|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterschied Europäische/Chinesische Technik (+Erklärung Chinesische)
Hallo,
mich interessiert was denn der Unterschied zwischen der Chinesischen Technik und der Europäischen Technik ist, mal abgesehen davon dass anderes Material gespielt wird. Oder hat das Material Einfluss auf die Technik. Zudem wäre ich sehr zu Dank verplichtet, wenn jemand die Chinesische Technik (Shakehand) erläutern könnte. Habe dazu schon Anleitungen gegoogelt und auch etwas gefunden, aber vielleicht weiß ja jemand genaueres, oder hat schon mal in China trainiert. Zitat:
Soweit so gut, lassen wir das Thema sich entwickeln Liebe Grüße Malinjike PS: Mich interessiert es auch gerade deshalb, weil ich mich entscheiden muss ob ich weiterhin versuche Chinesisch zu spielen, wie auch immer, oder ob ich Europäisch spiele und was das für Auswirkungen auf meine Materialwahl hat. Vielleicht sind die Unterschiede so gering, dass es eh nichts ausmacht und mein Spielniveau so niedrig, dass ich den Unterschied nicht merken werde (TTR 1109) Ich kanns mir auch anhand solcher Tutorials nur vorstellen: http://www.youtube.com/watch?v=LKL2S...299DE5256707D4 Geändert von Malinjike (03.03.2013 um 15:13 Uhr) Grund: Vergessen |
|
||||
|
||||
AW: Unterschied Europäische/Chinesische Technik (+Erklärung Chinesische)
*push*
|
|
|||
|
|||
Die Beschriebung ist gut. Es ist aber so, dass es für diese Technik eine sehr gut und homogen entwickelte Athletik braucht - wer hat die schon? zweiter wichtiger Aspekt ist der Ballltreffpunkt.´, der viel genauer sein muss.
Nicht zuletzt ist es außerdem m.E. so dass das Material der Chinesen die Technik stärker bedingt als umgekehrt. Erst auf Weltklasseniveau, einhergehend mit starker Athletik gleicht die bessere Kontrolle und genauere Platzierung mit langsamerem Material die Nachteile geringeren Tempos und weniger Spin aus. Wenn die Asiaten nen langsamen TS ziehen, wie z.B. mal gegen Abwehr oder als Variation, dann spielen sie ähnlich den hier beschriebenen "Fehlern". Also: Nichts für uns alle!
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach ist die chinesische Technik der europäischen überlegen weil, die Bewegungsabläufe natürlicher bzw fließender sind. Dadurch werden die Gelenke bzw. der Bewegungsapparat anders belastet.Die Last geht mehr auf die Muskulatur. Es ist in der Regel mehr Schwung im Schlag, dadurch entsteht bei gleichem Krafteinsatz mehr Tempo.Das ist ein Vorteil vor allem in der Halbdistanz,Endschlägen und Schlägen bei denen man genügend Zeit hat oder gut antizipiert. Durch den größeren Schwung bzw Oberarmeinsatz ist auch das Trefferfenster größer bzw die Reichweite leicht erhöht. Die chinesische Technik ist auch sehr Variable ,weil bei bedarf bzw am Tisch der Schwung reduziert werden kann und somit der Schlag ähnlich kompackt wird, wie bei der europäischen Technik.Zudem ist die Beinarbeit der Chinesen besser, wenn möglich wird Vorhand am gesamten Tisch gespielt.
|
|
||||
|
||||
Das ist alles sehr theoretisch aber wird vermutlich stimmen....im Weltklasse TT.
Auf KL Niveau ist das sicher alles unerheblich. Fehlende Athletik, ungenaue Treffpunkte, schlechtere Antizipation usw. Sprich für den Threadersteller mit TTR 1109 und seiner Intention zu überlegen ob er Chinesisch oder Europäisch spielt ist das vermutlich völlig egal... Zmal da ein Technikumstellung von derman nicht weíß ob sie viel bingt viel Trainingsafwand bedeutet. Da kann man besser in der gleichen Zeit die jetzige Technik festigen, kleine Mänge beheben und dafür im taktischen und Fitnessbereich arbeiten und kommt da vermutlich sicherer zu einer Verbesserung bei gleichem Aufwand
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (05.03.2013 um 11:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bedingt die Technik dann mein Material, das ich spiele, oder kann ich beispielsweise auch Europäisch spielen mit einem Globe 999? Oder sollte ich so schnell wie möglich weggehen von chinesischen Belägen und europäische spielen, wie Sriver oder Mark V. Die beiden sind ja die Standardbeläge für Neulinge. Schwammstärke 1,9 bzw. 2.0 für Vor und Rückhand. Denn ich habe bereits in einem anderen Thread gschrieben was ich schon an Material daheim habe, was völliger Irrsinn ist bei meiner Spielklasse, aber ich habe mich irgendwie hineingesteigert: Rackets: - Erstchläger: Donic Burn All+/Tibhaer Grip-S/STIGA Neos tacky - Zweitschläger: STIGA Allround Evolution/PF4/Friendship 729 Super FX Hölzer: - 1x Donic Burn All+, 1x STIGA Allround Evolution, 1x STIGA Allround Classic Beläge: - 1x Donic Coppa Tagora, 1x DHS Skyline3, 1x STIGA Neos tacky - 2x Globe 999, 1x Dawei Inspirit Weitere Videos die ich durch Zufall gefunden habe und sehr gut finde von 777Zoomer: |
|
||||
|
||||
*push* übrigens zur Athletik, die müsste ausgereift sein. Fußball, Tennis und Badminton im Verein reichen denke ich aus um abwechslungsreich zu trainieren....
Aber es geht hier um die Technik, mag niemand mehr etwas dazu sagen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
China-Shakehand und Euro-Shakehand sind bis auf kleine Nuancen , vorallem beim VH-Topspin , kaum verschieden. Und die Belagwahl ist da auch völlig unerheblich und her ne Kostenfrage als dass man mit Chinabelägen irgendwas grundsätzlich anders machen müsste.
|
|||
|
|||
Über Beläge bzw. Material solltest du dir eigentlich noch keine Gedanken machen, so ab 1250-1300 TTR kannst du ja mal einen FKE-Belag in 1,8 probieren...
Der China-TS ist insofern anspruchsvoller, als er aus dem ganzen Körper gespielt wird. Falls du den imitieren willst, also eher mit langem Arm spielen, könnte das dazu führen, dass du den Topspin aus der Schulter ziehst, sich also der Arm bewegt, aber nicht der Körper bzw. nicht in Abstimmung mit dem Arm. Ferner müssen die Beine schon sehr flink sein. Schnitterzeugung ist einfacher, wenn der Zug eher aus dem Unterarm kommt. Das sind aber so Feinheiten ab 1900 TTR aufwärts. Mach einfach dein normales Training weiter und sieh erstmal zu, dass sich überhaupt das Gefühl einstellt, den Ball durch den Armzug beschleunigen und rotieren lassen zu können. Der Rest kommt von selbst.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|