|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Liga beim Aufstieg überspringen, geht das?
Eine "Überflieger-Mannschaft" möchte als Aufsteiger gleich eine Liga überspringen.
Ist so etwas im Kreis/Bezirk grundsätzlich möglich oder muß der übliche Aufstiegsweg eingehalten werden? |
|
|||
|
|||
AW: Liga beim Aufstieg überspringen, geht das?
Grundsätzlich ist das sicher nicht möglich. Die Aufsteigsregelungen finden sich in der jeweilgen Wettspielordnung (WO)
Ob ein solcher Doppelaufstieg oder eine "manuelle Einordnung in eine Spielklasse" überhaupt möglich ist, dürfte durch die WO von Verband/Bezirk/Kreis geregelt sein. Oder nicht - dann darf man erwarten, dass es nicht möglich ist. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand ernsthaft so etwas in einer Ordnung vorsieht... das öffnet eine große Kanne Würmer. Ausnahme: man hat ja selbst in hohen Klassen gesehen, dass, falls eine Liga nicht voll wird, Willige durchaus per Ausnahmeantrag zugelassen werden können.
|
|||
|
|||
Stellt sich noch die Frage ob es eine Nachwuchs oder Herrenmannschaft ist.
Denn bei Nachwuchsteams wird sehr oft die Klasse nur gemeldet und die Ergebnisse der Vorrunde als Anhaltspunkt dafür verwendet. Liegen dann gute Turnier ergebnisse der Spieler vor ist es wahrscheinlich das die Mannschaft auch 2 Klassen höher spielen kann. Im Erwachsenenbereich ist das normal nicht möglich. |
|
|||
|
|||
Mal als Beispiel, dass es so etwas als Ausnahme geben kann:
Innerhalb des BTTV (glaube nur in Oberbayern) gab es vor ca. 10 Jahren mal einen Versuchsballon, dass Mannschaften in höhere Spiellassen gemeldet werden durften. Die Regelung erstreckte sich aber maximal bis zur 1. Kreisliga und war nur temporär (ein oder auch zwei Jahre) gültig. Wir haben das genutzt, um damals unsere 4. Mannschaft von der 3. Kreisliga in die 1. Kreisliga zu melden, da 3 starke Jugendspieler zu den Herren kamen und auch die anderen 3 Spieler durch Neuzugänge von oben ersetzt wurden. |
|
|||
|
|||
Ihr seid zB Meister der 3.Kreisklasse und somit aufgestiegen in die 2.Kreisklasse.
Wenn in der 1.Kreisklasse noch ein Platz frei ist und keine andere Mannschaft diesen Platz einnehmen möchte (da geht es noch Vorrangigkeit), und ihr die nächste Mannschaft seid, die gefragt wird, sollte das wohl kein Problem sein. Ansonsten habe ich das auch schon erlebt, das die Liga um eine Mannschaft aufgestockt wird und dann evt mit 11 Mannschaften gespielt wird. Aber wie schon von NicoZ erwähnt, hängt das vom zuständigen Verband ab. |
|
||||
|
||||
In Leipzig gab es mor Jahren mal eine Regelung, nach welcher der Meister der Jugend-Bezirksliga einen Startplatz für die Herren-Bezirksklasse beantragen konnte, wenn drei Spieler der erfolgreichen Jugend- in die entsprechende Herrenmannschaft des Vereins gehen. Ich fande die Regel super, weiß aber nicht, ob sie noch in Kraft ist.
Ich habe zudem gehört, dass es in Hamburg die Möglichkeit gibt, Mannschaften zumindest in unteren Klassen nach der LKZ der gemeldeten Spieler (so was wie TTR, nur schlechter) einstufen zu lassen. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich denke aber, in der großen Mehrzahl der Fälle sind solche Hochstufungen nicht möglich (was ich persönlich schade finde)...
|
|||
|
|||
Hallo Allerseits,
ich finde gut das es in den meisten Verbänden nicht geht. Obwohl ich da für Jugendmeistern die in die Herren kommen und dadurch einen Platz in einer Bezirksklasse erhalten, sehr positiv bewerte. Dies ist dann wie bei uns im Bezirk Mittelrhein dann auch direkt in der Anwartschaft und Klasseneinteilung verankert. Aber alles andere ist der sportliche Hohn. Wer einen Verein in eine höhere Klasse bringen will, sollte sich das auch sportlich verdienen. Man stelle sich nur vor, es gäbe 5 Vereine die groß anwerben und dann auf einmal alle den Antrag stellen in der Kreisliga einzusteigen. Was macht man dann mit den vorhandenen Teams, die da schon spielen? Alle Spieler der Vereine gehen dann im nächsten Jahr zu einem anderen Verein und das gleiche Spiel beginnt von vorn. Damit würde ein Söldnertum, welches ja schon zu einem geringen Maß im Tischtennis vorhanden ist nur noch sehr fördern. |
|
||||
|
||||
Naja die Möglichkeit besteht natürlich auch wenn ich glaube das im Bereich Kreisliga das Söldnertum eher noch nicht verbreitet ist und es da eher unwahrscheinlich ist dass da 5 vereine in einem kreis gleichzeitig so massiv Aufrüsten.
Da denke ich sind andere Fälle Wahrscheinlicher. ZB wenn ein Verein Neuzugänge in oberen Mannschaften hat und die anderen dadurch nach unten durchrutschen. Beispiel in unserem Verein. Diese Saison 1. Mannschaft LL (Klassenerhalt) 2. Mannschaft BK (Abstieg in die KL) 3. Mannschaft KL (Tabellenletzter nach Hinrunde Rückzug wegen Spielermangel) 4. Mannschaft 2. KK (Aufstieg in die 1.KK) Durch akuten Spielermangel zur RR haben wir die 3. abgemeldet. Nun haben wir 3 Neuzugänge für 1. und 2. 2 Spieler die wieder angefangen haben (Neuzugänge in der RR) für 2. und 3. 1 Spieler (Brett 1 der ersten) der nach einer herz OP im Dezember wieder zurück kommt. Was passiert nun: 1. Mannschaft LL 2. KL 3. 1.kk soweit so gut Wir melden eine "neue" 4. in die 3. KK in der dann fast genau die gleichen 6 spielen die in der 2. kk in der RR keinen Punkt abgegeben haben und den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer am letzten Spieltag 9-3 besiegen konnten. Also eigentlich 6 Spieler die sich sportlich für die 1. KK qualifiziert haben aber durch Neuzugänge weiter oben nun 3. KK spielen müssen. Das macht weder unseren Spielern wirklich Spaß noch den Gegnern. Für einen solchen Fall wäre es natürlich gut, wenn der Kreissportwart die Möglichkeit hätte auf Antrag (zb wenn ein Platz frei ist in einer Gruppe aber ggf auch als zusätzliche Mannschaft) diese Mannschaft in die 2. oder 1. KK zu stufen. Oder ein Verein mit sehr guter Jugendarbeit aber nur einer niedrigklassigen Herren. Beispiel Jugend BL oder VL und Herren 3. kk-hatte ich auch schon mal Wenn man da zb 5 Jungs hat die die parallel zu Jugend, Herren spielen sollen (geht im WTTV) hauen die in der 3. kk alles weg. wenn die dann noch 2 Gute Erwachsene dabei haben die vielleicht auch relativ gut sind (zb der Trainer entscheidet sich mit denen zu spielen und hat LL gespielt). Dann macht das für die Jungs wenig sinn 3. kk zu spielen. Da wäre 2. kk oder sogar erste sinnvoll (wir sind dann mit so einer Truppe durch die 3. und 2. kk marschiert und ohne mich sind sie in der 1. kk 2. geworden). Wie gesagt als Kann Option auf Antrag und nicht als Muss Option wo ein Verein darauf bestehen kann und unter Prüfung der Umstände. Damit könnte man Härtefälle einen Weg ebnen und Söldnertruppen ausbremsen.
|
|||
|
|||
Um den Vorwurf der Willkür zu entkräften könnte man sich verbindlich an den TTR-Werten orientieren.
Trotzdem, wenn das Schule macht, wird die Punktrunde entwertet. Denn jeder Verein, der sich Söldner leisten kann, ist im Vorteil. Wobei ich unter "Söldner" der Einfachheit halber alle Neuzugänge aus anderen Vereinen verstehe. Klar, die kommen alle wegen der Kameradschaft, der guten Luft.......
|