Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2003, 09:37
Benutzerbild von Nudge76
Nudge76 Nudge76 ist offline
Kampfzwerg
Forenmitglied

Nudge76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufgabe durch Verletzung

Hallo,
wir mussten die letzten zwei Spiele zu Dritt spielen, da sich unsere nr 1 bei einem Autounfall verletzt hatte. Da wir auch keinen Ersatz bekommen haben, ist unsere Nr 1 mitgekommen und hat dann ihre Spiel geschenkt. Damit mussten wir auch nicht aufrücken.
Jetzt meine Frage. War das korrekt mit Nichtaufrücken und Schenken? Was trage ich im Spielformular ein? Dreimal 11:0 oder verletzt? Gehen die abgegebenen Spiele in die Bilanz mit ein oder nicht?

Ich hoffe, ihr könnt mir einige dieser Fragen beantworten.
Danke

Sieger zweifeln nie, Zweifler siegen nie !
Alt 26.11.2003, 10:29
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Aufgabe durch Verletzung

Hallo Jessica,

grundsätzlich muß ein in der Aufstellung geführter Spieler mindestens einen Punkt gespielt haben, ansonsten wird es als "Nichtmitwirken" im Sinne der WO gesehen und das Spiel würde zu null gegen Euch gewertet werden wegen falscher Aufstellung. Du kannst also dreimal 11:0 mit dem Vermerk "verletzungsbedingte Aufgabe" eintragen.
Das Spiel wird in der Bilanz gewertet.

Aber (Ich zitiere aus den Richtlinien für Spielleiter): Sollte ein/e Spieler/in das Mitwirken mehrfach in einer Halbrunde dadurch umgehen, daß er/sie zwar Spiele (Einzel/Doppel) aufnimmt, aber sofort beendet (abgibt), kann das zuständige Gremium dies auch als Nichtmitwirken verstehen und einen weiteren Stammspieler gemäß WO G 24. Abs. 3 für die nächste Halbrunde nachziehen.

Ich hoffe, damit alle Deine Fragen beantwortet zu haben.
Alt 26.11.2003, 12:18
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Old Schmetterhand
Hallo Jessica,

grundsätzlich muß ein in der Aufstellung geführter Spieler mindestens einen Punkt gespielt haben, ansonsten wird es als "Nichtmitwirken" im Sinne der WO gesehen und das Spiel würde zu null gegen Euch gewertet werden wegen falscher Aufstellung. Du kannst also dreimal 11:0 mit dem Vermerk "verletzungsbedingte Aufgabe" eintragen.
Das Spiel wird in der Bilanz gewertet.
Das ist nicht richtig, wenn diese Regel gelten sollte dann nur in bestimmten Landesverbänden...
Im HTTV z.B. reicht es wenn der gelistete Spieler bis ende des Mannschaftskampfes in der Halle erschienen ist um am gesamten Mannschaftskampf mitgewirkt zu haben.
Alt 26.11.2003, 12:56
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur so am Rande:

http://www.tt-news.de/vb/showpost.ph...8&postcount=12
Alt 12.11.2007, 14:41
Blondi Blondi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Blondi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufgabe durch Verletzung

Ist es korrekt, dass ich aus Verletzungsgründen mein erstes Einzel schenken, aber zum 2. und / oder 3. antreten kann? (BaTTV)
Alt 12.11.2007, 14:51
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Re: Aufgabe durch Verletzung

Zitat:
Zitat von Villert Beitrag anzeigen
Das ist nicht richtig, wenn diese Regel gelten sollte dann nur in bestimmten Landesverbänden...
Im HTTV z.B. reicht es wenn der gelistete Spieler bis ende des Mannschaftskampfes in der Halle erschienen ist um am gesamten Mannschaftskampf mitgewirkt zu haben.
Falsch.
Die WSO des HTTVs ist dort der Meinung von Old Schmetterhand.:
Zitat:
Zitat von WSO HTTV 7.16.2.1
Ein Spieler gilt auch als „nicht spielberechtigt für den betreffenden Platz
wenn er nicht an dem Spiel mitgewirkt hat (eine Mitwirkung ist dann gegeben, wenn der
Spieler sein erstes Einzel oder Doppel frühestens nach dem ersten Aufschlag selbst ohne Angabe
von Gründen beendet.)

Geändert von jes (12.11.2007 um 15:00 Uhr)
Alt 12.11.2007, 21:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Blondi Beitrag anzeigen
Ist es korrekt, dass ich aus Verletzungsgründen mein erstes Einzel schenken, aber zum 2. und / oder 3. antreten kann? (BaTTV)
Ja das ist richtig. Im WTTV gilt das so und ich denke in allen Verbänden sollte das auch so sein. Solange es im Rahmen eines Mannschaftskampfes ist. Bei Gruppenspielen zb auf der Rangliste o.ä. ist das nicht so. Wenn du da ein Gruppenspiel abschenkst ist es meist so das du dann komplett gestrichen bist
Alt 13.11.2007, 12:19
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da 7.16.2.1 WSO HTTV angeführt wurde:

Ein Spieler gilt auch als „nicht spielberechtigt für den betreffenden Platz
wenn er nicht an dem Spiel mitgewirkt hat (eine Mitwirkung ist dann gegeben, wenn der
Spieler sein erstes Einzel oder Doppel frühestens nach dem ersten Aufschlag selbst ohne Angabe
von Gründen beendet.)

7.7.3 sagt aber, dass ein Spieler auch dann mitwirkt, wenn er an mindestens einem Einzel oder Doppel, das auch in die Wertung eingeht mitgewirkt hat.

Sehe nur ich hier einen Widerspruch. 7.7.3 würde ja bedeuten, dass rein theoretisch reicht, wenn ich zu meinem letzten Einzel antrete. ????

regs nevada
Alt 13.11.2007, 12:20
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Blondi Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ja, aber Vorsicht: Wenn dein 2. oder 3. Einzel nicht mehr in die Wertung kommt und du auch im Doppel nicht mitgewirkt hast, ist der ganze Mannschaftskampf verloren, da nicht aufgerückt wurde. Ausnahme davon ist natürlich, dass du auf Position 4 aufgestellt bist, dann ist es wieder egal.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Bei Gruppenspielen zb auf der Rangliste o.ä. ist das nicht so. Wenn du da ein Gruppenspiel abschenkst ist es meist so das du dann komplett gestrichen bist
Hier im TTVWH nicht. Hier wird nur gestrichen, wenn der Spieler nach dem 3. Aufruf nicht spielbereit am Tisch erscheint (WO C 8.8). Kommt er und schenkt dann ab, bleibt er in der Konkurrenz.
Alt 13.11.2007, 13:08
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Im PTTV ist es so geregelt:
Mann hat in einem Mannschaftskampf mitgewirkt, wenn man zu mindestens einem seiner Spiele bei Aufruf anwesend ist. Mehr ist nicht nötig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »