|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Damen 1. Bundesliga, Saison 2008/2009
Da es glaube ich noch keinen aktuellen Thread (außer Wechselthread) zur Damen-BL gibt, eröffne ich hiermit einen.
Begünstigt durch das Fehlen von Georgina Pota gibt es in der Bundesliga Damen die erste Überraschung mit dem Sieg von Fraulautern über Berlin (3:2 nach 0:2). Petrissa Solja konnte mit ihrem Sieg gegen Tanja Hain-Hoffmann die erfolgreiche Wende einleiten. Das Schlussdoppel konnten die beiden Schwestern schließlich mit 11:9 im 5. für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch ins Saarland. |
|
|||
|
|||
AW: Bundesliga Damen 08/09
Hui, das ist bitter für Berlin. Gratulation an Fraulautern und die Solja-Sisters!
|
|
|||
|
|||
Schon umwerfend, dass die gerade 14 jöhrige Petrissa Solja in der Lage ist die amtierende Deutsche Meisterin zu schlagen. Ihre Schwester scheint durch den Belagwechsel auch nicht an Spielstärke verloren zu haben. Apropos, mit was für Belägen spielt Amelie Solja jetzt eigentlich?
Wenn ich auch dem neuen Spielsystem in DTTL und Damenbundesliga wenig abgewinnen kann, bei den Damen wird es wohl für deutlich mehr Spannung sorgen als im letzten Jahr. |
|
|||
|
|||
Ich war vor Ort. Eigentlich durfte Hoffmann eine 10:6 - Führung gegen P. Solja nicht mehr aus der Hand geben.
Amelie begann ihr Spiel sehr stark. Sie setzte mutig die VH ein und ihre Gegnerin kam mit dem Wechsel zwischen Schwamm und ox nicht gut zurecht. Leider wurde Solja in den entscheidenden Spielphasen wieder zu rückhandlastig. Unter Stress brechen alte Gewohnheiten durch. Eins zeigte das Spiel deutlich, passive Bälle kann sie sich kaum noch leisten. Sie hatte auch einige Probleme mit dem ein oder anderen Aufschlag. Das wird sich geben. Wenn sie ihr stark verbessertes VH-Spiel durchhält, bin ich optimistisch. Alles was das Spiel unberechenbarer macht ist gut für den Mannschaftssport. Selbst die Spitzenteams können sich nicht mehr sicher sein. Vom Spiel an einem Tisch habe ich nicht viel gehalten. Die Praxis hat mich umgestimmt.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (07.09.2008 um 18:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und hier der 1.Spieltag der neunen Saison im Überblick
http://dttb.click-tt.de/cgi-bin/WebO...09&group=68040 Der eine NRW-Vertreter DJK TuS Holsterhausen startet mit einem 3:1-Heimerfolg gegen den TTC Langweid, während der zweite NRW-Verein TuS Bad Driburg eine knappe 2:3-Heimniederlage gegen Hannover 96 bezieht.
|
|||
|
|||
Beim Damen-Weltcup dieses Wochenende sind zwei BuLi-Spielerinnen dabei: Wang Yue Gu (Kroppach) und Georgina Pota (3B Berlin).
Berlin spielte (und verlor) schon heute - Kroppach dagegen startet erst nächste Woche. Gibt es dafür einen Grund? Ist das nicht Wettbewerbsverzerrung? (Ich lasse mal Kim Kyung Ah ausser Acht, die zwar auch für Kroppach gemeldet ist, aber anscheinend nur als "Joker" eingesetzt werden soll, wenn überhaupt.) |
|
|||
|
|||
Ich war vor dem Spiel auch nicht allzu zuversichtlich, dass wir würden gewinnen können. Das Fehlen von Gina Pota war sicherlich ein Vorteil, auf der anderen Seite ist Berlin auch ohne Pota eine sehr starke Mannschaft.
Was Amelie angeht, so muss man in der Tat festhalten, dass sie mit etwas mehr Training nichts von ihrer Spielstärke einbüsen wird. Wie Rudi richtig festgestellt hat, ist Amelies Spiel gerade etwas im Umbruch und wird wohl in nächster Zeit etwas agressiver werden als davor - was es für den Gegner mit Sicherheit nicht einfacher machen wird. Wegen EM und Olympia hatte Amelie auch nur wenig Zeit für die Belagumstellung. Sie wird sich in den nächsten Spielen sicherlich noch steigern können - was nicht heißen soll, dass sie heute nicht schon gut war. Das Einzel und Doppel von Petrissa lässt sich nur schwer in Worte fassen, wenn man es nicht live gesehen hat. Tanja hat gar nicht schlecht gespielt aber Peti war einfach bärenstark und hatte in den entscheidenden Phasen des Spiels auf alles stets eine bessere Antwort. Ich denke, wir waren heute Augenzeuge eines Meilensteins im deutschen Damentischtennis. Die Spielstärke und Entwicklung von Petrissa ist langsam schon unheimlich. Dazu kommt noch eine unglaubliche Nervenstärke für ihr Alter gepaart mit einem unbändigen Siegeswillen. Etwas schade fand ich, dass dieses tolle Spiel auf sehr hohem Niveau und mit einer unglaublichen Spannung bis zum letzten Ballwechsel nur von rund 200 Zuschauern verfolgt wurde. Aber wer heute nicht in der Saarlouiser Steinrauschhalle war, der ist selbst schuld. Zur Thematik Pota und World Cup: Sowohl Berlin als auch wir haben versucht, das Spiel zu verlegen. Leider hatten wir an keinem möglichen Ausweichtermin eine Halle und der Versuch, das Heimspiel mit einem anderen zu tauschen, gelang ebenfalls nicht. |
|
|||
|
|||
Hier gibt es den Fernsehbericht zum Spiel:
http://www.ttsvfraulautern.de/multim...tch.php?vID=38 |
|
|||
|
|||
Tolles Spiel, netter Bericht.
Wie muss man denn den Namen von Deutschlands neuem Superstar nun aussprechen - Petrissa oder Petrischa? Das ging ja hin und her. Und Solja oder doch Scholja? |
|
|||
|
|||
Ich glaub, da wächst was Großes heran .
|
Lesezeichen |
|
|