Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2006, 19:26
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 1.201
menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mein Butterfly-Test

Hallo zusammen,

da ich eine spezielle für Vorliebe habe und meine Sammlung immer erweitere, möchte ich ein wenig davon berichten. Ich hoffe ihr könnt Informationen finden, die euch helfen!

Erstmal eine Liste und dann verrat ich euch ein wenig zu Gewicht ( Kopflastigkeit, etc. ), Schlägerblatt, Griffform und natürlich Eigenschaften.

- Grubba All+ jp
- Primorac Off- ( aaalte Version ) jp
- Boll Forte eu
- Boll Spirit jp
- Maze Off jp
- Chuan Off- jp
- Korbel Off eu
- Mazunov Off+ jp

( jp=japanische Produktion ( eu=europäische )

Dazu muss ich euch unbedingt raten, euch japanische Hölzer zu kaufen. Im Moment teste ich das Korbel Off und falls ich es tatsächlich spielen möchte, werde ich mir eines aus Japan einschiffen lassen, da japanische Hölzer viel aufwendiger und auch sorgfältiger verarbeitet werden. Europäische Butterfly-Hölzer kann ich immer weniger riechen, da ich sehr pingelig bin, wenn es um Qualität und Verarbeitung geht.

Ich schreibe euch erstmal von meinen aktuellen Hölzern, auf Wunsch erzähle ich euch was zu den übrigen Hölzern.

Chuan Chih Yuan Off-:
Das Chuan Holz war relativ teuer aber sehr sehr gut verarbeitet. Es hat im Vergleich zum Boll Spirit, Maze Off und Korbel Off ein sehr kleines Schlägerblatt und einen dickeren, runderen Griff ( gerade ) als die 3 erwähnten Hölzer.
Für ein Off- Holz habe ich es sehr langsam erfunden, so dass ich euch rate es mir schwereren und Vorallem schnelleren Belägen zu spielen. Mit Sriver L 2.1 und EL 2.1 war es dann doch sehr langsam, spielte sich jedoch sehr schön mit dem gerade Griff. Es schwingt nicht wirklich, was ich sehr angenehm finde.
In Kombination mit Bryce ( 2.1 und 1.9 ) lag die Balance des Gewichtes im Normalbereich. Ich möchte das Holz noch mit neuen Bryce Belägen testen um die Geschwindigkeit zu testen. Ich vermute, dass die Geschwindigkeit sich dann ungefähr an mein jetzigen Schläger anpasst ( Boll Spirit, Sriver L, EL in 2.1 ).

Fazit: Ein sehr gut Verarbeitetes Holz mit kleinem Schlägerblatt welches mit leichten Belägen stark Grifflastig wird und für ein Off- Holz doch relativ langsam ist.


Korbel Off:
Hab es mir am Montag gekauft und fertig versiegelt, so dass ich euch noch nichts zu den Spieleigenschaften sagen kann.
Mein Korbel ist eine europäische Konstruktion und dementsprechend beschissen war mein erster Eindruck. Der gerade Griff ist im Vergleich zum Chuan viel flacher und breiter, aber trotzdem sehr angenehm.
Auf der Linse fehlt mein heissgeliebtes "Made in Japan".
Der Griff ist sehr lieblos produziert, da es an der Stirnseite sehr unregelmäßig geschnitten wurde.
Das Schlägerblatt ist ab Werk verkrummt ( ). Ich hoffe mal stark es wird sich nicht auf die Spieleigenschaften auswirken. Ausserdem sollten wenigestens die Spieleigenschaften überragen. Um meine Versiegelung zu testen habe ich meine alten Beläge draufgeklebt und mir fällt das große Schlägerblatt auf, das mit dem flachen geraden Griff kopflastig ist.

vorzeitiges Fazit:
Kauft euch bitte nur Made in Japan Butterfly-Hölzer, da die qualitativ einfach hochwertiger sind, dafür aber auch teurer.

Boll Spirit:
Dieses Holz spiele ich seit über einem Jahr und ich sehr begeistert. Der konkave Griff ist der angenehmste Griff den ich jemals in der Hand hatte. Er ist einfach perfekt auf meine ( doch relativ kleine ) Hand zugeschnitten. Das Schlägerblatt ist größer als beim Maze Off jedoch kleiner als das Korbel, aber nur minimal jeweils.
Ein hartes und schnell Offensiv-Holz was mehr in den Off+ Bereich geht. Mit dem Sriver bildet das Holz einfach eine perfekte Kombination. Das Schlägergewicht ist sehr ausgewogen, jedoch wird mir das Boll Spirit mit der Zeit ein wenig zu schnell, so dass ich mich nach neuen Hölzern umschaue, aber keines so wirklich an das Boll Spirit rankommt ( alles sehr subjektiv natürlich )

Fazit:
Bestes Holz was ich jemals gespielt hatte. Ausgewogenes Gewicht, hart und extrem gut verarbeitet.

Maze Off:
Das Maze Off hat ein kleineres Schlägerblatt als das Boll Spirit, wodurch es ein wenig leichter wird. Der eckige Gerade Griff ist einziger Knackpunkt an dem Holz. Damit komme ich nicht so wirklich zurecht.
Das Holz ist sehr gut verarbeitet und von den Eigenschaften her dem Boll Spirit fast identisch. Es ist jedoch ein wenig gefühlvoller und kontrollierter bei gleicher härte. Eine echte Alternative zum Boll Spirit

Fazit:
Unterscheided sich nur in der Geschwindigkeit vom Boll Spirit. Ich empfand es als gefühlvoller. Kommt als zukünftiges Wettkampfholz in Frage.

P.S.: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2006, 19:54
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Mein Butterfly-Test

Guter Bericht, auch wenn ich mit meinem Maze OFF zufrieden bin und der Bericht für mich deshalb eher uninteressant ist...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2006, 09:56
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 594
yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Butterfly-Test

hallo menikmati, welche der hölzer sind denn von werk aus versiegelt? oder komme ich nicht drumrum es zu lackieren?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2006, 10:50
grubba70 grubba70 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Altenburg
Beiträge: 161
grubba70 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Butterfly-Test

woran kann ich denn 100% erkennen japan/europa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2006, 11:37
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Butterfly-Test

Japanversionen haben in den meisten Fällen die typische schwarte Butterflymetalllinse unter dem Griff, die europäischen alle diese komischen Plastikbuttons oder wie beim neuen Maze Modell etwas anderes.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2006, 13:28
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Butterfly-Test

Unterschiedlich....z.b. das Boll Spirit gibts in D-Land AFAIk nur mit dem alten butterfly-blechzeichen unte dem griff.

einfach in den shops nachschaunen, was die bilder "sagen"...ggf. nachfragen, da es z.b. das Maze OFF inzwischen auch in einer anderen Version gibt
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2006, 14:36
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 1.201
menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Butterfly-Test

Zitat:
hallo menikmati, welche der hölzer sind denn von werk aus versiegelt? oder komme ich nicht drumrum es zu lackieren?
Butterfly versiegelt keine Hölzer von Werk. Du kommst also nicht drumherum sie selbst zu versiegeln.

Zitat:
Zitat von grubba70
woran kann ich denn 100% erkennen japan/europa
Entweder auf der Stirnseite oder auf der Linse im Griff.
Bei ersterem erkennst du es daran, dass ein alter Schmetterling in Bronze eingenagelt ist oder seit neusten ein viereckiges silbernes Butterfly Emblem.

Zitat:
einfach in den shops nachschaunen, was die bilder "sagen"...ggf. nachfragen, da es z.b. das Maze OFF inzwischen auch in einer anderen Version gibt
Bei den neuen Hölzern wird schlichtweg ein neueres, modernes Symbol aufgedruckt. Die Herstellung ist nach wie vor in Japan

Bei vielen Modellen steht auch zusätzlich "Made in Japan" in der Grifflinse.

Teure Carbonhölzer ( Primorac Carbon, Boll Spirit, Kreanga, Maze + Chuan als normal-Holz ) werden ausschließlich in Japan hergestellt, billigere und neuere Hölzer dagegen immer mehr in Europa. Sogar das Korbel Off stellt man in Europa her, neben dem Steger, Hielscher ( welche es in Japan glaube ich nicht gibt ) und dem Primorac Off-. Diese haben dann eine gummiertes Oval in der Stirnseite, oder es fehlt das "Made in Japan".
Europäische Hölzer werden nach einem anderen Verfahren hergestellt ( warmgepresst ), welches weniger aufwendig ist als in japanischen Produktionen ( kaltgepresst ). Dafür auch günstiger.

Ich persönlich gebe lieber mehr Geld für ein qualitativ hochwertiges Holz aus, als für eine billigere Europaproduktion.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.2006, 16:02
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Mainz
Alter: 58
Beiträge: 415
tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Butterfly-Test

Zitat:
Zitat von menikmati
...Butterfly versiegelt keine Hölzer von Werk. Du kommst also nicht drumherum sie selbst zu versiegeln..
Tun sie doch. Meine 2 Butterfly Hölzer sind zumindest vorversiegelt.
__________________
"When my information changes, I change my opinion. What do you do, Sir?"
(John Maynard Keynes)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.03.2006, 21:28
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 1.201
menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Butterfly-Test

Ein Mitarbeiter sagte mir, die versiegeln die nicht ab Werk, aber dann...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.2006, 22:33
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 1.201
menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Butterfly-Test

Habe heute zum ersten Mal das Korbel Off gespielt. Ist eine europäische Produktion und das Holz ist echt gut, allerdings stört mich die Verarbeitung tierisch. Der Gerade griff tut in der Hand sehr weh. Habe es mit einem Holz eines Mitspielers verglichen und da lagen schon Welten zwischen. Die japanische Produktion sah um einiges edler aus.

Nun muss ich nur schauen, wie ich das Holz wieder verkauft bekomme.

Mitbenutzer nookiestar hat mir die Adresse eines japanischen Shops ( auf Englisch ) gegeben, wo man japanische Hölzer bestellen kann.
Ein Primo Off- und ein Korbel Off kosten jeweils 31 € + 16 € Versandkosten.
Habe gedacht mir bei dieser Gelegenheit doch das Viscaria zu kaufen, da es nur 58 € kostet und mit 16€ Versandkosten immernoch billiger ist als ein Boll Spirit. Ich möchte den unmittelbaren Vorgänger einfach haben

Ich werde wohl nach etlichen Umstellungen bei meinem Boll Spirit bleiben. Das einzige Holz, was ich genauer unter die Lupe nehmen muss ist das Maze Off, welches eine echte alternative darstellt!
Ansonsten werde ich das Chuan Holz mit 2x Bryce testen, dann bin ich meine Materialneugier los
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Test Stiga Mendo, Yasaka Mark V im Vergleich mit Butterfly Sriver FX und Bryce Scheich Abdullah Noppen innen 15 09.12.2000 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77