Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2022, 11:43
Al(i)x Al(i)x ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 496
Al(i)x ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Al(i)x ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Al(i)x ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Al(i)x ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Al(i)x ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Al(i)x ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Al(i)x ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Al(i)x ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Magnus Carlsen

Das kommt für viele überraschend. Aber andererseits wenn man ihn über die Jahre etwas verfolgt, kommt es vielleicht doch nicht so überraschend.

https://www.t-online.de/sport/mehr-s...tivation-.html

Ich bin mir nicht sicher, ob das gut für Schach ist, dass es zwei andere Spieler um den WM-Titel spielen werden oder ob durch den Verzicht von Magnus Carlsen die Schach-WM an Bedeutung verlieren wird. Für die Schachliebhaber weltweit wird das an ihrer Motivation nichts ändern, aber für Schach, also den Sport als Ganzes global betrachtet, ist da vielleicht nicht gut. Es bleibt abzuwarten ob die Schach-WM durch den Verzicht von Magnus Carlsen nun mehr oder weniger in den Medien Aufmerksamkeit findet. Für den neuen Weltmeister ist es doof, denn für viele ist er dann nur Weltmeister weil der Champ verzichtet hat.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2022, 12:27
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Magnus Carlsen

Hi @Alix,

das Thema von Magnus Carlsen und seine Schach-Weltmeisterschaften gehört in den Thread "Schach-Weltmeisterschaften".

Jolien
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2022, 15:27
Blockflop Blockflop ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.07.2018
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 60
Blockflop ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Blockflop ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Blockflop ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Magnus Carlsen

Gestatte mir eine Anmerkung, auch wenn ich seitdem nur (aber täglicher) Leser war. Wenn nicht Magnus Carlsen, wer dann sollte in einem Schachforum ein eigenes Thema bekommen? Magnus Carlsen kann man doch nicht nur auf Schachweltmeisterschaften reduzieren. Außerdem hat doch auch Garri Kasparow sein eigenes Thema.
Im Thema Schachweltmeisterschaften sollte es um die WM gehen, während es im Thema Magnus Carlsen um den Spieler und Menschen gehen sollte, alles was ihn direkt betrifft, während die Schach WM ein allgemeines Thema zu diesen Turnier ist.
Die Entscheidung treffen natürlich andere, aber meine Meinung wollte ich als stiller Leser der Schachthemen mitteilen. Danke Jolien für deine Beiträge über Schach, ich lese immer mit, auch wenn ich auf dieser Ebene keinen Inhalt beitragen kann, denn im Gegensatz zu mir bist du Schachprofi.
Meinem Sohn bringe ich Tischtennis und Schach bei, aber bei beidem komme ich an meine Grenzen und es wird die Zeit kommen, dass ich bei beidem verlieren werde. Schach spielt er nur zur Abwechslung, aber Tischtennis werde ich ihn bald von einem Profi unterrichten lassen müssen, wenn er weiterhin so eine Leidenschaft an den Tag legt. Entschuldigt für den Ausflug, hier sollte es um Magnus Carlsen gehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2022, 15:56
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Magnus Carlsen

Hi @Blockflop,

schön zu wissen, dass wir Schach-Aktivisten auf TT - News noch stille Mitleser haben. Freut mich! Wenn es um den Schachspieler Magnus Carlsen und seine Person im Allgemeinen geht, soll er sein eigenes Thema haben. Völlig OK.

Der andere Poster wollte aber in DIESEM Thread diskutieren, warum Carlsen nicht mehr an WELTMEISTERSCHAFTEN teilnimmt, und das gehört in den anderen Thread über die Weltmeisterschaften, da diskutieren wir das nämlich gerade zu Dritt.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2022, 16:33
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Magnus Carlsen

Dann mal driekt zu Magnus Carlsen.
Ich respektiere auf jeden Fall seine schachlichen Fähigkeiten, und er ist derzeit der mit Abstand beste Spieler im Circuit; keine Frage.
Was mich allerdings stört ist manchmal sein Verhalten am Tisch insbsondere wenn er verliert, und auch sein Verhalten, welches er bei Interviews an den Tag legen kann, wenn er schlecht gelaunt ist. Das zeugt für mich von einer gewissen Arroganz. Diese Extravaganzen hat er wohl mit Ex-Weltmeister Kasparov gemeinsam - schachlich top aber menschlich manchmal grenzwertig. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck dessen, was ich online von ihm gesehen oder auch über ihn gelesen habe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2022, 18:58
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Magnus Carlsen

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Dann mal driekt zu Magnus Carlsen.
Ich respektiere auf jeden Fall seine schachlichen Fähigkeiten, und er ist derzeit der mit Abstand beste Spieler im Circuit; keine Frage.
Was mich allerdings stört ist manchmal sein Verhalten am Tisch insbsondere wenn er verliert, und auch sein Verhalten, welches er bei Interviews an den Tag legen kann, wenn er schlecht gelaunt ist. Das zeugt für mich von einer gewissen Arroganz. Diese Extravaganzen hat er wohl mit Ex-Weltmeister Kasparov gemeinsam - schachlich top aber menschlich manchmal grenzwertig. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck dessen, was ich online von ihm gesehen oder auch über ihn gelesen habe.
Hi @JanMove, ich schaue seine Interviews nicht an, obwohl ich sehr gut Englisch verstehe. Über Kasparov hatte ich schon gelesen, dass er arrogant sei in Interviews. Interessant, von dir eine Einschätzung von Carlsens Persönlichkeit zu lesen.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2024, 03:52
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Magnus Carlsen

En Passant habe ich gerade gelesen, dass der "Schach-GOAT Magnus Carlsen, der amtierende Weltmeister im Rapid Chess sowie auch im Blitz Chess" kürzlich in Astana (FIDE World Rapid & Blitz Team Chess Championships 2024) seinen 18. WM-Titel holte ...diesmal im Blitzschach für ...Deutschland.

Im Team des deutschen Schach-Mentors Wadim Rosenstein "WR Chess" spielte er (ELO 2.888) mit Ian Nepomniatchi (2.777), Jan-Krystof Duda (2.762), R. Praggnandandhaa (2.693), Yifan Hou (2529) , Nordibek, Abdusattorov (2.669) , Vincent Keymer (2.582) , Alexandra Kosteniuk (2.460) und Wadim Rosenstein (1.400).
Quelle *hochgepokert.com*

Geändert von Neuanfang (21.08.2024 um 03:53 Uhr) Grund: Bronze im Schnellschach
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2024, 16:56
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Magnus Carlsen

Es ist perfekt, dass so ein herausragender, lebender Schachspieler wie Magnus Carlsen jetzt seine eigene Rubrik bekommen hat.

Also gerne seine schachlichen Errungenschaften und Aktivitäten in seinem eigenen Thread diskutieren!

Jolien
__________________
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.08.2024, 17:06
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Magnus Carlsen

#8 - Schön, dass ihm dies hier gebührt.

So richtig ruhig um ihn herum wird es wohl nie werden >>> oder erst wenn er ins "Schach-Rentnen -Alter" kommen wird? Aber kann es das überhaupt beim Schach geben? Da ähneln sich Tischtennis und Schach wohl ein klein wenig, dass man beides bis ins hohe Alter spielen kann?

Geändert von Neuanfang (21.08.2024 um 17:07 Uhr) Grund: Rente ist kein Hindernis für Brett und Platte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.08.2024, 17:28
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Magnus Carlsen

Magnus Carlsen ist ja noch "im besten Schachalter" oder wie man auf Englisch sagt: "He's still in his prime." Er kann noch vieles Schachliche gewinnen und auch noch sehr viel Geld verdienen als Schachspieler.

Für mich war die Biografie seines langjährigen Trainers Simen Agdestein eine wichtige Lektüre, ich habe sie nicht wegen Magnus Carlsen gekauft, sondern wegen dem Bezug zu Schach und wegen der norwegischen Sprache. Ich fand die Lektüre sehr spannend zu lesen, weil seine ganze Entwicklung als Kind und Jugendlicher geschildert wird und auch Fotos und ganz viele Schachpartien aus diesem Lebensabschnitt beigefügt sind.

Jolien
__________________
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77