Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2026, 10:30
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rückhandmonster ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rückhandmonster ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rückhandmonster ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Das moderne Tischtennis und was es für uns bedeutet..

Welche Absolutheit?
.. erstrebenswerte Möglichkeit. .. in Bezug auf die Möglichkeiten der Spieler.

die Physik ist bei allen gleich... und der Rest auch, nur die Geschwindigkeit ist eine andere. Weniger Zeit = Aufgabe wird schwerer.

Auch der BT ist nur einer von vielen Punkten, an denen man ansetzen kann. Das denke ich, ist auch aus dem Eingangsbeitrag hervorgegangen.
Timo Boll ist für mich übrigens keine Referenz mehr, das Spiel hat sich zu sehr verändert (3-2-1 Shitstorm incomming )

Geändert von Rückhandmonster (22.08.2026 um 10:43 Uhr)
Alt 22.08.2026, 11:14
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Butzi genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass sich das nicht ausschließt und die meisten fangen ja im Breitensport an und daher könnte man ja vielleicht ein bisschen davon einfließen lassen. Nur so ein bisschen*
Ich zitiere das, weil ich denke, dass darin der Gewinn aus dem Ausgangspost steckt: Liebe Trainer/-innen, beschäftigt euch bitte mal inhaltlich damit und zieht für euer Training die Schlüsse, die euren Schützlingen am besten helfen könnten.

Ich bin nur derselben Meinung wie mihardemb: wenn's technisch zu schwierig wird, dann taugt es nicht für 90-95% der Spieler/-innen, weil der Aufwand, damit man damit Spass und Erfolg haben kann, zu groß ist.

Ich stellte mal folgende These auf: Trainer im Spitzen- und Leistungsbereich sollten sich viel am Limit bewegen und daran arbeiten, dieses zu verschieben. Trainer im Breitensport dagegen sollten sich viel damit beschäftigen, wie man mit möglichst einfach gehaltenen Mitteln den kontrollierbaren Bereich nach oben verschieben kann.

Aber nochmal: Der Ausgangspost beinhaltet viele gute Ansätze für alle Ebenen. Auch Ansätze, für die ich/wir vor 10-20 Jahren noch nicht ernst genommen wurden (z.B. gleichberechtigte Ausbildung der Vor- und Rückhand, frühe Förderung individueller Stärken).
Alt 22.08.2026, 11:29
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Welche Absolutheit?
.. erstrebenswerte Möglichkeit. .. in Bezug auf die Möglichkeiten der Spieler.

die Physik ist bei allen gleich... und der Rest auch, nur die Geschwindigkeit ist eine andere. Weniger Zeit = Aufgabe wird schwerer.
Mit "Absolutheit" ist gemeint, dass der Tipp für manche Spieler gut ist, aber für manche eben auch schlecht.

Natürlich ist es immer gut, wenn der Gegner weniger Zeit zum reagieren hat. Wenn ich das aber durch eine hohe Fehlerrate erkaufe (ich habe bei der frühen Ballannahme nämlich auch weniger Zeit) und der Gegner mir auch nicht jeden Fall um die Ohren haut, dann ist es in der Summe eben ein Nachteil.

Zitat:
Timo Boll ist für mich übrigens keine Referenz mehr, das Spiel hat sich zu sehr verändert (3-2-1 Shitstorm incomming )
Absolut kein Shitstorm. Der Ratschlag den Ball möglichst früh zu nehmen war schon aktuell, als Boll noch bei den Schülern gespielt hat und seine Technik beim Vorhand Topspin war auch zu seiner Zeit sehr speziell. Trotzdem ist er nicht schlecht damit gefahren.

Umgekehrt frage ich mich, ob nicht auch eine Annett Kaufmann bei einigen Gegnern nicht besser damit fahren würde, wenn sie den Ball ein wenig länger kommen lassen würde. Gegen die Topspielerinnen wäre das kein gutes Konzept, aber für die Riege dahinter wäre ein Reduktion des Risikos manchmal sinnvoll. Speziell gegen Abwehr sollte das weiterhelfen.

Geändert von mithardemb (22.08.2026 um 11:35 Uhr)
Alt 22.08.2026, 11:38
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rückhandmonster ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rückhandmonster ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rückhandmonster ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich versuche noch einmal eine andere Fomulierung:
Jeder sollte den Ball so früh wie für ihn/sie möglich spielen, damit der Gegner weniger Zeit zum reagieren hat.
Können wir uns darauf einigen?

