Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2022, 11:03
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Informelles Schach am Brett (zu Hause, im Café etc.)

Dieses soll ein Thread werden, wo ich meine Schach-Aktivitäten im Café diskutieren und andere Foristen darüber schreiben können, wie sie mit ihren Familienmitgliedern oder Freunden/innen Schach spielen in ihrer Freizeit.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2022, 11:11
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Informelles Schach am Brett (zu Hause, im Café etc.)

Unser Schach - Donnerstag im Café S.

Dieses Angebot für Schachspieler findet jeweils am 1. und 3. Donnerstag im Monat von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt. Ein Mitglied der christlichen Gemeinde, der selber Schachspieler ist, hat die Leitung von diesem Angebot.

An diesem DO hatte ich wieder 3 Partien mit dem Vater des Schachleiters gespielt, alle hatte ich verloren, z.B. sehr interessante Stellungen.

Dann wollten wir Schachpartner wechseln und ich habe mit einem anderen Herren gespielt, den ich auch schon sehr lange aus dem Café kenne. Ergebnis: 1 Partie gewonnen + 1 Partie verloren.

Das hatte sich wirklich gelohnt, 5 Partien an einem Nachmittag/Abend ist sehr viel!

Jolien
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2022, 18:04
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Informelles Schach am Brett (zu Hause, im Café etc.)

@Jolien - danke, es ist immer wieder auch spannend zu lesen, wie sich (Deine) Spiele mit Schwarz oder Weiß gestalten - welche Finessen Deine Gegner:innen zeigen - ob Du gegen Damen anders spielst als gegen Herren usw.

Ich lese da gern quer und schreibe ab und an dazu, sofern es mir die Gegebenheiten gestatten...

Geändert von Neuanfang (08.10.2022 um 18:04 Uhr) Grund: Gestattungen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2022, 18:28
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Informelles Schach am Brett (zu Hause, im Café etc.)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien - danke, es ist immer wieder auch spannend zu lesen, wie sich (Deine) Spiele mit Schwarz oder Weiß gestalten - welche Finessen Deine Gegner:innen zeigen - ob Du gegen Damen anders spielst als gegen Herren usw.

Ich lese da gern quer und schreibe ab und an dazu, sofern es mir die Gegebenheiten gestatten...
Hi @Neuanfang,

das sind alles Männer, mit denen ich spiele im Café S.

Diese habe unterschiedliche Spielstile, bevorzugen unterschiedliche Eröffnungen, sind aber alle nett und freundlich. Keine unangenehmen Personen dabei. Eher mittleres Alter bis ältere Leute. In dem Kreise fühle ich mich wohl.

Mein Schachschüler dort ist zur Zeit in Elternzeit, daher kann er nicht mit mir Schach spielen, sondern läuft mit dem kleinen Sohn auf dem Arm herum, wenn ich ihn mal sehe.

Jolien

Geändert von Jolien (08.10.2022 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2022, 18:49
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Informelles Schach am Brett (zu Hause, im Café etc.)

@Jolien - Moin - das ist ja schön, dass Du auf so unterschiedliche Männer triffst und dann sowohl Angriff als auch Abwehr trainieren kannst - und unterschiedliche Architekturen des Schachspielens kennenlernst...

Schade, dass das Schachschülerkind keine Spielecke bei Euch um die Ecke (neben dem Turniertisch) hat? Dann hätte der Papa Zeit zum Spielen und Sohnemann wäre im Blick...

Geändert von Neuanfang (08.10.2022 um 18:49 Uhr) Grund: Männer eröffnen oft anders (als gedacht)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2022, 19:02
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Informelles Schach am Brett (zu Hause, im Café etc.)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien - Moin - das ist ja schön, dass Du auf so unterschiedliche Männer triffst und dann sowohl Angriff als auch Abwehr trainieren kannst - und unterschiedliche Architekturen des Schachspielens kennenlernst...

Schade, dass das Schachschülerkind keine Spielecke bei Euch um die Ecke (neben dem Turniertisch) hat? Dann hätte der Papa Zeit zum Spielen und Sohnemann wäre im Blick...
@Neuanfang,

du hast selber Kinder, die auch mal ganz klein (2 Jahre und jünger) waren? Dort gibt es einen "Eltern und Kind" Raum (hieß ursprünglich mal "Mutter und Kind"). So ein Kind will 100 % betreut und bespaßt werden, keine 20 Sekunden aus den Augen gelassen.

Völlig undenkbar, dass der in den nächsten paar Monaten mal mit mir Schach spielt.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2022, 19:06
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Informelles Schach am Brett (zu Hause, im Café etc.)

Ein "EuK"-Raum - ja das wäre es natürlich - alles andere ist frohes und frommes Wunschdenken, dass solch kleiner Quirl tischseitig unterhalten wäre...

Mit einem EuK-R - und evtl betreuenden Bufdis oder Schülerinnen - könnten doch spielende Mütter fürs Schach gewonnen werden?

(Beim Tischtennis könnte man einen EUKR vielleicht mit einem Bällebad mit 100000 (ausrangierten) Bällen einrichten?)

****Verzeih(t)*** ich bin heute etwas visionär und träumerisch unterwegs***

Geändert von Neuanfang (08.10.2022 um 19:09 Uhr) Grund: Damen zum Schach
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.10.2022, 19:14
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Informelles Schach am Brett (zu Hause, im Café etc.)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Ein "EuK"-Raum - ja das wäre es natürlich - alles andere ist frohes und frommes Wunschdenken, dass solch kleiner Quirl tischseitig unterhalten wäre...

Mit einem EuK-R - und evtl betreuenden Bufdis oder Schülerinnen - könnten doch spielende Mütter fürs Schach gewonnen werden?

(Beim Tischtennis könnte man einen EUKR vielleicht mit einem Bällebad mit 100000 (ausrangierten) Bällen einrichten?)

****Verzeih(t)*** ich bin heute etwas visionär und träumerisch unterwegs***

Das finde ich jetzt ein bisschen doof! Das ist eine christliche Gemeinde und ein religiöses Café. Wenn die dort auch 2 x im Monat Schach spielen, ist das schon sehr viel Angebot.

Es ist kein Schachcafé!

Und außerdem will ich mit den Männern Schach spielen und mehr will ich nicht. Ansonsten sitze ich auch dort und lerne meine Sprachen.

Jolien

Geändert von Jolien (08.10.2022 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2022, 05:52
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Informelles Schach am Brett (zu Hause, im Café etc.)

@Jolien - das tut mir so leid - ich habe das mit dem Schachcafe total falsch eingeschätzt . und gestern war ich im Überschwang auch verbomental derart flapsig und flott von der Feder....

Ich wünsche Dir weiterhin angenehme Schachzeiten dort!

Geändert von Neuanfang (09.10.2022 um 05:52 Uhr) Grund: Worte zum Sonntag
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2022, 13:23
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Informelles Schach am Brett (zu Hause, im Café etc.)

Anfang Dezember werden wir in der sozialen Einrichtung, wo ich an den Frühstückstreffen teilnehme, ein Schachturnier haben. Es wird wohl Schnellschach sein, vermute ich. Bisher haben sich 8 Teilnehmer und 2 Teilnehmerinnen für das Turnier angemeldet.

Der Turnierleiter eines anderen Schachclubs wird das Turnier leiten und die Plätze auswerten. Es ist informell ohne Rating.

Jolien

Geändert von Jolien (15.10.2022 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WTTV - Ruhrgebiet - Landesliga - Brett 2 o. 3 gesucht kalashnikov WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 3 07.03.2012 10:30
Baracuda, G3 FX, etc.etc. holgidick verkaufe 2 03.09.2010 06:11
Brett selbst bauen ;) Pohlmen Eigenbau Konstruktionen 16 03.02.2010 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77