|
Bezirk Ulm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue Stammspielerregelung
Na prima - endlich wieder neue Vorschriften! Klar bisher war unser Hobbysport ja auch keineswegs geregelt, nix hat geklappt und darum wird sich nun an der Politik orientiert. Wie überall gibts wieder pro und contra und das ist auch gut so. Nur muss dieser "Regelungswahn" auch bei uns sein.
Da mal ich mir mal gar nicht aus wie die Zukunft ausschaut - oder doch: - Wir werden alle pünktlichst beginnen, sonst gilt das Spiel als verloren. Bis zu 10 min Verspätung 9:5, bis zu 20 min 9:3 und alle drüber 9:0 Dafür würd ich eine Strafe von 100 Euro ansetzen - keine einheitliche Kleidung - denke 200 Euro wären gerecht - Ein Schläger dem 5 Noppen fehlen - unzumutbar = 500 Euro - Spielverlegungen sind grundsätzlich nicht erlaubt - eventuelle Anfragen werden abgelehnt und mit 700 Euro Bearbeitungsgebühr geahndet - falscher Aufschlag minus 3 Punkte, Kante -5 weil ungerecht, Netzroller -7 und über allem wacht ein hauptberuflicher Schiedsrichter - den bezahlen wir dann von den Strafgebühren ! Schön so - endlich läuft nix mehr schief und alle ham ihren Spass (oder auch nicht). Dazu kommt das sich immer mehr Ehrenamtliche finden, denn wer vertritt nicht gern so ein vorbildliches System!!! Man sollte das alles nicht zu Ernst nehmen aber würd mich interessieren obs einige von Euch auch so sehn. |
|
|||
|
|||
AW: Neue Stammspielerregelung
Im Prinzip finde ich die neue Regel gut, mit der Formulierung habe ich so meine Probleme, da über das Ziel hinaus geschossen wurde.
Aus meiner Sicht sollte man Vereine nicht pauschal dafür bestrafen, wenn z.B. ein Spieler ein Jahr ins Ausland geht, sondern nur wenn derselbe Spieler in der Zeit als Strohmann eingesetzt wurde. Ansonsten gab es durchaus Vereine, die die Lücken der aktuellen Regel regelmäßig ausgenutzt haben, um Strohmänner einzubauen. |
|
||||
|
||||
Interessante Reglung! Die einzige Ausnahme sind schwangere Frauen. Diese neue Reglung haben wir Mannschaften (bzw. Vereine) zu verdanken, die die alte Reglung schamlos ausgenutzt haben. Wie üblich haben jetzt vor allem kleinere Vereine, oder Vereine mit viel verletzungspech darunter zu leiden! Es wird wahrscheinlich zu mehr zurückziehen während der Runde führen. Auf der anderen Seite wird es nicht mehr dazu kommen: Bezirksliga Gruppe 7 siehe Staig
oder so: Bezirksklasse Ulm Dornstadt und Ulm Ich weiss, das mich jetzt wieder welche hassen werden , aber vielleicht sollten die dann mal darüber nachdenken in wie weit die mit dran schuldig sind, dass es soweit gekommen ist. Mit den Beispielen wollte ich den betroffenen Vereinen keineswegs auf die Füße steigen, und das liese sich auch ohne weiteres noch mit anderen fortführen!!!!!! gruß Holgi
www.wikileaks.org Geändert von Holgi Messer (28.04.2010 um 18:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es ist ein Armutszeugnis das hochrangige Gremien darüber entscheiden müssen wie wir uns zu verhalten haben in unserem Sport.
Die Regel macht durchaus Sinn - nur sollte man, wie Holger bereits schrieb mal Gedanken machen warum es soweit gekommen ist bzw kommen mußte. Über Jahre hinweg wurde getrickst und verschoben - selbstverständlich immer nur im zulässigen Rahmen und zum Wohl des Vereins. Ja Ja, genau diese werden jetzt auf die Barrikaden steigen und am lautesten plärren. Oder aber sie suchen neue Schlupflöcher.........! Zu Mahony: Was hältst Du davon das Strafen ausschließlich von den betroffenen Spielern gezahlt werden???????? |
|
|||
|
|||
Sehr interessant...
Trifft das nur für den ttvwh zu? Oder auch auf die Regionalliga oder Oberliga? Wenn so eine Regel eingeführt wird, sollte diese doch auch einheitlich sein. Eine Verbandsligamannschaft wird zum Beispiel durch eine Verletzung benachteiligt und ein Regionalligaverein/Oberligaverein mit einem Strohmann spielt so weiter? Und in den unteren Ligen gibts wohl eine rießige Wettbewerbsverzerrung. Während man in den ersten Spielen mit einer 3. oder 4. Mannschaft noch komplett spielt und dann nachdem Spieler in höhere Mannschaften gemeldet werden müssen man gegen die restlichen Gegner in einer viel schwächeren Aufstellung antritt. Die Idee ist gut, aber dadurch werden neue Probleme entsehen. Ich freue mich auf Oktober, dann geht das "Geschreie" los... |
|
||||
|
||||
Und wie lautet eigentlich die Regeländerung?
Würde mich mal interessieren, weil es im BATTV durchaus auch kritische Stimmen zu den bisherigen Regelungen in Bezug auf Stammspieler, bzw. Ersatzspieler gibt.
