Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2003, 10:58
1000feuer 1000feuer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2003
Beiträge: 21
1000feuer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrungen Nimatsu-Hölzer???

Kann hier jemand etwas zu diesen Nimatsu-Hölzern sagen und spielt jemand von Euch so ein Holz?

mfg
1000feuer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2003, 13:34
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.589
bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nimatsu Holz/Hölzer

Hi,
kann mir jemand seiten sagen, wo nimatsu hölzer aufgelistet oder noch besser aubgebildet sind. habe nämlich noch eins, was sich scheinbar gut spielt, wüsste aber gerne wie es heisst, wo man es einstufen kann, wieviel es wert ist, usw.!
vielleicht kann ich demnächst ein bild reinsetzen.
ansonsten beschreibe ich es erstmal:
der griff ist aus hellbraunen holz, in der MITTE ist eine schwarze linse mit weissem nimatsu-schriftzug. von der linse gehen jeweils eine schwarze und eine graue linie in griffrichtung entlang, quasi als verlängerung der linse zu betrachten!
es hat 5 furniere, das schlägerblatt hat allroundmasse, also etwas größer als off.
wieviel es wiegt, weiss ich nicht!
ich bin für jeden tip dankbar!

hier die pics:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 000_0295.jpg (173,7 KB, 169x aufgerufen)
Dateityp: jpg 000_0296.jpg (150,8 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg 000_0298.jpg (130,2 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg 000_0300.jpg (150,2 KB, 73x aufgerufen)
__________________
Das Schönste am Sport ist der anschließende Durst!

Geändert von bas (06.01.2004 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2003, 14:41
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.638
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Klarer, eindeutiger und vor allem vorsätzlicher Verstoß gegen die Forenregeln.
Der User "Claus" wird gesperrt. Die Forenregeln sind eindeutig und bei Vorsatz gibt es keine Milde, Auszug aus den Forenregeln:

Kommerzielle Werbung ist unerwünscht und wird gelöscht. Insbesondere ist weder die Nennung von TT-Shops oder Versendern gestattet, auch keine verdeckten Hinweise oder Links zu Auktionen oder ähnlichem.

MfG, Thomas Pfeiffer
Moderator TT-NEWS
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2003, 19:48
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.589
bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Nimatsu Holz/Hölzer

Zitat:
Zitat von Claus
Hi,

XXXXXXXXXXXXXXXXXXX (*)
... ok. danke, aber da war ich schon, dasproblem ist, dass diese hölzer dort zu neu sind.
ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass mein holz ca. 7-10 jahre alt ist!


(*) Der Hinweis von Claus war ein klarer eindeutiger "versteckter" Hinweis auf einen bestimmten TT-Shop, den nicht nur der User "Bas" verstanden hat. Die Konsequenzen sind eindeutig, vor allem weil er vorsätzlich gehandelt hat, gibt es keine Milde.

MfG, Thomas Pfeiffer
Moderator TT-NEWS
__________________
Das Schönste am Sport ist der anschließende Durst!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2003, 20:21
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.01.2002
Ort: Ö
Beiträge: 525
Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Nimatsu Holz/Hölzer

Mich würde interessieren wie sich die Nimatsu-Hölzer spielen, vor allem das Quadriga?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2003, 09:51
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Nimatsu Holz/Hölzer

@Oliman99

Ist es das Holz, welches in diesem "Cross-Carbon"-Verfahren hergestellt wird ?

Habe bei ******** ein Holz ersteigert, dass eine sehr ähnliche Beschreibung hat.
(War allerdings nicht gelabelt und wurde als Prototyp/Vorserienmodell verkauft)

Das bild im Anhang zeigt die Carbonfaserstruktur nur ungenügend, man kann sich aber in etwa eine Verstellung davon machen...

Es ist relativ dick und hat im Kernaufbau, senkrecht zur Schlägerfläche verlaufende Carbon Schichten als Gitternetz (in ca 20mm 'Maschenlänge') im Verbund mit Balsaholz. Es ist relativ leicht (65g). Die Griffschalen sind so eine Art Moosgummi (recht angenehm in der Hand und nur dem Prototyp vorbehalten; das Quadriga hat glaube ich, einen konventionellen Griff, leider ist der Griff gerade)

Das Holz ist für meine Begriffe zu steif,sehr schnell, vibrationsarm und vermittelt daher nur ein Minimum an Ballgefühl. Ich hatte relativ dünne Beläge zum Test drauf (Donick Slick CSS 1,5 und Joola Topspin 1,8) . Kann sein, das die Beläge zu hart oder dünn waren, aber ich hatte kaum Rückmeldung vom Ballabsprung.

Mit dickeren Chinabelägen (cj8000 2,0 und Xushaofa999ZCD 2,2) war es dann ein bischen besser, obwohl diese auch relativ hart sind, aber warscheinlich hat es mit dem längeren Ballkontakt zu tun...

Ich werde demnächst vielleicht nochmal mit langsamen Belägen testen (FS729FX in 1,0)...

ich hoffe, das hilft Dir weiter...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg crosscarbonHolz.jpg (17,8 KB, 154x aufgerufen)

Geändert von Hurz67 (30.10.2003 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2003, 22:16
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.01.2002
Ort: Ö
Beiträge: 525
Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Nimatsu Holz/Hölzer

Zitat:
Zitat von Hurz67
@Oliman99

Ist es das Holz, welches in diesem "Cross-Carbon"-Verfahren hergestellt wird ?

ich hoffe, das hilft Dir weiter...
ja und ja - danke für deine ausführliche Beschreibung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2003, 11:42
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2001
Alter: 41
Beiträge: 498
Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Nimatsu Holz/Hölzer

Hallo,

die Cross - Carbon - Hölzer gibt es aber auch mit einem dünneren Schlägerblatt, was das Holz warscheinlich langsamer und gefühlvoller macht.

mfg Meurich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2003, 12:19
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Nimatsu Holz/Hölzer

Zitat:
Zitat von Meurich
Hallo,

die Cross - Carbon - Hölzer gibt es aber auch mit einem dünneren Schlägerblatt, was das Holz warscheinlich langsamer und gefühlvoller macht.

mfg Meurich
Nun, mein Holz ist 8,2 mm dick !!! trotzdem 65g...das Gefühl leidet unter der hohen Steifigkeit, meines Erachtens eh ein Manko der Carbon Hölzer. Dies wird hier noch verschärft, da bei Verwindung des Holzes, die senkrechten Carbonschichten noch mehr Weg auffangen. Meiner Theorie nach, sollte das direkte eindringen des Balles in die äusseren Deckfurniere davon nicht beinflusst werden. Davon sollte zumindest die Kontrolle herkommen. Vielleicht sind die Deckfurniere zu hart gewählt ? Ich hatte zumindest den Ball kaum im Holz gespürt, da war er auch schon wieder auf dem Rückweg (zumindest bildlich gesprochen, was sich da im Deckfurnier abspielt, dauert sowieso nur einige tausendstel Sekunden....).

Ich könnte mir vorstellen, das das Schwingungsverhalten direkt auch die Geschwindigkeit des Holzes beeinflusst, will heissen wenn die Resonanzfrequenz des Holzes nahe der Erregungsfrequenz (Balleintritt in Deckfurnier) liegt, so könnte der Ball theoretisch beim Austritt wieder einen extra "Schubs" vom zurückfedernden Blatt erhalten, sozusagen.

Hat möglicherweise einer von euch mal akustische Schwingungsmessungen an einem Holz durchgeführt ? (Hier sind vielleicht mal die Physikstudenten oder physikalische Assistenten gefragt... :confused: )

Gruß Hurz67
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2003, 12:37
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Nimatsu Holz/Hölzer

Ich besitze das Serienmodell des Quadriga.
Es hat ganz normale Griffschalen und ist bei weitem nicht so dick wie hier im Thread beschrieben wurde, sondern zwischen 5 und 6mm.
Auch bei diesem ist die Gitterstruktur ersichtlich, zeichnet sich sogar auf dem Deckfurnier ab.
Das Gewicht ist wirklich sehr niedrig, reicht an Rendlerhölzer heran.
Ds ungewöhnlichste ist das Deckfurnier. Ich habe wirklich noch nie ein so planes und strukturloses Deckfurnier gesehen. Das sieht aus wie die Oberfläche eines furnierten Spanplattenschrankes und fühlt sich auch so an - glatt wie ein Kinderpopo.
Das Deckfurnier ist knüppelhart.
Die Spieleigenschaften fielen erwartungsgemäß aus:
Sehr direkt, wenig Rückmeldung, recht schnell (denke Off- kommt hin). Flacher Ballabsprung wie die meisten so harten Hölzer. Ich denke das Quadriga ist eine Alternative für Leute, die mit den TSP udn Gewobalsahölzern respektive dem BOF Kevlar Light zurechtkommen. Es ist nichts für Leute, die weiche, elastische Hölzer mögen.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77