Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2005, 19:21
Executor Markus Executor Markus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Executor Markus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Material für Neu/Wiedereinsteiger

Ich spiele nun nach einer längeren Pause (12 Jahre !) wieder aktiv Tischtennis. Mein alter Schläger (15 Jahre) ist jetzt irgendwie nicht so das Wahre ;-)

Deshalb wende ich mich an die nette Community hier:

Ich suche Anhaltspunkte um mich in dem schier unbegrenzten Angebot an Hölzern und Belägen wenigstens etwas zurechtzufinden.

Ich will folgend mein Spiel kurz skizzieren:

Ich versuche durch kontrollierte Offensive (Topspin anziehen wenn möglich) das Spiel zu entwickeln und meine Chancen zu wahren. Mein Trainigspensum umfasst leider nur ca. 3-4 Stunden die Woche. Deshalb suche ich nach einer Holz/Belag Kombination welche mir eine sichere Kontrolle der Offensive ermöglicht. Mir ist es lieber keinen Fehler zu produzieren und verzichte dafür auf hohen Speed und riskante Gewinnschläge.

Kurz zusammengefasst suche ich eine maximale Kontrolle im Offensivspiel.

Ich würde mich über Feedback freuen und habe auch noch eine konkrete Frage für den Schluss: Wie wirkt sich die Dicke des verwendeten Schwammes aus ?
Alt 12.06.2005, 19:30
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material für Neu/Wiedereinsteiger

Es gibt so viele Hölzer und Beläge auf dem Markt, dass man sich kaum noch zurecht findet. Die "0815"-Standardkombination wäre ein kontrolliertes Offensivholz a la Primorac OFF - und 2x Sriver L in 1,7 mm Schwammstärke. Ist nicht zu schnell und kontrolliert, aber trotzdem auf Offensive ausgerichtet. Je dicker der Schwamm, desto mehr Power hast Du, je dünner, desto mehr Kontrolle. Ganz vereinfacht gesagt (stimmt nicht ganz, aber ungefähr) könnte man auch sagen: Dicker Belag: Offensive, dünner Belag: Defensive.

Gruß,

Jancsi
Alt 12.06.2005, 19:38
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nabend,

sehr diffiziles Thema. Wenn du kontrollierte Offensive spielst, allerdings immer noch eine gute Kontrolle willst, würde ich auch zu Klassikern raten, hier stellt sich nur ein grundsätzliches Problem:

Langsamere Beläge und schnelles Holz oder langsames Holz und schnelle Beläge. Für einen Topspinspieler würde ich dann eher ein allround Holz empfehlen (immer im Hinblick auf die Kontrolle).

Mein Vorschlag:
Donic Appelgreen Allplay und 2x Tibhar Speedy Spin Premium in 2.0mm bzw. max, lass dich davon nicht abschrecken, das Holz ist von den Kontrollwerten her eine Bank.

Alternativ:
Butterfly Primorac Off-, 2x Tibhar Speedy Spin Premium 1.8mm.
Also das Primorac ist mir persönlich zu langsam, allerdings hat es eine "eingebaute Blockgarantie", selten so sicher blocken können. Vermittelt super viel Effet.

Beläge sind in meinen Augen die besseren Sriver L / S, aber das ist Geschmackssache, du wirst wohl nicht umhin kommen einiges zu testen :-///.

Gruß
Niko
Alt 12.06.2005, 19:44
Spike^23 Spike^23 ist offline
Oldschoolspieler
Junior-Forenmitglied

Spike^23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
da ich bis vor kurzem auch vor diesem kleinen Problem stand wie Du (auch 10 jahre Pause) , glaube ich dir etwas weiterhelfen zu können.
Ich spielte bzw, spiele Allround mit dem Hang ins Offensive.
Nach ein bißchen ausprobieren von Belägen und Hölzern habe ich für mich eine tolle Kombination gefunden, die es erlaubt offensiv zu spielen bei sehr guter Kontrolle.
Ich spiele das Butterfly - Andrzej Grubba All Holz mit Bryce FX 1,9 mm auf der Vorhand und auf der Rückhand den Tackiness C in 1,7.
Damit kann ich sehr sicher spielen und einfach die Bälle zurückbringen aber ebenso kann ich damit auch kontern und offensiv spielen, bei einer tollen Kontrolle.
Natürlich kann ich das nur auf mich beziehen und einige werden das bestimmt anders sehen.
Aber ich weiß jetzt schon das einige sagen werden das der Tackiness C nur bedingt fürs Offensive geeignet ist. Aber für Klassen die niedrig spielen, allemal ausreichent.
Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das sich damit sehr gut Kontern und Schiessen läßt und Spin ist gar keine Frage.
Beide Beläge sind sehr weich und das Holz gibt eine tolle Rückmeldung, seichtes vibrieren. ( der eine mag das , so wie ich, der andere mag es nicht, das muss jeder selbst für sich herrausfinden)

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Greetz Spikkel
Alt 12.06.2005, 20:25
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da taucht ja auch die Frage auf, ob du besser mit harten oder weichen Belägen klar kommst. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit bei deinem örtlichen TT-Händler nach Testmaterial nachzufragen. So kannst du wenigstens eine Tendenz feststellen.

Gruß

Uwe
Alt 12.06.2005, 20:36
Abwehrfan Abwehrfan ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Abwehrfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
mein Vorschlag:Holz Sigma 7 von Rendler
VH MarkV 1,5 rot,RH- MarkV 1,0 schwarz.
Damit hast Du Kontrolle pur und genügend Druck auf der VH für den Anfang.
Ein Kumpel spielt damit Bezirksklasse hinten (Allround) und ist sehr zufrieden.
Gruß
Abwehrfan
Alt 12.06.2005, 20:47
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Stiga Allround Classic mit 2x Sriver FX 1.9
Alt 12.06.2005, 20:50
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Abwehrfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Edward,
ich Denke für einen Einsteiger wohl etwas zuschnell ?
Gruß
Abwehrfan

Zitat:
Zitat von Edward
Stiga Allround Classic mit 2x Sriver FX 1.9
Alt 12.06.2005, 20:51
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Abwehrfan
Hallo Edward,
ich Denke für einen Einsteiger wohl etwas zuschnell ?
Gruß
Abwehrfan

Ein Sriver Fx 1.9 ist ungeklebt eigentlich langsam und dann noch mit einem
All-Holz , passt doch ?
Alt 12.06.2005, 21:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo,
für einen Einsteiger finde ich 1,9 er Beläge ,egal welche einfach zu Dick!
Der Kontakt zum Holz sollte erst wieder hergestellt werden.
Er sieht ja Kontrolle an oberster Stelle im Allroundspiel!
Naja,ist halt Gefühlsache!
Gruß
Abwehrfan

Zitat:
Zitat von Edward
Ein Sriver Fx 1.9 ist ungeklebt eigentlich langsam und dann noch mit einem
All-Holz , passt doch ?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »