Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2010, 14:10
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Hallo zusammen,

habe letzte Woche die Diagnose erhalten, dass ich an Retinitis Pigmentosa leide. Würde gerne wissen, ob jemand da Erfahrungen im Bezug zum Tischtennis hat. Zentrales Sehen bleibt mir auf absehbare Zeit erhalten, das Sichtfeld wird sich aber langsam einschränken (wird wohl erst in ein paar Jahren problematisch da die Krankheit bei mir sehr schleichend verläuft).
Mein Spielsystem ist momentan tischnahes Angriffs -/ Allround Spiel. Ich kann auf beiden Seiten Topspins spielen, greife aber nicht jeden Ball zwingend an. Spiele z.Zt. im vorderen Paarkreuz in der 1. Kreisklasse. Welche Einschränkungen, Probleme könnten beim TT für mich auftreten? Wie kann ich gegebenenfalls mein Spielsystem anpassen?

Ich suche hier kein Mitleid und keine allgemeine Hilfe, sondern nur welche in Bezug zu unserem Sport. Für andere Lebensbereiche suche ich mir wo anders Hilfe.

Danke schon mal so weit!

Gruß Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2010, 15:15
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Wenn dein Fall eher glimpflich verläuft, kann es sein, dass du 10 Jahre gar nichts merkst!

Wie ist es denn bei dir?
Wirst du in ferner Zukunft (nahezu) blind werden, was ja bei manchen RP-Patienten eintrifft, oder weiß das der Doc noch nicht?

Wie du gelesen hast bzw. von deinem Doc wohl weißt ist, dass die Krankhei oftmals nach gewisser Zeit grauen Star verursacht. Was allerdings mittlerweile leicht zu beheben ist.

Wenn du dann später (keine Angst, wird noch dauern, wenn dein Arzt von einem schleichenden Prozess spricht) einen sogenannten 'Tunnelblick' bekommst, wäre das wohl für andere Sportarten fast viel schlimmer.
Denn beim TT fokussiert man ja einen bestimmten Punkt (mit 'Tunnelblick' noch rel. gut möglich) und muss nicht die Übersicht über ein riesiges Feld (wie Fußball, Handball, Basketball) haben, bei solcehn Sportarten wäre man wohl total orientierungslos.


Mach's gut.
Gruß, David.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2010, 16:40
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Wenn dein Fall eher glimpflich verläuft, kann es sein, dass du 10 Jahre gar nichts merkst!
oder auch länger...

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Wie ist es denn bei dir?
Wirst du in ferner Zukunft (nahezu) blind werden, was ja bei manchen RP-Patienten eintrifft, oder weiß das der Doc noch nicht?.
Woher soll das der Augenarzt zum jetzigen Punkt wissen und Chris hat sicherlich auch keine hellseherischen Fähigkeiten.

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Wie du gelesen hast bzw. von deinem Doc wohl weißt ist, dass die Krankhei oftmals nach gewisser Zeit grauen Star verursacht. Was allerdings mittlerweile leicht zu beheben ist..
Scheinst ja echt aus Erfahrung zu sprechen.

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Wenn du dann später (keine Angst, wird noch dauern, wenn dein Arzt von einem schleichenden Prozess spricht) einen sogenannten 'Tunnelblick' bekommst, wäre das wohl für andere Sportarten fast viel schlimmer.
Denn beim TT fokussiert man ja einen bestimmten Punkt (mit 'Tunnelblick' noch rel. gut möglich) und muss nicht die Übersicht über ein riesiges Feld (wie Fußball, Handball, Basketball) haben, bei solcehn Sportarten wäre man wohl total orientierungslos.
ohne Worte, eine fortgeschrittene RP bedeutet, dass das Sehfeld ziemlich eingeschränkt (überleg mal, was für ein Sehwinkel übrig bleibt) ist und demzufolge auch kein TT mehr möglich ist. Beim TT kommt es sehr wohl auf die Raumwahrnehmung an und wenn deine Panum-Bereiche oder Horopter ausfallen, dann kannst du dich einfach nicht schnell genug orientieren. Die Aussage mit dem "Tunnelblick" von ttdr ist hier völliger Unsinn.

Insgesamt kann man sagen, dass man Chris nur wünschen kann, dass die Krankheit wirklich sehr sehr langsam voranschreitet, dann kann er auch sicherlich noch mehrere Jahre TT spielen.

@ttdr:
Gib bitte keine Tipps und Empfehlungen, speziell, wenn du keinerlei Erfahrungen mit RP Patienten hast.
__________________
1 Holz und 2 Beläge, früher giftgrün und beige
www.tischtennis.bvb.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2010, 17:03
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Ich kann noch sehr, sehr lange TT spielen, die Frage ist nur auf welchem Niveau. Habe momentan noch ca 120° - 130° Sichtfeld, kann beim Spielen auch noch beobachten ob mein Gegner gerade Umläuft oder welche Ecke frei ist. Probleme bekomme ich, wenn ich den Ball einmal aus den Augen verloren habe, passiert bspw. bei Ballonabwehr (gut, dass die meisten Gegner das nicht wissen^^)

Wie schnell die Krankheit wirklich verläuft konnten mir die Ärzte auch noch nicht sagen. Der Arzt geht aber davon aus, dass ich in den nächsten 10 Jahren erst mal nicht viel schlimmer wird.

