Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2010, 11:26
juz71 juz71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

juz71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
OG weich/mittel/hart - bitte Erklärung.

Hallo.
Ich spiele seit paar Wochen im Verein und habe mir auf anraten die Kombi Timo Boll All+ + 2x Sriver EL (1.9/1.7) bestellt und spiele diese nun das 4x.

Was mir aufgefallen:

- ich finde er spielt sich "zu weich". Viele Bälle sind viel zu lang. TS muss man richtig ziehen damit er überhaupt auf die Platte fliegt bzw. spin hat. Irgendwie seltsam.
(Ich hatte vorher ein 20 Jahre altes Holz damit hatte ich das Problem nicht mit zu langen Bällen) Oder liegt das an der Schwammdicke 1.9?

Außerdem war der Treffpunkt mit dem alten Holz auch "lauter" Es machte immer schön "klick" mit dem Sriver EL hört man fast nix mehr. gefällt mir auch nicht so gut. Schuss gehat auch nicht mehr so gut.

Irgendwie überzeugt mich diese Kombi nicht obwohl jeder sagt der "Klassiker" soll so toll sein.

Habe dann mal einen TIBHAR RAPID (glaube 2.0) des Kollegen gespielt und das Gefühl war irgendwie besser. Viel direkter, härter., (man spürte den Ballkontakt deutlicher).....Hat mir gut gefallen.

Habe ich vielleicht den falschen Belag?
Was sind das für Beläge die beim Treffpunkt laut sind. Also "klick"klack"klick"klack" machen ;-)

Wie kann ich erkennen ob ein OG hart/weich ist?
Dachte das bestimmt die Schwammdicke?

Dicker schwamm=Ball taucht mehr ein=mehr katapult=mehr Spin=unkontrollierter=weich
Dünn schwamm=Ball taucht weniger ein=weniger katapult=weniger Spin=mehr kontroller=hart

oder??

Danke.
jz.
Alt 17.03.2010, 13:09
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OG weich/mittel/hart - bitte Erklärung.

Nach Deinen Beschreibungen hast Du wohl früher mit dem Sriver L/S gespielt, denn die beiden haben einen etwas härteren Schwamm als die EL-version...
Alt 17.03.2010, 13:15
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einfach abwarten und weiter trainieren. Es ist nicht verwunderlich, dass du von einer 20 Jahre alten Kelle auf was Neues Umstellungsprobleme hast.

Nach ca. zwei Monaten wirst du auch selber schnell erkennen, was dir liegt und was nicht.
Alt 17.03.2010, 13:48
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde erstmal weiterspielen, der Unterschied zu einem nagelneuen und einem 20 Jahre alten Holz ist schon groß. Wenn das Problem nach 2,3 Monaten noch besteht, kannst Du immer noch was anderes nehmen, bzw. die Beläge wechseln. Grundsätzlich ist der Sriver ein dankbarer Belag!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »