Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2009, 10:40
Don.Bilbo Don.Bilbo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2007
Alter: 35
Beiträge: 65
Don.Bilbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin auf oberschnitt

Hallo Forum
mein problem ist folgendes...
ich bin spinorientierter angriffsspieler auf vor und rückhand
um in mein spiel zu kommen spiele ich meist einen weichen mittelmäßig schnellen topspin in weite Vor/Rückhand auf die die gegner meiner spielklasse meist blocken
nun steh ich aber voir der misere da die bälle nun mit reichlich topspin zurückkommen(nicht mal sehr gefährlich was platzierung und tempo betrifft) ich jedoch bin nicht in der lage die bälle ordentlich durchzuziehen das ich mit viel tempo druck machen kann. meist spiel ich einen spinblock oder warte lange um wieder weich zu ziehen...

was kann ich trainieren um ein durchschlagskräftigeres spiel zu erreichen??

vielen dank für tipps

Don Bilbo
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2009, 10:59
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 135
crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf oberschnitt

...wo ist das Zitat hin? Ach egal!

Du bereitest scheinbar ein Spiel vor, dass Du eigentlich nicht spielen kannst. Soll ich das so verstehen? Wenn Du den zweiten Ball nicht hart durchziehen/schießen kannst, aber darauf hin arbeitest, ihn genau so zu bekommen, wo ist dann Deine Logik? Ich verstehe das wahrscheinlich falsch.
Den Block Deines Gegeners zu schießen ist doch nur ne Trainingsfrage - oder ne Materialfrage, schlimmsten Falls. Wenn Du hinterm Tisch ziehen kannst, kannst Du´s auch überm Tisch. Nicht so tief ausholen (Schläger über Tischniveau) und Blatt etwas weiter "zu machen". Üben-üben-üben. Balleimer raus und gib ihm...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2009, 11:09
Benutzerbild von 11:0
11:0 11:0 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Saarlouis
Beiträge: 51
11:0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf oberschnitt

ich würde dir raten dich richtig hinzustellen , den ball(mit topspin) etwas auspringen lassen und dann mit sidespin richtung gegnerische rückhand durchziehen , so mach ich das immer is einfacher als in die vorhand...
GRuß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2009, 11:52
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.014
cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf oberschnitt

Moins...

Ich hatte lange Zeit auch das Problem, das ich eigentlich fast nur auf Unterschnitt richtig gut ziehen konnte und den darauf folgenen Oberschnittball zu 90% versemmelt oder einfach nur reingedrückt habe.
Bei mir aber eher ein Spielklassenproblem, da ich nun aber seit einiger Zeit höher spiele und auch meine Trainingspartner besserklassige sind (Vereinswechsel) bekomm ich meine Eröffnungstops im Gegensatz zu früher eigentlich fast immer erstmal auf die Platte zurück...

Mir hat es geholfen genau diese Situation mit einem Trainingspartner nachzuspielen, also langer Unterschnittaufschlag wird gezogen, Partner blockt und dann muss ich nachziehen.

Zum ersten muss du natürlich über den Ball und nich wie du es bei Unterschnitt gewohnt bist von unten auszuholen.
Desweiteren ist es sehr wichtig den Topsspin auf Oberschnitt viel schneller und explosiver zu ziehen !!!
Verlagere dein Gewicht auf die Fussballen und sage dir im Kopf immer wieder "nach vorne" verdammte Axt nach vorne !!!

Mir hat da auch sehr Balleimer und Robotraining geholfen, beim Robo hab ich mir einfach leichten Oberschnitt im Wechsel auf vor und Rückhand eingestellt.
Da ging erstmal alles drüber, aber jetzt nach 3 Wochen Training ist es viiieeeel besser geworden und ich sehe nun auch gegen gute Blockpieler viel besser aus.

Denke mal Cheftrainer hat da noch was auf Lager zb: eins von seinen coolen Videos
__________________
suche dringend alte/aktuelle videos von hou yingchao, die nicht bei youtube/laola zu finden sind,gerne auch alte cd/dvd oder ähnl.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2009, 13:42
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf oberschnitt

Ich habe nicht viel. Hier eine Balleimerübung genau zu dem Thema. Man sieht ganz gut, dass der Spieler bei der Eröffnung einen tiefern Schlagansatz hat als bei dem Topspin auf Überschnitt:

http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...g_nachspielen2

Ich selbst spiele am Balleimer fot nach Unterschnitt auch mal viel Überschnitt ein (Topspin) um eine extreme Änderung des Schlagansatzes und der Schlagebene zu provozieren. Hier muss man in jedem Fall über dem Tisch ausholen und richtig über den Ball gehen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2009, 14:12
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2005
Ort: Potsdam
Alter: 36
Beiträge: 694
Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf oberschnitt

bin heute in FF/o zum TT, biste auch da, oder in Potsdam? sonst spieln wir mal ne Übung...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2009, 16:21
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.12.2008
Alter: 34
Beiträge: 961
hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf oberschnitt

Nja wenn die Blockbälle zurückkommen ziehst du nicht mehr von unten nach oben sondern eher von hinten nach vorne!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2009, 18:13
xxxJugendTrainerxxx xxxJugendTrainerxxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 333
xxxJugendTrainerxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf oberschnitt

Und auch auf das Timing ist zu achten. Viele vernachlässigen diesen Punkt aber gerade wenn man auf Oberschnitt ziehen möchte sollte man den Ball in der aufsteigenden Phase treffen, um genügend Druck zu erzeugen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.05.2009, 15:38
Benutzerbild von Fabi93
Fabi93 Fabi93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 145
Fabi93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf oberschnitt

Hi,
ich kann nur meinen Trainer zitieren, nachdem ich genau diese Sache fast eine Woche geübt hatte: "Hol doch endlich mal von hinten aus... ich hab jedes Mal Angst, dass dein Schläger am Boden zerschellt!" Wenn ich mir diesen Spruch ins Gedächtnis rufe, dann klappts immer mfg Fabi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.05.2009, 16:37
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf oberschnitt

Schließt den Thread, denn die Antwort ist klar!

SCHUSSFLIP!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77