Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2001, 14:34
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gibt es eine Deklaration der Lösemittel, die in den Klebern enthalten sind? Oder kann hier jemand auflisten, welche üblichen Lösemittel bei den gängigen Klebern eingesetzt werden.

Speziell im Bereich von Kindern und jungen Frauen gibt es Schutzverordnung aufgrund von gesundheitlichen Folgeschäden je nach Lösemittel (es geht bis zu Leberschäden, Schädigung des Ungeborenen, Unfruchtbarkeit).

Es wäre interessant, eine Tabelle zu erstellen, welche Kleber am schädlichsten sind, welche bei Kindern verboten gehören oder auch welche am harmlosesten sind (falls es solche überhaupt gibt).

Ich habe das Gefühl, daß dieses Thema des Erfolges willen, häufig unter den Teppich gekehrt wird. Als Elternteil kann ich es aber nicht verantworten, wenn mein Kind gesundheitliche Folgeschäden bekommt.

Wer hat Infos zu den eingesetzten Lösemittel und dem Gefährdungspotential?
__________________
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2001, 15:32
Bryceman Bryceman ist offline
Materialecke
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.12.2000
Ort: Göttingen Krebeck
Alter: 41
Beiträge: 189
Bryceman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Die Kleber der zig verschiedenen Firmen, müssen durch strenge ITTF Kontrollen, und werden dort auf Inhalte und Gifzigkeit und Gesundheitsgefährdung getestet. Ist eine Tube von 1000 giftig, werden alle tuben oder Dosen geändert, bis die Richtlinien eingehalten sind.
Der harmloseste Kleber ist übrigens der Saive Express, der zwar ein wenig riecht, ist aber nur durch trinken gefährlich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2001, 15:50
ziehtnix ziehtnix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Waldkraiburg
Beiträge: 71
ziehtnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lösungsmittel in Klebern

Ich glaube nicht, daß von den Lösungsmitteln
die in Klebern verwendet werden eine sehr
große Gefahr ausgeht.
Die Dosen die man beim Kleben abbekommt sind
nicht sehr hoch und die LMs schlimmstenfalls
als Xn (reizend) eingestuft. Ich glaube
kaum, daß problematische Lösungsmittel wie
verwendet werden (dürfen).
Da wird wohl eher Toluol oder sowas drin sein.
Gefährlicher sind wohl die Reagenzien zur
Vulkanisierung, aber man soll den Kleber
ja schliesslich nicht essen oder die Finger
damit eincremen.
Streng genommen müssten, wenn gesundheitlich
bedenkliche Zutaten (nicht nur Lösungsmittel,
was auch immer) enthalten sind, die zugehörigen
R und S Sätze drauf stehen, damit der Anwender
weiss, was er bei Verwendung zu tun und zu lassen
hat.
Da ich nicht frischklebe habe ich aber keine Ahnung,
ob das tatsächlich so ist oder nicht :-)
Da alles auch eine Frage der Konzentration und
Einwirkungsdauer ist, sollte bei umsichtiger
Anwendung keine Gefahr bestehen.
(Manche Lebensmittelfarbstoffe z.B. sind in höheren
Konzentrationen auch allergen oder fruchtschädigend...).


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2001, 16:33
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kontrolle ??????

[QUOTE]Ursprünglich erstellt von Bryceman
Die Kleber der zig verschiedenen Firmen, müssen durch strenge ITTF Kontrollen, und werden dort auf Inhalte und Gifzigkeit und Gesundheitsgefährdung getestet. Ist eine Tube von 1000 giftig, werden alle tuben oder Dosen geändert, bis die Richtlinien eingehalten sind.

Meines Wissens nach kontrolliert der ITTF nicht eine einzige Dose. Es gibt hier lediglich die Vorschrift, daß die extrem giftigsten Lösemittel (z. B. 111-Trichlorethan, ...) nicht drin sein dürfen. Da ich bzw. mein Sohn noch nicht frischklebt, weiß ich nicht, ob die Inhaltsstoffe deklariert sind. Ich glaube es jedoch nicht. Ob es Handhabungshinweise gibt, weiß ich auch nicht. Falls es diese nicht gibt, frage ich mich, ob die Hersteller das Produkthaftungsgesetz kennen. Nur bei Tibhar habe ich eine kleine Bemerkung zum gesundheitlichen Aspekt gefunden (http://www.tibhar.de/haupt/theord.htm), die mich aber auch nicht beruhigt. Das damalige Verbot (1993) wurde angeblich nach einer Anhörung von Fachleuten spontan ausgesprochen (wegen Gesundheitsgefährdung)und nur wieder aufgehoben, weil es angeblich nicht zu kontrollieren ist (ob hier nicht die Lobby der Firmen und Geschäftemacher beteiligt war, lasse ich mal offen.

[Editiert von Freddie am 31.01.2001 um 16:40]
__________________
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2001, 17:16
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Info von der ETTU

Gerade habe ich auch unter

http://www.callnetuk.com/home/tabletennis/speedglue.htm

noch eine Aussage eines ETTU-Funktionärs gefunden. Diese ist jedoch auch nicht grade entwarnend.




__________________
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2001, 17:22
ziehtnix ziehtnix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Waldkraiburg
Beiträge: 71
ziehtnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmm. Prompt vertippt. Toluol ist natürlich
mindergiftig (Xn), nicht reizend (Xi)...
Man muss sich wohl darauf verlassen, daß die
Firmen wissen, was sie (rein)tun,
es hat schliesslich nicht jeder ein GC/MS
Zuhause um die Angaben zu prüfen.
Wenn ich mal jemanden frischkleben sehe,
muss ich doch mal einen neugierigen Blick
auf die Kleberdose werfen.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2001, 18:10
yeti yeti ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.10.2000
Beiträge: 22
yeti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ ziethnix
aha GC/MS, da spricht wohl ein Chemiker, gell?

Zum Thema:
Mich wuerde wirklich interessieren, welche Substanzen/Loesungsmittel genau in Frischklebern drin sind, aber wahrscheinlich werden die Firmen, die diese Kleber herstellen, wohl kaum eine Liste aller Substanzen veroeffentlichen, die sie verwenden.
Die verwendeten Loesungsmitteln werden die ueblichen sein , Toluol, Hexan, Pentan, die sind alle bei ausreichender Belueftung ziemlich harmlos, ansonsten waeren ja schon Tausende von Chemikern nicht aelter als 30 geworden.
Natuerlich sollte man die Loesungsmitteln nicht verschlucken oder ein Feuerzeug drunter halten...
Wenn, dann sollte man sich Gedanken ueber den Rest machen, der in den Klebern drin ist.
Werd versuchen, ob sich da was rausfinden laesst.


[Editiert von yeti am 31.01.2001 um 18:12]
__________________
Wenn einer der mit Muehe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel waer, so irrt sich der. (W.Busch)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2001, 11:03
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.823
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Lösungsmittel

Es gibt keine unbedenklichen Lösungsmittel. Ansonsten bräuchte man ja auch keine Kleberäume. Ich habe schon erlebt, dass Spieler, die im Winter in einem Auto geklebt haben gesundheitliche Probleme bekammen. Die größte Gefahr geht jedoch von nicht erlaubten Klebern aus, denen man eine größere Wirkung andichtet. Bei einem großen Turnier im Ausland wurden solche KLeber unter der Hand angeboten. Diese verbotenen Substanzen können Erbschäden über Generationen verursachen.
Wie will man diese Manipulationen verhindern?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2001, 14:10
yeti yeti ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.10.2000
Beiträge: 22
yeti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Natuerlich sind Loesungsmittel nicht vollkommen unbedenklich. Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass beim Frischkleben ausreichende Belueftung gewaehrleistet sein sollte, dass ist z.B im Auto oder in manchen Frischkleberaeumen eben nicht der Fall, sondern da wird die Konzentration an Loesungsmitteln oder anderen schaedlichen und leicht fluechtigen Substanzen stark erhoeht.
Tatsache ist, dass in jedem chemischen Labor jeden Tag teilweise literweise mit diesen Loesungsmitteln hantiert wird, aber da gibt es Abzuege und aehnliches, so dass die Konzentration an Loesungsmitteln an diesen Orten nicht so gross ist.
Also beim Kleben fuer gute Belueftung sorgen!

Gegen illegale Kleber kann man eigentlich nicht viel machen, als drastische Strafen aussprechen, weil das naemlich wirklich ziemlich gefaehrlich sein kann.
(Hoffentlich ist der Beitrag nach viermal editieren ok)

[Editiert von yeti am 01.02.2001 um 14:16]
__________________
Wenn einer der mit Muehe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel waer, so irrt sich der. (W.Busch)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2001, 14:25
ziehtnix ziehtnix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Waldkraiburg
Beiträge: 71
ziehtnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gefahrenhinweise

Ich hatte gestern abend Coppa Light und Persson
Power Speed Light (oder so ähnlich) in der Hand.
Es stehen tatsächlich Gefahrenhinweise drauf
(R+S-Sätze), die sich aber alle nur auf die
Brennbarkeit beziehen.
Sollte da eine toxische Substanz in bedenklicher
Konzentration drin sein, wäre wohl das
"F"(euergefährlich) Gefahrensymbol nicht ganz angebracht
und es sollte zumindest ein Xn auch mit drauf sein.
Ich glaube nicht, dass man T oder T+ Substanzen
auch in Mischungen einfach so in Verkehr bringen darf.

Man kann übrigens auch von harmlosen Lösungsmitteln
gesundheitliche Probleme (Kopfweh etc.) bekommen
z.B. von Ethanol (Alkohol). Ist in passender
Konzentration schliesslich auch toxisch und mutagen
und...

Auch Belaglöser (Essigsäureethylester, Aceton)
im Auto angewendet macht high (und einen
Brummschädel), ist aber trotzdem nicht giftig...

Man sollte eben immer erst denken und dann Kleben :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77