|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Furniere für steifes Holz?
Hi zusammen,
hab noch nie ein Holz gebaut. Nun ist es endlich soweit, will das auch mal ausprobieren. Nur habe ich leider keine Ahnung welche Furniere ich nehmen soll, da fehlt mir einfach das Wissen. Das Holz sollte am Ende ~85g haben und relativ steif (fürs Konter-/Blockspiel) sein. Kann mir jemand paar Empfehlungen zu den Furnieren geben? Ich dachte schonmal an Koto. Was meint ihr? Gruß |
|
|||
|
|||
AW: Welche Furniere für steifes Holz?
Für ein steifes Holz solltest Du zugfeste Furniere nehmen.
Kommt aber immer drauf an was Du noch an Gefühl, Spinentwicklung und Grundtempo haben möchtest. Kompromisslos steif, wird zB 1mm 3fach Buche Flugzeugsperrholz als DF/SF sein. Je dicker Das Kernfurnier ist desto steifer, aber auch schneller wird das Holz werden. Ein steifes ALL+ Holz wird zB o.g. DF sein, mit einem 3mm Pappelkern sein. Wenn Du ein OFF- ...OFF Holz möchtest nimmst Du einen 4-5 mm Pappelkern. Statt Pappel kann man auch einen Abachikern nehmen, dies wird dann vom Gewicht etwas günstiger. Als recht steife und schnelle Kombi (OFF) habe ich persönlich, Limba DF mit Koto SF auf einem 4mm Abachikern erfahren. Verkleben würde ich zunächst mit Weissleim (nicht weicher).
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (02.02.2009 um 15:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
DAs Korbel ist recht steif und ist angeblich eine Limba-Ayous Kombination. Bin selber kein Hölzlebauer aber vielleicht hilft dir das ja
|
|
|||
|
|||
Nehmen wir mal an, er währe auf höchst-mögliche Spinentwicklung aus, wie müsste diese Kombi aussehen? Von der Holzwahl her?
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf jedenfall sollte das Holz das Gegenteil von 'steif' werden...
|
|||
|
|||
Ja. Deshalb hab ich ja geschrieben, "nehmen wir mal an". Wollte nur keinen seperaten Thread öffnen. Wollte nur eine Antwort haben.
|
||||
|
||||
Steifes Holz:
Kreuzverleimen! Feste Klebung verwenden - kein Kontaktkleber! Leim, Propelloerleim, oder Epoxy hoher Pressdruck Bei Epoxy thempern! So bekommst du selbst mit Abachi/Limba ein steifes Holz hin! Je mehr Kleber + Druck um so steifer wird es. Buche 0,7mm Limba 0,7mm 3mm Abachi Limba 0,7mm Buche 0,7mm Kleber: Weißleim Presse: 5-8 Schraubzwingen Gruß Uli PS: Noch steifer bekommst du es mit Carbon - ist aber nix für den Anfang!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.