|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Leistungszentrum Nord des Olympiastützpunktes Bayern betreut auch TT-Kaderathleten
Hierüber informieren heute die Fürther Nachrichten:
Staatssekretär Karl Freller zu Gast im Leistungszentrum Nord Erwartungen übertroffen Die Bilanz nach fünf Monaten: Der Aufwand hat sich gelohnt FÜRTH – Da saßen sie und freuten sich diebisch. Was waren sie belächelt worden, was hatten sie trotz Widerstands die Werbetrommel gerührt, was mussten sie sich nicht alles anhören. „Das lohnt sich nicht, das ist zu viel Aufwand, das braucht man nicht.“ Von wegen. Nach nur fünf Monaten zieht Claus Eidam, der rührige Koordinator des Leistungszentrums Nord des Olympiastützpunktes Bayern, eine eindrucksvolle Bilanz: Über 80 Kaderathleten nehmen die Angebote seiner Außenstelle in Anspruch, zwölf verschiedene Sportverbände, zum Beispiel Hockey, Schwimmen und Tischtennis, schicken ihre Athleten zu ihm, drei weitere haben vernehmlich angeklopft. „Das Leistungszentrum Nord bewährt sich, hat die Erwartungen mehr als erfüllt und die Skeptiker widerlegt“, frohlockt da Staatssekretär Karl Freller, und Thomas Flock, Leiter des Olympiastützpunktes in München, ist überrascht: „Nach einem halben Jahr hätte ich mir das nicht so vorgestellt. Ich bin sehr stolz, dass wir uns gemeinsam gegen die Institutionen durchgesetzt haben.“ Außerdem, fügte er lächelnd hinzu, „hat Claus Eidam offensichtlich seine eigentliche Bestimmung gefunden.“ Bisher mussten die Sportler aus dem nordbayerischen Raum den weiten Weg nach München in Kauf nehmen, um optimal betreut zu werden, nun können sie die medizinischen und physiotherapeutischen Einrichtungen der Fürther EuromedClinic nutzen. Das LAC räumte Eidam in seiner Halle am Finkenschlag ein Büro frei, wo sich die jungen Sportler neueste Tipps der Ernährungsberatung holen oder ihre weitere Laufbahn planen. Und auch die Mini-Dependance in Würzburg wartet bereits mit ersten Erfolgsmeldungen auf. Herzstück bleibt aber die sporttherapeutische Versorgung, über die sich Freller bei seinem Besuch in der Klinik informierte und gleich aus erster Hand erfuhr, wie sehr die Athleten diesen Service bereits schätzen. „Arzt, Physiotherapie, Apotheke – hier ist alles an einem Ort, das finde ich gut“, meint zum Beispiel LAC-Hochspringerin Melanie Skotnik. Hochwertige Betreuung Höchstes Lob zollte auch Jan Veder der Einrichtung und ihrem Koordinator. Der Moderne Fünfkämpfer vom Nürnberger Post-SV hatte sich bereits damit abgefunden, nach seinem Umzug von Berlin nach Erlangen auf optimale Bedingungen für die WM-Vorbereitungen verzichten zu müssen – und war begeistert ob der Angebotspalette. „Kaum ein Unterschied zu Berlin“, sagte Veder, „hier findet pro-aktive und hochwertige Betreuung statt.“ Und auch LAC-Hindernisläufer Christian Knoblich hatte nichts zu meckern, im Gegenteil: „Hier wird man mit offenen Armen empfangen.“ Kein Wunder, dass Bürgermeister Hartmut Träger mit Genugtuung den Ausführungen lauschte, hatte er doch ebenfalls zuvor an die „Hau-Ruck-Aktion“ erinnert, mit der die Stadt Fürth, das LAC Quelle, Freller und Karl Rauh, Präsident des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes, das Projekt im November 2002 in kürzester Zeit aus der Taufe gehoben hatten. Rauh nimmt jetzt aber die Nutznießer in die Pflicht. „Wer gefördert werden möchte, muss sich auch fördern lassen“, warnte er die Kaderathleten, die bisher aus Trägheit den Gang nach Fürth scheuten. ULRIKE BOLL |
|
|||
|
|||
Mehr Info`s . . .
Hi!
Mich würden genauere Ausführung zu der Sportart "Tischtennis" interessieren, inwieweit diese in das Projekt "Olympiastützpunkt Nord" eingebunden ist und was mit "Mini-Dependance Würzburg" gemeint ist. Meine persönliche Meinung ist: gelohnt hat sich der Aufwand erst, wenn dementsprechende Erfolge eingefahren werden können oder die teilnehmenden Athleten ständig ihre Leistungen verbessern. Ein gelungener Start scheint es aber gewesen zu sein . . .
|
|||
|
|||
"Mini-Dependance Würzburg?"
@VULKANier
zunächst mal Glückwunsch zu deinem 28. heute. In der Main-Post stand heute folgender Artikel (ich nehme an, dass es sich hier um die Mini-Dependance Würzburg handelt, denn Claus Eidam, Leiter des Leistungszentrums Nord in Fürth, überreichte bei der Eröffungsfeier persönlich dem Institut das OSP-Logo): Angebot für Spitzen- und Breitensportler Neueröffnung der Predia GmbH – Kooperationszentrum des Olympiastützpunkts Bayern Die Predia-Gesellschaft für Prävention und Diagnostik hat sich in den vergangenen fünf Jahren einen Namen auf dem Gebiet der umfassenden Sportlerbetreuung erarbeitet. Formel-1-Pilot Heinz –Harald Frensen oder Fechterin Sabine Bau haben sich schon vom Würzburger Predia-Team betreuen lassen. Nun hat Predia auf den wachsenden Beratungsbedarf im Breiten- und Gesundheitssport reagiert: mit einem erweiterten Angebot und vergrößerten Räumen in der Virchowstraße. Predia – das sind ein Leistungs- und Trainingszentrum, eine sportmedizinische Untersuchungsstelle, ein Rückenzentrum und ein Ernährungszentrum und neu auch eine Praxis für Physiotherapie. Drei Ärzte, drei Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler und eine Diätassistentin arbeiten im Gesundheitszentrum zusammen. Für Leistungssportler und ambitionierte Hobbysportler, für Menschen mit Rückenproblemen oder Übergewicht bieten sie Kraftdiagnostik und Laufanalyse, Massagen und Trainingsplanung, Ernährungsberatung oder Fitnesstraining. Seit Ende vergangenen Jahres ist die Predia GmbH Kooperationszentrum des Olympiastützpunkts Bayern. Eines ihrer Ziele: die Region Würzburg für Bundeskaderathleten durch eine umfassende medizinische-therapeutische und leistungsdiagnostische Versorgung attraktiver zu machen. Infos und Kontakt unter Predia GmbH, Virchowstraße 22, Tel. 86062 oder www.predia.com" Geändert von D.G. (21.06.2003 um 10:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
OSP
Finde ich sehr sinnvoll!
Hoffentlich nehmen die Spieler das auch in Anspruch.
|
|||
|
|||
Top!
Hi,
sicherlich eine sehr gute Lösung, die die Spieler/-innen des TTLZ (noch) weiter nach vorne bringen wird. Mein Kompliment. Grüße Patrick |
|
|||
|
|||
Re: OSP
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.