Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2022, 14:23
mi5chka mi5chka ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: augsburg
Alter: 35
Beiträge: 288
mi5chka kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Muskelspannung - Körperhaltung; Erfahrungsaustausch

Ich vermute es ist das vernachlässigste Thema im tt. Keiner spricht anfänger darauf an. Wer muskelspannung hat, hält sie wohl für natürlich, und achtet auf andere Dinge bei der Technik, Technik ist aber ohne "Haltung" nichts wert.

Wer hat auch probiert über muskelspannung seine Technik zu verbessern, denkt gar ausschließlich aus diesem Blickwinkel oder hat eine Erfolgsgeschichte, die darauf aufgebaut ist.
__________________
Tischtennis spielen ist wie Fahrrad fahren ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2022, 17:28
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 37
Beiträge: 328
twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Muskelspannung - Körperhaltung; Erfahrungsaustausch

Irgendwie geht das ja aber beinah ins technische über. Stichwort Gewichtsverlagerung, die enthält ja beides. Auf der einen Seite erreicht man sich durch anspannen und beschleunigen mancher Muskelpartien und gleichzeitig ist sie ein grosser Aspekt der Schlagtechnik.

Und ob man zB völlig aufrecht einen technisch sauberen topspin ziehen kann?
Würde ich dauerhaft so tief stehen, wie ich es idealerweise manchmal sogar tue, dann würde ich aber einen riesen Satz nach vorn machen. Nur leider fällt das nicht vom Himmel und der Weg der Verbesserung ist ein langer.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2022, 14:10
mi5chka mi5chka ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: augsburg
Alter: 35
Beiträge: 288
mi5chka kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Muskelspannung - Körperhaltung; Erfahrungsaustausch

Ich weiß, dass das Schulsystem und bürojobs die körperhaltung beeinflussen. Der körper speichert das unmotivierte sitzen ab, und gar einige verlieren das ganzheitliche körpergefühl, weil sie lernen ihr gefühl zurückzuhalten.
Um dieses wieder zu bekommen, muss man seine "Haltung" ändern und etwas mehr muskelspannung zulassen.
Ein "schluffi" ist das gegenextrem. Wenn alles schlapp ist, funktioniert das muskelgedächnis nicht.
Ich vermute Kinder lernen besser, weil die informationsübertragung auch dank muskelspannung besser funktioniert. Um sich jung zu fühlen, sollte man nicht schlapp machen.

Darum habe ich das Thema eröffnet. Habe subjektiv unwissenschaftlich behauptet, weil ich so denke.
Jeder hat ne eigene Logik. Vielleicht inspirieren wir uns
Um
__________________
Tischtennis spielen ist wie Fahrrad fahren ...

Geändert von mi5chka (18.12.2022 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2023, 23:59
st141050 st141050 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2017
Beiträge: 33
st141050 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Muskelspannung - Körperhaltung; Erfahrungsaustausch

Hmm Meiner Erfahrung nach lässt sich Körperspannung ganz gut mit unregelmäßigen Übungen gepaart mit Laufübungen aufbauen.

Also bspw Abwechselnd 1-3 mal Rückhand, 1-3 Vorhand oder einen ball Mitte, einen ball in eine Ecke und anschließend Falkenberg. Ein bisschen Fitness hilft (Planks und so) natürlich.

Wenn man das ein paar wochen durchzieht, würde ich mal behaupten, dass jeder Automatisch eine bessere Spannung bekommt. Wobei Körperspannung nicht ohne Haltung und Beinarbeit funktioniert, meiner Meinung nach.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2023, 15:40
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 33
Beiträge: 250
maude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Muskelspannung - Körperhaltung; Erfahrungsaustausch

