Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2004, 15:41
Dennis OX Dennis OX ist offline
Trainer + Manager
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 35
Dennis OX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brauche Hilfe !!! wegen Umstieg von NI auf KN

Hallo Leute.

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich möchte auf der Vorhand auf kurze Noppen umsteigen, leider kann mir in meinen Verein niemand Tips dazu geben (alles reine NI-Spieler).


Also mal kurz zu meiner Spielweise:
RH: Störspiel mit LN

VH: (bisher Sriver S 1,5mm)
Aktive Bälle des Gegner kontere oder blocke ich, passive Bälle geife ich sofort an, meist mit Schuss und nur gelegentlich mit Topspin.

Da ich nur sehr selten Topspin spiele, habe ich mir überlegt das es wohl besser ist auf kurze Noppen umzusteigen (wegen besserem Block- und Konterspiel). Wie denkt ihr darüber?

Und ich hoffe auch auf ein paar nützliche Tips von euch zum Spiel mit KN bzw zum Umstieg von NI auf KN.

Desweiteren stellt sich mir die Frage welche KN ich mir zulegen soll. Und in welcher Schwammstärke.
Schon mal vielen Dank im vorraus !!!!

Grüsse Dennis OX
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2004, 16:07
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: aus dem Nichts
Beiträge: 3.420
Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Hilfe !!! wegen Umstieg von NI auf KN

Zitat:
Zitat von Dennis OX

Also mal kurz zu meiner Spielweise:
RH: Störspiel mit LN

VH: (bisher Sriver S 1,5mm)
Aktive Bälle des Gegner kontere oder blocke ich, passive Bälle geife ich sofort an, meist mit Schuss und nur gelegentlich mit Topspin.

Da ich nur sehr selten Topspin spiele, habe ich mir überlegt das es wohl besser ist auf kurze Noppen umzusteigen (wegen besserem Block- und Konterspiel). Wie denkt ihr darüber?
Ich habe das gleiche mal probiert und zurück gewechselt. Mir fehlten bei den ersten Bällen Aufschlag / Rückschlag einfach der Schnitt. Ferner wird beim drehen der KN-Belag für den Gegner nicht so gefährlich wie der NI-Belag

Dies ist aber nur meine Erfahrung und sehr von den VH-Möglichkeiten abhängig. Teste doch bei deinem Händler erst gebrauchte KN!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2004, 18:46
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Hilfe !!! wegen Umstieg von NI auf KN

Hi,

bin gerade das selbe am versuchen. Habe jetzt 2 KN versucht und Schuß geht echt gut, nur leider spiel ich den zu selten! Dazu die Schwächen beim Aufschlag und der gerigere Effekt beim Wechsel KN - LN. In den unersten Klassen mag vielleicht jemand allein vor dem Anblick das Weite suchen (ist nicht bösse gemeint, da ich selber weit unten spiele)

Ab einer bestimten Spielstärke muß man aber schnell mit Angrifen des aufschlags rechnen. Mir passt daas nichtin mein Konzept, da ich ein Störspiel aufziehe und erst einige male den Ball spielen möchte bevor der Gegner angreifen kann. So sind für ihn diese auch schwieriger, da er nicht genau weiß was im Ball ist.

Kenne aber einen Spieler, der spielt eine Art Gummiwand, der bringt alles zurück. Der Spielt jetzt BK, ist über 60 und noch super auf den Beinen.

Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2004, 16:38
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: aus dem Nichts
Beiträge: 3.420
Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Hilfe !!! wegen Umstieg von NI auf KN

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Hi,

bin gerade das selbe am versuchen. Habe jetzt 2 KN versucht und Schuß geht echt gut, nur leider spiel ich den zu selten! Dazu die Schwächen beim Aufschlag und der gerigere Effekt beim Wechsel KN - LN.
Uli
Hi Uli
würdest Du auch abraten?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2004, 21:18
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: "von oben wech"
Beiträge: 241
noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Hilfe !!! wegen Umstieg von NI auf KN

bin zwar nicht uli, aber "Abrater"!

