|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche lange Noppe für Spielumstellung?
Hallo,
Ich habe vor nach der Saison mein Spiel umzustellen und mal eine LN auf der Rückhand zu probieren. Ich würde gerne VH weiterhin normal Topspin spielen und RH lange Abwehr und evtl. auch hin und wieder am Tisch stören. Welche LN würdet ihr mir empfehlen? BTY Feint Long II oder III oder was ganz anderes? Mein aktuelles Holz BTY Primorac Off - konkav (alte Version) dürfte nicht zu schnell sein oder? Vom Spielsystem würde ich mich gerne an Leuten wie Gionis, Pattantyus oder auch Ruwen Filus orientieren. Mir wäre vor allem Sicherheit wichtig! (Störeffekt bringt mir nix, wenn ich kaum Kontrolle über den Belag habe ) Mein aktuelles Material: BTY Primorac Off- (alte Version) 2x Hexer Duro 2,1 Spielsystem: Spin Offensiv (auf Sicherheit bedacht) TTR: 1700 Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar! |
|
||||
|
||||
AW: Welche LN für Spielumstellung?
Servus,
für lange Abwehr gibt es diverse Noppen, die gut zu gebrauchen sind. (Curl P1r, Grass D'techs, Curl P4, Feint Long3, Donic Spike (?)) wie schaut es denn mit deinen bisherigen Erfahrungen mit LN aus? Je nach dem macht es Sinn sich ne China-Noppe zu holen und mal zu gucken, ob das überhaupt passt. Für den Umstieg würde ich dir ne LN empfehlen, die sich NI-ähnlich spielt. Hier sehe ich den Curl P4 vorne. 0,5mm oder 1mm gehen beide. Die dünnere Varianten macht weniger Schnitt in der der Abwehr, spielt sich aber dafür kontrollierter, vor allem am Tisch. Dein Holz müsste eigentlich passen. Es macht eh nicht so viel Sinn, das ebenfalls zu wechseln, da sich sonst die VH auch anders spielt, und du dann ggf. auch noch den Hexer Duro ersetzen müsstest.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich habe im Prinzip noch gar keine Erfahrung mit Noppen, hab mir aber in der letzten zeit ab und an mal nen schläger eines Vereinskammeraden genommen und zum Spaß mal paar Schläge gemacht: -Grass OX auf einem Abwehrholz Fazit: wenn man am Tisch zerstört sehr gefährlich, aber Kontrolle über den Belag......extrem niedrig, lange Abwehr geht überhaupt nicht. Kontrolle Allgemeine schlecht bzw. überhaupt nicht vorhanden und am tisch kleben und die Noppen reinhalten und hoffen das der Gegner den Ball verhaut....Nix für mich - Palio irgendwas 1,0 mm schwamm auf Abwehrholz lässt sich gut spielen, lange Abwehr kam sicher, am Tischt auch ganz ok, auch wenn es natürlich nicht so eklig war wie beim Grass OX -Curl P4 ca. 0,5 mm schwamm auf Abwehrholz sehr sicher in der langen Abwehr, am Tisch auch ganz ok, mit Übung kamen die dann auch richtig flach, störeffekt war jetzt nicht so krass, Gegner konnte nachziehen, aber an sich ein richtig kontrolliertes Gefühl ! Wie ist der Unterschied vom Curl P4 verglichen mit dem Feint Long II und III ? Vom Gefühl her war er am sichersten zu beherrschen! |
|
|||
|
|||
Ganz ehrlich - ich würde warten bis zur zwingenden Einführung des Plastikballs. Der wirkt auf Noppen-innen-Beläge ganz anders als auf Noppen-außen-Beläge. Erst dann lohnt sich ein Test.
|
|
||||
|
||||
Kann ich BC nur unterstützen. Gerade für Materialspieler Abwehrer usw ist der P Ball idR kein Vorteil.
Und dann jetzt umstellen auf ein System was einen mittelfristig zurück wirft bzw vor Probleme stellt... Einziger Widerspruch zu BC: es wird keinen zwingende ( Kein verbot von Z Bällen durch die IITF) Umstellung auf P Ball geben sondern höchstens eine notwendige (zb weil keine Z Bälle mehr gebaut/verkauft werden). Was aber am Ende für das Problem Umstellung aufs gleiche raus läuft sprich irgendwann wird nur noch P Ball gespielt..
|
||||
|
||||
Wie sich der P-Ball auf Materialspieler auswirkt bleibt abzuwarten. Bisher sieht man nur aus den Bundesligen, dass z.B. ein Wang Xi "schwächer" ist als mit dem alten Z-Ball. Jeder muss dann für sich sehen, ob der trotz P-Ball bei seinem Spiel bleiben möchte oder nicht.
Wenn jetzt umgestellt werden möchte auf LN, dann ist das kein Problem, da die die Verfügbarkeit des Z-Balls noch einige Jahre gesichert sein wird. Zum eigentlichen Thema: Wenn dir der P4 zugesagt hat, dass ist das schonmal gut. Im vgl. zum Feint Long 3 kann ich sagen, dass beide ähnlich weich sind und sich ähnlich kontrolliert spielen. Der FL3 macht in der langen Abwehr ein bisschen mehr Schnitt, der P4 ist insgesamt NI- ähnlicher, sodass die Technikumstellung von NI kleiner ist als von NI zum FL3.
|
|||
|
|||
Donic Alligator gilt als relativ gut beherrschbar und hat dennoch ordentliches Potential um den Gegner verzweifeln zu lassen.
Ich spiele den Belag seit ein paar Jahren in 1.0 und er hat sich gut bewährt. Ich versuche damit zwar eher am Tisch zu agieren und weniger Abwehr zu spielen, aber hier kann man ggf. mit der Schwammstärke variieren. |
|
|||
|
|||
Moin,
kann den Joola Octopus empfehlen, spiele ihn selbst in 0,5 auf einem Primorac off-, eine gute griffige Allroundnoppen sowohl am Tisch als auch in der langen Abwehr brauchbar. Ansonsten als billige Alternative Friendship 755 oder Dawei Saviga V gute Einstiegsnoppen. Gruß S. |
|
||||
|
||||
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Der Alligator ist relativ einfach zu kontrollieren, aber immer noch gefährlich genug. Testberichte siehe http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=77710
|
|||
|
|||
Da gibt es wie immer viel, aber man sollte eben wie erwähnt einen Belag wählen mit dem man eine saubere Technik erlernen kann. Auf nen Curl P1r kann man immer noch umsteigen, wenn einem das nicht reicht. Es soll auch Leute geben die bringen mit dem Palio CK 531a abartig viel Schnitt rein.
Geändert von jimih1981 (30.12.2014 um 16:20 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|