Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2010, 22:54
User 60420 User 60420 ist offline
...
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 46
User 60420 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 Einschränkungen der Eigenschaften vom TT-Schläger?

Hallo,

bei dem letzten Punktspiel unserer Mannschaft ist mir bei meinem Gegner etwas ungewöhnliches aufgefallen.

Der Schaft von seinem Schlägerblatt/Griff, hatte er komplett weggefeilt bzw. mit Schleifpapier entfernt, so das sein Mittelfinger unmittelbar direkt oben am Griff/Schlägerbattrand gegendrückt.

Er meinte, sein Gefühl zum veränderten Schläger und zum Ball wären dadurch noch intensiver geworden.

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, sonst würden die Hersteller auch solche Hölzer produzieren. Hinzu kommt, dass die Verbindung zwischen Griff und Schlägerblatt doch instabiler wird.

Vielleicht habt ihr in dieser Hinsicht schon mal Erfahrungen sammeln können. Es gibt immer wieder seltsame Dinge, die man erlebt.

Siehe unten: Alles was gestrichelt ist, hat der Sportskollege von dem Holz entfernt.

Gruß- MV 123
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CCF21112010_00000.jpg (336,6 KB, 159x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2010, 01:52
Gera Gera ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Blaufelden
Alter: 33
Beiträge: 244
Gera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einschränkungen der Eigenschaften vom TT-Schläger?

Ich habe an dieser Stelle, die eckigen Kanten meines ALC weggeschliefen, weil nach ca. 30 min Training oder Spiel ein leicht schmerzliches und störendes Gefühl auf der Hand entstand.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2010, 10:10
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.589
bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einschränkungen der Eigenschaften vom TT-Schläger?

Schau dir mal ein altes Banda Allround an, da war das ähnlich, nicht ganz so drastisch. Nachteil wird sein (bei deinem Gegners Holz und beim Banda), dass es recht bruchanfällig ist. Insgesamt wird es flexibler (manche bevorzugen bei alten Stigas einen tief angesetzten Griff, was gleiches in geringerem Maße bewirkt).
__________________
Das Schönste am Sport ist der anschließende Durst!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2010, 21:26
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: solingen
Alter: 61
Beiträge: 296
wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
Daumen hoch AW: Einschränkungen der Eigenschaften vom TT-Schläger?

bruch-gefährdet z.B. beim Kantenball / auch beim "Transport" o.ä. M.Maze spielt auch so.. Ich verkleinere fast alle Schläger zwischen Blatt und Griff um ein paar mm und runde die Kanten gut ab. wollaa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2010, 09:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einschränkungen der Eigenschaften vom TT-Schläger?

Könnte durchaus auch sein, dass das Holz dadurch insgesamt stärker "schwingt" bzw. stärker vibriert.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2010, 14:01
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: solingen
Alter: 61
Beiträge: 296
wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
Idee AW: Einschränkungen der Eigenschaften vom TT-Schläger?

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Könnte durchaus auch sein, dass das Holz dadurch insgesamt stärker "schwingt" bzw. stärker vibriert.
Wo nix ist, kann nix schwingen.
Empfehlung :
Ein Holz spielen, ohne Vibrationen,
das kann und darf nachbehandelt werden.
wollaa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.2010, 22:52
User 60420 User 60420 ist offline
...
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 46
User 60420 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einschränkungen der Eigenschaften vom TT-Schläger?

Hallo,

Habe einfach nicht die Zeit gefunden um mich für eure Antworten und Sichtweisen zu bedanken. Vielen Dank! Interessantes Thema, finde ich.

MV 123
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77