Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2011, 14:05
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hölzer für Tibhar Aurus/Soft/Sound

Aloha, liebe Testgemeinde

Mit was für Hölzern harmonieren die Aurus Beläge gut bzw. eher schlecht(er).

Ich weiss, da ist viel eigene Vorliebe und Technik dabei. Aber zum Beispiel beim Vega Pro war ja auch nicht nur mir aufgefallen, dass der Belag lieber weichere/elastische Tospin-Hölzer mag und auf harte (Carbon-)Prügel eher "allergisch" reagiert (wenn man mal davon aus geht, dass der Belag auch für das benutzt werden soll, wofür er ausgelegt ist -> offensiver Topspin-Belag).

Den Aurus (normal) habe ich vor ein paar Monaten selber mal auf dem Xiom Allround S (mittelweiches, leicht elastisches ALL+ Topspin-Holz) ausprobiert...ich war nach kurzer Zeit ernüchtert, der Belag war zwar spinnig, gab aber nicht die Dynamik her, die ich vom Vega Pro gewohnt war (spinnig UND schnell ging kaum...entweder Spin oder Tempo).

Den Aurus Soft habe ich mal kurz im Training auf einem "fremden" Schläger angespielt (war auf einem ALC montiert). Hier war ich vom Spielgefühl begeistert, Spin (Bogen), Dynamik, Tempo...scheint auch einigen anderen so zu gehen, dass der Aurus Soft gut zu harten Hölzern passt.

Lässt sich da ein ähnlich generalisiertes Fazit wie beim angesprochenen Vega Pro ziehen (Ausnahmen bestätigen im Einzelfall natürlich immer die Regel ).

Habe die Beläge bisher auf keinen anderen Hölzern getestet, wollte erstmal hören/sehen, ob weitere Tests Sinn machen...so großartig viel Zeit zum Experimentieren ist nicht
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2011, 14:26
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer für Tibhar Aurus/Soft/Sound

Ich habe Aurus und Aurus Soft auf Viscaria light und Keyshot light gespielt, harmoniert sehr, sehr gut. Abgesehen davon, dass der Aurus in 2,1 auf dem VL die ärgste Rakete ist.
Momentan spiele ich den Aurus Soft auf dem KSL.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2011, 13:44
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer für Tibhar Aurus/Soft/Sound

Ich habe den Aurus und den Aurus Soft auf dem Joola Carbon SWE, dem Stratus Carbon und dem Force Pro (weiches Vollholz) gespielt.

Der Aurus Soft war auf dem Force Pro zu weich und etwas zu indirekt.
Das könnte allerdings auch daran gelegen haben, dass ich wohl ein relativ weiches Aurus-Soft-Exemplar erwischt habe.

Der normale Aurus passte gut auf das Force Pro.
Guter Katapult, schöne Dynamik und angenehme Ballrückmeldung.

Noch besser harmonierten beide Beläge meines Erachtens aber mit den Carbonhölzern.
Besonders der Soft spielte sich hier sehr viel geradliniger und direkter.
Beim normalen Aurus ist es ähnlich, eine Spur direkter als auf dem Force Pro und plötzlich funktionieren Schlagspins und Blockbälle viel sicherer.

Fazit:
Für den Aurus Soft würde ich zu eher härteren Hölzern greifen, während sich der Aurus auch auf dem weichen Force Pro gut spielen ließ, aber in Kombination mit einem Carbonholz für ein geradliniges, tempoorientiertes Spiel noch besser funktioniert.
Die Gefahr dabei: flacher Ballabsprung und harter Ballanschlag der Kombination.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2011, 14:03
Spin84 Spin84 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2005
Alter: 40
Beiträge: 354
Spin84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer für Tibhar Aurus/Soft/Sound

Auf dem Korbel Off und auf dem DHS PG-7 spielt er sich auch sehr gut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2011, 08:40
Topinoppi Topinoppi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 129
Topinoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer für Tibhar Aurus/Soft/Sound

Auch ich spiele den Aurus Soft auf dem Viscaria Light. Ideal!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2011, 09:38
Benutzerbild von Quacksalber
Quacksalber Quacksalber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: aus dem schönen Bayern
Alter: 36
Beiträge: 282
Quacksalber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer für Tibhar Aurus/Soft/Sound

Ich spiele den normalen Aurus auf dem Viscaria Light, allerdings auf der RH. Damit ist einfach alles traumhaft zu spielen...
__________________
Regeneration ist der Schlüssel zum Erfolg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2011, 12:15
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 482
Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer für Tibhar Aurus/Soft/Sound

Habe den Aurus Soft auf nem Zetro Quad probiert. Ging irgendwie gar nicht...weniger Spin als beim Baracuda, keine gebogene Flugkurve, alles nur irgendwie schnell und oft im Netz oder hinten drüber. Dann wieder den Baracuda genommen und gemerkt das ich eine Kombi Holz mit flachem Absprung/Belag mit hohem Absprung besser spielen kann. Da war wieder Dampf in den Bällen und ein Bogen in der Flugkurve vorhanden.
__________________
Evo EL-S| Apolonia ZLC |Evo FX-S
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2011, 17:18
bubi93 bubi93 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 19
bubi93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer für Tibhar Aurus/Soft/Sound

Spiele den Aurus Soft 2,1 Vor- und Rückhand auf einem Yinhe t-6. Spielt sich m.M.n grandios !
Als kleines Plus hat man noch dazu sehr guten Sound
__________________
T05 2.1 - Boll ALC - T05 2.1
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.12.2011, 12:49
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hölzer für Tibhar Aurus/Soft/Sound

Spiele den Aurus Soft in 1,9 auf der VH in Kombi mit dem BTY Maze OFF, funktioniert tadellos, die Belageigenschaften kommen im positiven Sinne gut zur Geltung. Der normale Aurus wäre mir aber auf einem ALC zu hart, ist aber wohl Geschmacksache. Der Aurus Sound auf einem Vollholz wäre mir aber zu indirekt.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.2011, 13:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer für Tibhar Aurus/Soft/Sound

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Der Aurus Sound auf einem Vollholz wäre mir aber zu indirekt.
Für mich auch, denke ich.
Selbst der Aurus Soft war auf einem weichen Vollholz schon absolut grenzwertig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Aurus Soft/Sound vs. Stiga Boost TC imuuuu Noppen innen 0 27.11.2011 18:10
Tibhar Aurus Soft und Aurus Sound comeback jack verkaufe 4 09.10.2011 11:58
Suche: Aurus Soft, Aurus Sound, Grip S Europe Soft emil suche 1 13.09.2011 19:36
Verkauf Hölzer und Beläge, u.a. Tibhar Aurus soft, Palio Thor's masl83 verkaufe 10 27.08.2011 12:24
[v] Tibhar Aurus Sound 2.1mm rot TiSchn verkaufe 3 20.07.2011 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77