Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2006, 00:29
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2005
Alter: 42
Beiträge: 385
andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterstützt mein Schläger mein Spielsystem?

Hi! Ich bräuchte dringend eure Hilfe bezüglich meinem Material. Ich spiele zur Zeit zweimal Samba in 2.0mm (70g mit Verpackung) auf einem Premium Contact, frischgeklebt mit BTY Fair Chack. Ich werde erstmal grob mein Spielsystem beschreiben.

Ich spiele sehr gerne Topspin, Block und Schuss. Ich versuche daher schnellst möglich ins offene Spiel zu kommen. Habe ich service, versuche ich meistens durch kurze Ober- bzw. Seitschnittaufschläge eine möglichst komfortable Ausgangsposition zum Topspin zu erzwingen. Ich streue auch gerne mal schnittlose Angaben bzw. Angaben mit viel oder wenig Unter- u. Unterseitschnitt ein. Leider, und das mag wohl auch zu großen Teilen an meiner Technik liegen, bekomme ich mit meinem Material nur (vergleichsweise mit Leuten die sehr viel Schnitt in kurze Aufschläge kriegen) relativ wenig Schnitt in kurze und eigentlich auch generell in alle Angaben. Habe ich kein Service versuche ich kurz auf die Rückhand gespielte Angaben entweder mit Schupf, oder mit Schupf der Schnitt rausnimmt kurz abzulegen, oder zu flippen. Auf der Vorhand lege ich ebenfalls kurz hinters Netz ab oder schupfe lang mit viel Schnitt, kommt der Ball jedoch mit Seit- o. Oberschnitt sehr kurz, tue ich mich schwer. Meist lasse ich ihn fallen und spiele kurz zurück. Vorhandflip ist bei mir leider noch nicht vorhanden.
Schaffe ich es ins offene Spiel zu kommen bzw. Druck zu erzeugen gehe ich auch ganz gerne mal in die Halbdistanz.
Passt mein Material zu meinem Spielsystem?
Beim Blocken hätte ich gerne einen etwas niedrigeren Ballabsprung. Ich kriege das Blocken auch so recht gut hin, von Natur aus würde ich aber eher mit einer etwas offeneren Schlägerhaltung blocken. Besonders beim Block auf Topspins mit viel Schnitt muss ich für meinen Geschmack zu extrem zu machen. Ich hätte zudem gerne ein bischen mehr Schnitt in meinen Aufschlägen - allein durch die Belagwahl meine ich. Beim Gegenziehen muss ich meines Erachtens zu extrem tangential treffen, wenn ich den Ball nicht fallen lasse. Dies führt dazu, dass ich ihn manchmal zu weit außen treffe und er runterfällt, oder aber, wenn ich das verhindern möchte zu stark den Kern des Balles anvisiere und ihn über die Platte setze. Mir kommt das Trefferfenster hierbei für mich irgendwie zu klein vor. Die Flugbahn ist vielleicht auch ein bischen zu hoch. Ich muss den Schläger schon extrem schließen um einen richtig schnellen und effetreichen Topspin knapp über dem Netz zu schlagen. Es wäre mir lieber, wenn ich ihn für das gleiche Ergebnis ein wenig offener halten könnte. Vom Gefühl her jedoch, ich meine hier vorallem die Ballrückmeldung, und auch von der Schnelligkeit, sagt mir der Schläger eigentlich sehr zu.

Würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen!

MfG AndiS ;-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2006, 12:44
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 527
madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterstützt mein Schläger mein Spielsystem?

hmm, knifflige aufgabe.

also wenn du mit einem frischgeklebten samba keinen spin in die aufschläge bekommst...technikfrage? Ansonsten kannst du es mal in richtung china probieren.
Das extreme schließen beim gegenziehen, blocken etc. ginge durch härteren schwamm abzustellen. Aber das hieße deutlich anderes spielgefühl beim topspin (auch da weiter öffnen, ggf. bewegung beschleunigen).
Ne relativ günstige variante, beides erstmal auszuprobieren: palio amigo. Eher kontrollierter chinabelag mit (besonders frischgeklebt) sich einigermaßen europäisch spielendem mediumschwamm. Hochgriffige, leicht klebrige oberfläche.

Wenn du damit annähernd, aber noch nicht richtig klarkommen solltest, könnte man die suche verfeinern, mit schnelleren/langsameren griffigen/weniger griffigen, auch japanischen belägen der mediumkategorie. Ansonsten ist der auch von mir gespielte hammond pro@ immer eine gute wahl, aber bedeutet, im vergleich zum samba, halt vom schwamm her ebenso eine deutliche umstellung. Dazu ist er geklebt auch noch schneller als der amigo und selbst im angebot noch um einiges teurer.

Ansonsten hat die belag/furnierkombi natürlich auch noch einen einfluß auf den absprungwinkel. Was hat das samsonov für außenfurniere? Falls du die gelegenheit hast (vielleicht leihweise?), solltest du mal härtere (frischgeklebte) beläge auch in kombination auf einem weicheren allroundholz testen, appelgren allplay, stiga ar classic o.ä., damit könntest du evtl. im gesamttempo und im ballabsprung einen kompromiss finden. Denn durch weichere aussenfurniere bekommt man einiges an gefühl zurück, was du eventuell beim premium contact mit härteren belägen vermissen könntest.

matt
__________________
ceci n'est pas une pipe (magritte)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2006, 20:31
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2005
Alter: 42
Beiträge: 385
andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterstützt mein Schläger mein Spielsystem?

Erstmal vielen Dank! Den Palio Amigo werde ich auf jeden Fall mal antesten! Das Premium Contact spielt sich in etwa wie ein Balsaholz. Und hat sofern ich das richtig einschätze recht harte Aussenfuniere. An meinem Material stört mich glaube ich am meisten, und das ist mir heute bewußt geworden, die ungleiche Beschleunigung. Vielleicht lässt sich das ganz gut anhand der Mausbeschleunigung des Mauszeigers erklären. Habe ich die Mausbeschleunigung ausgestellt spielt es keine Rolle wie schnell ich die Maus bewege, der Weg den ich auf dem Mauspad zurücklegen muss um eine Entfernung auf dem Bildschirm zurückzulegen bleibt gleich. Schraube ich die Mausbeschleunigung jedoch hoch, schaffe ich mit einer sehr schnellen ruckartigen Bewegung auf einem cm des Mauspads unter Umständen genauso viel Bildschirmweg wie mit einer sehr langsamen Bewegung über bwsp. 10cm. Spiele ich mit dem Samba ist mir sozusagen die Mausbeschleunigung nun zu hoch eingestellt. Ich hätte lieber eine tendentiell eher gleichbleibendere Beschleunigung des Balles. Dennoch schätze ich am starken Katapult des Sambas die längere Ballkontaktzeit. Und man hat quasi bei jedem Schlag ein starkes Frischklebefeeling. Ich durfte gestern von einer befreundeten Regionalligaspielerin das Boll Spirit mit 2x Sriver EL in 2.1 (jeweils eine Schicht mit Rapid Clean) kurz antesten. Gut gefallen hat mir der Komfort beim Kurz-Kurz Spiel und beim Block. Meine Angaben konnte ich auch präziser bzw. einfacher platzieren. Das Gefühl bei harten Schlägen war auch sehr angenehm. Bei dosierteren Topspins wie bspw. einem Eröffnungstopspin um ins offene Spiel zu kommen empfand ich es jedoch als zu etwas zu hart bzw. gefühlstot. Daher suche ich nun eine Kombination, die es mir ermöglicht ähnlich leicht zu schupfen und zu blocken, man aber auch schon einen Tick früher ans Frischklebegefühl "rankommt". Der Ballabsprung sollte auch ein wenig höher liegen. Ich glaube, ideal wäre ein Belag dessen Härtegrad ein wenig unter dem des EL liegt, oder/und ein etwas softeres Obergummi besitzt. Welche Beläge kämen da in Frage?

Geändert von andiS (16.11.2006 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2006, 01:36
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 527
madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterstützt mein Schläger mein Spielsystem?

hallo andi
ähem... das ganze ist (mal wieder) etwas ausführlich geworden. Wenn dir die lust oder zeit fehlt, meinen ellipsen zu folgen - lies nur ->b). Ansonsten hier die volle dröhnung:

Das frischklebe-feeling ist nirgends so früh und deutlich wie bei weichen schwämmen. Aber weiche schwämme sind im direkten spiel auch eher matschig. Die frage ist, wo willst du das fk-gefühl, wo ist es eher weniger nötig.
Oder du baust das in jeden schlag positiv mit ein - jeden schlag mit einer leichten handgelenksbewegung begleiten und extra spin geben. Spinkonter, spinblock, auch beim kurzen ablegen - immer probieren, den ball im moment des kontakts noch ein bisschen extra per händchen zu führen. Bei uns im verein sind zwei leute, die so spielen und dazu eher harte, schnelle oder auch katapultige hölzer mit weichen gummis fett geklebt benutzen. Der eine hat Mambo und Sonex xf40 auf Primorac Carbon, der andere MarkV GPS max auf Boll Spirit.

Ich bin da im handgelenk vielleicht etwas steifer und bevorzuge folgende kombination - ein eher steifes(biegefestes, wenig vibrierendes) holz im all+ tempobereich mit eher weichem anschlag und leicht bis mittel geklebten mediumbelag mit etwas weicherem og. Derzeit Appelgren V2 mit Hammond Pro@ und Mark V XS, könnte aber wohl genauso mit Andro all+ oder Stiga all classic und darauf Amigo, Coppa, Mendo oder weichen JO Waldner, o.ä. spielen...

Warum?
Weiches og gibt mir "touch" und langes kontaktgefühl im kurzen spiel und beim aufschlag, weicher anschlag im holz intensiviert das, und unterstützt dazu mein topspinspiel. Das gefühlvolle og hilft auch beim ersten top, top auf us und bewirkt einen etwas höheren ballabsprung (als vergleichbare beläge mit härteren og -sriver...). Frischkleben bringt mehr spin und ballgefühl im topspinspiel, wenn ich's nicht übertreibe, setzt der katapult durchs kleben für mich berechenbar ein. Liegt nicht zuletzt am vergleichsweise harten schwamm (+-44°, zwei-drei kategorien härter als Samba). Der bringt dazu auch durchschlagskraft bei der harten attacke, präzision im geraden spiel und block. AR-holz hält das grundtempo für mich im rahmen bei passivsituationen. Biegesteifes holz (selektiert) gibt ausreichend druck für harte spins und schüsse. Was jetzt noch aus der halbdistanz verhungert, liegt an schlechtem stellungsspiel (liebäugele höchstens noch mal damit, ein Waldner Carbon oder Malin Soft Carbon zu testen, für das leichte hd-defizit)...

Du kannst jetzt-
a) deine technik anpassen und mit mehr handgelenk spielen.
b) mal etwas härtere beläge mit relativ weichem og (also keine sriver-varianten) testen, diese vielleicht eine schicht weniger kleben, und schauen, was dabei für dich herauskommt. Testliste: Coppa tagora, Mark V GPS, Mendo Energy, Hammond (ohne @); die sind aber immer noch recht katapultstark, im vergleich zu mediumbelägen, und vielleicht in verbindung mit deinem balsaholz noch nicht linear genug. Gerade der energy hat den ruf, im tempoverhalten etwas eigen, aber auch sehr spinnig zu sein. Am linearsten von denen ist vermutlich der GPS. (Musst du aber noch mal recherchieren, hab ich nie selbst gehabt). Wobei angeblich sowohl Samba als auch GPS jeweils einen 35° schwamm haben. Trotzdem liegt das spielgefühl des Samba wohl näher am sehr weichen MarkV 30°.
Versuch macht kluch.
c) einen mediumbelag mit weichem og testen, einige habe ich oben schon genannt. Am einfachsten davon ist wohl der Amigo, weil der erstens schön billig ist, und sich von daher schon gut eignet um mal einen prinzipiellen eindruck zu gewinnen, wie du mit mediumschwamm auf deinem holz klarkommst, und weil der schwamm relativ wenig eigendynamik hat und du wenn du einen frühen klebeeffekt spüren willst(und von daher etwas mehr klebst, um ein ähnliches gefühl wie im samba zu erzeugen) der wohl noch halbwegs kontrollierbar bleibt. (Dazu kommt das leicht klebrige og, dass im kurzspiel längeren kontakt vermittelt -allerdings natürlich auch schnittanfälliger macht. Weiterer evtl. nachteil - er ist recht schwer...)
Übrigens mein persönlicher liebling, der Hammond Pro@, hat die angenehme eigenschaft, mit nur 1 schicht schon recht lebendig zu werden (ich klebe 2). Er hat einen gewissen grundkatapult, aber dadurch dass er nur wenig kleber braucht (natürlich geht auch mehr), wird er nicht ohne weiteres zur rakete. In meiner mediumliste hat er mit den weichsten schwamm (so 43/44°).
d) wenn dir c) wegen der härteren schwämme zu wenig klebegefühl hat, bzw. bei ausreichend klebeeffekt das ganze zu unkontrolliert wird, diese variante mal mit nem ar-holz testen. Da kannst du das tempo besser kontrollieren, der absprung dürfte höher sein, der spin besser kommen.
Mit einem sich neutral verhaltenden ar-holz läßt sich gerade für spinspieler über die klebung katapult und tempo sehr dosiert steuern...

Viel glück beim testen.
matt
__________________
ceci n'est pas une pipe (magritte)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2006, 11:41
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2005
Alter: 42
Beiträge: 385
andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterstützt mein Schläger mein Spielsystem?

Das ist ja mal eine umfangreiche Antwort! Vielen vielen Dank nochmal!

Ich habe jetzt ein Weilchen herumgetestet und mich schließlich dazu entschieden auf das Yasaka Max Wood umzusteigen. Ein Vereinskollege spielt dieses Holz schon recht lange und jedes mal, wenn ich es mal kurz testen durfte war ich hell auf begeistert. Das Holz wird leider nicht mehr in Deutschland zum Verkauf angeboten, aber ich konnte gestern einen Shop in den USA ausmachen, und habe mir 3 Exemplare bestellt. Er spielt darauf zwei mal Samba.

Auf meinem Holz habe ich den Hammond Pro Alpha getestet. Mit nur einer aber dicken Schicht Rapid Clean. Der Pro@ scheint genau der Belag zu sein, den ich gesucht habe und entwickelt genau so früh / so viel Katapult wie ich es wollte. Wirklich ein sehr guter Belag . Schade das ich jetzt so lang auf die Hölzer warten werden muss. Kann es kaum erwarten. Das Max Wood zusammen mit den Hammonds wird zwar schon ein ganzes Eckchen schneller werden, aber müsste brutalst gefühlvoll ausfallen. Wenn ich die Hölzer erhalten hab werd ich hier beschreiben wie das ganze sich in der Praxis verhällt .

MfG Andi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2006, 13:42
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.058
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Unterstützt mein Schläger mein Spielsystem?

So als kleiner Nachtrag:
Dein Problem rührt in der Tat nur von den Belägen her. Ein frischgeklebter Samba ist extrem weich, katapultig und erzeugt einen brutal hohen Ballabsprung. Dass man damit nicht vernünftig blocken kann, ist klar, und auch die Schnittprobleme beim Samba sind hinlänglich bekannt.
Mit einem etwas härteren Belag lösen sich Deine Probleme von alleine. Meine erste Empfehlung wäre ein SSP gewesen. Daneben kommen noch der Mendo bzw. Mendo Energy in Frage sowie der von Dir gewählte HP@. Also wenn's mit dem HP@ gut läuft, dann dabei bleiben, ansonsten einfach mal den SSP ausprobieren. Der ist dem HP@ recht ähnlich, aber etwas langsamer und einfacher zu spielen. Bzgl. gutem Kompromiss aus all den von Dir gewünschten Eigenschaften plus einer super Haltbarkeit, ist das der Belag der Wahl.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2006, 12:10
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2005
Alter: 42
Beiträge: 385
andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterstützt mein Schläger mein Spielsystem?

Danke JanMove
Welcher ist prinzipiell schneller? Speedy Spin oder Speedy Spin Premium?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2006, 14:10
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterstützt mein Schläger mein Spielsystem?

Zitat:
Zitat von andiS Beitrag anzeigen
Welcher ist prinzipiell schneller? Speedy Spin oder Speedy Spin Premium?
Der Speedy Spin ist schneller, der hat ein ca. 48° harten Schwamm, da steckt ganz schön Power hinter. Der Premium besitzt einen medium Schwamm, ich glaub der liegt so bei 42-43°.
__________________
- [S] Stiga S. Bengtsson/Ulf "Tickan" Carlsson/Lindh/Johansson Offensive
- [S] Stiga Pro (konisch) Offensive Classic
- [S] Avalox BT555 (gerade & 86g +/-1g)
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2006, 00:43
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.058
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Unterstützt mein Schläger mein Spielsystem?

Zitat:
Zitat von andiS Beitrag anzeigen
Danke JanMove
Welcher ist prinzipiell schneller? Speedy Spin oder Speedy Spin Premium?
Speedy Spin ist mit 46° schon ordentlich hart. Also wenn man's Frischkleben raus hat, kann man mit dem mehr rausholen als mit dem SSP. Als Normalsterblicher ist's aber mit dem SSP viel einfacher einen schönen Frischklebeeffekt zu erzeugen.Im unteren Bereich spricht der SSP einfach viel stärker aufs Frischkleben an.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.12.2006, 19:01
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2005
Alter: 42
Beiträge: 385
andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterstützt mein Schläger mein Spielsystem?

Wow! Der Speedy Spin Premium ist tatsächlich exakt das was ich gesucht habe. Sehr sicher beim Kurz-Kurzspiel, fantastisch beim Blocken, fantastischer Sound, fantastische Spinentwicklung, fantastisch zum Schiessen. Kommt zwar superlativisch rüber, aber ich habe eine wirklich eine ganze Reihe soft bis midsoft Beläge getestet und der SSP ist wirklich was besonderes, nämlich ein Belag, der ein Höchstmaß an Gefühl und Spielkomfort bietet. Das was zahlreiche Produktbeschreibungen von Herstellern anpreisen, steckt da auch wirklich drin! Uneingeschränkte Empfehlung für alle midsoft Fans.

MfG AndiS

Geändert von andiS (07.12.2006 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77