Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2016, 14:49
binuu binuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.05.2016
Beiträge: 7
binuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger oder neuer Belag für den Freizeitsport

Hi,

also ich habe vor circa. 13 Jahren 4 Jahre lang mehr oder minder aktiv Freizeittischtennis gespielt. Das heißt 2 mal Training in der Woche und viel mit Freunden gespielt.

Keine Punktspiele.

Ich hatte nach etlichen Schlägern damals ein wenig mehr Geld für einen "besseren" Schläger investiert und mit der war ich auch extrem glücklich, weil die mal haar genau auf mein Spielstil gepasst hat. Leider sind die Beläge schon seit Jahren total runter und im Urlaub will ich eigentlich immer Tischtennis spielen und ich merke mit anderen kellen funktionieren die automatisierten Bewegungen nicht mehr so wie mit diesem Schläger.

Es war ein Joola Schläger.

Auf dem Griff steht Joola Process und auf den Belegen Joola "komma"

Die Frage ist, ob ich
a) einfach neue Belege für das Holz kaufen kann oder
b) ob ich mir einfach einen neuen Schläger selbst zusammen stellen sollte oder
c) ob es sonst auch Fertigschläger gibt die Ihr empfehlen könnt?

Leider finde ich über den Schläger im Internet gar nichts mehr. Daher hoffe ich einfach die Community hier, kann mir weiter helfen.

Wenn Ihr noch mehr Informationen benötigt, einfach Fragen.

Vielen Dank schon einmal und einen sonnigen Sonntag

mfg
binuu
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2016, 16:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neuer Schläger oder neuer Belag für den Freizeitsport

Angebot bei ML SPORTING: Tibhar Holz und 2 rapid für 59,90
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2016, 12:31
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.745
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neuer Schläger oder neuer Belag für den Freizeitsport

Jo, würde ich auch sagen. Der kommt auch fertig montiert, hat aber den Vorteil dass du zu gegebener Zeit wirklich einfach neue Beläge draufmachst, das Holz kann dich sehr lange begleiten.

Du kannst aus drei Hölzern wählen, die jedes für sich wirklich gut sind, dazu die Rapid-Beläge mit denen du eigentlich jede Technik spielen und festigen kannst.

Findest du hier:

http://www.tt-shop.net/product_info....65437e54f13faf

Geändert von Power-Seven (10.05.2016 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2016, 07:48
binuu binuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.05.2016
Beiträge: 7
binuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger oder neuer Belag für den Freizeitsport

Super.
Danke für die Hinweise.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2016, 20:13
Michael78 Michael78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.10.2016
Alter: 46
Beiträge: 25
Michael78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger oder neuer Belag für den Freizeitsport

Hallo zusammen.

Bin ganz neu hier im Forum, auch beim Tischtennis.

Eigentlich ein Fussballer, aber das Knie will nicht mehr so richtig. TT geht zwar auch aufs Knie, aber Fussball ist da schon eine spur härter.

Hatte nun zweimal bei Training mitgemacht mit einem billigschläger Joola "Taifun".

Bin nun bei stöbern auch mehrmals auf das Angebot, die 59€ auf den Schläger gekommen.
Die Bewertungen des Belags finde ich etwas zu schnell, mehr Kontrolle für mich als puren Anfänger fände ich da besser.

Was ist aktuell für einen Anfänger okay, Gefühlsmäßig mit viel Kontrolle und Spin?

Edit: Bin gerade sehr am überlegen für 69€ den Schläger zu nehmen mit dem Alpha Holz und Nimbus Sound. Der hat laut Berichten mehr Spin und mehr Kontrolle als die Rapidbeläge.
denke damit hätte ich gleich einen sehr guten Schläger/Belag zum eingewöhnen.

Vielen Dank

Geändert von Michael78 (23.10.2016 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2016, 07:32
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.745
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neuer Schläger oder neuer Belag für den Freizeitsport

Was immer du für Berichte und Bewertungen meinst, die Rapid Beläge sind deutlich besser für den Anfang geeignet als Nimbus Sound.

Man kann leider die Angaben in Katalogen selbst bei gleichen Marken nur bedingt heranziehen. Wenn man davon ausgeht, dass es da um einen Prozentsatz des Machbaren geht, ist ein Belag der vor einigen Jahren "Tempo 9" war, heute deutlich zu relativieren. Macht aber niemand.

Verschoben haben sich die Eigenschaften durch den eingebauten Frischklebe-Effekt (einfach mal nachlesen).

Nimbus Sound ist ein Belag mit einem ziemlich deutlichen Frischklebe-Effekt aus der Anfangszeit dieser Technologie. Vor allem schnell und katapultig, leicht zu spielen und mit einer nicht zu hohen Schwammdicke auch beherrschbar und mit Spaß zu spielen.

Dennoch wäre ein Rapid Soft allemal schnell genug, weniger "trampolinig" (katapultig) und dadurch besser kontrollierbar und in Sachen Spin locker ebenbürtig.

Falls du also Tischtennis lernen und trainieren willst, nimm fürs Erste das andere Angebot.

http://www.tt-shop.net/product_info....3c9deaffcaeb20

Aus unserer Erfahrung bei der Ausstattung von Jugendlichen und Anfängern ist übrigens das Premium Contact das bessere Holz, weil es variabler ist als das Alpha.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2016, 08:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neuer Schläger oder neuer Belag für den Freizeitsport

Ja du widersprichst dir auch.

Der Rapid ist dir zu schnell und dann willste den Nimbus nehmen???
Der ist noch deutlich schneller als der Rapid!!! Und auch nciht so kontrolliert dadurch (Katalogwerte kannste meist vergessen besonders was Kontrolle betrifft)

Also nochmal:
Nimbus hat mehr Speed und mehr Spin als Rapid.
Das bedeutet in 99% der Fälle und das ist auch hier so: Schwerer zu kontrollieren!!!

Daher auf jeden Fall den Rapid nehmen wenn du Kontrolle willst. Und im Vergleich zu dem Joola Kaufhausschläger haste auf jeden Fall eine deutliche Steigerung in allen Bereichen.
Wenn du dann ein Jahr mit dem Schläger gespielt hast (dann braucht man meist eh neue Beläge) kannste ja den Schläger entsprechend anpassen...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2016, 08:12
Michael78 Michael78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.10.2016
Alter: 46
Beiträge: 25
Michael78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger oder neuer Belag für den Freizeitsport

Okay vielen Dank.
Also den Rapid "Soft" Belag.
Welche Belagstärke sollte ich dann wählen? Für best mögliche Kontrolle.

Wo gibt's den eine möglichst aktuelle Tabelle von Belägen und Hölzern auf die man sich verlassen kann?
Damit man sich für eine grobe Richtung entscheiden kann.
Oder sich am besten immer hier im Forum nach Meinungen umhören?

Hätte mir auch fast schon einen Palio Expert2 bestellt, da wird ja auch geschwärmt von dem cj 8000 Belag. Ist das dann auch schon alter Senf?

Danke

P.S. brauche ich noch ein extra Reinigungsmittel? Reicht doch Schwamm und Wasser...?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2016, 08:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neuer Schläger oder neuer Belag für den Freizeitsport

Schwammstärke ist immer schwierig. Je dünner desto langsamer und desto kontrollierter.
Wenn du nen Soft nimmst macht es aber nicht soviel aus.
wenn du VH etwas mehr off bist und RH eher den Ball schiebst und Blockst würde ich VH 2,0 und RH 1,8 testen

Chinabeläge sind immer so ne Sache. Die einen hassen sie die anderen lieben sie wo das Verhältnis eher 90-10 ist für die Hasser.

REiniger. Normal reicht Wasser und nen Schwamm. Kommt auf die Verschmutzung an. Wenn da Fett drauf ist kommste mit Wasser nicht weit. Für Staub oder mal etwas Schweiß völlig ok.

Tip. Du brauchst ne Saubere Hülle, einen schwamm und Belag Reiniger. Dann den Belag NACH dem Spielen sauber machen und in die saubere Hülle packen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2016, 09:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.745
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neuer Schläger oder neuer Belag für den Freizeitsport

Zitat:
Zitat von Michael78 Beitrag anzeigen

Wo gibt's den eine möglichst aktuelle Tabelle von Belägen und Hölzern auf die man sich verlassen kann?
Die gibt es leider nicht.

Jeder Hersteller bewertet seine Materialien nach seinem eigenen Schema, der Vergleich untereinander hat da schon Grenzen.

Dazu hat sich das Machbare derartig verschoben, dass man permanent die alten Beläge in den Tabellen abwerten müsste - und die Verpackungen verändern, wenn die Werte dort aufgedruckt sind.

Es reicht für grobe Überblicke, aber wenn ich überlege was ich als Jugendlicher über den Katalogen gesessen habe um mich zwischen "Tempo 84/Spin 88/Kontrolle 80) oder doch lieber "Tempo 82/Spin 85/Kontrolle 85" zu entscheiden, ziemliche Zeitverschwendung

Zitat:
Zitat von Michael78 Beitrag anzeigen
Oder sich am besten immer hier im Forum nach Meinungen umhören?
Kann man auf jeden Fall machen. In Grundsatzfragen wie deiner (lieber den Klassiker für den Einstieg oder den Frischklebe-Effekt-Belag) überwiegend sehr treffsicher.

Beim Vergleich zweier Beläge gibt es auch häufig Spieler, die beide kennen und zu ihren Erfahrungen berichten können. Da sind die Bewertungen zwar immer abhängig von der individuellen Spielweise (oder z.B. was die Haltbarkeit angeht der Trainingshäufigkeit etc.) und es gibt teilweise extrem widersprüchliche Aussagen, aber in längeren Threads kann man sich dann schon eine Meinung bilden.

Auf jeden Fall ist die Hilfsbereitschaft groß.

Zur Belagdicke ist mein Grundsatz, beide Seiten gleich zu wählen. Zwar sind die meisten Spieler vorhandorientiert und wählen dann oft auch die Rückhandseite dünner, aber am Anfang kann man das nicht wissen und darf ruhig beiden Seiten die gleiche Chance geben. Es ist dabei auch relativ egal ob 1.8 oder 2.0, bei Belägen wie Rapid/Rapid Soft ist 2.0 immer noch kontrollierbar.

Viel Spaß beim Trainieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schläger oder neuer Belag für Schulsport eumex Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) 20 16.03.2015 19:05
Neues Holz oder neuer Schläger scorpion0811 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 23.10.2009 22:30
Neuer Belag oder neuer Schläger? Beratung gesucht! damihi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2009 10:03
Neuer Schläger mit Belag Kombination ttsvenni Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 17.04.2009 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77