Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2012, 13:18
tt-lollo tt-lollo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Rieneck
Beiträge: 2
tt-lollo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Extremes Aufschlagproblem

Hallo liebes TT-News Forum,
ich bemerke in letzter Zeit wieder häufig, dass mein Aufschlagspiel extrem uneffektiv ist.
Ich stehe bei meinem Verein noch nicht auf der Rangliste, was sich in kürze bald ändern sollte; im Training lässt mich mein Trainer nur noch gegen unsere Ranglistenspieler (wenn man das so nennt) spielen.
Und vor allem dort habe ich folgendes Problem: meine Aufschläge (insbesondere mit der Vorhand) kommen mit zu wenig Schnitt, zu hoch und zum Teil auch viel zu lang. Der einzige Aufschlag, den ich beherrsche ist ein Dimitrij Ovcharov-Verschnitt mit Back- und Sidespin auf der Rückhand, dieser kommt auch relativ niedrig und der Gegner versenkt ihn in 5 von 10 Fällen im Netz.
Aber auf der Vorhand habe ich das Problem, dass ich nicht genug Schnitt hinter den Ball bekomme. Meistens kommt der Aufschlag dann auch noch ein bisschen zu hoch, und ehe ich meine Position in der Tischmitte wieder gefunden habe, fliegt mir der Ball auch schon wieder um die Ohren.
Ich habe mir auch schon etliche Videos zu effektiven Aufschlägen gesehen, aber noch nie die richtigen Mittel gefunden.

Gibt es so etwas wie eine "Geheimformel" mit der man sein Aufschlagspiel verbessern kann, oder irgendeinen Aufschlag, der irgendwo Schritt für Schritt erklärt werden kann? Wenn ich eines gelernt habe, dann dass man nach einem schlechten Aufschlag nur noch wenig mit dem Punktgewinn zu tun hat.

Ich bitte um Verständnis für die Laienhafte Formulierung^^

Vielen Dank für (evtl.) hilfreiche Antworten im Vorraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2012, 17:02
Strategy Strategy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2011
Alter: 37
Beiträge: 96
Strategy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Aufschlagproblem

Der Geheimtipp lautet "üben, üben, üben" ich hab mir damals immer einen Balleimer geschnappt und immer wieder den selben Aufschlag geübt. War mit einem Markierten Ball damit man sehen konnte wieviel Spin drine ist.

Da ist es meist gut wenn man sein Handgelenk schnell schwingen lassen kann, je schneller die Streifbewegung am Ball je mehr Spin wird im Enddeffekt auch drine sein. Noch eine wichtige Sache du solltest mit der gleichen Aufschlagbewegung möglichst viele verschiedene Arten von Spin reinkriegen, für die Gegner in niedrigeren Ligen ist es meist sehr verwirrend wenn ein Aufschlag der eben noch Unterschnitt drinne hatte auf einmal starken Oberschnitt hat.

Aber Hauptsächlich ist es Übungssache wenn man erstmal einen Aufschlag erfolgreich meistert geht es dann meist um so schneller sich neue anzueignen. Um zu gucken wie bestimmte Aufschläge am besten funktionieren benutz am besten Youtube dort findet man eig. sogut wie jeden mit einem kleinem Howto

Geändert von Strategy (01.04.2012 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2012, 20:11
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Waghäusel
Alter: 55
Beiträge: 1.497
Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Aufschlagproblem

Es könnte auch helfen ein Video von Dir selbst beim Vorhandaufschlagstraining zu machen.
Damit kannst Du die eigenen Bewegungsabläufe besser mit den Aufschlagvideos der Profis vergleichen und verbessern.
__________________
TTR +-1500 BaTTV
NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2012, 09:31
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Aufschlagproblem

Zitat:
Zitat von Strategy Beitrag anzeigen
Da ist es meist gut wenn man sein Handgelenk schnell schwingen lassen kann, je schneller die Streifbewegung am Ball je mehr Spin wird im Enddeffekt auch drine sein. o
Richtig, der "harte" Ballkontakt ist wichtig.
Eine gleichmäßig langsame Beschleunigung generiert bei weitem nicht so viel Schnitt wie ein explosiver, harter Ballkontakt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2012, 12:35
fherpers fherpers ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 228
fherpers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Aufschlagproblem

Zitat:
Zitat von tt-lollo Beitrag anzeigen
Der einzige Aufschlag, den ich beherrsche ist ein Dimitrij Ovcharov-Verschnitt mit Back- und Sidespin auf der Rückhand, dieser kommt auch relativ niedrig und der Gegner versenkt ihn in 5 von 10 Fällen im Netz..
Hm, wenn ich so nen Aufschlag hätte, den der (gleichwertige) Gegner zu 50 % der Fälle ins Netz (oder von mir aus auch über die Platte setzt) würde ich aufhören Aufschläge zu trainieren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2012, 13:56
Strategy Strategy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2011
Alter: 37
Beiträge: 96
Strategy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Aufschlagproblem

Zu 50% wird das wohl leider nicht gehen, aber immerhin mache ich auch einen Großteil meiner Punkte durch meine Aufschläge das muss noch nicht einmal heißen das die ins Netz oder über den Tisch befördert werden, aber die werden mir halt dort hin gespielt wo ich sie haben will, somit braucht man nicht an der Stellung zu arbeiten und kann sofortig einen Endschlag draufsetzen. Es ist schon ziemlich von von Vorteil deswegen eine große Bandbreite an Aufschlägen zu haben, ich habe insgesamt 9 verschiedene Aufschläge die ich immermal abwechsle somit können sich meine Gegner nie ganz auf eine Einstellen.

Und wenn ich merke das ein Gegner garnicht mit ihnen zurecht kommt (passiert öfters mal bei meinem Sidespin mit Unter/Oberschnitt) nutz ich sie natürlich auch 1-2x öffters, natürlich nur solange ich weiß das mein Gegner die nicht optimal zurückbringt.

Geändert von nevada (27.05.2013 um 09:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2012, 15:48
Benutzerbild von Kratos666
Kratos666 Kratos666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Olbernhau
Alter: 44
Beiträge: 50
Kratos666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Aufschlagproblem

Zitat:
Zitat von Strategy Beitrag anzeigen
Es ist schon ziemlich von von Vorteil deswegen eine große Bandbreite an Aufschlägen zu haben, ich habe insgesamt 9 verschiedene Aufschläge die ich immermal abwechsle somit können sich meine Gegner nie ganz auf eine Einstellen.
An sich ist es ja nicht schlecht viele verschiedene Aufschläge drauf zu haben.
Das Problem vor allem im Training mit Deinem Verein ist aber denk ich das sich Deine Trainingspartner irgendwann drauf einstellen.
Die sehen das Du Dich in eine gewisse Position stellst und wissen dann wie Du den Ball spielst.
Genial sind zB. die Aufschläge von Boll, er macht eigentlich immer die gleiche Bewegung beim Aufschlag, nur trifft er den Ball immer an verschiedenen Stellen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten, so verändert sich der Schnitt und der Gegner hat es schwer den Schnitt zu erkennen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2012, 20:55
Strategy Strategy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2011
Alter: 37
Beiträge: 96
Strategy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Aufschlagproblem

Zitat:
Zitat von Kratos666 Beitrag anzeigen
An sich ist es ja nicht schlecht viele verschiedene Aufschläge drauf zu haben.
Das Problem vor allem im Training mit Deinem Verein ist aber denk ich das sich Deine Trainingspartner irgendwann drauf einstellen.
Die sehen das Du Dich in eine gewisse Position stellst und wissen dann wie Du den Ball spielst.
Genial sind zB. die Aufschläge von Boll, er macht eigentlich immer die gleiche Bewegung beim Aufschlag, nur trifft er den Ball immer an verschiedenen Stellen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten, so verändert sich der Schnitt und der Gegner hat es schwer den Schnitt zu erkennen.
Ja stimmt schon die haben sich auch schon teilweise darauf eingestellt (Auf Turnieren kenn ich ja auch ihre Spielweise) und machen nurnoch sehr selten Aufschlagfehler dagegen, was aber nichts daran ändert das sie bei meinen Seitschnittaufschlägen immer auf die Stellen spielen müssen wo ich will, da in den Aufschlägen soviel Effet ist das ein drücken in die andere Ecke unmöglich ist (Härte frisst Schnitt? Kann schon sein hat dennoch noch keiner bei mir geschafft), beim gegenziehen landen sie auch immer auf dem äußeren Rand also da wo ich sie will.

Das geht natürlich soweit das im Doppel meine Partner gleich wissen wenn der Gegner sie nicht verhaut wo er für den nächsten Ball stehen muss. Nicht umsonst habe ich mit meinem Partner im Doppel erst eine Niederlage und die war gegen zwei Materialspieler und einer davon mit einer richtig bösen Langen Noppe.

Zitat:
Noch eine wichtige Sache du solltest mit der gleichen Aufschlagbewegung möglichst viele verschiedene Arten von Spin reinkriegen, für die Gegner in niedrigeren Ligen ist es meist sehr verwirrend wenn ein Aufschlag der eben noch Unterschnitt drinne hatte auf einmal starken Oberschnitt hat.
Siehe Quote das hatte ich oben auch schon geschrieben das es von Vorteil ist mit der selben Aufschlagbewegung möglich verschiedenen Spin rein zu kriegen.

Geändert von Strategy (02.04.2012 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2012, 22:40
top300world top300world ist offline
tendenz steigend
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 76
top300world trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)top300world trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Extremes Aufschlagproblem

Zitat:
Zitat von tt-lollo Beitrag anzeigen
Ich habe mir auch schon etliche Videos zu effektiven Aufschlägen gesehen, aber noch nie die richtigen Mittel gefunden.

Gibt es so etwas wie eine "Geheimformel" mit der man sein Aufschlagspiel verbessern kann, oder irgendeinen Aufschlag, der irgendwo Schritt für Schritt erklärt werden kann?

Ich bitte um Verständnis für die Laienhafte Formulierung^^
auch wenn du schon viele videos gesehen hast, empfehle ich dir trotzdem, statt nach einer schriftlichen beschreibung zu üben, dir einige wenige videos rauszusuchen, bei denen ein aufschlag aus verschiedenen perspektiven gezeigt wird und du fängst an den nachzumachen.

mit einem einfachen aufschlag anfangen, z.b. dem ganz normal hochgeworfenen vh-aufschlag mit unterschnitt oder seitschnitt und nicht gleich mit einem gegenläufer anzufangen.

falls du ein smartphone hast, dann such dir da auf youtube ein passendes video aus und schaue im training immer wieder das video an und versuche den aufschlag schritt für schritt nachzumachen.

eine echte alternative ist immer, sich einen trainer zu nehmen, der dir aufschläge zeigt und dich bei der ausführung korrigieren kann, denn der kann auch auf balltreffpunkt und andere dinge achten.
__________________
>>> gegenspin >>>
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.05.2013, 22:58
pascal95 pascal95 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.05.2013
Alter: 29
Beiträge: 42
pascal95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Aufschlagproblem

Ich kram den Thread mal wieder aus, weil der am ehesten passt...

Ich bin verzweifelt ... sehr verzweifelt ..


Meine Aufschläge sind alle käse. Die sind weder besonders kurz, noch besonders tief, noch ist das wirklich spürbar Effet in den Aufschlägen ...

Um es mal zu konkretisieren:

Der Aufschlag aus der Rückhand mit der Hand der Unterschnitt und/oder Seitenschnitt erzeugen kann..
Mein Problem ist, dass ich gerne Unterschnitt in den Aufschlag kriegen würde, aber das gelingt mir nicht. Am Ende der Bewegung knickt immer mein Handgelenk ab, sodass mehr Seitenschnitt als alles andere im Aufschlag ist. Und Seitenschnitt ist nicht wirklich viel drin, zumindest nicht soviel, als dass der Gegner ihn mir nicht gefährlich zurück spielen könnte ..
Dass der Aufschlag zu hoch ist, liegt daran, dass ich den Ball zu hoch am Schlägerblatt und zu früh treffen.

Wie die Theorie funktioniert ist mir klar. Und ich habe es schon 1000 mal probiert, ich habe alles probiert. Anderer Griff am Schlägerblatt, höher werfen, enorme Konzentration bei jedem Aufschlag, nur Handgelenk schnell und langsam etc pp .. Egal was, bei mir kommt nur käse raus.

Was mach ich jetzt? Welche Aufschlag ist besonders leicht zu lernen und dennoch effektiv und variable einzusetzen.

Evtl der Matsudairaaufschlag (der leichte und Bekanntere davon .. )
Oder habt ihr Tipps...? Ich verzweifel langsam ...


Und die Videoanalyse meiner Auschläge heute war echt ernüchternd ...


Helft mir.. !!!! Vielen Dank ..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, effektivität, vorhand

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufschlagproblem OneHit Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 19 22.04.2012 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77