Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2005, 17:05
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigenbau verzogen - was tun?

Hallo zusammen,

nachdem ich schon erfolgreich einige Eigenbauten gebaut habe (Balsakern mit diversen Furnierkombinationen bzw. Flugzeugsperrholz), hatte ich mich über Weihnachten an asymetrische Defensiv-Hölzer gewagt, nachdem ich in den letzten Wochen von Off-Hölz auf Def-Holz umgestiegen bin.

Dabei hatte ich zwei Varianten hergestellt, wobei (|) bzw. (-) die jeweilige Ausrichtung der Furniere darstellt, und alles mit Ponal Weißleim verklebt wurde:
  1. VH: Nussbaum 0,6mm (|), Limba 0,6mm (-), Balsa 3mm (|), Balsa 2mm (-), Limba 0,6mm (-) :RH
  2. VH: Birke-Flugzeugsperrholz 1,5mm, Limba 0,6mm (-), Balsa 4mm (|), Limba 0,6mm (-) :RH
Vom Ballanschlag scheinen beide sehr gelungen zu sein, sie sind relativ steif, klacken sehr laut mit mitteltiefem Ton, sind schön leicht (trotz Großblatt ~70g) und relativ langsam. Die Asymetrie wird dann beim Spiel mit Belägen hoffentlich zum tragen kommen...

Doch während das Holz 2) sehr schön geworden ist und praktisch nicht verzogen ist (über das ganze Blatt etwa 0,5-1mm), ist Holz 1) ein kleiner Wok geworden, mit einer deutlichen Krümmung zur RH hin, und wird sich wahrscheinlich nicht gut spielen lassen . Der genaue Verzug:
  • Vom oben zum Griff: ~6mm
  • Von links nach rechts: ~4mm
Woran liegt das?
Ich habe die Vermutung, dass dies insbesondere daran liegt, dass die beiden letzten RH-Schichten (Balsa 2mm, Limba 0,6mm) die gleiche Ausrichtung haben, und zudem die beiden Balsaschichten unterschiedlich dick und unterschiedlich ausgerichtet sind.
Wodurch kann man den Verzug verhindern?
Ich denke am ehesten, indem man eine möglichst hohe Symetrie aufrechterhält, so z.B. bei Holz a) statt einem 2-3-Balsakern einen 2-1-2-Balsakern verwendet. Zudem kann man die Furniere so kombinieren, dass sich der gegenseitige Verzug ausgleicht, was aber relativ schwierig sein dürfte.

Habt ihr hierzu noch Ideen?

Ciao
Johannes
Alt 09.01.2005, 17:24
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau verzogen - was tun?

1. Hölzer langein einer art Presse komlett austrocknen lassen!

Ist der Aufbau nicht komplett durchgetrocknet wird er sich verzeihen - auch wenn es ein symetrischer Aufbau ist! das kann zur Zeit auch sehr lange dauern - bei mir im Heizungskeller auch über eine Woche, im Frühjahr in der Garage nur 1-2 Tage.

2. Hast schon recht, die Hölzer sollten unterschiedlich ausgerichtet sein um sich gegenseit am Verzug zu hindern. Dabei achtet man auf die Wuchsrichtung der Hölzer. Man sieht auf der Stirnseite inner die einzelnen Jahresringe und ihre Richtung. Die Richtung der Ringe deute ich mal mit ( und ) an. Bei einem Aubau sollte man darauf achten kein ((( Ausrichtung aufzubauen, sondern besser ()(, besonders wenn dann die mittlere Schicht auch noch stärker ist.

Uli

PS: Vorschlag für die Presse: 2 Stück Küchenarbeitsplatte und 4-6 Schraubzwingen.
Alt 09.01.2005, 17:35
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und nicht zu feucht kleben bei Verwendung von Wasserhaltigen Klebern ?!
Alt 09.01.2005, 18:44
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Holz 2 hat sich nicht verzogen, weil dort die Birke-SH-Schicht stablilisiert. Daher kann man um Verzug zu vermeiden, solche SH-Schichten einbauen (aus Birke, Buche, Pappel usw.). Ansonsten: Ulis Rat.
Alt 09.01.2005, 19:04
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Ist der Aufbau nicht komplett durchgetrocknet wird er sich verzeihen - auch wenn es ein symetrischer Aufbau ist! das kann zur Zeit auch sehr lange dauern - bei mir im Heizungskeller auch über eine Woche, im Frühjahr in der Garage nur 1-2 Tage.
Nimm es mit in die Wohnung in ein nicht zu kaltes Zimmer. Dann trocknet es in max. 24-48 Stunden.
Alt 09.01.2005, 19:51
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Holzexperte

Habe das am Ende so gemacht.

Wenn man aber einige Hölzer verklebt hat, kann das recht unangenehm richen, je nach art des Klebers. Wer nicht so viel Platz hat, wird daher kaum die Möglich keit haben es mit in beheizte Räume nehmen zu könne, dahe rmein Rat.

Mit den zeiten heben wir beide sonnst wohl zimlich ähnliche erfahrungen.

uli
Alt 09.01.2005, 20:11
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Uli: Danke für deinen Tipp, ich hatte gehofft, dass du mir helfen kannst!
Es war tatsächlich so, dass ich die Presse nur kurzfristig (1-2h pro Furnier) in Betrieb hatte, und danach auch sehr rasch zurechtsägte. Da war ich wohl zu ungeduldig...

Wie macht ihr es eigentlich:
  • alle Furniere mit Leim bestreichen und alles gleichzeitig zusammenpappen
  • oder wie ich, der ich Furnier für Furnier nacheinander aufklebe, bei symetrischem Aufbau natürlich gleichzeitig zwei Furniere von beiden Seiten
Gibt es eigentlich Kleber, die eine verminderte Verziehtendenz aufweisen? Vielleicht Kleber, die kein Wasser enthalten? Ich hatte zwischendurch Sprühkleber verwendet, aber wegen zu geringer Klebekraft bin ich wieder davon abgekommen...

Danke
Johannes
Alt 10.01.2005, 17:01
Foren-Stammgast 2000

Ich fange in der Mitte des Holzes an.

streiche immer nur die nächste Schicht mit Kleber ein

wechsele bei symetrischen Aufbau anschliesend die Seite (so das nicht 1 Seite Komplett fertig ist, sondern symetrisch von innen, nach ausen)

Baue 1 Holz komplett auf bis alle Furniere verklebt sind

Pressen anschließend nur 1*

Ein Kleber trocknet schneller als der andere, aber ich lege mehr Wert auf das Endergebniss und darauf das ich den Kleber unkompliziert bekommen kann. Daher meine Vorliebe für Kleber aus dem Bau oder Baustoffmarkt.

Der Verzug ist stark abhänig von der Art des Holzes, Kiri z. B ist fast verzugsfrei, nur leider schwirig zu bekommen. Der letzte Zulieferer hatte das iim Programm und bevor ich davon nur ne Brocke gesehen habe, wars auch schon nicht mehr zu erhalten und aus dem Programm ;-(

Uli
Alt 11.01.2005, 07:10
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist 'Kirri' = 'Kiri' ? Dann hat die moderne Technik unser Materialbeschaffungsproblem gelöst ! :

Genetic Technology

The Fastforests SupaTree genetically engineered plantlets are selected from Mother Plants to give faster growth, improved wood quality and more uniformity from tree to tree compared to natural Kirri tree (family member).

http://www.fastforestsinc.com/genetic.html

Aber eigentlich auch egal - der Hersteller vergleicht das Holz selbst mit Balsa:

SupaTree is less than 2/3 the weight of common commercial wood in the U.S.A. with a cubic foot weight about 14-18 pounds versus 25-30 pounds for Fir. Although its strength is far superior, SupaTree wood is often compared to Balsawood - like Balsa. SupaTree is light, but unlike Balsawood, SupaTree is so strong that it will not split when nails, staples or spikes are driven into it, even close to the end.
http://www.fastforestsinc.com/synopsisofsupatee.html

Also - wer kauft alles Aktien !?!?

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Alt 11.01.2005, 10:59
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So wie ich es verstanden habe, ist der 'Supatree' eine künstliche Züchtung, ein genetisch synthetisches Produkt, ausserhalb der Evoliotionskette...ich weiss nicht ob man sowas unterstützen sollte...die frage ist ob diese Pflanzen sich selbst aussähen oder nur von Hand gesäht werden können...man sieht ja was auf dem Nahrungsmittel- und Futtermittelsektor schon für eine Lizenz- und Monopolpolitik mit Gentechnik gemacht wird....

aber das wird, glaube ich offtopic....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »