Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2000, 07:04
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
wann soll ich den ball treffen. auf dem höchsten punkt oder noch beim steigen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2000, 10:43
Thorsten Thorsten ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.02.2000
Alter: 50
Beiträge: 174
Thorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Grundlegend ist die Frage ob du einen Topspin auf Geschwindigkeit oder auf Schnitt ziehst . Wenns um Geschwindigkeit geht kannst du ihn so früh treffen wie es deine eigene Schnelligkeit zuläßt.Je früher du den Ball triffst um so weniger Zeit gibst du deinem Gegner sich richtig auf den ankommenden Ball einzustellen. Allerdings hat der Ball in der ansteigenden Phase auch noch den meisten Schnitt.

Geht es darum möglichst viel Topspin in den Ball zu bekommen mußt du den Ball später treffen (oft sogar wenn er schon fällt).

Gruß,

Thorsten

------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2000, 13:16
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi
Wenn du einen schnellen Ball spielen willst, versuch den Ball in der aufsteigenden Phase spätestens aber am höchsten Punkt zu treffen.
Für einen Topper mit viel, viel Spin oder einen Sidespin laß den Ball ruhig fast auf Tischhöhe fallen.

------------------
Schönen Gruß und Aufwiedersehen, der Tag war schön und ich muß gehn...
Holgi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2000, 14:48
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Mein Trainer will mir dass unbedingt ausreden den topspin in der steigenden phase des balles zu schlagen, obwohl dies mein spiel ist und ich es so sogar am besten kann!

------------------


[Diese Nachricht wurde von holger am 20-02-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2000, 18:31
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich kenne ja nicht die Gründe deines Trainers, daher will ich auch keine generelle Empfehlung aussprechen. Doch generell sollte man schon auf seinen Trainer hören, wenn man nicht der Meinung ist, daß es eine Flasche ist.

Was ich hier aber nicht verstehe ist warum man einen Spinnigen Top nur ziehen kann wenn man den Ball fallen läßt. Warum ist das logisch? Ich bin anderer Meinung. Will mich aber gerne belehren lassen.

------------------
Schau mal wieder rein!
Aktuelle TT Infos satt!
Mitmach Aktionen vom Feinsten!
www.tvhude-tt.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2000, 18:31
Thorsten Thorsten ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.02.2000
Alter: 50
Beiträge: 174
Thorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Ohne dich spielen zu sehen ist es schwer zu sagen warum genau dein Trainer dir das ausreden will.
Grundlegend machst du das Spiel durch frühes annehmen der Bälle schnell. Dein Timing muß perfekt sein, sonst triffst du den Ball falsch und spielst weniger plaziert.


------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2000, 20:49
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
ich habe mächtig druck im topspin und plaziert sind sie und wenig fehler mach ich dann auch noch. anders wenn ich den ball fallen lasse. dann bekomme ich kein tempo mehr in den ball...
Mein trainer ist eben schon alt und nicht mehr reformfähig.

------------------


[Diese Nachricht wurde von holger am 20-02-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.02.2004, 23:46
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: wien
Alter: 44
Beiträge: 241
luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vorhandtopspin

ich meine, dass ein topspin mehr "fett" hat, wenn die bewegung schnell ausgeführt wird und man den ball ganz leicht streift. wenn ein topspin schnell sein soll, sollte er am höchsten punkt getroffen werden, und natürlich ... mit ner schnelleren bewegung ist der ball schneller.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2004, 00:15
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 343
way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vorhandtopspin

Das hängt davon ab, wie nahe man am Tisch steht. Ich z.B. blocke viel mit der Rückhand, aber auch manchmal mit der Vorhand und stehe daher sehr nahe am Tisch. Da ich mit der Vorhand auch viel Topspin spiele, nehme ich den Ball aufgrund der tischnahen Position sehr sehr früh, obwohl ich natürlich weiß, daß es optimal wäre, den Ball am höchsten Punkt zu treffen. Es ist auch eine Frage der Beinarbeit, ob man als tischnaher Spieler in der Lage ist, schnell genug in die Halbdistanz zu kommen, um den Ball optimal zu Treffen. Ich kann's leider nicht.

Man kann sich, um die Frage zu beantworten, auch einfach mal die Profis in Aktion anschauen, z.B. http://videoping.online.fr/en/index.php. Da sieht man, daß der Trick gerade darin besteht, die Topspins am höchsten Punkt zu treffen. Dein Trainer hat also vollkommen Recht - nur kann er deine Beinarbeit bzw. Beweglichkeit nicht verbessern, das muß du schon selber tun.

Geändert von way2slow (01.03.2004 um 00:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2004, 12:00
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2002
Beiträge: 80
MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vorhandtopspin

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist es falsch zu behaupten, daß man den Topspin früh, spät etc. treffen soll. Jeder Treffpunkt, steigende und fallende Phase sowie höchster Punkt, haben ihre Berechtigung. Allein entscheidend ist der optimale taktische Einsatz, sprich Vorteil oder Punktgewinn. Da das aktuelle Spiel allerdings tempodominant ist, versucht man den Ball möglichst früh zu treffen. Aber nicht in jeder Situation.

Ich schließe mich der Skepsis von Felix bezüglich der Aussage, daß schnelle Topspins weniger Rotation haben als langsam gespielte Topspins, an. Ich behaupte sogar das Gegenteil. Die Rotation wirkt sich bei langsamen Topspins mehr aus, da der Ball länger mit dem annehmenden Schläger in Kontakt kommt. Bei einem schnellen Ball verläßt er den Schläger eben schneller. Aber bei einem schnellen Topspin besitzt der Ball mehr Rotation, als bei einem langsamen Ball.

ciao.
__________________
"Eine Frau, die so gut sein will wie ein Mann, hat einfach keinen Ehrgeiz." (Bodo Hauser)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77