|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Donic Piranja II Original - ganz anders!
Vorab etwas zu meiner "Material-Laufbahn":
Abwehrholz mit Nittaku Best Anti Abwehrholz mit Donic Piranja II Original ox Allroundholz mit TSP Curl P1 Bamboo 0.5 Allroundholz mit Friendship 837 Premium 2000 ox mit Toni Hold Dämpfungsfolie Allroundholz mit PALIO CK 531 A "blue edition" ox Ein Abwehrholz mit dem Best Anti war in Ordnung, allerdings auch sehr ausrechenbar und man hatte zu wenig Möglichkeiten, dann bin ich auf lange Noppen aufmerksam geworden, habe einige getestet (hat Geld gekostet...) und habe mich dann auf den Donic Piranja II Original festgelegt, mit dem ich damals sehr zufrieden war. Allerdings kam die Zeit, als der Donic Piranja Piranja II Original am Ende war und der Zeitpunkt daß dieser Belag vom Markt genommen wurde. Es kam dann der Umstieg auf den damals einzig sinnvollen Alternativbelag, den TSP Curl P1 Bamboo. Das nächste Problem enstand dann aber durch das geringe Tempo des Bamboo, so daß ich vom Abwehrholz zum Allroundholz umgestiegen bin. Nach einiger Testerei (hat Geld gekostet...), bin ich dann beim Tibhar Samsonov Techno Power Contact (gerade) hängen geblieben. Ärgerlich für mich war allerdings der Preis von über 40€ für den TSP Bamboo und nachdem der auch irgendwann am Ende war, kaufte ich für weniger als die Hälfte den Friendship 837 "Premium 2000", mit dem ich deutlich gefährlicher spielen konnte, allerdings hatte ich etwas Probleme mit dem hohen Tempo, denn der Umstieg vom Bamboo auf den F837 ist in der Hinsicht schon extrem. Also mußte eine Dämpfungsfolie her, die der Meister Toni Hold für viel Geld verkauft. Natürlich will man auch nicht immer nur notgedrungen Materialumstiege machen, sondern will ja auch mal etwas probieren um nach vorne zu kommen, deshalb habe ich mir das Stiga Allround Oversize (gerade) zugelegt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Daß bei dem größeren Schlägerblatt dann ein neuer VH- und neuer RH-Belag erforderlich wurde, ist ja klar, aber wir Materialspieler sind ja alles Millionäre... Nach dieser Odyssee (vom Anpassen/Kombinieren des VH-Belages auf unterschiedliche Hölzer und RH-Beläge wollen wir mal gar nicht sprechen) bin ich irgendwann bei meiner endgültigen Kombination hängen geblieben... Holz Stiga Allround Oversize (gerade) VH Stiga Chop & Drive 1.8 mm (angesteckt durch das Forum jetzt auch begeistert frischgeklebt) RH Palio CK 531 A "blue edition" ox ...dachte ich. Denn urplötzlich erfahre ich daß der Donic Piranja II "Original" wieder aufgelegt werden soll. Zwar erschreckte mich der Preis von € 34.90 , aber nachdem man mittlerweile schon für einen Hallmark-Belag € 50, einen TSP Bamboo- und Toni Hold Virus-Belag € 40 bezahlen muß, der Andro Clou jetzt plötzlich statt ehemals € 30 (?) auch schon € 47.50 kosten soll, Butterfly & Stiga es schaffen ihre teuersten Hölzer für etwa € 80 an den Mann zu bringen, man als Angreifer für einen Butterfly Bryce über € 40 bezahlen muß, dann muß man die € 34.90 für den Donic Piranja II "Original" wohl oder übel als mittlerweile normal akzeptieren. Was ich aber nicht akzeptieren kann, ist der jetzt zu erwerbende Donic Piranja II Original, denn dieser Belag ist komplett anders als der vom Markt genommene Donic Piranja II Original. Ich fühle mich einfach verarscht, denn die Werbung von Donic ist eindeutig: DONIC PIRANJA 2 Original Sie beißen wieder Die Nachfrage ist nie abgerissen. Auch als DONIC die Produktion des erfolgreichsten Stör-Belags der letzten Jahre wegen der Ankündigung des internationalen Verbandes auf Verbot solcher Beläge einstellte, kamen täglich Bestellungen und Anfragen nach PPIRANJA Original. Nachdem nun klar ist, das PIRANJA weiter zugelassen sein wird, haben wir mit Freuden den Startschuss für eine Neuauflage der legendären Topspin-Fresser gegeben. Ab Februar werden wir den Störbelag mit den rutschigen Noppenköpfen und den weichen langen Noppen wieder liefern. Die Bälle werden wieder flattern, die Gegner verzweifeln. Genauso eindeutig ist das beworbene Belag-Cover: Es wird in beiden Fällen eindeutig vom "Donic Piranja II Original" gesprochen / beworben. Auf der Belagverpackung des jetzt erhaltenen "neu aufgelegten" Donic Piranja II "Original" ist übrigens nicht der Hinweis "Original" angebracht, genauso wenig wie dieser Zusatz auf der ITTF-Liste auftaucht, lediglich in der Donic-Werbung und auf einem Zusatzaufkleber auf der Verpackungsfolie steht der Zusatz "Original". Bei genauerem Betrachten der Verpackung fällt auch auf, daß auf der Rückseite die Belagstärken ox, 1.0, 1.2 und 2.0 beschrieben werden, während es den neuaufgelegten Donic Piranja II "Original" nur in den Stärken ox (mit Textilrücken) und 1.2 mm gibt. Also nicht einmal die Verpackung wurde geändert, uns wird hier also ganz klar (wie es auch beworben wird) der Donic Piranja II "Original" verkauft, der wie schon damals nicht als neuer Belag auf den Markt gekommen ist, sondern eben in einer anderen Qualität produziert wurde (ist bei China-Belägen ja gang und gäbe, aber bei Donic...!?) Das nächste Aha-Erlebnis hatte ich beim Betrachten des Belages und beim Vergleichen mit meinem alten Donic Piranja II Original, denn hierbei handelt es sich eindeutig nicht (wie von Donic beworben um eine Neuauflage des alten Belages, sondern um einen anderen Belag der mit dem alten Belag nichts mehr zum Tun haben dürfte! Ich fühle mich total verarscht!! Sofort fällt auf, daß die Noppen des neuen Donic Piranja II "Original" deutlich dicker (!) sind, als die (des anscheinend jetzt neu aufgelegten) alten Donic Piranja II "Original"! Ich bin auch überzeugt daß die Gummimischung eine komplett andere ist, die Oberfläche ist zwar auch spiegelglatt, aber die Noppen des neuen Donic Piranja II "Original" sind meiner Meinung nach deutlich härter als die des alten Donic Piranja II "Original". Dazu kommt, daß die Riffelung der Noppenköpfe auf meinem alten Exemplar deutlich sichtbar ist, während eine Riffelung auf dem neuen Exemplar kaum sichtbar ist, also vermutlich nicht so ausgeprägt! Ich habe den neuen Donic Piranja II "Original" getestet und ich hatte große Schwierigkeiten, ich bin mit den Spieleigenschaften überhaupt nicht zurecht gekommen und ich konnte meine Bälle einfach nicht kontrollieren. Ob das jetzt technisch bedingt war oder weil ich mich einfach an meinen anderen Belag gewöhnt hatte, das weiß ich nicht, bei mir ist jedenfalls der neue Donic Piranja II "Original" durchgefallen. Das ist aber eigentlich nicht der Grund meines Beitrages, sondern mir geht es einfach darum, zum Ausdruck zu bringen, daß ich mich verarscht fühle!! Mir wurden meiner Meinung nach durch diese Produktwerbung von Donic falsche Tatsachen vorgespiegelt! Auch wenn ich mit diesem Belag überhaupt nicht zurecht gekommen bin, freue ich mich eigentlich daß es wieder mal etwas Neues für uns Materialspieler gibt, aber dann bitte fair! Dann soll der Belag bitte Donic Piranja III heißen! Oder sollten hier etwa Zulassungsgebühren für einen neuen Belag gespart werden, indem man ihn unter altem Namen rausbringt? So etwas hat man ja von chinesischen Belägen schon gehört, aber von Donic??? Ich werde mit meinem TT-Shop Rücksprache halten und erwäge dann ein Schreiben an die Firma Donic, um meinen Ärger zum Ausdruck zu bringen. Bringen wird es aber vermutlich sowieso nichts. Ach, und das "weiche Noppen" kann Donic auch aus der Werbung rausnehmen, denn wenn die Noppen weich sind, dann weiß ich auch nicht. Meiner Meinung nach sind die sogar sehr hart, vermutlich ist das der Grund warum ich keinen Ball kontrollieren konnte. Mich würde interessieren was Donic dazu sagt.
|
|||
|
|||
Mist
Schade ich wollte den Bealg eventuel wieder spielen aber nach dem Bericht bin ich noch skeptischer als vorher geworden
|
||||
|
||||
Re: Donic Piranja II Original - ganz anders!
Zitat:
w
|
|||
|
|||
Hm, ich habe den Donic Piranja 2 Orginal in der alten Version, in der neuen Version und in der Ur-Version zuhause liegen.
Ich habe keinen Unterschied zwischen den beiden Piranja 2 Orginal Versionen feststellen können. Weder in der Härte noch in der Breite der Noppen. Was die Verpackung angeht, warum sollte denn da eine neue produziert werden???? Es liegen ja wohl noch genug verpackungen auf Halde. Durch eine Neu-Produktion der Verpackung, wäre der Belag doch nur noch teurer gewurden. Und der Aufkleber auf der Folie sagt doch wohl ganz klar aus, das es den Belag in OX und 1,2mm gibt. Beim Training mit der "neuen" Version, sagte ein Trainingspartner zu mir, ich sollte doch das verbotene gemüse runtermachen. Ich erwiderte daraufhin, das er von nun an wieder mit so einem Gemüse leben muss. Weil, 1. es ist wieder erlaubt, 2. es ist wieder im handel erhältlich. Was jetzt Morpheus hier schreibt ist für mich nur der Versuch billige Polemik zu machen. Soll jetzt eine Anti-Noppen Kampagne ins Leben gerufen werden !?!?! Was mich dabei erstaunt ist, das es von einem Noppenspieler kommt, der sowas schreibt. Das ist für mich unverständlich !!! Oder ist das jetzt ein neuer Versuch gegen eine TT-Marke Stimmung zu machen ??? Ich weiss es nicht. Es soll jeder Noppi, mit seiner eigenen "Wundernoppe" glücklich sein können. Sollte man meinen. Also, hört auf mit diesem Herumgestochere, was Noppen angeht. Damit, stellen sich die Noppis über kurz oder lang doch selber ein Bein. Gruss Holgi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn dem so sein sollte (was ich nicht beurteilen kann!), dann ist das schon zumindest merkwürdig..... :confused: w
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir sitzen jetzt momentan zwei weitere TT-Spieler und jeder hat sich die Beläge angeschaut und wir stimmen alle überein, daß die Noppen des jetzt wieder neuproduzierten Piranja II Original ganz klar anders sind, als die Noppen des vom Markt genommenen Piranja II Original. Die Noppen des neuproduzierten Belages sind ganz sicher breiter und härter, ohne Zweifel. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man sollte eben doch immer erst mal die Schuld bei sich un nicht beim Material suchen... |
|
|||
|
|||
Wenn das Gummi härter und plastikähnlicher ist, dann geht das eher in Richtung des allerersten Piranja II = (Schrott)²
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke mal mit 3 Ave Maria und 1000 Vaterunser wird meine Sünde wohl vergeben sein. Gruss Holgi |
|
|||
|
|||
Schon getestet?
Hat denn mittlerweile einer schon den "neuen" Piranja II Original" gespielt und kann einen Vergleich zum "alten" ziehen?
Ciao, Willeroy |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.