|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme mit Unterschnittabwehr bei Langnoppen - mit Schwamm besser ?
Wie so viele Langnoppis habe ich mit dem neuen Ball Probleme, die ersten beiden Topspinbälle mit genügend Unterschnitt zurückzubringen. Danach geht es, aber meist setzt es schon vorher einen Schuß.
Da auch der Flattereffekt nicht das Gelbe vom Ei ist, frage ich mich, ob ein Umstieg auf Langnoppen mit Schwamm Besserung verspricht. Bekommt man da, vor allem bei griffigen weichen Noppen (etwa Feint Soft) mehr Effet in den Ball ?
|
|||
|
|||
Kann da keiner was zu sagen oder hat da keiner Lust ?
|
||||
|
||||
schwierig
Also ich persönlich denke immer noch, daß in den unteren Klassen mit einer OX-Noppe am gefährlichsten gespielt werden kann, weil man einfach giftiger spielen kann und Flatterbälle (vor denen viele Leute in den unteren Klassen Angst haben) leichter möglich sind.
Das Problem jetzt mit dem 40mm Ball ist, daß es kaum noch lange Noppen gibt, die richtig gefährlich sind, und daß man jetzt sehr auf den Schlägerballkontakt achten muß! Auch denke ich daß das Problem weniger ist, ob eine Noppe griffig oder nicht-griffig ist, denn mit einer griffigen Noppe kann man nicht soooo viel mehr Schnitt reinmachen wie man denkt, denn man lebt doch hauptsächlich vom Schnitt des Gegners. Und das gibt jetzt z.T. etwas Probleme, weil auch im Topspin des Gegners nicht mehr ganz so viel Spin drin ist, wie noch zu 38mm-Zeiten.
|
|||
|
|||
@ml
Danke für deine Antwort. Die Griffigkeit wird in der Tat mehr gebraucht, wenn der Gegner selber leere Bällchen stellt. Da allerdings ist es ein Riesenunterschied, ob ich mit einem 837er nicht griffig den Ball mit einer schupfartigen Bewegung zurückgebe (=> der Gegner geht ran, es passiert nix) oder ob ich dasselbe mit Badman oder Destroyer mache (=> zu 80% kommt eine Riesenkerze zurück ). Auch sind agressiv gehobene quasi in eine topspinartige Bewegung übergehende Schläge mit den "Griffigen" leichter und kontrollierter auszuführen. Doch zurück zum Thema, betrachten wir doch einmal die andere Seite der Medaille: den Topspin. Hier gilt doch auch, je dicker der Belag desto mehr Rotation. Warum soll das für den umgekehrten Schlag nicht gelten ?
|
|||
|
|||
Hallo Cogito, wir haben ja schon 00/01 mit dem 40 mm Ball gespielt und ich war mit meinem Piranja Original OX sehr unzufrieden, werde deshalb voraussichtlich auf Noppen mit Schwamm umsteigen. Spiele aber erst seit 2 Wochen damit und kann deswegen noch nicht soviel sagen. Gruß, jr |
|
|||
|
|||
@jr
melde dich bitte hier noch einmal und gebe deine Erfahrungen kund. p.s. auf welchen Belag bist du denn umgestiegen ?
|
|||
|
|||
Mit Schwamm?? Nein, es geht doch nichts über OX!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@jr
welches Holz ?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.