|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Das moderne Tischtennis und was es für uns bedeutet
Mehr oder weniger dasselbe wollte ich auch gerade antworten. Sein Spielwitz ist einfach nur genial. Eine ehemalige Jugendbundestrainerin soll über ihn gesagt haben, mit seiner Technik werde er es niemals in die Top 100 schaffen, aber er hat das Gegenteil bewiesen. Ich selbst bin der Meinung, in Deutschland wären ihm seine einzigartigen Schläge abtrainiert worden und glaube sogar, dass er es mit einer Standardtechnik nicht in die Top 50 geschafft hätte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich guck immer auf die Bewegung (bzw hab geguckt), wenn da was optimiert wird, verbessert sich der Rest automatisch und man sich mehr um anderes kümmern und zweitens erhöht das ungemein die Motivation, egal auf welchem Niveau, wenn auf einmal die Schläge eine andere Qualität bekommen ein sauberer, stimmiger Bewegungsablauf ist Grundlage für Fortschritte, die auf diesem aufbauen können kam in Mathe Didaktik Seminaren vor, kann man aber auch hier anwenden Zone der nächsten Entwicklung https://dorsch.hogrefe.com/stichwort...en-entwicklung Die Zone der nächsten Entwicklung kann somit als ein Maß für das Lernpotenzial eines Individuums relativ zu seinem momentanen Entwicklungsstand verstanden werden. Ausgehend von dem Konzept der Zone der nächsten Entwicklung soll sich die Instruktion nach Vygotskij mehr an dem Stand der möglichen Entwicklung als an dem Stand der aktuellen Entwicklung orientieren. man müßte es nur auf "mit Hilfe Erwachsener beschränken" deswegen ist es mir ziemlich egal, wo der Ball momentan hinfliegt, wenn die Grundlagen dafür gelegt werden, wie er mit optimierter Bewegung viel besser nächsten Monat flegen kann
|
|||
|
|||
|
was Moregard im Balltreffpunkt veranstaltet, kann man wohl kaum als technisches Defizit bezeichnen
|
||||
|
||||
|
@mulder
Qualität: Bin ganz bei dir, gleicher Grundsatz aus 2 verschiedenen Richtungen. Trules : da bin ich ganz anderer Meinung - du kommst doch von der Bewegung - schau dir mal die VH TS an. Da fehlt oft soviel Körper* ist eine ungewöhnliche Technik, ja, aber im BT gibt es reichlich Potential. Widerspricht ja wieder ein bisschen deinen beiden Posts. Entweder kommst du von der Bewegung oder du findest Truls gut. Beides geht für mich nicht zusammen. Geändert von Rückhandmonster (25.08.2026 um 20:26 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sehr guter Beitrag. Auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme. Ist aber auch gar nicht so wichtig. Den letzten zitierten Teil finde ich besonders wichtig. Was mir aus meiner C-Trainer-Ausbildung hängen geblieben ist: viele Trainer wollten wissen, was für Übungen man besonders gut spielen kann und was in bestimmten konkreten Situationen die beste Handlungsmöglichkeit ist und insgesamt gerne einen konkreten Leitfaden, wie man was als Trainer wann macht. Was der Ausbilder dann gesagt hat war: probiert aus und findet euren eigenen Weg. War vielleicht in dem Moment unbefriedigend, aber ist viel Wahres dran. Man kann sich auf Dinge wie "Selbstwirksamkeit, Growth Mindset, Feedbackkultur" konzentrieren, auf technische Aspekte wie Mulder, man kann versuchen sich immer an den neuesten Trends/"Stand der Dinge" zu halten oder auch ein "veraltetes" Training durchführen. Am Ende muss man sich als Trainer damit wohlfühlen und es muss zu dem eigenen Aufgabengebiet passen. Mein Gefühl: Technik (der Stellenwert hiervon) ist das, was von den meisten Trainern am stärksten überschätzt wird. Will man Breitensport? Will man Leistungssport? Geht es ums Soziale oder um sportliche Leistungen? Es gibt hier kein richtig oder falsch. Mein persönlicher Anspruch: ich möchte Kinder zum Sport bringen, ihnen Werte vermitteln, eine positive Einstellung zum Sport (insbesondere Tischtennis) vorleben und beibringen. Sportlich soll jeder so gefördert werden, dass er Fortschritte hat und diese positiv wahrnimmt (das kann absolut gesehen sehr unterschiedlich sein) damit die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Ausübung der Sportart steigt und das Niveau sollte ausreichen, um beim Sprung zu den Erwachsenen mithalten zu können. "Große Talente" kann ich nicht alleine ausreichend fördern, hier geht es mir sportlich "nur" darum eine Basis zu legen, auf die im Leistungsbereich aufgebaut werden kann. Trainer (oder deren Spieler) von außen zu beurteilen ist schwierig (egal ob Truls oder Annett Kaufmann oder sonstwer). Hier wäre schon ein persönliches Gespräch (oder andere interne Einblicke) notwendig. Nur wenn man weiß, warum ein Spieler wie trainiert (wird), kann man sich darüber auch eine richtige Meinung bilden (meine Meinung). Ich hatte mal einen ganz guten Spieler, den ich auch häufiger bei Turnieren betreut hatte. Er war so 11/12 und ich als Trainer war derjenige, der immer die Timeouts genommen hatte. Er fragte dann mal, ob er die auch selbst nehmen dürfte und auf seinen Wunsch hin hielten wir es so, dass nur er die Auszeiten selbst nimmt. Seine erste Auszeit nahm er dann im nächsten Spiel bei 1:2 und 3:10. Von außen betrachtet vielleicht schlecht von mir nicht vorher eine Auszeit zu nehmen. Intern aber "erfolgreich" für die persönliche Entwicklung des Spielers (wir hatten das natürlich nachbesprochen). Um das als Außenstehender beurteilen zu können, hätte man aber mal persönlich nachfragen müssen, warum keine Auszeit früher genommen wurde. |
|
|
||||
|
||||
|
man kann sicher von aussen das eine oder andere nicht oder schwer sehen wie mentaler Load/Kampfeswille u.ä.
man kann aber eine Technik objektiv beurteilen, ob die Bewegung optimal ist (Physik gilt immer), ob rechtzeitig am Ball , Antizapation vorhanden etc. es stimmt, dass das Trainung zu dir passen muss es haben auch nicht alle die gleichen Fähigkeiten. der Eingangspost war für Trainer als Orientierung gedacht, wo der Fokus liegen sollte. der kann je nach Breitensport bis Leistungssport ( ist eine grosse Bandbreite) sehr unterschiedlich sein. wie unswr Spiwl gespielt qird ist auxh unterschiedlich. alles richtig, die Frage ist nur, ist es ok, wenn ich Sachen so beibringe, weil ich es nicht besser weiss bzw. oder nicht anders kenne? alle Trainer mit Wettkampfkindern wollen in der Regel, dass ihre Kinder gewinnen bzw. ihre Kinder wollen das. Dann sollten wir ihnen vielleicht auch die Grundlagen dazu beibringen, die das Spiel erfolgreich machen, im Rahmen ihrer individuellen Fähigkeiten. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du kannst einen Spieler weiter entwickeln... entgegen seinen Vorlieben, d.h. ihn technisch "sauber" ausbilden und ihm dabei alle vorher mitgebrachten und vielleicht perfektionierten Eigenheiten austreiben... eben abgewöhnen... was ihn unter dem Strich aber eben nicht besser oder vor allem nicht erfolgreicher macht ---> so würde ich das verstehen (wollen) ;-)
|
||||
|
||||
|
Ok, hab ich zwar nirgendwo gesagt, aber wenn du das verstehen willst. Wir sind ein freies Land.
Eine Entwicklung gegen den Willen eines Athleten passt nicht mehr in die heutige Zeit und widerspricht allem was wir lehren. Ich glaube wir leben in komplett unterschiedlichen Welten. Daher lasse ich es hier mal gut sein, ich glaube das wird nicht besser. Vielleicht treffen wir uns mal im realen Leben und können das ausdiskutieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe auch nicht behauptet, daß Du das so siehst /
sehen sollst oder "das" Deine Meinung wieder spiegelt. Im Übrigen bin ich auch was Training betrifft nur noch ein am Rand stehender nur noch zusehender ehemaliger Überzeugungstäter, der die leider aktuell sehr wenigen Male, die ich beim Training bin, dann hier und da zusehe, wie z.B. der Trainigspartner / Trainer sein bereits erwachsenes Opfer mit seiner Spielstärke schlichtweg überfordert und kein bisschen abholt, so daß die " hindernden Rituale," die persönliche verbesserungswürdige Technik," eher noch weiter eingehämmert wird ohne die Chance auf nur eine kleine Verbesserung. Oder man eben hier und da ein Jugendtraining in einem Verein zusieht, das eher nach einer Beschäftigung als nach einem irgendwo gezieltem Training aussieht ... Deswegen ja auch mein Einwand / wie auch der andere Zwischenruf, daß diese hier aufgeführten Punkte / Ziele schon vereinzelt bei der Trainerausbildung vor 20 Jahren gepredigt und teilweise ja auch umgesetzt wurden... In der Halle sehen und ausdiskutieren wäre was, aber "dafür werden unsere Hallen viel zuweit auseinander wohnen," fürchte ich ;-)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber was man an deinem Beispiel gut sieht: Die Art, wie wir Techniken beschreiben (Einteilung in Aushol-, Schlag- und Ausschwungphase), analysieren und auf dieser Basis "korrigieren", ist nur ein Modell. Es kann genauso andere Modelle geben und da kann "Schwung" eben auch ein sinnvolles Element sein. "All models are wrong but some are useful." |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| modern, Schwerpunkte |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.