Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie schlägt sich Südkorea zukünftig ohne Joo, Oh & Ryu in den nächsten 2 Jahren?
Zusammen mit Deutschland und Japan hinter China weiterhin Medaillenkandidat für Silber/Bronze 11 27,50%
Deutlich hinter China, Deutschland und Japan, aber klar die vierte Kraft im Welttischtennis 10 25,00%
Südkorea wird von weiteren Teams überholt und sich u.a. gegen TPE, HKG, SIN, RUS, POR wehren 10 25,00%
Im Jahr 1 nach dem Umbruch schwächer, aber ab dem Jahr 2 sind sie wieder voll bei der Musik dabei 9 22,50%
Teilnehmer: 40. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2014, 05:58
Terme Terme ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Nationalteam Südkorea (KOR)

Im März 2012 war Joo Saehyuk die Nr. 5 der Weltrangliste, Ryu Seungmin auf Platz 14 und Oh Sang Eun auf Platz 15 - obwohl alle drei schon das Ende ihrer Nationalmannschaftskarriere ins Auge gefasst haben.

Ein Jahr später, Anfang 2013, gehörten die drei immer noch zu den besten 20 Spielern der Welt, obwohl sie nur noch sehr reduziert internationale Turniere gespielt haben.

Anfang 2014 sieht die Situation in der Weltrangliste so aus, dass trotz begonnenen oder schon vollzogenen internationalem Karriereende, bis jetzt nur Kim Minseok in die Phalanx der TOP3 eindringen konnte. Allerdings hat Korea ein enormes Reservoir an TOP100-Spielern, die in Lauerstellung liegen:

WRL 19 JOO Saehyuk (KOR)
WRL 26 RYU Seungmin (KOR) *
WRL 29 KIM Minseok (KOR)
WRL 37 OH Sangeun (KOR)
WRL 38 JUNG Youngsik (KOR)
WRL 38 LEE Jungwoo (KOR)
WRL 43 CHO Eonrae (KOR)
WRL 56 LEE Sangsu (KOR)
WRL 65 JEONG Sangeun (KOR)
WRL 67 KIM Junghoon (KOR)
WRL 83 SEO Hyundeok (KOR)
WRL 126 KANG Dongsoo (KOR)
WRL 142 JANG Woojin (KOR)
WRL 162 KIM Donghyun (KOR)
WRL 175 LEE Jinkwon (KOR)

Bereinigt um die drei zurück(ge)treten(d)en drei Topspieler und die älteren Spieler, sieht die Liste des zukünftigen südkoreanischen Teams so aus:

WRL 19 JOO Saehyuk (KOR) 1980
WRL 26 RYU Seungmin (KOR) * 1982
WRL 29 KIM Minseok (KOR) 1992
WRL 37 OH Sangeun (KOR) 1977
WRL 38 JUNG Youngsik (KOR) 1992
WRL 38 LEE Jungwoo (KOR) 1984
WRL 43 CHO Eonrae (KOR) 1986
WRL 56 LEE Sangsu (KOR) 1990
WRL 65 JEONG Sangeun (KOR) 1991
WRL 67 KIM Junghoon (KOR) 1982
WRL 83 SEO Hyundeok (KOR) 1992
WRL 126 KANG Dongsoo (KOR) 1994
WRL 142 JANG Woojin (KOR) 1995
WRL 162 KIM Donghyun (KOR) 1995
WRL 175 LEE Jinkwon (KOR) 1988

Südkorea hat ein enormes Potential an Spielern im Alter von Anfang 20 und jünger. Jedoch ist von dieser Generation nicht zu erwarten, dass sie die besten Chinesen bei großen Turnieren in Reihe schlagen können, so dass an Erfolge wie die von Joo Saehyuk (Vize-Weltmeister im Einzel) und Ryu Seunmin (Olympiasieger im Einzel) mit Sicherheit nicht angeknüpft werden kann.

Die aktuelle Team-Weltrangliste sieht so aus:

1 CHINA (CHN)
2 GERMANY (GER)
3 JAPAN (JPN)
4 CHINESE TAIPEI (TPE)
5 KOREA REPUBLIC (KOR)
6 PORTUGAL (POR)
7 HONG KONG (HKG)
8 RUSSIA (RUS)
9 CROATIA (CRO)
10 AUSTRIA (AUT)
11 SWEDEN (SWE)
12 FRANCE (FRA)
13 GREECE (GRE)
14 SINGAPORE (SIN)
15 BELARUS (BLR)

Die tatsächlichen Ergebnisse bei Weltmeisterschaften in den letzten Jahren sehen Südkorea stärker als Taiwan:

Team-WM 2008 in Guangzhou (CHN):
1 China
2 Südkorea
3/4 Hongkong und Japan

Team-WM 2010 in Moskau (RUS):
1 China
2 Deutschland
3/4 Südkorea und Japan

Team-WM 2012 in Dortmund (GER):
1 China
2 Deutschland
3 Südkorea und Japan

Olympische Spiele 2008 Beijing (CHN):
1 China
2 Deutschland
3 Südkorea
4 Japan (Halbfinale Hauptfeld) / Österreich (Finale Bronze Playoff)

Olympische Spiele 2012 London (ENG):
1 China
2 Südkorea
3 Deutschland
4 Hongkong

Aber wird Südkorea überhaupt noch stark genug sein, um hinter China gegen Deutschland und Japan um Medaillen bei WM oder Olympia kämpfen zu können? Oder muss sich Südkorea umorientieren und erstmal Nationen wie Hongkong, Taiwan, Singapur oder aus Europa Portugal, Russland oder Frankreich auf Distanz halten?

Ich denke sie sind anfälliger geworden. Sie können an guten Tagen trotzdem noch gegen Deutschland und Japan gewinnen, wenn alles passt. Aber sie können auch jederzeit gegen die Mannschaften aus der zweiten Reihe verlieren und dürfen daher nicht mehr so erfolgsverwöhnt sein wie in den Jahren zuvor.

In Kürze findet die Team-WM in Japan statt. Würdet ihr da nochmal die alten drei Haudegen Joo Saehyuk, Ryu Seungmin und Oh Sangeun reaktivieren und dazu noch Kim Minseok und Jung Youngsik?
Oder würdet ihr versuchen einen der drei alten Hasen als Führungsspieler mitzunehmen und dann außer Kim Minseok und Jung Youngsik noch die beiden jungen Lee Sangsu und Jeong Sangeun?
Oder tatsächlich radikaler Schnitt und mit keinem der drei Alten und stattdessen Seo Hyundeok oder den Abwehrspieler Kang Dongsoo mitnehmen?

Ich wäre für einen radikalen Schnitt. Irgendwann muss einfach mal Schluss sein. Ich würde die vier bestplatzierten Südkoreaner in der Weltrangliste mitnehmen. Da ist man mit Kim Minseok und Jung Youngsik sehr gefährlich für alle Teams. Dazu Lee Sangsu, Jeong Sangeun und als taktische Alternative und aus Tradition als Joo-Saehyuk-Nachfolger Kang Dongsoo dazu.
Die Altstars würde ich als Trainer und Berater mitnehmen!
Alt 17.02.2014, 04:31
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Südkorea - der große Umbruch nach der Ära Joo Saehyuk, Ryu Seungmin & Oh Sang Eun

Zitat:
Zitat von Terme Beitrag anzeigen
Aber wird Südkorea überhaupt noch stark genug sein, um hinter China gegen Deutschland und Japan um Medaillen bei WM oder Olympia kämpfen zu können? Oder muss sich Südkorea umorientieren und erstmal Nationen wie Hongkong, Taiwan, Singapur oder aus Europa Portugal, Russland oder Frankreich auf Distanz halten?
Die große Zeit von Südkorea ist erstmal vorbei! Einen Joo, Oh und Ryu kann man nicht ersetzen, so etwas schafft nur China. Wenn die Wang Liqin, Wang Hao und Ma Lin ersetzen müssen, stehen schon lang Zhang Jike, Xu Xin und Ma Long da und die next generation steht auch schon in den Startlöchern.

Korea wird erstmal im Bereich 4-7 in der Welt zu finden sein. Gegen China, Deutschland und Japan machen die keinen Stich.

Zitat:
In Kürze findet die Team-WM in Japan statt. Würdet ihr da nochmal die alten drei Haudegen Joo Saehyuk, Ryu Seungmin und Oh Sangeun reaktivieren und dazu noch Kim Minseok und Jung Youngsik?
Oder würdet ihr versuchen einen der drei alten Hasen als Führungsspieler mitzunehmen und dann außer Kim Minseok und Jung Youngsik noch die beiden jungen Lee Sangsu und Jeong Sangeun?
Oder tatsächlich radikaler Schnitt und mit keinem der drei Alten und stattdessen Seo Hyundeok oder den Abwehrspieler Kang Dongsoo mitnehmen?
Ich würde Kim Minseok und Jung Youngsik nehmen und dazu als Abschiedstour Joo, Oh und Ryu auflaufen lassen.

Das ist wie in Europa, die müssen sich jetzt auch von der alten goldenen Generation verabschieden.
Alt 18.02.2014, 00:02
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Smash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Südkorea - der große Umbruch nach der Ära Joo Se Hyuk, Ryu Seungmin & Oh Sang Eun

Zitat:
Gegen China hat und hatte Südkorea sowieso keine Chance.

Aber Deutschland und Japan können sie an guten Tagen immer gefährden und ich glaube auch, dass Kim Minseok und Jung Youngsik mit Boll, Ovtcharov und den drei besten Japanern (Kenta Matsudaira, Koki Niwa, Jun Mizutani) auf Augenhöhe spielen können.
Wenn sich jetzt noch Lee Sangsu, Jeong Sangeun oder Seo Hyundeok so steigern können, dass sie Steger, Baum und Franziska jederzeit schlagen können, dann ist Südkorea kein bisschen schwächer als vorher, auch wenn sie keine "großen Namen" mehr im Team haben.
Ich denke aber, dass der Abwehrspieler Kang Dongsoo nicht mal ansatzweise in Sphären vordringen kann, in denen sich Joo Saehyuk bewegt hat.

Zitat:
Ich bin für den radikalen Schnitt!

Die drei alten Ryu Seungmin, Oh Sangeun und Joo Saehyuk auf keinen Fall mehr nominieren, das wollen sie doch glaube ich auch selber nicht mehr.

Ich würde aber auch die älteren Lee Jungwoo, Cho Eonrae und Kim Junghoon nicht mehr nominieren, sondern voll auf Jugendkonzept setzen und ein ganz junges siebenköpfiges Team ins Rennen schicken:

Kim Minseok, Jung Youngsik, Lee Sangsu, Jeong Sangeun, Seo Hyundeok, Kang Dongsoo und Jang Woojin oder Kim Donghyun
Alt 20.02.2014, 04:45
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Südkorea - der große Umbruch nach der Ära Joo Se Hyuk, Ryu Seungmin & Oh Sang Eun

Zitat:
Zitat von Smash Beitrag anzeigen
Ich bin für den radikalen Schnitt!

Die drei alten Ryu Seungmin, Oh Sangeun und Joo Saehyuk auf keinen Fall mehr nominieren, das wollen sie doch glaube ich auch selber nicht mehr.
Ich würde ja auch Ryu und Oh rauslassen, die meines Wissens auch schon ihre internationale Karriere beendet haben. Aber ich würde Joo als Führungsspieler mitnehmen!
Alt 23.02.2014, 03:25
Push Push ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Push kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Südkorea kann weiterhin jede Mannschaft außer China schlagen!

Die Stärke von Südkorea ist es, dass sie sehr ausgeglichen sind und alle 10 TOP-100-Weltranglistenspieler. Selbst wenn man die drei alten Spieler abzieht, sind die sieben besten Spieler zwischen Platz 29 und 67 gerade mal 38 Plätze voneinander getrennt. Das ist eine enorme Leistungsdichte auf Topniveau.

Zitat:
Joo Saehyuk spielt doch noch! Es hat nur Ryu Seungmin und Oh Sangeun international aufgehört.

Ich würde für die WM leistungsorientiert streng nach Weltrangliste nomieren:

JOO Saehyuk, KIM Minseok, JUNG Youngsik, LEE Jungwoo, CHO Eonrae

Ersatz: LEE Sangsu, JEONG Sangeun, KIM Junghoon, SEO Hyundeok

Außerhalb der TOP-100 keinen nominieren, Leistungsgedanke!
Alt 23.02.2014, 13:13
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied

Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jang Woojin und Kang Dongsoo haben schon das Potenzial/Talent einmal die Stärke eines Ryu bzw. Joo zu erreichen, bleibt eben die Frage ob sie das auch schaffen. Die anderen jungen Koreaner kenn ich zu wenig.
Ich denke nach einer Übergangphase von 1-3 Jahren, bis die jungen Koreaner genug Erfahrung gesammelt haben, werden die Koreaner zu alter Stärke zurückfinden und mit GER, JAP um den Platz hinter China streiten.
Alt 04.03.2014, 10:49
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich denke, dass Korea hinter China, Deutschland und Japan zukünftig - wenn überhaupt noch - die vierte Kraft ist.

Keiner der Abwehrer wird so gut und erfolgreich wie Joo.

Penholder im koreanischen Stil stirbt nach Ryu aus und auch keiner der Shakehander hat das Zeug zum Olympiasieger.

Es wird schon schwer genug, dass einer der Koreaner so gut wird wie Oh Sang Eun und das dann auch konstant bleibt.

Zur WM würde ich von den alten Spielern nur Joo mitnehmen und dazu die stärksten von den jungen Spielern mitnehmen und die dann von Oh und Ryu coachen lassen. Ich glaube es gab sowieso mal Ärger mit den koreanischen Nationaltrainern. Da wären Oh und Ryu Gold wert.
Alt 12.03.2014, 00:18
Topper-Stefan Topper-Stefan ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topper-Stefan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Topper-Stefan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Topper-Stefan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Topper-Stefan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Die aktuelle Team-Weltrangliste sieht so aus:

1 CHINA (CHN)
2 GERMANY (GER)
3 JAPAN (JPN)
4 CHINESE TAIPEI (TPE)
5 KOREA REPUBLIC (KOR)
6 PORTUGAL (POR)
7 HONG KONG (HKG)
8 RUSSIA (RUS)
9 CROATIA (CRO)
10 AUSTRIA (AUT)
11 SWEDEN (SWE)
12 FRANCE (FRA)
13 GREECE (GRE)
14 SINGAPORE (SIN)
15 BELARUS (BLR)
China ist und bleibt die 1, auch auf Dauer.

Deutschland muss sich mit Ovtcharov, Boll und Baum / Steger / Franziska so gut wie möglich gegen Japan und Korea wehren, ist aber noch favorisiert.

Wenn Boll und Baum in wenigen Jahren weg sind und sich Franziska gesteigert hat, dann wird Ovtcharov, Baum und Franziska regelmäßig gegen Japan und Korea verlieren.

Taiwan sehe ich auf dem absteigenden Ast, da Chen Chien-An einen Chuang Chih-Yuan nicht 1:1 ersetzen kann, der ja auch nicht mehr der jüngste ist. Solang Chuang noch spielt, ist Taiwan für mich auf 5, aber wenn Chuang abtritt, wird Taiwan sofort von Hongkong überholt, vielleicht auch von Portugal und Russland.

Portugal ist für mich zusammen mit Russland die 2 in Europa.

