|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Bezirk hat die beste Jugendarbeit? | |||
Nord | 8 | 12,50% | |
Mitte | 5 | 7,81% | |
Süd | 37 | 57,81% | |
West | 14 | 21,88% | |
Teilnehmer: 64. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Bezirk hat die beste Jugendarbeit?
Welcher Bezirk hat euer Meinugn nach im HTTV die Stärkste Jugendarbeit und somit den besten Nachwuchs?
|
||||
|
||||
Für mich ganz klar der Süden. Das Landesleistungszentrum dort liefert schon seit Jahren sehr gute Arbeit .
|
|
||||
|
||||
@ Jules
Ich würde auch für den Süden stimmen. Daher kommt auch meist der Hessenligasieger im Jugend-/Schülerbereich.
|
|||
|
|||
ich kann mich aber erinnern, dass gerade in den letzten jahren in der hessenliga jugend/schüler der bezirk mitte ne gute rolle gespielt hat mit dem ttc dorheim, waren da doch eigentlich immer führend mit einem jahr pause in den letzten fünf jahren, wenn ich mich nicht täusche.
|
|
|||
|
|||
@Jules:
Das Landesleistungszentrum hat ja zunächst einmal auch nichts mit den Bezirken zu tun. Abgesehen davon, dass große Teile der Trainingsgruppe dort aus dem Süden sind. Du meinst wohl das Bezirksleistungszentrum, was im Süden gibt. Im Gegensatz zum Westen. Welcher Bezirk die beste Jugendarbeit hat? In den Statistiken führt glaube ich meistens der Süden, je nach Konkurrenz gefolgt vom Westen, Norden oder Mitte. Allerdings holen die anderen Bezirke auf, soweit ich das eben in Erinnerung der letzten Meisterschaften hab (derzeit sind für mich keine Medaillenspiegel verfügbar; müßte es aber httv.de geben). Mal sehen, wie es in den nächsten Jahren sein wird. Im Westen hat man wohl in nächster Zeit im Bereich D- und C-Schüler einiges vor. |
|
||||
|
||||
Norden
Im Norden ist das ganze wohl eher rückläufig. Über das Bezirksleistungszentrum hört man vor allem im Bezug auf die Auswahl der Spieler kaum Gutes, in manchen Kreisen gibt es sogar Probleme mit den Kreisleistungszentren.
Zwar versucht man dieser Tendenz (hoffentlich erfolgreich) entgegen zu wirken, aber ich bezweifle dass in den nächsten paar Jahren mehrere Spieler wie Gallina, Silea, Vaupel oder Hofmann herauskommen werden, udn wenn doch, dann mehr wegen der hervoragneden Arbeit der Vereine.
|
|||
|
|||
es wird enger
wenn man die Nachwuchsveranstaltung des HTTV nämlich der "Tag der HTTV Schüler" betrachtet, ist der große einstige Vorsprung des Bezirks Süden extrem knapp geworden. Einzig der Bezirk Norden zeigt hier große Schwächen, denn außer paar erstklassige B-Schülerinnen ist nicht viel zu entdecken. Man darf auch nicht auße Betracht lassen, dass durch Wechsel sehr guter Einzelspieler in andere Bezirke, Dennis Dickhardt in den Bezirk Süden oder Desiree Czaikowksi in den Bezirk Mitte verschiebt sich auch immer etwas diese Führungsrolle. Generell muss man aber neidlos festhalten, dass der Bezirk Süd das größte Potential zu bieten hat, was sich besonders in den hochklassigen Herrenmannschaften wiederspiegelt. Der Nachwuchs in der Hessenliga allerdings wird ausschließlich aus Bezirk Mitte (TTC Dorheim DMM 2002, NSC Watzenborn), und Bezirk West (Dorchheim) hochgehalten. Im Vergleich zur kommenden Runde, in der die Schülermannschaft des TTC Dorheim als Topfavorit an den Start gehen wird, dürfte das Rennen bei der Jugend viel ausgeglichener werden. Mannschaften wie Obertshausen und Oberrad (Süd), Hofheim (West), Dorheim (Mitte) werden um den Startplatz bei den Südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften kämpfen.
Erfreulich ist der spielstarke Anstieg im Bezirk West zu sehen. Hier könnten einige hoffnungsvolle Talente aufkommen. Im Bezirk Mitte gibt es kein BLZ, die ganze Arbeit wird in den Vereinen bzw. KLZ geleistet.
|
|||
|
|||
Re: Norden
Zitat:
Du hast grundsätzlich Recht. Als Pluspunkt im Schülerinnenbereich ist noch L. Pingel hinzuzufügen, ansonsten Ebbe. Woran liegt das? Ist es das Training/der Trainer im Leistungszentrum Kassel, sind es die Spielerinnen + Spieler, die Vereine
|
||||
|
||||
@ Landgraf
Woran das genau leigt, kann ich auch nur vermuten?
In triftiger Grund ist natürlich, dass Nordhessen im Vergleich zu anderen Bezirken recht wenig Bevölkerung hat (weniger Potential) und sich natürlich im Norden auch nicht so leicht Sponsoren finden wie im Süden. Über die Arbeit in den KLZ´s und dem BZLZ höre ich zwar des öfteren Kritik, aber wie es da genau abgeht weiß ich nicht. Aber an viel Kritik ist immer etwas wahr. Die Vereie arbeiten wohl ganz gut, viele Vereine haben meiner Meinung nach doch gute Jugendarbeiten. Woran es genau liegt können dir vielleicht Christian Henrich oder Jules sagen, weil die bedingt durch ihre Position da etwas mehr wissen dürften.
|
|||
|
|||
Im Süden gibt es die Besten Möglichkeiten, da es viele aktive Verein gibt.
Wenn man nach der Hessenliga gehen würde, dann müsste man ganz klar sagen, dass Mitte deutlich vor Süd führt, aber die Hessenliga ist nicht repräsentativ für die Bezirksjugendarbeit. Der einzig sinnvolle Bezirksvergleich findet über den "Tag der HTTV Schüler" statt. Dort wird aber nur der A-Schüler und der B-Schülerbereich verglichen. Dort war es in den letzten jahren immer so, dass Süd weit vor Mitte geführt hat. Nord und West stritten immer um den dritten Platz. Letztes Jahr war es erstmals so, dass Mitte nur sehr knapp hinter Süd gelandet wird. Dennoch wird es keine Trendwende geben und im September wird wieder Süd Erster werden (same procedure as every year). Aber man muss auch immer die Möglichkeiten im Auge behalten. Im Norden gibt es viel weniger Finanzen als auch weniger Vereine. Insofern ist das Ergebnis schon ok. Und den größten Anteil am Erfolg eines Bezirks hat eher die Vereinsstruktur als Fördermaßnahmen wie ein Bezirksleistungszentrum. Sei es wie es sei, ich denke, dass der Tag der HTTV-Schüler der sinnvollste Vergleich ist. Ergebnis der letzten Jahre: 1. Süd 2. Mitte 3./4. Nord/West 3./4. Nord/West Es gab übrigens vor einigen Jahren mal einen Tag der HTTV-Schüler der mit Kreisauswahlen gespielt wurde. Damals war der Wetteraukreis aus Mitte hessenweit der erfolgreichste Kreis! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.