|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorschlag: DTTL Spielsystem im Amateurbereich (Mit kleineren Anpassungen)
Moin,
Ich spiel im BTTV und mit so einigen Sachen rein gar nicht einverstanden. Deshalb kam ich nach einiger Grübelei darüber, was mir persönlich mehr Spaß machen würde, zu einer Idee für ein Spielsystem. Ich will ausdrücklich nicht behaupten das meine Idee besser ist als das oder die bestehenden Spielsysteme, ich möchte mir eigentlich nur etwas Feedback holen und abklopfen ob und welche Probleme andere dabei sehen, oder damit haben, und ob die Idee vielleicht sogar für gut befunden wird. Also folgendes: Mein Vorschlag ist es nach den exakt selben Regeln zu spielen wie in der DTTL. (Also auf einem Tisch und im Normalfall mit 3 Spielern.) Wer die genauen Regeln nicht kennt, der kann sie ja mal -> Hier nachlesen. (Seite 94 und 95) Die kleineren Anpassungen für den Amateurbereich wären: 1. Es wird auf 4 Gewinnsätze gespielt. ("Best of Seven") 2. Es werden alle Partien ausgespielt. (bedeutungslos? Tischtennisrangliste!) 3. Wenn eine Mannschaft mit nur 2 Spielern antritt, dürfen die beiden miteinander Doppel spielen. 4. Vor der Saison werden genau 4 Spieler bestimmt, die in der Mannschaft spielberechtigt sind. (Welche 4 Spieler das sind ist komplett frei wählbar und von keiner Rangliste der Welt abhängig. Genau ein Spieler, der einen begründeten Antrag stellt, in dem er angibt das er der Mannschaft über einen gewissen Zeitraum nicht mehr zur Verfügung stehen kann (oder will) darf durch genau einen anderen Spieler ersetzt werden, und diese "Auswechslung" darf nach Wegfall des Grundes (z.b. berufliche, familiäre, gesundheitliche Gründe) einfach wieder rückgängig gemacht werden.) Ich hab das mal ein klein wenig durchgerechnet, und die Ergebnisse sind meiner Meinung nach vielversprechend. Der Vergleich bezieht sich auf das typische BTTV System für 6er Herrenmannschaften, und das DTTL System mit der Anpassung auf vier Gewinnsätze. Das Ausspielen aller Partien und die Sonderregel zur Doppelaufstellung bei nur 2 Spielern in einer Mannschaft habe ich dabei noch nicht berücksichtigt, würde diese beiden Dinge aber klar befürworten! Minimale Spieleranzahl: 6/3 Maximale Spieleranzahl: 12/4 Tische: 2/1 Gewinnsätze: 3/4 Minimal gespielte Matches: 9/3 Maximal gespielte Matches: 16/5 Minimal gespielte Sätze: 27/12 Maximal gespielte Sätze: 80/35 Dauer eines Satzes in Minuten (Annahme): 5 Geschätzte maximale Spielzeit in Stunden: 3,3/2,9 Geschätzte minimale Spielzeit in Stunden: 1,1/1,0 Beispiel: Spielverlauf "BTTV", Endergebnis 9:6 (6 Spieler) Einsätze pro Spieler: 3 Maximal gespielte Sätze pro Spieler: 15 Minimal gespielte Sätze pro Spieler: 9 Beispiel: Spielverlauf "DTTL", Endergebnis 3:2 (3 Spieler) Einsätze pro Spieler: 2 Maximal gespielte Sätze pro Spieler: 14 Minimal gespielte Sätze pro Spieler: 8 (Achtung, in dem Beispiel werden im BTTV System "nur" 15 Matches gespielt!) Was mir an meiner Idee besonders gefällt? Das Center- Court- Prinzip. Mal angenommen der Heimverein stellt Kampfgericht, Schiedsrichter und meinetwegen sogar noch einen Assistenten, dann können sich die Spieler zu 100% auf das konzentrieren was in der Box passiert. Man kann sich gegenseitig coachen und anfeuern und derjenige, der spielt, steht immer im Zentrum des Geschehens. Ablenkung in Form von Ergebnis- Mathematik, oder "Stoppbällen" oder Klatschen bzw. Fluchen am Nebentisch gäbe es nichtmehr, und die Anreise wäre in einem Auto möglich, Mannschaftsbusse jetz mal nicht mit in die Betrachtung einbezogen. Die Spielstärke in einer Gruppe von 4 Spielern, die dann auch mit einer gewissen Sozialkompetenz "rotieren" müssten, ist zwangsläufig durchschnittlich dichter zusammen als bei 6 Spielern. Und, last but not least, würden wir Amateure endlich einmal prinzipiell nach denselben Regeln spielen wie die Profis. Das Argument, das eine Gruppe von nur 3 oder 4 Spielern nach dem Spiel in der Gaststätte so verloren wirkt, ließe sich ja etwas entkräften wenn man mit den Gegnern zusammensitzt. So. Jetzt bin ich gespannt, ich hoff' ich werd nicht komplett zerrissen... Geändert von Krulemuck (27.10.2010 um 16:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Vorschlag: DTTL Spielsystem im Amateurbereich (Mit kleineren Anpassungen)
Aufjedenfalls wäre es sinnvoll, dass in der 2. Liga so gespielt wird, damit auch mehr Mannschaften den Aufstieg wagen.
Aber an sich für die Amateur liegen doch zu viel des guten, dann hätte ja der durschnittliche verein 7-8 Mannschaften. lg |
|
|||
|
|||
Zwei Punkte erstmal fällt dann recht oft der Kneipenbesuch weg was in Bayern, im Gegensatz zu anderen Bundesländern wie Sachsen, durchaus üblich ist, da man nicht in der Halle ein Fass ansticht oder nen Kasten trinkt.
Dann die schon erwähnten Spieltermine können eben viele mangels Kapazität einfach nicht händeln. Ich find das Sechserpaarkreuz auch net Ideal aber für den Amateursport halte ich es aus verschiedenen Gründen durchaus für geeignet. |
|
||||
|
||||
Zitat:
PS: Ich finde gerade den letzten Thread zu dem Thema nicht ... Hat einer den Link? |
|
||||
|
||||
Ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast, weil ich sas 6-Paarkreuz-System auch nicht perfekt finde, aber ich denke, dass die 3er-Mannschaften eine noch "unangenehmere" Alternative ist.:
1. Gerade in höheren Ligen fährt man ewig um dann zB als 2 oder 3 nur ein spiel zu machen. 2. Wenn du einen "Übermann" in einem Team hast, dann holt der beide Einzel und dann ist das Ding so gut wie durch. 3. Mit 4 festen Spielern über die Saison??..das hätte zB bei uns letztes und auch dieses Jahr nicht geklappt (aus verschiedenen Gründen haben wir seit dem ersten Spiel letzer Saison bis jetzt nicht einmal voll gespielt!) Dann nur einen Ersatz zu haben ist recht schlecht zu handhaben. Für das Ausspielen aller Spiele würde ich mich allerdings einsetzen (gerade auch wenn man auf die, bald kommende, allgemeine deutsche Rangliste schaut |
|
||||
|
||||
ich schätze er meinte das man mehr hallenzeiten braucht weil ja dann der verein auch mehr mannschaften besitzt!!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zur Sache: Ich bin mir da unschlüssig und denke noch ein wenig nach.
|
||||
|
||||
Belgiën:
- 4 gegen 4 - jeder gegen jeder. - best of 5 - 2 tische 3 bis 3,5 stunden (gelegentlich 4 stunden). |
|
|||
|
|||
GUTE IDEE!
