Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2026, 23:46
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Das moderne Tischtennis und was es für uns bedeutet

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
...sollte es dann in der Trainerausbildung nicht eher darum gehen, geeignete Übungsformen zu erlernen (sozusagen Trainingsaufgaben, von einfach nach komplex), anstatt Technikschulung etc. durchzukauen.
Auf gar keinen Fall.
Viele Trainer in den Ausbildungen wünschen sich genau das.

Aber dann sind sie keine Trainer, dann sind sie einfach nur noch ein Medium.
Übungen kann ich inzwischen auch vom Computer, kann ich auch von der KI erstellen lassen. Früher gab es eben Bücher, so wie "1001 Übung".

Ich weiß noch, dass mich mal ein C-Trainer nach der Ausbildung fragte, was denn nun die beste aller Übungen sei und ob ich ihm die verraten würde. Er hätte in der Ausbildung gerne mehr Übungen gelernt.

Da musste ich einerseits schmunzeln und andererseits war ich auch schockiert. Scheinbar konnten wir ihm in der Ausbildung nicht vermitteln, was die Aufgaben eines Trainers sind.

Dazu gehört unter anderem die Definition von Zielen und darauf aufbauend die Entwicklung von passenden Übungen dazu. Ein Trainer muss in der Lage sein selbst Übungen zu entwickeln für die spezifischen Trainingsziele seiner Schützlinge. Er ist kein ausführendes Organ, sondern muss in der Lage sein kreativ zu sein, zu entwickeln.
Alt 30.08.2026, 23:49
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
diese Abweichung als Individualtechnik akzeptiert die ebenfalls zum Ziel führt oder ab welchem Punkt er korrigierend eingreifen sollte.
  • Abweichung von was?
  • Lasst uns mal seltener von Korrektur sprechen, Optimierung passt besser
Alt 30.08.2026, 23:58
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von ernö Beitrag anzeigen
Sie ich auch so
So eine "Trainerausbildung" ist sehr auf die Wünsche (Ideale) der Verbände und DTTB gerichtet, damit sie später die Talente kaum noch "korrigieren" müssen bzw. es mit denen einfach(er) haben können. Sie leben praktisch in ihrer Blase bzw. eigene Welt.
Ihr "Technikleitbild" (Vorstellung) beginnt praktisch ab "Kader", wie man bis dahin die Kinder richtig und altersgerecht ausbildet, wird sehr allgemein und unzureichend gehalten / erklärt.
Ich persönlich würde diese ganzen Lizenzkram abschaffen und nur noch Workshops mit diversen Schwerpunkten veranstalten.
Mit deiner Einschätzung zur Trainerausbildung liegst du falsch. Die ist gerade im C-Lizenz Bereich doch immer weniger leistungsorientiert. Bei meiner C-Lizenz ist noch Helmut Hampl himself bei uns aufgelaufen, hat uns alle zur Sau gemacht und du kannst dir sicher sein, dass es da um Leistungssport zu gehen hatte. Heute wurden doch die Anforderungen immer weiter herabgesetzt für das Erreichen der Lizenz und es steht ganz klar der Breitensport im Mittelpunkt.

Das Technikleitbild... für manche Trainer/Spieler vielleicht eine ordentliche Orientierung. Und glaub mir, im Kader wird dann noch jede Menge an den Leuten herumgedoktert. Und jeder Trainer meint zu wissen, was gemacht werden muss. Aber wenn wir uns ehrlich machen, dann müssen wir zugeben, dass wir oft nicht wissen, was hier gerade wirkt und wie die Spieler besser geworden sind. In anderen Sportarten ist man da schon weiter und hat das verstanden.

Deine Position zum Abschaffen der Trainerlizenzen und den dazugehörigen Ausbildungen: . Sehe ich komplett genauso. Das Lizenzsystem, zumindest die C-Lizenz mit den Fördermitteln durch die Landessportbünde, macht Aus- und Fortbildungen kaputt.

Öffnet Seminare, themenbezogen. Für alle, die Interesse haben.
Alt 31.08.2026, 07:15
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mal aus Interesse ein kleiner Zwischenruf: Wieviele von euch besuchen regelmäßig (oder halbregelmäßig) den Workshop oder das Symposium des VDTT?
Alt 31.08.2026, 08:19
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Auf gar keinen Fall.
Viele Trainer in den Ausbildungen wünschen sich genau das*.
Damit gehen dann alle den mühevollen Weg, auszuprobieren und zu scheitern, obwohl es längst bewehrte Übungen gibt. Klar kann jeder 1001 Übungen mit seinen Schützlingen ausprobieren, aber das ist sehr zeitaufwendig und wenig effizient.

Zumal die(se) Übungsformen abhängig vom Technikleitbild sind, womit wir uns im Kreis drehen.

Und wenn sich viele Trainer das wünschen, zeigt es doch, dass dort eine Lücke ist und nicht, dass alle nur zu faul sind, oder?
Alt 31.08.2026, 08:26
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Mal aus Interesse ein kleiner Zwischenruf: Wieviele von euch besuchen regelmäßig (oder halbregelmäßig) den Workshop oder das Symposium des VDTT?
Da ich nur noch gelegentlich im Sommer mit ein paar willigen Erwachsenen trainiere, habe ich das Symposium (noch) nicht besucht. Bin aber VDTT Mitglied und lese auch ab und zu im Trainerbrief.
Alt 31.08.2026, 08:58
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
[...]
Und wenn sich viele Trainer das wünschen, zeigt es doch, dass dort eine Lücke ist und nicht, dass alle nur zu faul sind, oder?
Es zeigt eher, dass noch das Verständnis dafür fehlt, was die Aufgabe des Trainers ist. Das mag vordergründig das Ansagen einer Übung zu sein scheinen, aber eigentlich geht es doch darum, dass man gezielt bestimmte Dinge trainiert. Die Übung ist dabei oftmals gar nicht so entscheidend. Will ich den frühen Balltreffpunkt trainieren, kann ich das mit "Topspin vs Block regelmäßig", aber auch mit "eröffnen-nachspielen" oder auch freiem Spiel oder...

Da gibt es nicht den einen "richtigen" Weg und das gilt für alle Schwerpunkte. Ob man jetzt ein paar Basisübungen (2-2; VH-Mitte-VH-RH; kUA-Schupf-Eröffnung;...) mitgibt oder bewusst nicht, damit sich die angehenden Trainer selbst Gedanken machen, da kann man sicher drüber streiten. Wichtiger ist, dass hängen bleibt, dass nicht die Übung selbst entscheidend ist, sondern warum und wie man sie spielt (spielen lässt)
Alt 31.08.2026, 16:15
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Urgestein - Master of discussion *

markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Majestät Beitrag anzeigen
... nicht die Übung selbst entscheidend ist, sondern warum und wie man sie spielt
Word. Mir hat bei dem ein oder anderen Trainings-Block mit professionellen Trainern schon ab und zu gefehlt, dass gesagt wird, warum man diese Übung macht (Motivation), wozu sie gut ist (Ziel) und worauf man dabei achten sollte (Adaption).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
modern, Schwerpunkte

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen