|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kernkraftwerke
Und warum haben wir dann mit die höchsten
Stromkosten weltweit? In China, die zusätzlich neue Atom- und Kohlekraftwerke bauen, liegt der Strompreis bei einem Viertel. Wie ist das möglich? |
|
|
|||
|
|||
|
Da bin ich mir dir einer Meinung. Ich möchte auch eine vorwärtsgewandte Entwicklung zu einem möglichst sicheren und preiswerten Konzept. Genau deshalb gibt es ja in diesem Bereich in Deutschland Forschung und genau deshalb sollte man auch in Versuchsanlagen schauen, ob man Forschung in realisierbare Konzepte überführen und damit wirtschaftlich erfolgreich sein kann.
|
|||
|
|||
|
Wegen hohen Abgaben und Steuern und offenbar auch Gewinnen in den Netzen. Als Staatswirtschaft steuert China Preise und es ist im ureigensten chinesischen Interesse, dass die Bevölkerung E-Autos gegenüber den Verbrennern bevorzugt. Bei den Verbrennern konnte man den westlichen Vorsprung nicht aufholen, aber im Batteriebereich ist man führend.
|
||||
|
||||
|
…weil wir u.a. bei der Infrastruktur (noch) hinterherhinken und auch unser Wirtschaftswachstum schon seit längerer Zeit schlechter ist…. Um nur zwei Punkte zu nennen.
|
|||
|
|||
|
es gibt hier einen allgemeinen Thread über Atomkraft
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=431242 ihr könnt dort weitermachen, wie dort aufgehört wurde: mit 'nem Link von Kyuss dieser hier ist mehr für Technik, wie hier schon geschrieben. Technik, und das unmittelbare Drumherum natürlich
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. Geändert von Mulder (03.08.2025 um 21:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Dual Fluid collaborates with TU Dresden for safety analysis 21 January 22 Dual Fluid has contracted the Technical University of Dresden to analyze the stability of the Dual Fluid Reactor. A working group at the Chair of Hydrogen and Nuclear Energy has been calculating the power unfolding in the reactor since the end of last year. Bedeutet "has contracted" nicht eher, daß Dual Fluid für diese Dienstleistung bezahlt? yep Was macht der Dual-Fluid-Reaktor? Entsprechende Kooperationsvereinbarungen wurden zwischenzeitlich geschlossen mit der TU München, der TU Dresden und dem Paul-Scherrer-Institut in der Schweiz. Für deren Forschungs- und Entwicklungsarbeiten fallen signifikante Beträge an. Der deutsche Steuerzahler ist in der Finanzierung überhaupt nicht involviert, das sind meist deutsche mittelständische Unternehmen.
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.