|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Grobe Unsportlichkeit
Folgendes hat sich währen eines Verbandspieles ereignet:
Die ersten Spiele laufen ganz normal ab, bis es zur Begegnung Stoiber gegen Schröder kommt. Dieses Spiel beginnt ganz normal, bis zu dem Zeitpunkt als der gegnerische Spieler Stoiber den ersten Satz verliert. Stoiber nimmt den Ball, legt ihn auf den Handteller und drischt ihn aus 2-3m Entfernung in Richtung unserer Bank. Er trifft unsern Spieler Westerwelle mit voller Wucht im Gesicht. Nach kurzer Diskussion verlässt Westerwelle die Halle um erst mal Luft zu schnappen. Wir sind geschockt und unser Mannschaftführer vermerkt den Vorfall als Protest auf dem Spielbogen. Das Spiel Stoiber gegen Schröder wird fortgesetz, Stoiber gewinnt das Spiel. Stoiber gewinnt im weiteren Verlauf des Spieles auch sein zweites Einzel. Der Gegner gewinnt das Verbandspiel. Jetzt ist die Situation so: Es war kein Oberschiedsrichter anwesend. Wäre dieser anwesend gewesen hätte er Stoiber disqualifiziert?? Kann der Spieler vom Klassenleiter im Nachhinein für sein Verhalten disqualifiziert werden? In diesem Falle wäre die Partie nicht zu Ende gespielt worden. Wird die Partie neu angesetzt? Was wird bei der Sache herauskommen? |
|
||||
|
||||
Re: Grobe Unsportlichkeit
In unserer Runde gab es etwas ähnliches. Die Spiele wurden normal gewertet und der die Unsportlichkeit begangen habende Spieler vom Verband für 5 Spiele gesperrt.
|
|
|||
|
|||
Bei dieser Situation wär das eingreifen eines Oberschiedsrichters sicherlich erforderlich. Nur gibt es bei den normalen Punktspielen ja keinen OSR.... Im nachhinein wird der Staffelleiter eventuell eine Sperre für den Spieler veranlassen, glaube aber nicht das er das Spiel wiederholen lässt. Für mich scheint auch noch unklar warum der Spieler plötzlich den Ball auf Westerwelle befördert hat...? Zwischenreden? Streit? Wenn vorher wirklich nichts von eurer Mannschaft ausgegangen ist wird eine Sperre sehr wahrscheinlich sein.
Bin mal gespannt wie euer Staffelleiter entscheiden wird. Gruß Boris
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Nachhinein kann er m.W. nicht disqualifiziert werden. Dazu aber noch folgendes: wenn ihr Protest gegen Vorkommnisse bei einem Spiel einlegt, dann müsst ihr so lange weiterspielen, bis das Spiel beendet ist ohne die vom Protest betroffenen Spiele zu werten (bzw. bis keine Spiele mehr "da" sind). Diese Spiele können ja vom Klassenleiter u.U. falls dem Protest stattgegeben wird, anders gewertet werden. Ich bezweifle, dass die Partie neu angesetzt wird. Ich denke hier wird der betreffende Spieler gesperrt werden (+Geldstrafe gegen Verein) und das Spiel bleibt so in der Wertung. Für die nächste Runde wird vermutlich ein OSR eingesetzt werden (könnt ja mal beim Klassenleiter nachfragen)... |
|
|||
|
|||
Das war eine grobe Unsportlichkeit. Ich würde es dem Klassenleiter melden, und vielleicht bekommt Stoiber dann eine Sperre. Wäre in diesem Fall schon gerecht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Spiel ist total friedlich abgelaufen. Der einzige Grund war der Ärger über die eigene schlechte Leistung. Im Prinzip ist es auch egal ob das Spiel neu angesetzt wird. Verloren haben wir weil wir schlecht gespielt haben. Aber ich hoffe doch, dass eine Sperre ausgesprochen wird. Solch ein Verhalten hat in unserem Sport nichts zu suchen. popeye |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was andere OSR machen, ist tatsächlich schwer zu sagen. Insoweit stimme ich Pinguin zu. Was das "zu Ende spielen" angeht, muss ich Pinguin widersprechen. Meines Erachtens gilt für alle Proteste, die im Nachhinein zu entscheiden sind, folgendes: Das Spiel ist zu Ende, wenn der für den Sieg notwendige Punkt erzielt wurde. Sollte durch eine nachträgliche andere Wertung einzelner Spiele nicht die vorgesehene, für einen Sieg notwendige, Punktzahl erreicht werden, ist das Spiel mit diesem Ergebnis zu Ende (oder halt ganz verloren).
|
|||
|
|||
Zitat:
Zunächst sollte der Staffelleiter von beiden Vereinen eine Stellungnahme anfordern. Eine Sperre ohne vorherige Aussagen der Beteilgten ist nicht möglich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
AB TTVWH zur WO DTTB 16.1 Bis zur Entscheidung von Protesten im Zusammenhang mit Beanstandungen von Spielmaterialien durch die spielleitende Stelle sind die strittigen Einzel- und/oder Doppelspiele in der Wertung innerhalb eines Mannschaftskampfes nicht zu berücksichtigen. Es ist so lange weiterzuspielen, bis der Siegpunkt ohne Wertung der strittigen Spiele erreicht wird bzw. alle vorgesehenen Spiele ausgetragen sind. Bei Verweigerung des Weiterspielens sind alle nicht ausgetragenen Spiele für die verweigernde Mannschaft als verloren zu werten. |
|
|||
|
|||
Ist bei Fehlen eines OSR nicht immer der Mannschaftsführer der Gastmannschaft zugleich OSR?
|
Lesezeichen |
|
|