Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2012, 19:32
Kernsen Kernsen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2012
Alter: 43
Beiträge: 76
Kernsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Spiele auf der Vorhand auf dem Primorac -OFF den Tenergy 05 und habe aber starke Probleme eine schon mal dagewesene Sicherheit in mein Topspin Spiel zu bringen. Ich kann einfach sehr schwer sagen obs was wird oder nicht, was mich momentan in eine sehr passive Spielweise drängt bzw. jeder der halbwegs sicher angreifen kann mir einfach die Bälle um die Ohren schießt. Da ich auf der Rückhand Tenergy 05 FX nicht gerade gut angreifen kann bzw. keine gute Rückhand habe.

Der Schläger kommt mir auch sehr kopflastig vor, denn obwohl er nicht schwerer als mein Stiga allround classic ist bin ich viel langsamer bei den Bewegungen bzw. beim Abschluß mit meiner Kraft schon am Ende und wuchte dann den Ball entweder ins Netz oder ins Aus.

Mir ist klar das ich da grobe Technik Schwierigkeiten habe, ich stocke manchmal anstatt in Bewegung zu bleiben, bin schon bei der Ausholphase viel zu aggressiv bzw. lasse sie ganz weg. = kein Fluss.

Aber leider wirkt sich da die ganze Schlägerbalance sehr negativ aus weil ich den Prügel trotz gleichem Gewicht nur so klotzig bewegen kann.
Gewicht 188g

Ein weiteres Problem ist wahrscheinlich die Schnelligkeit des T05, die ich noch nicht beherrsche und ich mir am Tisch, besonders bei Gegentopspin und bei der Eröffnung sehr schwer tue aber auch in der Halbdistanz nicht richtig sicher bin.

Bin echt grade an einem Tiefpunkt weil ich mit diesem Prügel, wie ich ihn dann ihm Spiel nenne einfach nicht in die Gänge komme. Er kommt mir soooo schwer vor.

Spiele übrigens Kreisklassen Niveau momentan würd ich sagen fast darunter. Und spiele jetzt schon ca. 4 Monate mit diesem Schläger.
Die positiven Aspekte am T05 sind für mich die Spinentwicklung beim Service und die direktere Spielweise im Gegensatz zum FX. Auf ESN Belag hab ich auch irgendwie keinen Bock mehr. Da haben die meisten außerdem wieder einen ganz anderen Ballabsprung, also wieder umstellen.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2012, 22:26
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Also was denn nun?
Erst schilderst du, was da so alles nicht stimmt, ändern möchtest du aber lieber auch nichts.
Dabei hört man schon deutlich raus, dass dich das Gewicht frustet. Mir wäre es auch zu schwer und ich hatte ein ähnliches Problem noch vor wenigen Wochen. Da war ich bei 179g und mir war das einfach zu schwer.
Ich hab nen Holzwechsel gemacht, bin jetzt bei 171g und es passt.
Zudem gibst du selbst zu Protokoll, dass du das Tempo des T05 nicht beherrschst. Was bitte, gibt es denn da zu überlegen? Entweder anderer Belag (wäre wohl 1. Option) oder leichteres, langsameres Holz.

Ich weiß nicht, inwieweit du deine mittlerweile offenbar groben Unsauberkeiten bei der Technik abstellen kannst, so lange du keinen Spaß daran hast, mit der schweren Keule zu spielen.
Geh in dich und überleg nochmal...

Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2012, 22:32
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Richtig! Belagwechsel auf VH bewirkt sehr viel Gewichteinsparung. Der Ten05 ist sowieso rel. schwer.

Probiere leichtere Beläge wie Stiga Neos oder Stiga Mendo oder Stiga Neos Synergy Tech. Diese Beläge haben auch deutlich mehr Sicherheit als der Ten05. Wenn Du noch einen dezenten Katapulteffekt haben willst dann den Stiga Neos Synergy Tech.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2012, 00:22
Kernsen Kernsen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2012
Alter: 43
Beiträge: 76
Kernsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

@ bow (verlorener Sohn)

Danke erstmal, dass du raushörst was ich offenbar nicht mitbekomme. Das ist wahrscheinlich wirklich die 1. Option. Das Problem ist nur jetzt mitten in der Saison den Belag zu wechseln bereitet mir Kopfschmerzen. Weil ein wenig wenn auch nicht optimal gewohnt hab ich mich jetzt ans Material.

Glaubst du wirklich dass sich bei 8 Gramm auf oder ab soviel ändern wird?
Ich habe vermutet, dass es eher die Schlägerbalance durch den schweren Belag ist. Weil mein altes stiga allround classic ist mit 2 Belägen Sriver und Acuda S2 auch 177g schwer. Und damit habe ich aber keine Geschwindigkeitsprobleme.

Dafür hat mir eigentlich das Primorac von Anfang an irgendwie zugesagt. Vor allem meine Rückhand und das Blockverhalten hat sich verbessert und die Sicherheit beim Schupfen.

Vielleicht muss man irgendwas in Kauf nehmen. Obwohl das mit dem Vorhand Topspin schon sehr schmerzhaft für mein Spiel ist.
Wie du siehst bin ich immer noch im Unklaren. Mir wärs fast lieber ich könnte meine Vorhand Technik endlich dem Schläger anpassen. Mein Armzug im Match ist zu steif und der Mega Kraftaufwand, vielleicht zeigt mir der schwerere bzw. Kopflastige Schläger nur stärker meine technischen Fehler bzw. sollte ich wahrscheinlich mehr mit der Körperdrehung und der von Hinten nach Vorneverlagerung ziehen und den Arm einfach mitschwingen lassen.
Das werde ich jetzt noch 2 Wochen versuchen denk ich. Wenns dann noch nicht besser wird, was ich mir gut vorstellen kann werd ich deinen Rat in die Tat umsetzen und mich nach einem sichereren Topsspin Belag umsehen.

@xybot
Wie sind denn die genannten Stiga Beläge vom Schnitt her.

Danke euch!

Geändert von Kernsen (09.11.2012 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2012, 13:21
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.411
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Typisches Beispiel dafür,, dass diese gehypten tenergys nicht die eierlegende Wollmilschsau sind.
Schon garnicht, wenn man rel. niedrige Klasse spielt und schon garnicht beidseitig , wenn man schwache Rh hat.

Ich spiel z.B. VH nen Boost TC max,der hat unter 40g, ein gleichgrosser Tenergy 05 in 1,9mm , den ich mal getestet hatte, wog 48g !
Das sind beidseitig unter Umständen 20g mehr mit Tenergys.

Fremdberatung ist nahezu unmöglich, wenn man die Leute nicht spielen hat sehn, aber ich denke Abrpsten ist angesagt.
RH ein Klassiker, VH was mit leichtem FKE (Stiga, Yinhe..., wenn kein esn ) , beides nicht zu dick, das Primo ist gutes Holz, kann man lassen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2012, 22:18
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Hi Kernsen,
vielleicht wollte ich dich ein bisschen wachrütteln, habe ja einen harschen Ton angeschlagen. Also nichts für ungut.
Zum Thema: "...kommt mir sehr kopflastig vor...", "...viel langsamer bei den Bewegungen...", "...mit meiner Kraft schon am Ende und wuchte dann den Ball...", "...so klotzig...", "...Prügel...", "...kommt mir soooo schwer vor...".
Was soll ich denn da anderes als Frust über das Gewicht rauslesen?
Also ja, 8 g sind IMHO eine Menge. Du schreibst es ja selbst: Dein anderer Schläger hat 177 g und ist dir nicht zu schwer. Na also. 11 g halt.
Nee, da täusche ich mich, du schriebst, dass er dir nicht zu schnell sei. Hmm, hat aber auch nur bedingt miteinander zu tun, Gewicht und Geschwindigkeit.

Jeder hat da so seine eigene Gewichtsschwelle. Meine war offenbar erreicht. Die 179, die ich dann noch auf 177 runtergefriemelt habe, waren mir einfach das kleine Bisschen zu viel. Ich hätte damit auch weitergespielt, aber es hat ein bisschen Spaß gekostet.
Dabei äußerst maßgeblich: die Gewichtsverteilung. Je kopflastiger, desto anstrengender fürs Handgelenk und desto schwerer erscheint der Schläger subjektiv.

Naja und schließlich ist die Aussage, dass der Tenergy zu schnell ist und von dir nicht beherrscht wird, nicht mehr klarer zu formulieren. Ich verstehe auch deinen Wunsch, deine Technik dem T05 anzupassen, aber irgendwie ist das wie das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Es gibt auch andere Beläge, die einen relativ hohen Ballabsprung haben, lies dich mal durchs Forum. Und die VR ist auch bald rum. Mal abgesehen davon, dass du auch noch geschrieben hattest, dass du zur Zeit nicht annähernd dein Niveau spielst.

Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2012, 07:21
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Villingen
Alter: 35
Beiträge: 409
DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Hallo zusammen!
Wenn jmd. auf oder unter Kreisklassenniveau einen T05 beherrscht, dann ist er nicht auf KK- Niveau. Die Tenergys sind definitiv nix für die Kreisklasse. Es gibt so viele Leute, die einfach übermotorisiert unterwegs sind. In den unteren Klassen reichen Klassiker zu meist aus.
Mich würde interessieren was dich an deinem alten Schläger mit Sriver und Acuda S2 gestört hat, damit du den gewechselt hast.

Ansonsten rate ich dir, wie jedem anderen auch in unteren Klassen: Finger weg von diesen high-tech Dingern. Sriver und co. reichen locker bzgl. Tempo, Kontrolle, Spin usw. Wenn die Technik sitzt, dann kannst du die nächste Hürde nehmen. Aber mit technischen Schwierigkeiten auf Beläge wie T05 umzusteigen halte ich NIE für eine gute Idee.
__________________
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2012, 19:41
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 395
TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Einen dünnen Vario Big Slam kann ich für die Rückhand empfehlen, ist recht leicht, nicht allzu schnell und das Gewicht hält sich auch in Grenzen.

Sonst kann ich DonPedro nur zustimmen
__________________
EL-S 1.9-2.0 - Samsonov Alpha - Aurus 1.9
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2012, 10:46
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Mit diesem Material wären selbst viele Verbandsliga-Spieler überfordert...

Das normale Primo OFF- ist mit 90 gr recht schwer, vllt. kannst du ja ein leichteres auftreiben, es gibt welche um die 80 gr, die sind dann (angeblich) auch langsamer. Vor allem die Japan-Primos sind wohl recht leicht.

Mein Vorschlag wäre ein Appelgren oder allenfalls ein Boll ALL+.

RH dann Sriver L 1,7 bis 1,9 und VH - falls es unbedingt FKE sein muss - ein G3 1,7 oder (für mehr Schnitt im Aufschlag) Hexer Duro 1,7. Noch besser aber Sriver L 1,9 auch auf der VH.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2012, 14:35
Kernsen Kernsen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2012
Alter: 43
Beiträge: 76
Kernsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

So!! vielen Dank für die vielen Beiträge und Anregungen erstmal.
Ich bin also übermotorisiert unterwegs das ist mir jetzt klar. Hab aber jetzt grade wieder mal ein sehr gutes Spiel hinter mich gebracht und durch das intensive Techniktraining (hauptsächlich im Kopf und im Netz) bin ich jetzt auf der Rückhand vor allem im Angriff sicherer und schneller geworden und auch die Vorhand ging gestern wieder viel besser. Gut auf die Ausholbewegung geachtet, mehr Technik, weniger Kraft und siehe da, es geht schon ein Stück besser.

Es ist ja auch nicht so dass ich die vorgeschlagenen Beläge nicht schon probiert hätte (teilweise). Ich war davor ja schon mit einem stiga allround classic und acuda s2 und powersponge von andro und einem allround cell core von andro und zwei powersponges nicht gerade happy.

Außerdem gefällt mir das Absprungverhalten vor allem bei T05 schon sehr gut. Hab gestern damit 2 kurze Topspins statt geblockt einfach ganz früh genommen und geschossen. So etwas krieg ich mit dem anderen Belag dem T05 FX wo der Schwamm weicher ist und das Ganze sich nicht so direkt anfühlt gar nicht hin. Zugegeben das ging mit dem Acuda S2 auch gut, aber der topspin den ich damit fabriziert hab, war entweder zu weich oder er ging oft ins aus. hat mir gar nicht gefallen.

Das Einzige was wirklich noch blöd ist - das Gesamtgewicht des Schlägers, das trotz besserer Technik und immer reicht ja auch die Zeit nicht einfach noch zu schwer ist. Vielleicht sollte ich mir das Schlägerblatt kleiner schleifen lassen. kommt mir ziemlich groß vor. Da wären sicher die 9 Gramm leicht drinnen.

Was meint ihr??
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kopflastig, primorac -off, tenergy 05, topspin, vorhand

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
woran kanns liegen? spinnaments Noppen innen 7 20.10.2010 17:24
Neues Joola Material - Gut oder Schlecht? 00-Bauer Noppen innen 13 01.11.2005 20:20
kanns am weichen belag liegen?? oliver Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 16 17.02.2005 13:21
Vorhand Topspin Ruski Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 14.02.2005 18:20
Neuer extrem weicher Belag für Topspin-Spieler Cadderly Noppen innen 5 31.05.2000 02:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77