Wenn ja, wie bewusst wird denn im Training darauf geachtet, dass der Spieler dicht am Tisch steht (immer im Rahmen seiner Möglichkeiten), um den Ball so früh wie möglich zu nehmen?
Ich denke, dass da oft der Fokus darauf fehlt.

Davon mal ab, dass die anderen Punkte wie die nicht zu tiefe Hüfte (was dann mehr Vorlage und weniger Kniebeugung bedeutet), oft auch nicht umgesetzt wird.
Alt 22.08.2026, 11:50
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Jeder sollte den Ball so früh wie für ihn/sie möglich spielen, damit der Gegner weniger Zeit zum reagieren hat.
Können wir uns darauf einigen?
Einigen könnten wir uns auf: "Jeder sollte den Ball so früh wie für sein Spiel sinnvoll ist spielen."

Das kann auch bedeuten, dass man dem Spieler sagt, er sollte den Ball länger kommen lassen.
Alt 22.08.2026, 12:27
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Dann sind wir uns einig, dass wir uns nicht einig sind .
Alt 22.08.2026, 13:02
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vielen Dank für das Teilen deines Wissens. Ich finde das sehr interessant, da ich ein unterklassiger Spieler bin, der den Ball recht früh nimmt und dicht am Tisch bleibt. Ich habe keine große Ballsicherheit, mache aber meine Punkte oft dadurch, dass mein Gegner unter Zeitdruck steht. Leider habe ich nie die passende Beinarbeit zu diesem Spiel erlernt (oder überhaupt eine). Ich denke mal auch ein Trainer im Amateurbereich kann ja gucken, was für seinen Schützling einfacher und effektiver ist.
Alt 22.08.2026, 13:28
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Beinarbeit kann man lernen - kommt nur darauf an, was die eigenen physischen Voraussetzungen sind und wieviel Zeit man investieren will. Aber verbessern kann man das durch Training immer oder ab einem bestimmten Alter wird der Verfall aufgehalten
Alt 22.08.2026, 14:07
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Insgesamt sehr interessant und generell gilt: als Trainer offen sein und auch mal ausprobieren. Ich lass auch gerne mal bewusst weiche Spins mit viel Bogen spielen (und tiefem Balltreffpunkt), einfach damit die Spieler auch mal ein breites Spektrum ausprobieren und sich an verschiedenen Dingen versuchen können. Auch wenn das nicht "modern" ist, aber es ist mir lieber als nur "Lehrbuch" "reinzuprügeln" (sehr überspitzt gesagt).

Zitat:
[...][*]Früh Besonderheiten fördern: Individuelle Stärken früh erkennen und gezielt fördern, statt alle Spieler*innen über einen Kamm zu scheren.
[...]
Den zitierten Punkt finde ich sehr wichtig. Aber sicher mit am schwierigsten umzusetzen. Es ist "recht einfach" eine (leistungsstarke) Gruppe anzuleiten und allen die gleichen Standardübungen zu geben. Auch das etwas individueller zu gestalten (individuelle Übungen mit verschiedenen technischen Schwerpunkten) ist machbar. Sobald aber kreative Charaktere/Spieler (sowohl Schlagtechniken wie Chop-Block, Sidespin, Strawberry, (Ballon)Abwehr,... als auch "Wettkampftypen", für die "Klicker-Übungen nichts sind, oder Spieler, die gerne aus Übungen "ausbrechen",...) dabei sind, wird es (besonders im Gruppentraining) anspruchsvoll. Das zuzulassen und zu fördern, gleichzeitig aus "Spielereien" mittelfristig Stärken zu entwickeln und dabei auch zu schauen, dass die Trainingspartner nicht "leiden" ist schwierig und wird insbesondere in normalen Kaderstrukturen wenig umgesetzt (mein Gefühl/Eindruck)
Alt 22.08.2026, 19:30
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ulim ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ulim ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Das moderne Tischtennis und was es für uns bedeutet

Vorhand wird also immer wichtiger, aber Beidseitigkeit ist Pflicht? Das geht irgendwie logisch nicht auf. Wenn die Vorhand immer wichtiger wird, dann wird doch damit die Rückhand immer unwichtiger.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
modern, Schwerpunkte

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen