|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wann soll die Umstellung erfolgen? | |||
So schnell wie möglich | 26 | 63,41% | |
Erst in einem Jahr | 12 | 29,27% | |
Klassenweise unterschiedlich | 3 | 7,32% | |
Teilnehmer: 41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nehmen wir einmal an, was ja als ganz sicher erscheint, die 11-Punkte Regel wird in Deutschland eingeführt, wann sollte dies erfolgen?
|
|
|||
|
|||
Natürlich sofort!
Ich glaub das hatten wir schomma irgendwo diskutiert!
Also wenn dann müssen wir das sofort für alle Klassenübernehmen. Wieder eine Trennlinie zu ziehen fände ich die schlechteste Lösung. Und da man an die Bundesliga-spieler denken muss, die international nach neuer Zählweise spieln müssen, bin ich für die direkte Einführung in allen klassen. |
|
||||
|
||||
Die neue Zählweise ist jetzt beschlossene Sache und ich finde, dann sollten jetzt auch alle Klassen nach der neuen Zählweise spielen. Ne Trennung nach Klassen, wie beim 40 mm Ball fände ich schwachsinnig.
|
|
|||
|
|||
Die Zählweise sollte der internationalen Zählweise angepasst werden, aber nicht sofort. Die sofortige einheitliche Einführung ist nicht zwingend, wie sie bei dem größeren Ball gewesen wäre.
Warten sollte man mit der Umstellung, weil die ganz große Basis (noch) dagegen ist. In meinem Verein interessiert 90% der Spieler nicht, was im TT international oder in der BL passiert. Viele haben nach dem letzten M-Spiel mit dem Training aufgehört und lassen sich erst im August wieder sehen. Eine Spielerin, der ich gestern erzählte, im TT würde wohl ab der nächsten Saison bis 11 gezählt, meinte, ich würde sie vera...., sie glaubt das auch immer noch. Wenn wir wenigstens ein Jahr Zeit haben, die neue Zählweise zu besprechen, haben die Spieler auch Zeit, sich an diesen Gedanken zu gewöhnen. Beginnen wir zur nächsten Saison mit der neuen Zählweise, bin ich mir sicher, dass viele nicht wissen, wann der Aufschlag wechselt, man wird sich streiten, wann zum Handtuch gegangen werden darf, bei welchem Punkt die Seite im Entscheidungssatz gewechselt wird, wie lange die Pausen zwischen den Sätzen sind usw.... Auch glaube ich nicht, dass es für die Spieler, die Wettbewerbe bis 11 und auch noch bis 21 spielen müssten, irgendwelche Umstellungsschwierigkeiten geben wird. Wenn nur die 1. BL bis 11 spielt, müssten diese Spieler sich höchstens bei den DM umstellen, bei den Landesmeisterschaften spielen die meisten sowieso nicht mit. Auch ist die Einführung bei einigen Turnieren getestet worden. Ich habe nicht einmal gehört, dass ein Spieler seine Niederlage auf die Zählweise bis 11 zurückgeführt hat, was bei den 40mm Bällen oft geschehen ist, sogar noch bei der letzten WM. Diese Umfrage wird nicht repräsentiv sein. Die Nutzer hier im Forum haben eine ganz andere Einstellung zum TT als die, die lediglich spielen, sich aber ansonsten mit TT nicht beschäftigen. Hier im Forum konnte man sich mit der Umstellung gedanklich (spielerisch ist keine Umstellung erforderlich) seit Monaten beschäftigen. Die Spieler, die höchstens die Pressenotiz im allgemeinen Sportteil gelesen haben, sind mit Sicherheit noch gegen die Einführung. |
|
|||
|
|||
Ich kann Manfreds Meinung nur beipflichten. War gestern als Betreuer auf einem Jugendturnier; viele Leute wissen noch nicht genau, was eigentlich Sache ist und schütteln dann erst mal verständnislos den Kopf, wenn sie hören, dass die neue Zählweise voraussichtlich schon zur neuen Spielzeit eingeführt werden soll. Warum eigentlich auf nationaler Ebene eine Hau-Ruck-Aktion? Wenn, dann hätte der DTTB zuvor schon die Basis darauf einstimmen müssen und mindestens ein halbes Jahr zuvor - die Anträge lagen ja wohl schon lange vor - eine breite Meinungsbildung über die offiziellen Wege (Regional- und Landesverbände - Untergliederungen - Vereine) initiieren müssen. So fühlen sich viele jetzt völlig überrumpelt. Und das ist für mich der Hauptgrund, einer sofortigen Einführung keinesfalls zuzustimmen. Ich habe wohl ein anderes Demokratieverständnis als der DTTB, der darauf höchstens mal durch irgendeinen Artikel im dts aufmerksam gemacht hat. Und wer liest schon den dts? Wenn´s auch viele nicht glauben wollen: In der Regel landet dieses Organ doch im Altpapier des Abteilungsleiters, ohne dass irgendein anderes Mitglied jemals vorher darin geblättert hat. Und auch dieses Diskussionsforum ist nur den wenigsten bekannt; wir sollten uns da nichts vormachen.