Also meine Schläge wurden im Training in unregelmäßigen Übungen durch Körperspannung deutlich stabiler und es kam so ein AHA-Effekt.
Aber natürlich auch erst, seit ich das (für mich langweilige) Muskelaufbau/Stabilisierungstraining mache (ca. 4 mal die Woche á 30min), der besonders auf die Rumpfmuskulatur abzielt. Planks sind u.a. auch dabei. Alles Übungen mit dem eigenen Körper, sodass man keine Ausrede hat, weil man noch ins Fitnessstudio fahren muss etc
__________________
Tenergy 80fx 1,9 - BTY Primorac - Curl P1V 1,0
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2023, 09:26
Karsten62 Karsten62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Heidekreis
Beiträge: 25
Karsten62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Muskelspannung - Körperhaltung; Erfahrungsaustausch

Zitat:
Zitat von maude Beitrag anzeigen
Aber natürlich auch erst, seit ich das (für mich langweilige) Muskelaufbau/Stabilisierungstraining mache (ca. 4 mal die Woche á 30min), der besonders auf die Rumpfmuskulatur abzielt. Planks sind u.a. auch dabei. Alles Übungen mit dem eigenen Körper, sodass man keine Ausrede hat, weil man noch ins Fitnessstudio fahren muss etc
Sind die Übungen extra auf Tischtennis ausgelegt oder allgemein nur die Rumpfmuskulatur? Falls du einen zusammengestellten Trainingsplan hast, wäre es cool den hier zu veröffentlichen, würde mir und anderen sicher auch helfen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2023, 08:16
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 37
Beiträge: 328
twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Muskelspannung - Körperhaltung; Erfahrungsaustausch

Mach dir nicht zu viel Gedanken um Tischtennis Spezifität.
Da wohl 95% der Spieler eher gar nix nebenbei machen, ist wirklich alles gut, das die kern- bzw Rumpfmuskulatur stärkt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2023, 16:15
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Muskelspannung - Körperhaltung; Erfahrungsaustausch

Callisthenic oder new Callanetic ist sehr zu Empfehlen.
Da es als erster Tipp kommt. kann man sich vorstellen welchen Stellenwert er dem gibt.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von Hansi Blocker (20.05.2023 um 07:28 Uhr) Grund: Link ersetzt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.05.2023, 14:33
Stefan2000 Stefan2000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2023
Ort: Feldkirchen
Beiträge: 75
Stefan2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Muskelspannung - Körperhaltung; Erfahrungsaustausch

Hat von euch schon jemand Mal einen EMS Gürtel zum Muskelaufbau Training Zuhause dazu genommen?
Bei mir könnte ich auch noch eine schlechte Körperspannung feststellen wenn ich mich nur eingekontert habe und danach gespielt hab gleichzeitig ist eine Körperspannung da wenn ich noch die ein oder andere Übung gespielt habe

Geändert von Stefan2000 (09.05.2023 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2023, 16:26
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 274
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Muskelspannung - Körperhaltung; Erfahrungsaustausch

Bei mir ist im „Angriffsmodus“ immer Körperspannung automatisch vorhanden. Sogar wenn ich nur Videos gucke, stelle ich fest, dass ich im Angriffsmoment Körperspannung aufnehme. Im normalen Spiel muss ich mich immer wieder bewusst daran erinnern und verliere sie auch oft im Laufe eines Ballwechsels. Manche Automatismen laufen wie von selbst, andere muss man mühsam antrainieren. Wenn dann auch der allgemeine Fitnesszustand nicht perfekt ist, läuft es leider nicht mal eben so nebenbei. Aber wenn es klappt, ist es sehr hilfreich fürs Spiel!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch stapelbare Umrandungen Tacco Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 0 27.08.2021 17:25
benötige Erfahrungsaustausch bzgl. Ballmaschinen/Roboter bart39240 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 0 11.11.2009 23:16
Erfahrungsaustausch mandy allgemeines Tischtennis-Forum 8 20.07.2006 02:05
Erfahrungsaustausch TT-Schulen Mephisto Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 13 08.05.2000 23:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77