|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nur weiße Bälle erlaubt trotz Sehbehinderung?
Da ich eine irreparabele Sehbehinderung habe und mir das sogenannte Stereosehen
(räumliches Sehen) fehlt, bin ich natürlich noch mehr als Andere darauf angewiesen die Bälle gut sehen zu können. Sehe den orangenen Ball signifikant um einiges besser als den Weißen. Nachdem ich mich jetzt lange gesträubt und immer nur trainiert habe, soll ich nun Meisterschaftsspiele bestreiten.Mir wurde gesagt das bei Meisterschaftsspielen nur mit weißen Bällen gespielt werden darf. Ist das korrekt? Das Problem ist für mich über dem Tisch gar nicht soo schlimm. Bekomme aber große Probleme mit dem weißen Ball weiter weg vom Tisch, wenn der Hallenboden oder die Wände die Tarnfarbe weiß hat. Weiß gar nicht ob ich mit diesem Problem hier richtig bin... |
|
||||
|
||||
AW: Nur weiße Bälle erlaubt trotz Sehbehinderung?
Es dürfen auch orangene Bälle benutzt werden.
Tischtennis-Regeln A "3 Der Ball 3.1 Der Ball ist gleichmäßig rund. Sein Durchmesser beträgt 40 mm. 3.2 Das Gewicht des Balls beträgt 2,7 g. 3.3 Der Ball besteht aus Zelluloid oder ähnlichem Plastikmaterial und ist mattweiß oder mattorange." |
|
|||
|
|||
Du kannst aber nicht darauf bestehen dass orangefarbene Bälle benutzt werden.
Dein Verein kann in der jahresmeldung angeben dass Ihr solche Bälle benutzt. Aber dann bei allen Spielen und nicht nur dann wenn du spielst. Analog legen auch die anderen Mannschaften ihre Ballfarbe fest. Wenn diese dann - wie in der deutlichen Mehrzahl der Fälle - mit weissen Bällen spielen musst Du gegen solche Gegner damit Vorlieb nehmen bei auswärtsspielen nicht mit orangefarbenen Bällen zu können.
|
||||
|
||||
Dieses festlegen der Ballfarbe ist aber regional/Ligenspezifisch. ZB in unteren Klassen im WTTV kannste mit weiß oder orange spielen und das auch von spiel zu spiel wechseln. das wird da nicht vor der saison festgelegt oder bejannt gegeben
Also mal fragen wie es läuft bei euch im Kreis Richtig ist, dass der Heimverein die Ballfarbe und Marke bestimmt und du kein recht hast dass die orangene nehmen. Aber auch da würde ich mal beim SL mit einem ärztlichen Attest vorstellig werden und vieleicht legt der für eure Spiele dann Orangene Bälle fest auch auswärts. Fragen kostet nix.
|
|||
|
|||
Das ist alles ganz großer Käse für mich, da auch mein "Heimatverein" mit weißen Bällen spielt.Auch wenn mein Verein im WTTV angesiedelt ist und es da wohl etwas flexibeler geregelt ist, müsste dann jeder meiner eigenen Teammitglieder auch mit orangenen Bällen die komplette Begegnung bestreiten, selbst wenn ich nicht in den einzelnen Spielen involviert wäre wenn ich das richtig verstanden habe?
Werde ja schon im Training damit aufgezogen, weil ich der einzige bin der die mitbringt und spielt. Da kann ich mir also nicht so einfach eine Extrawurst für meine eigenen Partien braten!? Ist es denn bei einem Meisterschaftsspiel laut Regelwerk überhaupt grundsätzlich möglich und erlaubt, da ja im TT eigentlich die Fairness recht hochgehalten werden sollte, meine jeweiligen Gegner vor meiner Partie darum zu bitten mit dem orangenen Ball spielen zu dürfen wenn er darauf eingeht? Auch wenn alle anderen dann mit den weißen Bällen spielen??? Falls das nicht möglich sein sollte, werde ich mir das dann nicht antun und weiterhin nur hobbymäßig spielen können oder versuchen bei den Paraolympischen zu starten Diese Problematik ist so gravierend für mich, dass ich gegen Gegner mit dem weißen Ball verliere gegen die ich mit dem Orangenen gewinne... |
|
||||
|
||||
1. Das ganze Meisterschaftsspiel muss eigentlich mit den gleichen Bällen (Farbe und Marke) gespielt werden. Wenn sich dein gegner in deinen Einzeln im Doppel darauf einläßt und ihr das mit nem ornagenen spielt ist das sicher ok. (außer es ist nen penibler SR in der Halle...)
2. Allerdings weißte das erst wenn du gegen den an den Tisch gehst und nicht vorher (bzw der Mannschaftsführer kann auch vor dem Spiel den MF der anderen Fragen) 3. Für Spieler mit behinderungen gelten oft andere Regeln. Mein Doppelpartner hat zb einen Arm den er nicht bewegen kann . Ballwurf beim Aufschlag also unmöglich. Der wirft den also mit der Schlägerhand hoch un hält ihn vorher zwischen 2 Fingern und Griff. Bisher hat sich noch niemand beschert und wenn würde er sicher ne Genehmigung dafür vom verband bekommen. 4. Ich würde mal bei eurem SL anfragen, wenn du ein Attest vom Arzt vorlegst der das bestätigt mit deinem Augenfehler usw ob er dir dann eine Genehmigung erteilt das deine Einzel/Doppel immer mit orangenem Ball gespielt werden müssen auch wenn alle anderen mit weißen gespielt werden. 5. Wenn das klappt sollte man natürlich vorher die Gegner drüber unterrichten damit man ggf wenigstens die gleiche Ballmarke verwendet.
|
|||
|
|||
Vielen vielen Dank lieber Fastest115 für deine ausführliche Antwort!
Diese Infos bringen mich weiter und ich werde es so machen und auf die Fairness der Mitspieler hoffen. Gut zu wissen das es vielleicht sogar grundsätzlich für mich möglich sein könnte. Dann werde ich dann mal den SL über den MF mit nem AT kontaktieren nachdem ich beim A war und nicht auf den SR hören. Letzendlich hat also der Staffelleiter die Entscheidungsgewalt!? |
|
||||
|
||||
ja bei solchen speziellen "Abweichungen" kann der SL bzw der Kreissportwart (Bezirksportwart) das zulassen. Hatte schon einige solche Fälle. . ZB hatten wir mal jemand dessen beine entstellt waren (Verbrennungen) und der immer in langer Hose spielen wollte. Eigentlich nicht zulässig. nachdem sich ein gegner beschwert jhat haben wir den fall dem SL geschildert (schriftlich) und eine schriftliche Genehmigung bekommen, dass der Kollege immer in lang spielen durfte.
Also ich würd es erstmal mit ner generellen genehmigung vom SL versiuchen wenn es klappt gut und dann kann man die Gegner vor Saisonbeginn ja darüber informieren. Und wenn er es nicht macht kann man es im Einzelfall mit goodwill beim gegner versuchen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.02.2012 um 16:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ääh, das ist ja ein echter Klopper.
Wer beschwert sich denn über sowas? Gibt es nur einen einzigen logischen Grund warum man nicht mit langen Hosen spielen darf? Mir fällt kein einziger ein! Das hat ja im Gegensatz zu meiner Problematik so gar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun. Ist das wirklich im Regelwerk verankert und wenn ja warum? Kann übrigens absolut nachvollziehen das alle Meisterschaftsspiele einer Partie mit der gleichen Ballmarke gespielt werden müssen. Bei der Farbe leuchtet mir das nicht ein. Nochmal vielen Dank Fastest115! Geändert von Hansi Blocker (04.02.2012 um 19:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Rein regeltechnisch glaube ich nicht, dass ein Staffelleiter eine Entscheidung der Art, dass bestimmte Einzel mit orangen Bällen gespielt werden müssen, treffen darf.
Sonderregelungen beim Aufschlag, falls eine Behinderung eine normale Ausführung verhindert, sowie das Zulassen einer langen Hose sind Punkte, die explizit im Regelwerk erwähnt sind. In diesen Fällen kann ich nachvollziehen, wenn ein Staffelleiter sozusagen OSR-Befugnisse übernimmt (in Klassen ohne OSR). Im konkreten Fall kann er natürlich appellieren und zu Fair Play aufrufen. Allerdings ist es schon traurig, wenn man sich im eigenen Verein nicht solidarisch zeigt und die Heimspiele komplett mit "orange" austrägt - dann wäre man im offiziell zulässigen Rahmen. |
Lesezeichen |
|
|