|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Falsche Doppel
Hallo, wir hatten letzte Woche ein Auswärtsspiel zu dem ich 2-3 Fragen an euch hätte.
Zu allererst fing das Durcheinander bei dem Aufschreiben der Mannschaftsaufstellung an.Der Mannschaftsführer meinte zu mir,er würde erst nur die Doppel seiner Mannschaft aufschreiben und NACH den Doppeln entscheiden,wen er im Einzel alles antreten lässt.Ist das legitim?? Als der MF der Heimmannschaft dann die Begrüßung vornahm und anschließend dann auch die Doppelpaarungen vorlas,begaben wir uns natürlich zu den Platten um diese(wie vorgelesen)auch durchzuführen.Nur leider hatte er die falschen Paarungen verlesen,nämlich: Doppel 1 vs Doppel 1 Doppel 2 vs Doppel 2 Doppel 3 vs Doppel 3 statt 1 vs 2 2 vs 1 3 vs 3 Dies ist uns allerdings erst nach den ersten Einzeln aufgefallen.Wir einigten uns recht schnell darauf,die ersten beiden Einzeln nochmal korrekt zu spielen.Wie sieht das Regelwerk hier aus?Sind beide Mannschaften für die Korrektheit der Spiele verantwortlich oder die Heimmannschaft??? Nachdem wir also die Doppel wiederholten(was am zwischenresultat erstmal nicht viel änderte)stellten wir fest,dass der MF der Heimmanschaft das Ergebniss des falschaufgerufenen Doppel 1(also 1 vs 1) dann kurzerhand in das Feld des Abschlussdoppels eintrug.Ist dies regelkonform???Da das Spiel 8-8 endete ist die leider von Bedeutung gewesen. Danke im vorraus für eure Antworten |
|
|||
|
|||
AW: Falsche Doppel
Genaue Antworten findest du in der WSO, aber zumindest Einzelaufstellung erst nach den Doppeln kann ich bestätigen.
Zitat:
Zitat:
Vlt. habe ich auch einen Punkt übersehen, oder es wird verbandsspezifisch geregelt, aber ich würde daraus schließen, dass die richtigen Spiele nachzuholen sind Ich hoffe, durch die vielen Veränderungen des Beitrages beim Nachschauen in der WSO wurde die deutsche Sprache nicht zu sehr getötet
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr Geändert von jes (20.09.2011 um 10:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo georgia11,
bei Fragen zur Wettspielordnung wäre es immer gut, den Verband, um den es geht, anzugeben, da die Regeln teilweise erheblich abweichen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sieht so aus, als wäre bei eurer Begegnung nach dem ärgerlichen Fehler des Gastgebers alles korrekt abgelaufen. Richard |
|
||||
|
||||
Zu 1: Ja man kann die Einzelaufstellung erst nach beendigung der 3 Doppel bekannt geben wenn man das möchte.
Zu 2: Wenn man feststellt das die Doppel (oder ggf auch Einzel)falsch gespiuielt wurden. Dann muss man die richtigen nachholen. Das ergebnis so eines falschen spiels wird dann sofern das Spiel auf dem Speilbericht später auftaucht dort eingetragen. Also Doppel 1-1 am Ende als Abschlußdoppel. Kommt natürlich nur in die Wertung wenn es zum Abschlußdoppel kommt. Doppel 2-2 nicht das es ja nicht vorkommt. Anemrkung. Auch wenn es zb nach dem ersten Satz aufgefallen wäre hätte man Doppel 1-1 zuende gespielt und hinten eingetragen und Doppel 2-2 abgebrochen da es ja nicht vorkommt. Für die richtige Reihenfolge sind beide Mannschaften verantwortlich. Problem ist ja folgendes: Ihr werde behaupten die hätten das falsch aufgerufen und die werden sagen ihr seid zu den falschen Tischen gegangen bei richtigem aufruf. Dann steht Aussage gegen Aussage.
|
|||
|
|||
Hallo
ist ja soweit alles klar. Eine Mannschaft von uns hatte gestern genau diesen Fehler gemacht und es ist bis zur Mitte des Mannschaftskampfes niemanden aufgefallen, dass die Doppel falsch angesetzt wurden. Das Eingangsdoppel wäre lt. Ansetzung 1-2, gespielt hat 1 -1, welches ja am Ende dran gewesen wäre. Nun hat sich aber während der Einzelspielen ein Spieler verletzt und ausgerechnet dieser war natürlich für das Doppel zwei gemeldet. Wie ist das nun zu werten, da ja Doppel zwei nicht nachgeholt werden konnte ?????? Gruß Tischtennis45 |
|
||||
|
||||
Genauso Doppel 1-1 wird am ende aufgeschrieben doppel 2-2 gestrichen und Die doppel 1-2 und 2-1 umgehend neu gespielt
nur das das doppel 1-2 wo der verletzte spieler im doppel 2 ist kampflos an 1 geht. dumm gelaufen ist aber so
|