Zitat:
Zitat von ollifeat.donic Beitrag anzeigen
Ich kann garkeinen "normalen" Topspin ziehen. Glaube ich zumindest. In meinen Top´s ist immer Side-Spin drin. Finde ich aber effektiver
Effektiver wäre es nur, wenn man das variieren kann.

Ansonsten ist das Ziel zuerst einen Topspin ohne Sidespin zu lernen, danach lernt man Varianten und Finten. Erst wenn man alles variabel einsetzen kann ist es wirklich taktisch sinnvoll.

Jemand der aufgrund einer schlechteren Technik immer Sidespin im Topspin hat wird Probleme in bestimmten Situationen haben.

Und wenn man jemandem mit einem normalen Topspin eine Variante mit Sidespin beibringen will, muss dieser nur lernen die Ausholphase und den Balltreffpunkt zu variieren. Sowas fange ich immer am Balleimer an. Unterschied erklären,demonstrieren, der Spieler macht die Bewegung danach im Schattentraining und dann mit Ball. Wenn der einigermasse sitzt, dann spielt er Sequenzen mit einem normalen Topspin und der Variante (erst dann ist die Geschichte wirkungsvoll) usw.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2009, 10:37
MA Lin-Enjoy MA Lin-Enjoy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Deutschland, Halle
Beiträge: 275
MA Lin-Enjoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin beim Topspin

Zitat:
Zitat von ollifeat.donic Beitrag anzeigen
Ich kann garkeinen "normalen" Topspin ziehen. Glaube ich zumindest. In meinen Top´s ist immer Side-Spin drin. Finde ich aber effektiver
Ist es auch!
Sieh mal Ma Long an, der zieht auch fast nur Topspins mit Sidespin.
Cheftrainer hat aber recht, es ist besser wenn man erstmal normale Topspins ziehen kann.
__________________
"Manchmal frage ich mich: Wie dumm kann man sein? Aber sehe ich dich, dann fällt mir die Antwort ein!!

Lieblingsvideos:
http://www.youtube.com/watch?v=OdTS_UYAZ1w
http://www.youtube.com/watch?v=ga6zAEB9fOM
http://www.youtube.com/watch?v=prQUqmm31Oc
Ma Lin:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2009, 10:52
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Thaleischweiler (RLP)
Alter: 34
Beiträge: 1.682
M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin beim Topspin

Ich glaube, dass ich das am Anfang auch mal gekonnt hab, jedoch hab ich dann meine eigene Technik draus gemacht

Ich merk schon, dass ich Probleme damit bekomme, wenn der Gegner block und die Bälle extrem zur Seite springen, so dass ich fast garnicht mehr dran komme. Ist aber eher selten der Fall, da ich ja schon im Vorraus einschätze, wohin der Ball durch den Side-Spin kommt.
__________________
Ich kam, sah und vergaß was ich vorhatte.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2009, 11:13
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin beim Topspin

Zitat:
Zitat von MA Lin-Enjoy Beitrag anzeigen
...
Cheftrainer hat aber recht, es ist besser wenn man erstmal normale Topspins ziehen kann.
Es geht nicht um "erstmal". Es geht darum das man es bewusst variieren kann. Ein guter Spieler kann beides und setzt auch beides ein!!!

Bei dem Spiel WM2006 Boll gegen Wang Liqin konnte einem geübten (!!!) Beobachter eine Situation auffallen wo gerade dieser Wechsel den Punkt für WLQ brachte.

WLQ zog Topspin in RH, Boll hat VH Gegenspin gezogen (nachdem er umlaufen war). WLQ spielte den nächsten Tospin mit Sidespin ansonsten auf die gleiche Position. Boll machte den Fehler weil die andere Flugbahn des Balles dafür sorgte, dass der Ball nun mehr auf seinen Ellbogen geflogen ist. Er hat die andere Flugkurve des Balles erst zu spät registriert.

Sowas sind taktische Finessen die man oft bei solchen genialen Spielern sehen kann. Hier ging es um den ersten Teil des Entscheidungssatzes den WLQ am Ende für sich entscheiden konnte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2009, 17:18
Glenzi26 Glenzi26 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Hannover
Alter: 45
Beiträge: 115
Glenzi26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin beim Topspin

Danke für eure Antworten und den geilen Link, das nenn ich mal Sidespin. Aber ganz so weit muss es ja gar nicht gehen... Und es soll auch nur erlernt werden um die Topspins zu variieren wie hier schon gesagt wurde. Auf die Tipps eines mir gut bekannten Trainer-Gurus warte ich hier noch....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.2009, 10:03
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 630
Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin beim Topspin

Hallo,

den VH Sidespin kann man gut spielen, wenn man das Handgelenk abknickt und dann die Mitte bis weite VH des Gegners anspielt. Dadurch wird es für den Gegner verhältnismässig schwierig, die eigene RH Seite bedingt durch die Rotation anzuspielen. Nachteilig ist, dass durch die Haltung des Handgelenks die Trefferfläche für den Ball am Schläger kleiner und die Gefahr grösser wird, am Ball vorbeizuschlagen oder Kantentreffer zu erzielen.
__________________
Gruß,
Duque
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.03.2009, 12:18
Benutzerbild von TTZitrone
TTZitrone TTZitrone ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Dessau
Alter: 35
Beiträge: 868
TTZitrone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin beim Topspin

Ich gebe Cheftrainer recht! Ich will nicht behaupten, dass ich ein guter Spieler bin, aber meinen Topspin kann ich variieren. Vorallem in Vorhand - Vorhand Duellen ist ein Sidespin effektiv (so treibt man den Ball noch weiter in die tiefe Vorhand).
Variation ist einfach alles im Tischtennis.
Mir hat den Sidespin eigentlich keiner beigebracht. Habe es bei Topspin - Topspin Trainingseinheiten gelernt. Später konnte ich es dann auch gegen Unterschnitt.
Aber die Technik sauber zu vermitteln, wie Cheftrainer beschrieben hat, führt eher ans Ziel.
Viel Glück beim Beibringen ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77