|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Das moderne Tischtennis und was es für uns bedeutet
Es gab im Trainerbrief (oder in der TTL?) mal einen (fast schon philosophischen) Artikel über die *Währung* Zeit im Tischtennis. Sinngemäß geht*s dort u.a. darum, dass man die Zeit, sofern man sie im Ballwechsel hat, dazu nutzt, um eben den Ball früh zu nehmen. Aber gleichermaßen auch die Taktikmerkmale Platzierung, Tempo und Spin mit einbezieht. Sprich: Hast du Zeit, versuch den Ball hinsichtlich PTRF qualitativ gut zu spielen. Hast du sie nicht: Versuch den Ball auf den Tisch zu spielen.
Diese Betrachtungsweise gefällt mit und versuche ich zu vermitteln. Ich finde den Thread recht spannend und möchte außerdem anmerken, dass diese Erkenntnisse ja auch bei einer kleineren Leistungsgruppe als Leitplanke helfen könnte. Nicht jeder Breitensportler hat genug von der *Währung* Zeit in der Tasche. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Zeit, die jedes Trainingsopfer für den Schlag hat, muß jede(r) für sich lernen ganz individuell einzuteilen. Das große Problem ist, dem Trainigsopfer hierbei zu helfen und seinen vielleicht schon tief einprogrammierte Schlagabläufe und überflüssige Rituale zu löschen oder parallel neue Alternativen zu erlernen.
Was ich bei all diesen Stichworten, die es auch schon damals, als der hier schreibende alte Mann seine Trainer- Leergänge gemacht hat, aktuell wirklich extrem vermisse ist der Hinweis auf den "einzig mögliche Lernweg... von langsam zu schnell." Heißt: Mich wundert, daß der Weg, dem Trainingsopfer das zu vermittelnde Trainingsziel deutlich aufzuzeigen... einzelne Komponenten der gesamten Technik vielleicht sogar personifiziert zerlegt ( und überkorrigiert? ) zunächst langsam vermittelt und dann mit mehreren korrigierten Einzelpunkten das Tempo steigern... wobei dann darauf zu achten wäre, daß das Trainingsopfer bei der Temposteigerung auf dem korrigiertem Weg bleibt und nicht wieder in den alten Ablauf verfällt... All die Stichworte hier so aufzulisten ohne den Weg dahin mit zu beschreiben halte ich nicht nur für nicht optimal sondern eher schon für einen Fehler. Wie oft würden sonst, wenn nicht so detailverliebt und ausführlich erklärt, die Trainingsopfer auf dem Weg zum gewünschten Ziel "auf der Strecke" bleiben? (Erst) Wenn das Trainingsopfer dann merkt, daß es mit dem, was Du ihm da leider oft sehr langwierig beibringen willst, weiter kommt, dann beginnt das Löschen der alten Technik von selbst. Vielleicht ist "der hier imho nicht oder viel zu wenig beschriebene Weg zum Ziel" ja auch für jeden Leser hier klar, logisch und selbstverständlich. In dem Fall: Sorry für den Kurzroman.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (22.08.2026 um 22:55 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde den Austausch hier ausgesprochen wertvoll, weil er genau das sichtbar macht, was in der Trainerausbildung häufig zu kurz kommt: Worauf sollten Trainerinnen und Trainer heute wirklich achten, sowohl bei jungen Spielerinnen und Spielern als auch im Breitensport?
Aus der Diskussion gehen aus meiner Sicht mehrere zentrale Punkte hervor: 1. Trainer entwickeln ein Gefühl für Prioritäten Es geht nicht darum, Kreisligaspieler zu „Mini-Weltmeister*innen“ auszubilden. Entscheidend ist, dass Trainer verstehen, welche Prinzipien universell gelten: frühe Wahrnehmung, aktive Beinarbeit, Gewichtsverlagerung nach vorn, sinnvolle Positionierung. Das sind Grundlagen, die Spieler aller Alters- und Leistungsklassen und Altersstufen erlernen und profitieren können. 2. Der Unterschied zwischen Prinzip und Extrem wird klar Ein früher Balltreffpunkt bedeutet nicht, jeden Ball in der aufsteigenden Phase zu nehmen. Er bedeutet: den Ball nicht künstlich spät zu treffen, ihn nicht „fallen zu lassen“ und nicht passiv abzuwarten. Viele Spieler werden über Jahre hinweg unbewusst genau zu diesem späten, passiven Spiel angeleitet, oft aus überholten Trainingsmustern heraus. 3. Breitensport und Leistungsorientierung werden sauber getrennt Die Hinweise von mithardemb sind absolut berechtigt: Sicherheit, Kontrolle und Spielfreude sind im Breitensport essenziell. Dennoch lassen sich auch dort frühe, gute Gewohnheiten vermitteln, ohne das Spiel unnötig zu verkomplizieren. Moderne Prinzipien schließen Spaß und Kontrolle nicht aus, sie unterstützen beides. 4. Der Thread zeigt, was moderne Ausbildung leisten sollte Moderne Ausbildung bedeutet, nicht nur Schlagbilder zu vermitteln, sondern Prinzipien, die langfristig tragen. Und sie bedeutet, Fehler zu vermeiden, die sich später kaum noch korrigieren lassen, etwa „Sitzen“, späte Treffpunkte oder eine passive Rückhand. 5. Trainer erhalten Orientierung Viele Trainer arbeiten nach dem, was sie selbst vor Jahren gelernt haben. Die Anforderungen im Tischtennis haben sich jedoch verändert, und Trainer müssen sich mitverändern. Dieser Thread bietet genau die Art von Orientierung, die dafür notwendig ist. Ich nehme aus diesem Thread mit, wie Trainerinnen und Trainer im Nachwuchs wie im Breitensport ihre Perspektive erweitern können. Er zeigt, welche Elemente heute wirklich wichtig sind und wie man sie sinnvoll in die Praxis überführt, ohne Spieler zu überfordern oder ihnen den Spaß zu nehmen. Genau solche Diskussionen braucht es aus meiner Sicht, damit die Ausbildung in Deutschland moderner, klarer und langfristig erfolgreicher wird.
|
|||
|
|||
|
teilweise waren diese Schwerpunkte schon vor über 20 Jahren im Gespräch
2000, 2001 hatte ich als Thema Wahrnehmung für die B-Lizenz Achim Krämer hatte vorher noch in einer Zeitschrift vom DTTB oder VDTT was dazu geschrieben aber war das jemals wirklicher Lehrinhalt, auf den Wert gelegt wurde, nicht nur in Theorie, sondern auch Praxis? das ist aber kein Selbstgänger und Beinarbeit, schon eine korrekte Gewichtsverlagerung beim Einkontern fehlte selbst bei Talenten im Landeskader, und das ist wirklich eine Sache, die schon von vorne herein den Sprung auf die internationale Ebene verhindert, weil das nie wirklich behoben wird und gernerell spielt man dadurch halt weit unter seinen Möglichkeiten, egal auf welchem Niveau aber das muß einfach Programm sein, daß das spätestens Kaderkindern richtig beigebracht wird und solche Grundlagen müßten konsequent den Trainern, auf jeden Fall aber Kadertrainern (ab Kreis), gelehrt werden ansonsten ist das Spiel deutlich rückhandlastiger geworden (wie bei den Frauen halt) weil die VH kein Winnerschlag mehr ist, einen zweiten Gatien gibt's mit Plastik sicher nicht die Auflistung finde ich aber generell zu detailreich, man müßte mehr über Prinzipien kommen, um einen Bewegungsablauf stimmig zu machen
|
||||
|
||||
|
Die Trainingsschwerpunkte 1-6 finde ich als Orientierung völlig ausreichend, da es ja Millionen Wege gibt diese Dinge auf die Athleten anzuwenden.
Vielleicht kannst Du ja mal ein Beispiel für Prinzipien machen, dann könnte ich die vielleicht beim nächsten Mal mit einbauen. Wenn man das erst den Kaderkindern beibringt, dann muss man die Routinen, die durch die Basistrainer mangelhaft implementiert wurden auch erst wieder rausbringen. Daher wäre es sinnvoll von Anfang an alles auf das gleiche Ziel auszurichten. Frage: Wenn das alles schon vor 20 Jahren gesagt wurde, warum ist es dann nicht angekommen? Warum stehen wir denn da, wo wir gerade stehen und viel wichtiger, wie kommen wir da raus? PS: Das war keine Anleitung für ein Training, sondern eine Orientierungshilfe für Trainer, wie der Stand der Dinge aus meiner Sicht im Moment ist und was man machen könnte. Geändert von Rückhandmonster (24.08.2026 um 08:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
das mit den Prinzipien ist einfach gesagt, aber bringt einem nicht wirklich was, wenn man es nur liest
z.B. wurde die kinematische Kette bei der B-Lizenz angesprochen, aber letzlich wurde das immer zu sehr in die Einzelteile zerlegt und im Training, als ich das versucht habe, anzuwenden, immer in Details verloren um solche Prinzipien zu verstehen, braucht es ein übergeordnetes Verständnis von Bewegungen, Bewegung als gesamtes, Bewegungen unterschiedlicher Spieler das kam bei mir erst, als ich mich mal intensiv mit chinesischen Technik- und Beinarbeitsvideos beschäftigt habe, quasi stundenlang, über Wochen, draufgeguckt,, Kommentare der Trainer angehört, selber probiert, nochmal angesehen habe etc um zu verstehen, warum haben die Chinesen diese Abläufe (die übrigens viel mehr über Prinzipien kommen) als ich das verstanden habe, war ich als Trainer drei Klassen besser, vorher teilweise auf gut Glück herumprobiert, wußte ich sofort, quasi nach einem Schlag, was das Problem ist und wie es korrigiert werden kann hier ein Beispiel für die kinematische Kette, die über den Hüftschwung hergestellt wird und der Rest der Bewegung dem eigentlich nur folgt (das ich schonmal im Kaufmann thread gebracht hab https://forum.tt-news.de/showthread....26#post3729926) https://www.youtube.com/watch?v=qtduZ5mc1bw aber sowas kann man im großen Stil nicht Vereinstrainern mit 2 Wochen Lehrgang beibringen, die das hobbymäßig oder zum Zeitvertreib machen, da muß man halt mehr als Bock drauf haben, also eher was für Kadertrainer, und die müssen Talente halt frühzeitig sichten
|
|||
|
|||
|
Es gibt einige allgemein anerkannte Grundsätze.
Aber Biomechanisch „besser“ bedeutet nicht automatisch gegnerisch „unangenehmer“. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was soll also die Aussage dahinter sein? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nach dem Motto Prinzipien ist das, das geht aber sowieso nicht in 2 Wochen. Wo war denn die Referenz zur Trainerausbildung und der impliziten Definition, dass es in der Ausbildung stattfindet? Der Beitrag ist und war eine Übersicht. Die Schlussfolgerungen muss jeder für sich selbst daraus ziehen. Ohne Eigeninitiative geht es eh nicht in Deutschland, denn in C Ausbildung - das machen wir in B, in B das machen wir in A- Lizenz. Die A habe ich nicht, aber in allen Ausbildungen bekommt man für den Sport oftmals nur einen Überblick. Wer sich dann dafür interessiert, der bildet sich wie du alleine weiter. Die Ausbildung vom DTTb bietet nicht einmal genug Raum für eine gute Ausbildung für Schlagtechniken ohne Eigeninitiative, wenn man keine Vorkenntnisse hat. Daher machen mir die Beiträge Mut, die hier positiv für sich daraus etwas ziehen. Das war die Zielgruppe. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| modern, Schwerpunkte |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.