|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft im Monat macht ihr richtiges Aufschlagtraining? | |||
Gar nicht | 20 | 33,33% | |
Bei jeder Trainingseinheit | 7 | 11,67% | |
6 mal oder mehr | 8 | 13,33% | |
3-4 mal | 8 | 13,33% | |
1-2 mal | 10 | 16,67% | |
1 mal | 6 | 10,00% | |
täglich | 1 | 1,67% | |
Teilnehmer: 60. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschlagtraining
Hallo,
wollte mal wissen wie genau ihr Aufschläge trainiert. Macht ihr alle die ihr könnt ein paar mal auf unterschiedliche Bereiche oder wie macht ihr das ? |
|
||||
|
||||
AW: Aufschlagtraining
...50-100 mal nur einen Aufschlag mit eine Schnittart einer Länge und Platzierung trainieren. Z.B kurzer Aufschlag in VH mit Seitüberschnitt. Solltest du AS alleine trainieren am besten nach jeden Aufschlag einen Schattenschlag machen.
Erst dann den nächsten Aufschlag trainieren und am besten nur eine Sache ändern z.B. Schnittart (Länge und Platzierung bleiben gleich) z.B. kurzer Aufschlag in VH mit Seitunterschnitt. |
|
|||
|
|||
50 oder 100 mal ist aber nicht wirklich viel - bei wirklich neuen Bewegungsabläufen sind das bei mir wohl eher 1000 oder mehr, bevor ich die halbwegs sicher drauf habe - falls das mal hin kommt
Allerdings sollte man da zwischenzeitlich (nach 1-2 100er Serien) vermutlich auch mal zwischen verschiedenen angaben wechseln, weil das zumindest bei mir auch schon eine gewisse muskuläre Belastung ist immer nur den selben Bewegungsablauf durchzuführen. Sobald die Angabe halbwegs sicher ist fange ich dann auch an zu variieren - Platzierung und Menge des Schnitts - sowie die Ausgangsposition der Angabe und ihren Bewegungsabluf meinen anderen ähnlichen Angaben anzupassen. |
|
||||
|
||||
Bei komplett neuen Aufschlägen:
1) Bewegungsablauf trainieren, das wirklich durch permanente Wiederholung derselben Bewegung mit dem gleichen Schnitt usw. 2) Länge anpassen. Bewegungsablauf dahingehend verfeinern, dass die Bälle die richtige Länge haben, z.B. kurzer US Aufschlag 3) Platzierung varrieren: Aus derselben Bewegung verschiedene Platzierungen auf dem Tisch - VH, Mitte, RH - anspielen. Dabei darauf achten, dass die Länge konstant bleibt 4) Täuschbewegung hinzufügen: Am Ende der Schlagbewegung noch eine Täuschbewegung hinzufügen, um den Schnitt zu verschleiern, z.B. US Aufschlag spielen und dann zum Schluss mit dem Schläger nach oben gehen, um Oberschnitt anzutäuschen. 5) Schnitt variieren: Schnitt variieren, indem mit einer Aufschlagbewegung verschiedene Schnittvarianten erzeugt werden können, je nach Treffzeitpunkt des Balles.
|
|||
|
|||
Wie oft macht ihr Aufschlagtraining?
Sprich, ihr nehmt euch einen Eimer Bälle und übt 15-60min. Aufschläge...
|
|
||||
|
||||
AW: Wie oft macht ihr Aufschlagtraining?
Immer, wenn wir eine ungerade Anzahl an Spielern beim Training haben
|
|||
|
|||
Gar nicht!
|
|
||||
|
||||
Gar nicht. Ein Dreier ist eine gute Lösung.
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Thema: Möglichkeit der Mehrfachnennung wäre bei den vorgegebenen Antworten durchaus sinnvoll gewesen. Die Umfrage ist interessant. |
Lesezeichen |
|
|