http://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...eams?club=8549 Dann spielen wir ab jetzt mit 20 Mannschaften |
|
||||
|
||||
1. Manko: Jeder Spieler macht nur noch 2 Spiele statt bisher 3
2. Die 4 Sätze die man dafür spielt da gehen die ersten beiden Spiele meist 4-0 aus: Grund. Es wird aus taktischen Gründen meist so aufgestellt, das der betse Mann der einser ist und der "schlechteste" der 2er. Ist einfach so und wird in der DTTL auch sehr oft so gemacht. Somit gibt es als erstes immer die Spiele bester gegen schlechtester und umgekehrt. da hat der schlechte meist keine Chance. 3. Problem. Ne Manschaft sollte damit es ne Mannschaft ist immer aus möglichst vielen bestehen. Wie schon gesagt: gemeinsame Unternehmungen nach dem Spiel brechen sonst weg. Wenn von 6 mal einer oder 2 zum Geburtstag weg müssen sind immer noch 4-5 über. Doch wenn von 3 einer weg muss können die anderen beiden maximal noch schach spielen aber Skat oder anderes wird dann schon schwer. auch zu 2t in der Kneipe sitzen ist ziemlich blöd 4. Ausfälle zu kompensieren ist ziemlich schwer. 5 Leute haben 13 Spiele Zeit den Ausfall auszugleichen bei dem DTTL System hätten 2 Spieler 3 Spiele Zeit sprich müssen alle 3 gewinnen. Oft wird man dann lieber garkeinen Ersatzmann mitnehmen, damit man nach deinem Vorschlag zu 2. wenigstens 4 Spiele macht und nur eins "schenkt" Das gleiche gilt auch für Jugendliche die man in der Herren einbauen will. wenn man 5 Starke herren hat die können nen Jugendlichen mit durchziehen. Bei 2 wird es schwer weil wenn der nichts holt, muss man auch hier alle 3 Spiele gewinnen ohne den. 5. Wenn du 4 Leute meldest die auch in der Klasse sagen wir mal Verbandsliga was zu suchen haben und aber immer nur 3 spielen können aber alle 4 spielen wollen dann kannste entweder zu viert spielen aber dann spielt einer nur Doppel. Oder man rotiert aber auch dann spielt man nur 75% der Spiele wie vorher. Außerdem wenn man um den Aufstieg oder den Klassenerhalt spielt wird dann der einser wohl selten aussetzen und der 4er öfter 6. Die Ersatzgestellung mit dem 4. Mann und einem den man Ausnahsweise mit Begründung nachholen darf wird definitiv bei sehr vielen vereinen nicht Funktionieren. da sind eben oft Leute die Schiuchtdienst haben usw da hat man oft 8 in der Mannschaft gemeldet wovon 4 immer spielen und 4 sich immer abwechseln (2 können jeweils) das wirste mit 2 3er zu viert nicht hin bekommen. 7. Wenn man nicht mehr nach Spielstärke die Mannschaften bestücken muss taucht plötzlich ne Mannschaft in ner Klasse auf wo sie nichts zu suchen haben und dann hat auch der Gegner keinen Spaß wenn er die so weglädt. 8. Welche Bedeutung soll eigentlich das Abschlussdoppel bei 3-1 noch haben??? wenn man da gewinnt gibt es weder Punkte für die Mannschaft noch Punkte für eine Einzelrangliste. Und was nutzen einem eigentlich Punkte für eine Einzelrangliste wenn man bie 3-0 nen Einzel gewinnt? Ok ich bin dann in der rangliste der Klasse später Platz 21 statt 24 weil ich bei 3-0 3 Einzel gewonnen habe??? Kann ich mir nichts von kaufen. Ich bin zb kein Bilanzspieler. Wenn ich am Ende 0-22 gespielt habe und die Mannschaft steigt auf ist mir das lieber als wenn ich 22-0 spiele und wir verpassen den Aufstieg. Klar will ich gewinnen aber für die Mannschaft. Wenn ich nur für mich spiele (zb nen Turnier) dann spiel ich auch nicht unbedingt auf Sieg sondern will Spaß haben und wenn ich verliere lass ich nur mich im Stich aber keine Kollegen. das ist im Mannschaftsspiel anders.Auch für eine spätere höhere Aufstellung spielt es ja keine Rolle, weil man ja frei aufstellen kann. Also Sind Spiele nach dem 3. Punkt völlig bedeutungslos. Ich könnte noch locker 20 Punkte anführen, aber ich denke da sind soviele Baustellen die man nicht geschlossen bekommt, dass ich nur sagen kann: DAS FUNKTIONIERT HINTEN UND VORNE NICHT
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (27.10.2010 um 21:01 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.