Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2015, 13:19
Fosca Fosca ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fosca ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einen eigenen Spieler bei einem Turnierspiel aus dem Spiel nehmen!

Habe ich als Mannschaftskapitän eine Handhabe einen Spieler aus der eigenen Mannschaft zu sanktionieren und zwar wegen grob unsportlichem Verhalten (pers. Beleidigung des Gegners, diskriminierende Äußerungen, Spiel herschenken durch absichtliche Fehler: Spiel ist nach 2 Min. 0:11 verloren gegangen)?

Mit sanktionieren meine ich, ihn nicht mehr am Spielbetrieb des aktuellen durchgeführten Spiels teilnehmen zu lassen.

Falls das Spiel schon begonnen hat, darf ich als Kapitän den unsportlichen Spieler sofort aus dem Spiel nehmen oder muss ich abwarten, also ihn den Satz oder gar das Spiel beenden lassen?

Wie wird das regelkonform im Spielbericht eingetragen?

Danke für Eure Antworten
Fosca
Alt 01.11.2015, 14:28
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einen eigenen Spieler bei einem Turnierspiel aus dem Spiel nehmen!

Zitat:
Zitat von Fosca Beitrag anzeigen
Habe ich als Mannschaftskapitän eine Handhabe einen Spieler aus der eigenen Mannschaft zu sanktionieren und zwar wegen grob unsportlichem Verhalten (pers. Beleidigung des Gegners, diskriminierende Äußerungen, Spiel herschenken durch absichtliche Fehler: Spiel ist nach 2 Min. 0:11 verloren gegangen)?

Mit sanktionieren meine ich, ihn nicht mehr am Spielbetrieb des aktuellen durchgeführten Spiels teilnehmen zu lassen.

Falls das Spiel schon begonnen hat, darf ich als Kapitän den unsportlichen Spieler sofort aus dem Spiel nehmen oder muss ich abwarten, also ihn den Satz oder gar das Spiel beenden lassen?

Wie wird das regelkonform im Spielbericht eingetragen?

Danke für Eure Antworten
Fosca
De jure sehe ich da wenig Ansatzpunkte. Als Mannschaftsführer bist du zwar für die Aufstellung zuständig, aber du kannst sie nicht nachträglich ändern. Du kannst auch nicht im Namen eines Spielers ein Spiel aufgeben.

Einen Protest gegen den eigenen Spieler kannst du vermutlich eintragen, aber einen großen Sinn hätte das ja auch nicht.

Sinnvoller wäre es wohl auch den Spieler dann dafür im nächsten Spiel nicht aufzustellen. Dafür würde ich mir dann aber vorher Rückendeckung im Verein holen und sicherstellen, dass die das auch so sehen.
Alt 01.11.2015, 14:49
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Insbesondere den letzten Absatz würde ich unterstreichen ...

Es gibt, zumal wenn es sich um Punktgaranten handelt, "intern" häufig eine hohe Toleranz für Fehlverhalten, während man sich als Mannschaftskamerad unter Umständen Woche für Woche fremdschämt.

Und was die anderen Punkte angeht, hat mithardemb vermutlich ebenfalls Recht.
Alt 01.11.2015, 15:31
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen

Es gibt, zumal wenn es sich um Punktgaranten handelt, "intern" häufig eine hohe Toleranz für Fehlverhalten, während man sich als Mannschaftskamerad unter Umständen Woche für Woche fremdschämt.
Wenn sich 5 Mannschaftskameraden fremdschämen müssen, dann macht ein klärendes Gespräch mit dem sechsten auf jeden Fall Sinn.
Alt 01.11.2015, 15:35
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Natürlich. Dann muss es einer aber schon weit treiben, dass es fünf belastet ;-)
Alt 02.11.2015, 02:16
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Während des Spiels pers. Beleidigung des Gegners, diskriminierende Äußerungen ?
Da braucht man ihn doch nicht mehr rausholen, dann geht er doch, ob will oder nicht ?
Er kann damit ja so oder so nicht mehr an Spielen teilnehmen und schadet den Verein, das Tunier oder der Liga u.s.w. Dies fällt unter psychische, gesundheitliche Probleme und er scheidet aus, denke ich und im Spiel ja so oder so, weil es gegen die Regeln verstößt und er auch zu einer Gefahr werden kann für andere und sich selbst, wenn er emotional und psychisch nicht mehr berechenbar ist, ist ja zuerstmal Hilfe angebracht.

Geändert von Eriko Hashimoto (02.11.2015 um 02:22 Uhr)
Alt 02.11.2015, 08:46
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Beleidigungen des Gegners werden in unseren Ligen nicht sanktioniert. Die Mannschaft stellt diesen Spieler ist fast allen Fällen auch in den kommenden Spielen auf. Das reicht also längst nicht aus, um eine Schmerzgrenze zu überschreiten. Der Gegner hat da ja auch keine Handhabe im Spiel.
Alt 02.11.2015, 08:59
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Beleidigungen des Gegners werden in unseren Ligen nicht sanktioniert. Die Mannschaft stellt diesen Spieler ist fast allen Fällen auch in den kommenden Spielen auf. Das reicht also längst nicht aus, um eine Schmerzgrenze zu überschreiten. Der Gegner hat da ja auch keine Handhabe im Spiel.
Der Mannschaftsführer sollte diese Beleidigungen auf dem Spielbogen vermerken und offiziell Protest einlegen. Dann müßte der Klassenleiter tätig werden.
Alt 02.11.2015, 13:03
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Erstens ist das rein theoretisch und zweitens hilft das während dem Spiel auch nicht weiter. Letztlich wird da keiner Protest einlegen, weil das nur Geld kostet und keine Erfolgsaussichten hat.
Alt 02.11.2015, 13:25
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
... Letztlich wird da keiner Protest einlegen, weil das nur Geld kostet und keine Erfolgsaussichten hat.
Erstens kostet das - zumindest in Bayern - demjenigen, der Protest einlegt, kein Geld und zweitens kommt da doch hin und wieder was raus, nämlich Geldstrafen sowie bei schwerwiegenderen Fällen Sperren für den Spieler, der sich danebenbenimmt. Ich empfehle einen Blick auf die auf der bayerischen Homepage veröffentlichten Urteile diverser Instanzen der bayerischen Tischtennis-Sportgerichte.

In der konkreten Situation bringt es natürlich nichts (keine kampflose Wertung etc.), aber man sollte auch nicht den Erziehungseffekt einer nachträglichen Bestrafung unterschätzen. Und Wiederholungs-Täter kriegen keineswegs Mengen-Rabatt, eher das Gegenteil ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »