Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2008, 00:40
hilfenaht hilfenaht ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 2
hilfenaht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nach 20 Jahren wieder fit werden - Mit welchem Roboter?

Liebe Tischtennis-Freunde,

nach 20 Jahren (auf Abwegen) habe ich meine Leidenschaft für TT wiederentdeckt. Jetzt spiele ich seit ein paar Wochen wieder und es macht höllisch Spaß.

Problem: Nach so langer Zeit verliert man natürlich unglaublich viel an Feinmotorik. Ich denke es ist in diesem Fall nicht unüblich, dass man eben oft "knapp daneben" schlägt. Ich habe immer das Gefühl "den hättest du doch jetzt treffen müssen. Aber, es fehlt einfach die Übung. Und die will ich jetzt sozusagen im Schnellverfahren nachholen. Im Verein kann ich ja jetzt nicht von den Kollegen erwarten, dass die mich jeden Tag 30-60 Minuten trainieren. Aber genau das scheint es zu sein, was ich brauche, um wieder "genauer" zu werden.

Außerdem: Jede Minute, die ich gegen den Roboter spiele, muss ich nicht auf den Ergometer, denn der macht garantiert noch lange keinen solchen Spaß. Nur irgendwie muss das Übergewicht ja runter und dann doch lieber mit Tischtennis!

Daher also meine Idee einen Roboter anzuschaffen. Nur welchen? Ein paar Eckdaten:

- Habe Platte im Keller und genügend Platz, wenn ich die Platte an die eine Wand ranschiebe.
- Budget: je günstiger, desto besser, aber mit ist klar, dass man schon tolle Geräte bekommt, wenn man 1500,- EUR aus dem Ärmel schüttelt. Schöner für den Geldbeutel wäre allerdings was für unter 1000,-
- Sollte auf jeden Fall ein Endlossystem sein. Also mit Netz, sodass alle Bälle die reingehen auch wieder "ausgespuckt" werden. Will mich also auf keinen Fall hundert Mal bücken mussen, wenn ich fertig bin (Mein Rücken wird es mir danken )

Habe schon mit dem Smartpong geliebäugelt. Ist ja wirklich ein super Gerät. Aber der Preis tut schon ein bisschen weh. Außerdem: Wie viel Schnick-Schnack braucht man wirklich? ODER: Worauf kommt es wirklich an?

Erfahrungen? Empfehlungen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2008, 12:35
NickAragua NickAragua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ochtrup
Alter: 39
Beiträge: 666
NickAragua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach 20 Jahren wieder fit werden - Mit welchem Roboter?

Vom Smartpong würde ich dir persönlich total abraten.

die einzigen Roboter die in meinern Augen was taugen, sind der Amicus von Butterfly und die tt-matic Gerät

Gruß,

Timo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2008, 15:53
fanboi fanboi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.11.2007
Alter: 36
Beiträge: 156
fanboi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach 20 Jahren wieder fit werden - Mit welchem Roboter?

Würde dir auch zum Butterfly Amicus raten.Habe mit diesem Roboter gute Erfahrungen gemacht. Eine Preisgünstigere Alternative wäre, einen Roboter ohne Fangnetz zu kaufen und dir selbst eine Art Netz zu basteln, somit müsstest du nur die Bälle wieder in den Balleimer füllen und weiter gehts. Bekommt euer Verein bei eurem Händler Rabatt? Weil dann würde ich den Roboter vom Verein bestellen lassen, da es sich ja beim Roboter um Vereinsbedarf handelt. Wenn du diesen als Privatperson bei deinem Händler kaufst, könnte es sein, dass er die nicht die gewohnte Rabattstufe gewährt.
Weitere Möglichkeit, nach einem gebrauchten Roboter suchen. Kannst es ja auch hier im Forum unter der Rubrik "Marktplatz" versuchen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2008, 17:33
hilfenaht hilfenaht ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 2
hilfenaht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach 20 Jahren wieder fit werden - Mit welchem Roboter?

Vielen Dank für die Antworten bisher an alle, auch die via PM.

Also, mittlerweile bin ich dann doch recht gespalten. Viele sind ja gegen die Roboter. In einem Shop hat man mir dann auch (sinngemäß) gesagt: „Verkaufen tun wir die gerne, aber bringen tun die eigentlich nichts. Manchmal sogar im Gegenteil. Man könnte einem Spieler anmerken, dass er zu viel mit dem Roboter trainiert hat.“ Auf die Frage hin, ob irgendein Profi oder auch nur ein sehr guter Vereinsspieler damit trainiert, kam lediglich ein überzeugtes „Nö!“

Da denk ich mir natürlich: „Hmmm“

Aber, man hat mir in besagtem Shop angeboten einfach mal einen Roboter für 2 Wochen mitzunehmen und zu probieren, ob es was bringt. Ich glaube, davon werde ich Gebrauch machen und dann hier für die Nachwelt berichten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2008, 12:57
NickAragua NickAragua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ochtrup
Alter: 39
Beiträge: 666
NickAragua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach 20 Jahren wieder fit werden - Mit welchem Roboter?

Zitat:
Zitat von hilfenaht Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten bisher an alle, auch die via PM.

Also, mittlerweile bin ich dann doch recht gespalten. Viele sind ja gegen die Roboter. In einem Shop hat man mir dann auch (sinngemäß) gesagt: „Verkaufen tun wir die gerne, aber bringen tun die eigentlich nichts. Manchmal sogar im Gegenteil. Man könnte einem Spieler anmerken, dass er zu viel mit dem Roboter trainiert hat.“ Auf die Frage hin, ob irgendein Profi oder auch nur ein sehr guter Vereinsspieler damit trainiert, kam lediglich ein überzeugtes „Nö!“

Da denk ich mir natürlich: „Hmmm“

Aber, man hat mir in besagtem Shop angeboten einfach mal einen Roboter für 2 Wochen mitzunehmen und zu probieren, ob es was bringt. Ich glaube, davon werde ich Gebrauch machen und dann hier für die Nachwelt berichten.
Ein günstiger Roboter, wie beispielsweise der Smartpong oder Robopong bringt insofern nichts, da die Bälle völlig unrealistisch eingespielt werden. Das passiert dadurch, dass diese Typen nur ein Antriebsrad haben. Also je länger/schneller der Ball eingespielt werden soll, desto höher ist Ober-/Unterschnitt.

Die hochwertigen Geräte nutzen hier zwei Rollen, somit ist es auch möglich schnelle und lange "leere" Bälle einspielen zu lassen.

zu 2tens: Ein Profi oder wie du es nennst sehr guter Vereinsspieler, hat in der Regel Training unter Anleitung in einer spielstarken Gruppe. Also spielt Systemtraining, oder am Balleimer. Natürlich kann das kein Gerät der Welt ersetzen.

Aber auf unterem Niveau ist mit Sicherheit effektiver regelmäßig mit dem Roboter zu trainieren, als immer bloß 1.000 Sätze gegen deine Vereinskollegen zu spielen.

Also: Hast du passende Trainingspartner und einen Trainer, die wie du systematisch trainieren wollen, spar das Geld für einen teuren Roboter. Ansonsten kann man das sicher empfehlen meiner Meinung nach.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77