Habe ähnliches mal durchdacht, aber:

Mein Spiel lebt vom Kontrast: Extrem-Schnitt vs. leere Bälle mit LN. Beispiel: US AS mit VH - Return-schupf mit US in meine RH - Schupf mit LN = OS!

Das gleiche funktioniert mit KN doch wesentlich schwächer, weil meine KN zu wenig US produzieren würde.

Weitere Nachteile:

Keine Extrem-Seitenschnitt-ASe
Kein Extrem-US-Return, um den 3. Ball als TS zu verhindern. (Einen KN-US kann man wohl deutlich leichter anziehen, oder?).

Also: Neugier ist vorhanden, aber ich opfere zu viele Stärken, um nur eine oder zwei hinzuzugewinnen. Unter dem Strich: Verlust an Möglichkeiten.

noreflex
__________________
Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2004, 01:43
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Detmod/Klüt
Alter: 45
Beiträge: 655
Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Hilfe !!! wegen Umstieg von NI auf KN

Zwei Punkte sind bei der Frage ob du wechseln solltest ganz wichtig:

1) Wie gut ist deine Beinarbeit?
Kurze Noppen bringen nur einen Vorteil wenn du immer wenn du sie einsetzt optimal zum Ball stehst, denn nur dann kannst du Schuß, schnelle Konter und Kn-Blocks effektiv spielen. Mit NI-Belag kannst du eventuelle Schwächen in der Beinarbeit eher ausgleichen.

2) Bist du ein guter Aufschläger?
Ein guter Aufschläger kann auch mit einer KN eine Menge Schnitt entwickeln, gelingt dir dies nicht gehen dir im Aufschlagspiel eine Menge Varianten verloren die dir heute evtl. auch mal leichte Punkte bringen.

Als KN-Belag kann ich den Andro Logo empfehlen, habe ihn lange auf der RH gespielt und fand ihn sehr gut kontrollierbar. Solltest allerdings mit ner kleinen Stärke anfangen.
__________________
Dirk Runte

TTG Klüt e.V.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2004, 06:57
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Hilfe !!! wegen Umstieg von NI auf KN

Zitat:
Zitat von Dennis OX
Hallo Leute.

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich möchte auf der Vorhand auf kurze Noppen umsteigen, leider kann mir in meinen Verein niemand Tips dazu geben (alles reine NI-Spieler).


Also mal kurz zu meiner Spielweise:
RH: Störspiel mit LN

VH: (bisher Sriver S 1,5mm)
Aktive Bälle des Gegner kontere oder blocke ich, passive Bälle geife ich sofort an, meist mit Schuss und nur gelegentlich mit Topspin.

Da ich nur sehr selten Topspin spiele, habe ich mir überlegt das es wohl besser ist auf kurze Noppen umzusteigen (wegen besserem Block- und Konterspiel). Wie denkt ihr darüber?

Und ich hoffe auch auf ein paar nützliche Tips von euch zum Spiel mit KN bzw zum Umstieg von NI auf KN.

Desweiteren stellt sich mir die Frage welche KN ich mir zulegen soll. Und in welcher Schwammstärke.
Schon mal vielen Dank im vorraus !!!!

Grüsse Dennis OX
frag mal "benjamin" hier im forum.
er hatte im letzten sommer auch den umstieg auf der VH von NI auf KN
gewagt. das ganze bei glatten LN auf der RH.
ich denke er kann dir einiges dazu sagen.
gruss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2004, 08:08
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Hilfe !!! wegen Umstieg von NI auf KN

KN kann ich nur zuraten wenn du eine „Gummiwand bist und mit der KN auf alles schießen kannst.

Mir fehlt die Rotation der NI, daher ist es für mich nichts, aber es kann gehen (kenne 2 Spieler mit 2 KN!)

Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche mal Eure Hilfe Benjamin Stammtisch 16 20.03.2001 00:31
Brauche unbedingt Hilfe! Raphael Stepken Stammtisch 2 17.07.2000 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77