Deswegen nochmals meine Meinung: Zuerst die breite Basis informieren; Überzeugungsarbeit leisten, dass die neue Zählweise unseren Sport tatsächlich voranbringt (das dürfte wohl nicht ganz einfach werden...); vielleicht eine probeweise Einführung nur im Einzelsport erwägen (dann kann jeder mal im Wettkampf testen, was davon zu halten ist) - und dann erst wirklich auch im Mannschaftssport einführen, und zwar auf drei Gewinnsätze. Alles andere bringt mit Sicherheit ziemlichen Ärger. |
|
|||
|
|||
Jetzt ab Sommer sollte die neue Regel gelten.
Ich erhoffe mir sogar wirklich gutes von dieser Regel. Und eine Teilung der Ligen (oder sogar der Landesverbände! Grrr, mir graust) fände ich so richtig blöd. Die Teilung mit den 40mm-Bällen fand ich auch schon blöd, da gab's aber wenigstens praktische Gründe. Solche Gründe gibt's nach meiner Meinung beim 11er-Satz nun überhaupt nicht. Jens |
|
|||
|
|||
Die Regel soll international gelten. Die Bundesliga muß definitiv nach neuer Zählweise spielen, da 80% der Akteure auch international spielen. Die 2. Liga muß demnach auch so spielen, da es auch hier solche Spieler gibt und gerade weil in der 2. Liga viele Nachwuchsspieler im EInsatz sind, die national und auch international bei Turnieren zum Einsatz kommen. Auch die RL und OL dient zur Nachwuchsförderung. Viele Schüler A, die national Ranglisten und Meisterschaften spielen sind in diesen Klassen aktiv. Somit muß auch hier nach neuer Zählweise gespielt werden. Schon allein, damit die Jugendlichen im internationalen und nationalen Vergleich nicht benachteiligt sind. Denn, das Wesen des Spiel wird total verändert. Nichts mehr mit lockerem Beginn und dem einen oder anderen schönen Ball. Es wird sofort erstmal sicher gespielt werden, kein Risiko, denn die Möglichkeit eines Satzverlustes ist sehr hoch. Bleiben noch VL und LL. Will man wieder die Trainingsgruppen oder die anstehenden Turniere splitten. Sicher nicht. Also wird man hoffentlich wenigstens einheitlich für den gesamten Bereich DTTB auch für diese Ligen die neue Zählweise einführen. Ich bin daher um das Ganze nicht ausufern zu lassen, für die Einführung für alle Klassen, ohne Mitbestimmungsrecht der einzelnen Regional,- Landes,- Bezirks,- und Kreisverbände dieser total bescheuerten Regel zum 1. Spieltag der Saison 2001/02. Man bedenke, daß es Verbände gibt (z.b. WTTV), die den ersten Spieltag am letzten Wochenende im August haben.
|
||||
|
||||
Hi allerseits,
ich spiele ja im Breitensport TT und glaube das Manfred und Pfannaflicka insoweit Recht haben, dass die Basis diese Veränderung nicht will (oder überhaupt irgendeine). Als ich meinen Sportskameraden beim letzten Pokalspiel davon erzählt habe, haben die mich angeguckt als wollte ich die Tische zersägen. Aber nach dem ersten Heulen und Zähneklappern stellte sich doch bei den meisten das Bedürfnis ein, schnell eine gewisse Kontinuität und Klarheit zu haben. Soll heißen: da die Regeländerungen kommen- her damit und zwar alle und sofort, aber dann ist auch wirklich Schluß. Die möchten in Ruhe TT spielen und nicht vor jeder Saison einen Regelkurs belegen müssen. Geschweige denn befürchten zu müssen, dass der Verband jede Saison eine neue Wundertüte öffnet. Tschö Sven |
|
|||
|
|||
Also wenn schon, denn schon. Wenn die neuen Regeln schon kommen müssen, dann bitte sofort. Besonders schön ist das dann für die, die jetzt erst anfangen, mit den großen Bällen zu spielen. Zusammen mit der neuen Zählweise haben die dann das Vergnügen, einen fast völlig neuen Sport lernen zu dürfen.
|
|
||||
|
||||
International sind die neuen Regeln beschlossene Sache und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, anders zu spielen (den Regeln nach), als die Top-Leute, sozusagen TT Light. Also dann auch einheitlche Einführung.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.