Eine bitte noch, falls ihr Vermutungen anstellt, bitte kennzeichnet diese als solche, sonst kommt schnell der Verdacht auf, ihr wüsstet wovon ihr sprecht. (Wobei ich hier ja lange genug unterwegs bin um zu wissen, wessen Aussagen ich wie einschätzen muss, zumindest meistens ;-))

Der Wikipedia Artikel ist übrigens ziemlich schlecht, sollte nur schnell aufzeigen, was sich hinter dem Begriff verbirgt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2010, 21:35
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Ich kann noch sehr, sehr lange TT spielen, die Frage ist nur auf welchem Niveau. Habe momentan noch ca 120° - 130° Sichtfeld, kann beim Spielen auch noch beobachten ob mein Gegner gerade Umläuft oder welche Ecke frei ist. Probleme bekomme ich, wenn ich den Ball einmal aus den Augen verloren habe, passiert bspw. bei Ballonabwehr (gut, dass die meisten Gegner das nicht wissen^^).
Auf jeden Fall tischnahes Spiel suchen, zur Not wirklich Materialumstellung auf LN oder Ähnliches für Überraschungsmomente. Extreme Winkel vermeiden. Evtl. auch das Tempo aus dem Spiel nehmen, dürfte in der 1.KK eigentlich kein Problem sein.

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Wie schnell die Krankheit wirklich verläuft konnten mir die Ärzte auch noch nicht sagen. Der Arzt geht aber davon aus, dass ich in den nächsten 10 Jahren erst mal nicht viel schlimmer wird. .
Dann mal Kopf hoch und Abwarten, was passiert, du kannst es eh nicht beeinflussen.
__________________
1 Holz und 2 Beläge, früher giftgrün und beige
www.tischtennis.bvb.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2010, 22:12
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall tischnahes Spiel suchen, zur Not wirklich Materialumstellung auf LN oder Ähnliches für Überraschungsmomente. Extreme Winkel vermeiden. Evtl. auch das Tempo aus dem Spiel nehmen, dürfte in der 1.KK eigentlich kein Problem sein.



Dann mal Kopf hoch und Abwarten, was passiert, du kannst es eh nicht beeinflussen.
Keine schlechte Idee.
Würde da aber nicht vorschnell handeln, steig' bloß nicht jetzt sofort auf LN um ...

Spiel's so wie's dir Spaß bringt, das ist sowieso das wichtigste!

Zu dem unteren: Who knows? Positives Denken -> positiver Krankheitsverlauf?
Eins ist klar 'rumjammern und jeden Tag warten bis es schlimer wird hilft dir nicht. Aber das machst du, wie man aus deinen Posts merkt, ja nicht .

Gruß David, der dir auch einen guten (langsamen) Krankheitsverlauf wünscht.
Das packste!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2010, 22:15
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

@David

Laß mal lieber die Ente ran, der ist da beruflich näher dran und kann wahrscheinlich fundierter antworten als Du und ich.

regs nevada
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2010, 22:23
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Keine schlechte Idee.
Würde da aber nicht vorschnell handeln, steig' bloß nicht jetzt sofort auf LN um ...
Mein Gott, du hast mal wieder nix verstanden; es sind einfach nur Alternativen, die ich aufgezählt habe, es sind die einfachsten Mittel (gerade in der 1.KK) um trotz Einschränkung erfolgreich weiter zu spielen.

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Spiel's so wie's dir Spaß bringt, das ist sowieso das wichtigste!
Das wird Chris sicherlich tuen...

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Zu dem unteren: Who knows? Positives Denken -> positiver Krankheitsverlauf?
Eins ist klar 'rumjammern und jeden Tag warten bis es schlimer wird hilft dir nicht. Aber das machst du, wie man aus deinen Posts merkt, ja nicht .
Ich glaube kaum, dass Chris den Psychiater rdtt braucht... Scheinbar bist du ja der RP-Experte in Deutschland, würde mich gerne mit dir mal über Therapien unterhalten...
__________________
1 Holz und 2 Beläge, früher giftgrün und beige
www.tischtennis.bvb.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2010, 22:24
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 2.458
Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
@David

Laß mal lieber die Ente ran, der ist da beruflich näher dran und kann wahrscheinlich fundierter antworten als Du und ich.

regs nevada
Fundierter als Wiki ?

Jop, da kennt sich die Ente aus - musste es einst am eigenen Leib erfahren....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2010, 22:29
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Zitat:
Zitat von Kara-Fan Beitrag anzeigen
Fundierter als Wiki ?
Ja, der Wiki Bericht ist nicht gut
__________________
1 Holz und 2 Beläge, früher giftgrün und beige
www.tischtennis.bvb.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77