Hongkong sehe ich auf dem aufsteigenden Ast, da muss Korea vielleicht aufpassen. Kroatien, Österreich, Schweden, Griechenland sehe ich auf dem absteigenden Ast. Schweden kann noch am ehesten was machen, die anderen werden einbrechen, vor allem wenn Chen Weixing, Zoran Primorac, Tan Ruiwu, Kalinikos Kreanga und Panagiotis Gionis aufhören werden.

Wenn in Singapur Zhan Jian und in Weißrussland Vladimir Samsonov aufhören, dann fallen die weit ab.

Frankreich kann aufschließen und vielleicht auch mal Portugal und Russland überholen.
Zitat:
Wenn man das alles sieht, was ich oben geschrieben habe, dann denke ich, dass Korea weiter mit Deutschland und Japan um die Medaillen kämpfen wird, aber sich trotzdem immer in Acht nehmen muss gegen Mannschaften aus Taiwan, Hongkong, Portugal und Russland.

Zitat:
Ich sehe es wie manch andere auch. Ryu Seungmin und Oh Sangeun muss man nicht mehr berücksichtigen. Joo Saehyuk sollte man so lange mitnehmen, so lange er noch spielt. Dazu hat man mit Kim Minseok, Jung Youngsik, Lee Sangsu, Jeong Sangeun, Seo Hyundeok gute junge Spieler. Außerdem sollte man den Cho Eonrae nicht vergessen, der jetzt in der Weltrangliste einen großen Sprung von 44 auf 23 gemacht hat. Der ist Jahrgang 1986 und hat damit auch noch einige gute Jahre.

Wie stark Kang Dongsoo spielen kann, kann ich nicht richtig einschätzen.
Alt 19.03.2014, 17:35
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Team Korea:

Also die Nominierungen eines Teams haben mich ja wiedermal etwas überrascht, undzwar Südkorea.

Joo Saehyuk
Kim Minseok
Jung Youngsik
Cho Eon Rae
Lee Jung Woo

Hier die Spieler die nicht nominiert wurden:

Oh Sangeun
Lee Sangsu
Seo Hyundeok

Fazit: Joo Saehyuk ist aufgrund seiner Erfahrung und seines Spielstils natürlich immer eine Bereicherung für eine Mannschaft, zumal er bei den letzten East Asian Games gezeigt hat, dass er nach wie vor einen Chinesen schlagen kann (Yan An war es). Kim Minseok ist von der Form her wohl momentan der beste Koreaner, und außerdem der wohl talentierteste. Ein Mann mit außergewöhnlichem Antizipationsgefühl, dem allerdings seine eigenen Nerven oft einen Streich spielen. Cho Eon Rae hat neulich seine starke Form bewiesen und Fan Zhendong besiegt. Jung Youngsik gehört zur aufstrebenden Generation, aber warum Lee Jungwoo nochmal geholt wurde, kann ich nicht verstehen. Man sieht ihn schon länger nicht mehr international spielen, und alleine der Penholderstil kann kein Argument sein. Wenn man sich nun betrachtet, wer zuhause gelassen wurde wird es noch unverständlicher. Oh Sangeun hat, wenn ich mich nicht irre, seine internationale Karriere schon beendet, der somit wegfällt. Allerdings haben sowohl Lee Sangsu als auch Seo Hyundeok schon außergewöhnliche Leistungen gezeigt, Topchinesen geschlagen, und wären meiner Meinung nach auch aufgrund des Alters die bessere Option. Was meint ihr dazu?
Alt 19.03.2014, 19:34
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek Beitrag anzeigen
Team Korea:
Ja, also Lee Sangsu hätte ich auch mitgenommen. Seo Hyundeok hat halt letztes Jahr gegen Gauzy bei der WM verloren, und seitdem glaube ich auch nix mehr groß gerissen. Aber da bin ich mir nicht sicher. Lee Jung Woo ist immer noch ein sehr guter Spieler, aber vom Spielsystem her und in Hinblick auf das Alter versteh ich das auch nicht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »