|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Belag Topspin+Block für Korbel Off-
Guten Tag,
ich suche einen neuen VH-Belag mit dem man gut auf US mit Topspin eröffnen kann und der auch für Block/Konter zu gebrauchen ist aktuell spiele Korbel Off- Japan alt 93 Gramm <--top VH Victas V01 2,0 RH Rasant Powersponge 1,9 <--top Ich finde den Victas V01 gut für das gerade Spiel aber nicht so besonders für Topsins zudem etwas zu hart. Habe bereits Evolution MX-P und Xiom Vega Pro getestet diese waren mir jedoch zu anspruchsvoll zu spielen bzw. nicht fehlerverzeihend genug. Für eine Belagempfehlung wäre ich sehr dankbar :-) Wären dafür Andro Rasant, Donic Baracuda oder Adidas P7 geeignet? Oder Tenergy 05 FX? Mein Rasant Powersponge macht für die VH meiner Meinung nach zu wenig Druck und ist mir da zu weich - fällt damit raus. Ach ja mein QTTR ~1680 Viele Grüße Tobias |
|
|||
|
|||
AW: Belag Topspin+Block für Korbel Off-
- Joola Rhyzm in gewünschter Härte (am besten den normalen)
. Joola Maxxx 450 - Acuda S.. in gewünschter Härte (wahrscheinlich der S2, wenn der V>01 zu hart ist) - Evolution FX-P (der ist gar nicht sooo weich) |
|
|||
|
|||
Welche (Vorhand-)Beläge hast Du denn sonst schonmal gespielt und was hat Dich an denen gestört, um zum Victas zu greifen?
Tenergy 05 fx macht wohl nicht mehr Druck, als ein Rasant Powersponge. Von den Tenergys könnte da wohl am ehesten der T80 passen. Spielt sich weicher als der Victas und ist nicht so anspruchsvoll zu spielen. Vielleicht aber auch der T64. Baracuda könnte passen, wenn Dir der Ballabsprung nicht zu hoch ist. Ist durch den hohen Absprung auch nicht der beste Belag für Konter und Block bzw. muß man halt mit klarkommen. P7 siehe Baracuda mit weicherem Obergummi und weniger Power. Eventuell zu wenig. Rasant war nichts für mich wegen zuviel Katapult und ich weiß nicht, ob Du ihn weicher finden würdest, als den Victas. Fühlt sich der normale Rhyzm weicher an, durch das weiche Obergummi? Der Acuda S2 wird Dir wohl auch zuwenig Power haben. Evolution FX-P soll ähnlich zum Rasant Powersponge sein, habe ich gelesen. Mehr Informationen wären gut. Hattest Du mit dem Victas größere Probleme, auf viel Unterschnitt zu ziehen? Ich lese daraus, dass Du einen höheren Ballabsprung bzw. einfacher zu spielenden Bogen im Topspin möchtest?
|
|||
|
|||
Also,
ich habe vorletzte Runde ein Stiga OC mit beidseitig Plasma 430 2,0 gespielt - Kreisliga vorne dafür war es gut. Runde drauf 1.Bezirksklasse Mitte - da hatten die Leute keine Probleme mit meinen Angriffsbällen und ich konnte damit nicht gut blocken. Habe erst Vega Pro auf der VH getestet - zu viele leichte Fehler und Block nicht so gut. Dann Joola Rossi Emotion mit beidseitig Nimbus Soft (später Victas V 01 auf der VH) - teilweise super Bälle gespielt aber aufgrund des Carbonholzes auch zuviele leichte Fehler gemacht. Im Forum hier viel gelesen und dann Hand voll alter Butterflyhölzer gekauft und im Laden Beläge empfehlen lassen RH den Rasant PS und VH normaler Rasant hat sich da ganz gut gespielt aber ich konnte mit dem normalen Rasant VH nicht gut schiessen. Da ich den Victas V01 noch hatte habe ich erst mal den gespielt - das Gute ist ich kann mit dem alle Schläge ganz ok - aber mein VH Topspin ist zu ungefährlich (zu wenig Spin) und ich kann mit dem Belag nur einen langen härteren Top ziehen. Gegen Abwehrspieler habe ich Probleme auf US sauber mehrmals nachzuziehen. Man muss dazu sagen, dass meine stärkere Seite auch die RH ist. Deswegen habe ich mir den Evolution MXP auf die VH gemacht - ist mir zu hart und wenn ich nicht optimal stehe mache ich zu viele leicht Fehler. Meine Idee ist deswegen ein Belag der weicher als der Victas V01 ist mit etwas mehr Katapult - habe mir jetzt mal zum testen einen Baracuda bestellt. Ein einfacher zu spielender Bogen im Topspin wäre auch super. Ich würde gerne gegen Abwehr auch einen "gehobenenen" variablen Topspin spielen können was aktuell nicht geht. VG Tobias |
|
|||
|
|||
Also mein Vorschalg:
VH: V01 Stiff du verlierst nicht den Character des normalen V01 aber er lässt sich einfach wenn auch gleich nicht so aggresiv zu spielen. Zugleich aber nicht zu matschig wie der Limber. RH: Wenn ich dich richtig verstehe eher was weiches wenn man dir den Rasant PS empfolen hat. Ich würde den Tibhar FX-P wählen. Spielt sich meiner Meinung nach deutlich bissiger wenn gleich auch er viele Fehler verzeiht. Vorhand nicht dicker als 2,0 mm und RH auf jeden Fall den 1,7/1,8 mm. Ein Korbel um die 93 Gramm ist schon ein ganz schöner Prügel....! |
|
|||
|
|||
Hallo Undercutter,
deine Vorschläge hören sich vielversprechend an. Anfürsich suche ich keinen neuen RH-Belag, jedoch hört es sich gut an einen Tucken langsamer (für noch bessere Blocks, weiche Topspins) und noch mehr Spin. VH: gehen mit dem Stiff variable Tops mit ordentlich Spin und besser Eröffnung auf viel US? Ist Block Konter Schuss auch noch ok? VG Tobias |
|
|||
|
|||
Also meiner Meinung nach ja und ich kann den Vergleich beider Beläge in Verbindung mit nem Primo Off- Japan Version 87 Gramm ziehen.
Hölzer also mit ähnlichen Eigenschaften bei identischen Funieraufbau, jedoch Primo etwas langsamer. |
|
|||
|
|||
Ja ne is klar....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Na ja, wenn ich die Beläge so anschaue, würde ich mal den neuen Rhyzm-P mir anschauen. Der hat nur einen 45° harten Schwamm, und die Rhyzms haben alle ein weiches sehr spinniges Obergummi. Das dürfte insgesamt ein deutlich weicheres Spielgefühl als mit dem V>01 ergeben, dabei aber sehr viel Spin. Ausserdem sind die Rhyzms auch im geraden Spiel ganz okay. Beläge wie Baracuda, Genius oder Tenergy mit extrem hoher Ballflufgkurve sind generell sehr schwierig zu spielen bei geraden Bällen (Konter/Block/Schuss). |
|
|||
|
|||
Also habe gestern Abend den Baracuda in 2,0 auf der VH geteste.
Der Ballabsprung ist mir zu hoch - Topspsin hat ordentlich Spin/Power - für gerades Spiel (Konter Block Schuss) ist der Belaf wirklich nicht so gut geeignet. Ich habe auch erkannt wie wichtig das gerade Spiel für meine Vorhand ist. Mein Spiel ist halt recht RH lastig - eröffne gerne mit RH Topspin und schiesse dann mit VH (auch RH) nach. Alternativ wenn andere angreifen blocke ich ich viel und versuche zu schiessen. Leute die mich kennen versuchen mich deshalb mit Aufschlägen in die VH v.a. kurz Unterschnitt anzuspielen, da ich darauf nicht richtig druckvoll und fehlerfrei angreifen kann (aktuell). Werde jetzt massiv VH trainieren - genau auf diese Bälle zu eröffnen. Bzgl. eines Alternativbelagstipps bin ich immer noch für dankbar - wobei ich hoffe diese Schwäche im Spiel durch explizites Training darauf in den Griff zu bekommen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
block, korbel off, topspin |
|
|