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Also ich finde es interessant warum es da eine Diskreminierung der Männer gibt! Ich denke diese Regel ist sicher nicht Gleichberechtigungsgesetz vereinbar! Warum ist die Schwangerschaft mit Antrag auf Ausnahme relevant? Aber zum Beispiel eine schwere Verletzung nicht. Da fehlt mir einfach die Logik. Klar Strohmänner wurden in den letzten Jahren häufig genutzt um eine Verzerrung einer Klasse zu machen. Ich denke es sollten auch Verletzungen als Ausnahme mit aufgenommen werden. Denn kleine Vereine können dadurch sicher eine ganze Mannschaft verlieren! Und das ist unserem geliebten Sport doch sicher nicht zuträglich! Darüber sollte man einfach mal nachdenken! Grüße aus MUC Chris |
|
|||
|
|||
Dass es für Schwangere eine Ausnahme gibt, ist nicht neu.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
(Erläuterungen in kursiv) 23 Stammspieler 23.1 Die in der Mannschaftsaufstellung gemeldeten Spieler sind grundsätzlich Stammspieler. Kein Spieler darf gleichzeitig in mehreren Mannschaften als Stammspieler gemeldet werden. Seniorenspieler, die in Damen- oder Herrenmannschaften als Stammspieler gemeldet sind, können zusätzlich als Stammspieler in einer Seniorenmannschaft gemeldet werden. Jede Mannschaft umfasst mindestens die nach der Sollstärke des jeweiligen Spielsystems erforderliche Zahl von Stammspielern. 23.2 Stammspieler, die in der vorangegangenen Halbrunde an weniger als drei Meisterschaftsspielen ihres Vereins im Einzel teilgenommen haben, werden gekennzeichnet. Der Spieler erhält ebenfalls eine Kennzeichnung, wenn er während einer Halbrunde von der Aufstellung genommen wird. M = markierter Spieler. 23.3 Gekennzeichnete Spieler können weiterhin als Stammspieler in einer Halbrunde in einer Mannschaft aufgestellt werden. Nimmt ein gekennzeichneter Spieler viermal in ununterbrochener Reihenfolge an Meisterschaftsspielen nicht teil, so verliert er mit Ablauf des vierten Spiels automatisch seine Eigenschaft als Stammspieler. Dasselbe gilt für gekennzeichnete Spieler, die während der laufenden Halbrunde von der Aufstellung genommen werden. RES = Reservespieler Erläuterung: Das Programm zählt mit, da in diesem Fall die Mannschaften während der Runde umgestellt werden müssen. Es kann auch sein, dass der gekennzeichnete Spieler das zweite Spiel im Einzel mitspielt, dann muss er am sechsten Spiel wieder im Einzel mitwirken. Oder viertes und achtes Meisterschaftsspiel usw. Wenn hierdurch die Sollstärke der Mannschaft nicht mehr gegeben ist, muss der nächste zur Sollstärke beitragende Stammspieler im Rahmen der Gesamtreihenfolge des Vereins unmittelbar nach dem vierten Fehlen aufrücken, damit die Zahl der Stammspieler wieder mindestens der Sollstärke der Mannschaft entspricht. Erläuterung: Der Klassenleiter, Ressortleiter Mannschaftssport Bezirk bei Bezirksspielklassen oder Ressortleiter Mannschaftssport TTVWH bei Verbandsspielklassen und der Vereinsadmin werden über E-Mail benachrichtigt . Zum Aufrücken verpflichtet ist der bestplatzierte Stammspieler ohne Sperrvermerk der unteren Mannschaft. Er verliert damit die Einsatzberechtigung für seine untere Mannschaft für die jeweilige Halbrunde. So ist auch zu verfahren, wenn ein Spieler unter Verlust der Sollstärke einer Mannschaft ganz ausscheidet. Der Verlust der Stammspielereigenschaft (RES-Kennzeichnung) bleibt bis zum Ende einer Halbrunde bestehen und kann frühestens zu Beginn der nachfolgenden Halbrunde wieder in den Status eines Stammspielers geändert werden. Erläuterung: Die Spieler die in der vorangegangenen Halbrunde an drei Meisterschaftsspielen ihres Vereins im Einzel teilgenommen haben verlieren jegliche Kennzeichnung (siehe 23.5). 23.4 Ein gekennzeichneter Spieler, der in einer Halbrunde nicht an mindestens drei Meisterschaftsspielen im Einzel teilnimmt, verliert ebenfalls die Eigenschaft als Stammspieler. 23.5 Nimmt ein Spieler, der nicht mehr Stammspieler ist, in einer Halbrunde wieder an mindestens drei Mannschaftsspielen im Einzel teil, so erwirbt er für die darauf folgende Halbrunde wieder seine Eigenschaft als Stammspieler. 23.6 WO/AB-D23.3 und 4 ist nicht anzuwenden: - bei der Ersterteilung einer Spielberechtigung - wenn der Spieler den Verein gewechselt hat Erläuterung: Die WO-AB D 23.3 und 23.4 ist auch nicht anzuwenden, wenn es die unterste Mannschaft des Vereins, bezogen auf die jeweilige Altersklasse (Herren, Damen, Jungen, Mädchen usw.) betrifft. 23.7 Ist der Ausfall einer Spielerin auf eine Schwangerschaft zurückzuführen, so sind Ausnahmen auf schriftlichen Antrag des Vereins durch die für die Genehmigung der Mannschaftsaufstellung übergeordnete Stelle möglich. Weitere Erläuterung: Wird eine Mannschaft mit einem Spieler über Sollstärke aufgestellt und befindet sich ein Spieler mit einer „M“ Markierung darunter, muss, vorausgesetzt der markierte Spieler nimmt nicht an den Meisterschaftsspielen wie unter 23.3 aufgeführt teil, kein weiterer Stammspieler des Vereins aufrücken. Jugendersatzspieler (JES) sind von der gesamten Neuregelung nicht betroffen. |
|
|||
|
|||
Vielleicht könnte das Thema durch einen Moderator in den übergeodnete Bereich des ttvwh verschoben werden. Interessiert wohl auch andere... Bevor ein zweiter Thread aufgemacht wird...
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.