|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Das moderne Tischtennis und was es für uns bedeutet
Zitat:
Viele Trainer in den Ausbildungen wünschen sich genau das. Aber dann sind sie keine Trainer, dann sind sie einfach nur noch ein Medium. Übungen kann ich inzwischen auch vom Computer, kann ich auch von der KI erstellen lassen. Früher gab es eben Bücher, so wie "1001 Übung". ![]() Ich weiß noch, dass mich mal ein C-Trainer nach der Ausbildung fragte, was denn nun die beste aller Übungen sei und ob ich ihm die verraten würde. Er hätte in der Ausbildung gerne mehr Übungen gelernt. Da musste ich einerseits schmunzeln und andererseits war ich auch schockiert. Scheinbar konnten wir ihm in der Ausbildung nicht vermitteln, was die Aufgaben eines Trainers sind. Dazu gehört unter anderem die Definition von Zielen und darauf aufbauend die Entwicklung von passenden Übungen dazu. Ein Trainer muss in der Lage sein selbst Übungen zu entwickeln für die spezifischen Trainingsziele seiner Schützlinge. Er ist kein ausführendes Organ, sondern muss in der Lage sein kreativ zu sein, zu entwickeln. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Technikleitbild... für manche Trainer/Spieler vielleicht eine ordentliche Orientierung. Und glaub mir, im Kader wird dann noch jede Menge an den Leuten herumgedoktert. Und jeder Trainer meint zu wissen, was gemacht werden muss. Aber wenn wir uns ehrlich machen, dann müssen wir zugeben, dass wir oft nicht wissen, was hier gerade wirkt und wie die Spieler besser geworden sind. In anderen Sportarten ist man da schon weiter und hat das verstanden. Deine Position zum Abschaffen der Trainerlizenzen und den dazugehörigen Ausbildungen: . Sehe ich komplett genauso. Das Lizenzsystem, zumindest die C-Lizenz mit den Fördermitteln durch die Landessportbünde, macht Aus- und Fortbildungen kaputt.Öffnet Seminare, themenbezogen. Für alle, die Interesse haben. |
|
|
||||
|
||||
|
Mal aus Interesse ein kleiner Zwischenruf: Wieviele von euch besuchen regelmäßig (oder halbregelmäßig) den Workshop oder das Symposium des VDTT?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zumal die(se) Übungsformen abhängig vom Technikleitbild sind, womit wir uns im Kreis drehen. Und wenn sich viele Trainer das wünschen, zeigt es doch, dass dort eine Lücke ist und nicht, dass alle nur zu faul sind, oder? |
|
|
||||
|
||||
|
Da ich nur noch gelegentlich im Sommer mit ein paar willigen Erwachsenen trainiere, habe ich das Symposium (noch) nicht besucht. Bin aber VDTT Mitglied und lese auch ab und zu im Trainerbrief.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da gibt es nicht den einen "richtigen" Weg und das gilt für alle Schwerpunkte. Ob man jetzt ein paar Basisübungen (2-2; VH-Mitte-VH-RH; kUA-Schupf-Eröffnung;...) mitgibt oder bewusst nicht, damit sich die angehenden Trainer selbst Gedanken machen, da kann man sicher drüber streiten. Wichtiger ist, dass hängen bleibt, dass nicht die Übung selbst entscheidend ist, sondern warum und wie man sie spielt (spielen lässt) |
|
|
|||
|
|||
|
Word. Mir hat bei dem ein oder anderen Trainings-Block mit professionellen Trainern schon ab und zu gefehlt, dass gesagt wird, warum man diese Übung macht (Motivation), wozu sie gut ist (Ziel) und worauf man dabei achten sollte (Adaption).
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| modern, Schwerpunkte |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

. Sehe ich komplett genauso. Das Lizenzsystem, zumindest die C-Lizenz mit den Fördermitteln durch die Landessportbünde, macht Aus- und Fortbildungen kaputt.