Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2026, 23:29
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Das moderne Tischtennis und was es für uns bedeutet

Hab jetzt länger überlegt, ob und was ich dazu schreiben soll.

Endlich mal wieder ein interessanter Thread.
Aber, mit Verlaub, nichts Neues.

All diese Trainingsschwerpunkte wurden genauso schon vor 20 Jahren gepredigt. Schon damals "Beidseitigkeit wird immer wichtiger", schon damals "Athletik wird immer bedeutsamer und muss schon früh ausgebildet werden". Schon in meiner B-Trainerausbildung (2001 oder so, ich fühle mich alt) hat Helmut Hampl uns vom früheren Balltreffpunkt gepredigt.

Rückhandmonster fragt völlig zurecht: Was ist daraus geworden, warum wurde es nicht angewandt? - Gegenfrage: Wer sagt denn, dass es das nicht wurde? Vergleiche doch mal den Spielaufbau von Spielern heute mit dem von vor 20 Jahren... du wirst, da bin ich sicher, jede Menge Unterschiede sehen.

"Der Fuß ist der Start der Kraftkette" - ja, wo soll es denn sonst los gehen? Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was daran neu sein soll. Wie soll denn Kraft in einer Welt, in der wir uns stetig gegen die Schwerkraft ausrichten müssen, sonst entstehen? Von wo drücken wir uns sonst ab? Wir sind schließlich keine Vögel. Das ist doch nun wirklich banal.
Was wir noch immer nicht verstehen: Gewichtsverlagerung! Was ist das? Wie funktioniert das? Ist dieser Begriff überhaupt wichtig? Geht es darum unseren Körperschwerpunkt zu verlagern? Oder geht es darum Kraft zu generieren (vulgo: sich abzudrücken), die Schlagtechnik zu initiieren und dann Kraft zu stoppen (vulgo: sich abzufangen), um bereit für den nächsten Schlag zu sein? Und da will ich noch nicht einmal weitermachen mit der Hüftdrehung, die wir doch auch nicht verstehen. Oder wisst ihr wie unsere Hüfte in einer geschlossenen Kette (!) beim Vorhand-Topspin arbeitet?

Ist aber auch relativ egal, weil wir im Wettkampf sowieso extremst selten die Technik so spielen, wie wir sie schulen! Ich muss mich da inzwischen kaputt lachen: Wir beurteilen die Technik von Spielern, indem wir Videos von ihnen aufnehmen, wie sie am Balleimer oder gegen sauberen Block ihre Topspins spielen. Leute, das ist völlig absurd und verrät nichts über ihre Fähigkeiten in einem Wettkampf! Hier wird gesprungen, verwrungen, überrascht, usw. usf.

Wir müssen endlich aufhören Technik in diesen Schubladen von festen Bewegungen zu sehen. Ok, an der Basis mag das zunächst eine gute Orientierung darstellen, aber eben auch nicht mehr.

Beispiel: "Das eine ist Technik, das andere Taktik." - Nein! Technik und Taktik stehen miteinander in unmittelbarem Zusammenhang. Technik ist nichts weiter als ein Mittel zum Zweck. Je besser meine Technik ist, desto mehr Möglichkeiten gibt sie mir taktisch: Ich kann den Ball so steuern (Platzierung, Tempo, Rotation, Flugkurve, Timing, Täuschung) wie ich will! Ich kann auf die Herausforderungen meines Gegners passende Antworten finden.
Wer Technik ohne Taktik denkt und andersherum, ist auf dem Holzweg. Das gilt allerdings auch für Athletik, Psyche, Material etc. Gerade das macht unseren Sport so komplex und, das merkt man in jedem Beitrag zum Thema Training, so schwer zu beschreiben.
Technik ist nicht einfach eine Bewegung, sondern eine Lösung für eine konkrete Wahrnehmungs- und Handlungsaufgabe.

So, nun will ich irgendwie konstruktiv enden. Was genau können wir verbessern? Ein paar Gedanken von mir dazu:
  • Mit Prinzipien arbeiten? - Ohja! In anderen Sportarten wird das bereits sehr erfolgreich gemacht. Dafür müssen wir allerdings Prinzipien erkennen, benennen und dann in den Trainingsprozess integrieren.
  • Moderne Trainingsmethoden einsetzen. Wir arbeiten immer noch so viel mit der Wiederholungsmethode bei der Entwicklung von Schlagtechniken. Ich will die gar nicht verteufeln, die hat ihren Platz in der Werkzeugkiste des Trainers. Aber lasst uns mal über "Random Practice" sprechen, lasst uns mal über den "Constraints-Led-Approach" austauschen und vielleicht gibt es Ideen sinnvoll "Differenzielles Lernen" einzusetzen? Und wenn wir solche Methoden einsetzen, dann sollten die nicht im Waldorf-Style daherkommen und bedeuten, dass wir das selbst nicht ernst nehmen und die Intensität runterschrauben - das muss dann total abgehen.
  • Unser Fokus sollte auf den Wettkampf liegen. Unser Training sollte also "Game based" sein. Wir trainieren nicht fürs Training, wir trainieren nicht für schöne Übungen. Wir wollen den Punkt gewinnen!
  • Lasst mal moderne Erkenntnisse aus der Sportpädagogik einfließen in unsere Trainerausbildung. Selbstwirksamkeit? Growth Mindset? Lasst mal über Feedbackkultur sprechen...
  • Gebt den schwierigen Kindern, die nicht in unsere Schemata passen, eine Chance! Unser Trainingssystem selektiert möglicherweise nicht nur nach Leistungsfähigkeit, sondern auch danach, wie gut ein Kind in unsere Trainingsorganisation passt.
  • Wir sollten aufhören, Training danach zu beurteilen, wie sauber eine vorher festgelegte Bewegung in einer vorhersehbaren Übung aussieht, und stärker danach, ob ein Spieler im Wettkampf wahrnehmen, entscheiden, sich anpassen und wirksame Lösungen erzeugen kann.

All das bedeutet aber auch, dass wir unsere Trainingskultur überdenken müssen. Wer heute solche Methoden anwendet, hat es schnell schwer. Spätestens in der Zusammenarbeit mit anderen Trainern.
Vielleicht sollten wir uns zuallererst wieder mehr über Tischtennis unterhalten, uns mehr streiten! Kritisch hinterfragen... auch selbstverständliche Sachen.
Alt 25.08.2026, 01:05
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Du hast dir irgendwie so ein bisschen selbst widersprochen.
Nach dem Motto Prinzipien ist das, das geht aber sowieso nicht in 2 Wochen.
Wo war denn die Referenz zur Trainerausbildung und der impliziten Definition, dass es in der Ausbildung stattfindet?
ich schrieb doch, daß das die Kadertrainer (angefangen Kreis bzw Bezirk) machen müßten (plus die ambitionierten Vereinstrainer)

und der Landesverband sollte das nutzen und solche motivierten Trainer öfters ranholen und Möglichkeiten anbieten (öfters beim Landeskadertraining, freiwillige Fortbildungen), so daß das "Programm" auch weiter unten ankommt

das setzt natürlich voraus, daß im Landesverband Trainer mit solchem Knowhow rumlaufen

Zitat:
Wer sich dann dafür interessiert, der bildet sich wie du alleine weiter.
oft haben Trainer auch Eigeninitiative, kommen aber trotzdem nicht weiter, weil sie sich in Routinen bewegen und eigentlich Input von anderen bräuchten (wie bei mir jahrelang)

gute, erfahrene (erfahren alleine reicht nicht, ist wie beim Auto fahren) Trainer müßten öfters mit Trainern, die gut werden wollen, im Kontakt sein und das sollte Programm im Landesverband sein

wenn die Trainer besser sind, sind's auch die Spieler
Alt 25.08.2026, 02:03
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
"Der Fuß ist der Start der Kraftkette" - ja, wo soll es denn sonst los gehen? Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was daran neu sein soll. Wie soll denn Kraft in einer Welt, in der wir uns stetig gegen die Schwerkraft ausrichten müssen, sonst entstehen? Von wo drücken wir uns sonst ab? Wir sind schließlich keine Vögel. Das ist doch nun wirklich banal.
nicht wirklich, für die meisten Spieler kommt die Kraft vom Arm, keiner denkt an den Fuß, wenn er einen VH Topspin schlägt

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Was wir noch immer nicht verstehen: Gewichtsverlagerung! Was ist das? Wie funktioniert das? Ist dieser Begriff überhaupt wichtig? Geht es darum unseren Körperschwerpunkt zu verlagern? Oder geht es darum Kraft zu generieren (vulgo: sich abzudrücken), die Schlagtechnik zu initiieren und dann Kraft zu stoppen (vulgo: sich abzufangen), um bereit für den nächsten Schlag zu sein? Und da will ich noch nicht einmal weitermachen mit der Hüftdrehung, die wir doch auch nicht verstehen. Oder wisst ihr wie unsere Hüfte in einer geschlossenen Kette (!) beim Vorhand-Topspin arbeitet?
guck dir mal das Video an
man sieht dort nicht nur Gewichtsverlagerung (natürlich ist es eine Verlagerung des Schwerpunkts), sondern daß sie aufgrund des Schwunges auch automatisch geschieht
der Spieler hat gar keine andere Wahl

hier sieht man halt, wie dieses Prinzip (Schwung) dem deutschen Modell, die Bewegung minutiös bottom-up aufzubauen, wo man jedes Körperteil einzeln in die richtige Position bringt, überlegen ist. Wenn der Schwung stimmt und flüssig ist, muß man den Ellenbogen, die Knie usw nicht mehr großartig korrigieren, zumindest nicht mit dem Aufwand klassischer Technikschulung, weil sich die Bewegung von selbst regelt, man korrigiert den Schwung
Alt 25.08.2026, 07:53
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rückhandmonster ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rückhandmonster ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rückhandmonster ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn ich Trainer ausbilde ist immer ein Truls dabei.
Mein Credo: wenn der Spieler jeden Ball optimal auch unter Stress trifft und so platziert wie er will, lasst ihn spielen. Da muss ich dann nicht mehr mit Technik ran.
So und jetzt zum Kern: Ich kenne so jemand nicht, auch Truls könnte mehr Tempo und Qualität erzeugen.
Wer spielt denn in der Weltspitze ganz vorne? Menschen mit sauberer Technik oder ein Truls ? Mein Fokus ist relativ einfach: optimaler Schlag. Das schließt alles mit ein, aber vor allem ein Toolset für die Spieler, dass sie auf jeden Ball die richtige Antwort finden. Und da bin ich ganz bei Dragonspin:
- Mindset, Game based klar.
Alles andere ist nicht wirklich in der C-Trainerausbildung vorhanden.

C-Trainer ist Breitensport. Was aber anscheinend noch nicht angekommen ist, dass wir in den Grundlagen so schlampen schon in der Ausbildung, weil wir zu viele Themen in zu wenig Zeit packen, dass es nur über die Eigeninitiative geht. Damit wird es immer nur punktuell funktionieren.
Außerdem messen die meisten zu oft an ihrem eigenen Spielvermögen und nicht an der Spitze.
Wir nutzen gern technische Hilfsmittel wie Spinsight. Dafür muss aber das Geld und der Wille da sein.
Im Grunde vermitteln die meisten Wissen wie sie es selbst gelernt haben. Wenn wir das nicht durchbrechen, wird sich nichts ändern.
Alt 25.08.2026, 08:12
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Im Grunde vermitteln die meisten Wissen wie sie es selbst gelernt haben. Wenn wir das nicht durchbrechen, wird sich nichts ändern.
Weil sie es nicht anders vermitteln können. Bei den Leuten muss man sich fragen: Ist es besser, sie machen so weiter oder sie hören damit auf?
Punktuell kommt nach Lehrgängen immer mal neuer Input und neue Motivation rein, aber ohne intrinsische Motivation verflacht das auch wieder.
Alt 25.08.2026, 08:40
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rückhandmonster ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rückhandmonster ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rückhandmonster ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Für den Breitensport immer weitermachen. Lieber so, als gar nichts.
Alt 25.08.2026, 15:07
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Mein Credo: wenn der Spieler jeden Ball optimal auch unter Stress trifft und so platziert wie er will, lasst ihn spielen. Da muss ich dann nicht mehr mit Technik ran.
also wenn du Timo Boll als 6-jährigen trainiert hättest, hättest du ihn gar nicht trainiert sondern nur spielen lassen? Und daß Hampl Boll trainiert hat, war eigentlich völlig überflüssig, weil er auch von alleine so gut geworden wäre?
Alt 25.08.2026, 15:57
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Man kann auch jede Aussage mit Absicht falsch auffassen.
Aber gern für dich:
Ich habe noch keinen Spieler/in gehabt, die mein Tempo am Balleimer halten konnten ( ging bisher bis 2. BL Männer). Ich bin mir also ziemlich sicher, dass der 6 jährige Timo Boll das nicht geschafft hätte.
Alt 25.08.2026, 16:39
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

AW: Das moderne Tischtennis und was es fÜr uns bedeutet

is mir zu hoch

den Satz davor

Zitat:
Wenn ich Trainer ausbilde ist immer ein Truls dabei.

hab ich auch schon nicht verstanden
Alt 25.08.2026, 16:48
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Truls Moregard ist gemeint. Schon mal seine *Technik* angeschaut?
Nochmal Erklärungsversuch:
Wenn der Spieler jeden Ball erreicht und gezielt nach Anforderung optimal spielen kann, dann kann man erst einmal an anderen Stellschrauben drehen, als an der Technik.
In dem Fall wäre es mir egal, wie es aussieht und ob ich das gut finde.
Ich schaue immer auf den Ball- hat er die notwendige Qualität. Wenn nein, dann suche ich die Ursache - das kann Technik sein oder auch fehlende Physis, fehlende Anzizipation, Spielverständnis* usw.
Das war mit dem Verweis auf Truls gemeint.

Und egal wie gut 6jährige sind, da sind wir am Anfang, da findet man immer was, was man verbessern kann.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
modern, Schwerpunkte

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen