Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > Marktplatz > Marktplatz für überregionale Angebote / Suchen / Informationen > Turniere (bundesweit & international)
Registrieren Hilfe Kalender

Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.12.2006, 09:35
Benutzerbild von Ric
Ric Ric ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Münster
Beiträge: 1.947
Ric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Betrug auf Turnieren

Ich möchte an dieser Stelle einmal ein Problem anssprechen, das mich auf TT-Turnieren schon sehr lange richtig ärgert. Und zwar handelt es sich um das Starten unter falschem Namen. Vorgestern durfte ich wieder einmal erleben, dass zwei Spieler unter falschem Namen an einem Turnier in Lünen teilgenommen haben. Sie sind bei einem 2er-Mannschaftsturnier immerhin 3. der Herren C - Klasse geworden, haben ihr Preisgeld kassiert und sind anschließend "unerkannt entkommen". Wer genaueres wissen möchte, kann sich ja mal den entsprechenden Thread anschauen (http://www.tt-news.de/forum/showthre...=40176&page=2). Wie es aussieht, haben die beiden das auch nicht zum ersten Mal gemacht.

Von den meisten Turnierveranstaltern wird derartigen Betrügereien kaum oder gar nicht nachgegangen. Leider ist es für die Betrüger viel zu einfach. Man sucht sich bei Click-TT zwei unbekannte Spieler heraus (in diesem Fall Marti(e)n und Kalitzki), die in der gewünschten Klasse spielen, dann nimmt man einen kleineren Verein, den in der Gegend des Turniereranstalters keiner kennt (hier: SV Heike Paderborn) und anschließend braucht man bloß noch das Turnier zu gewinnen.

Das kann doch eigentlich nicht sein! Im Grunde ist es doch gar nicht so schwer, diesem Missbrauch vorzubeugen. Dem Veranstalter unbekannte Spieler sollten sich zumindest ausweisen müssen und die Adresse sollte jeweils notiert werden Anschließend kann man über Click-TT bei Zweifeln ohne Probleme jeden Betrüger entlarven. Gefälschte Personalausweise wird ja wohl niemand einsetzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn eine derartige Vorgehensweise bei TT-Turnieren üblich würde. Der Mehraufwand für den Veranstalter ist minimal (im Vergleich zum Gesamtaufwand) und allen ehrlichen Spielern ist geholfen.

Also Veranstalter: Prüft die Unbekannten, helft den Ehrlichen.

Allen Ehrlichen einen GUTEN RUTSCH!!!!

Ric
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2006, 14:20
Manfred Manfred ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.10.2000
Ort: Mettingen
Beiträge: 648
Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Betrug auf Turnieren

Nachdem bei unserem Turnier (TTV Mettingen) vor einigen Jahren erst im Finale der HE-Klasse festgestellt werden konnte, dass ein Spieler unter falschem Namen startete, haben wir in unserer Turnierausschreibung festgelegt, dass mindestens in der HE-Klasse vor den Viertelfinalspielen die Spielberechtigung aller acht Spieler überprüft wird. Seitdem haben wir kein Problem mehr gehabt.
Ich habe gedacht, mit Click-tt würden die Betrügereien erschwert. Offensichtlich scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Auf die Idee, sich Namen von Spielern kleiner Vereine bei Click-tt herauszusuchen und unter diesen Namen zu spielen, muss man erstmal kommen. Ich habe soeben in unserer Ausschreibung statt Vorlage der Spielberechtigungsliste die Vorlage des Personalausweises aufgenommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2006, 14:39
Benutzerbild von Ric
Ric Ric ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Münster
Beiträge: 1.947
Ric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Betrug auf Turnieren

Hi Manfred,

dann hat mein Aufruf schon etwas gebracht. Das ist doch sehr erfreulich! Vielleicht hängen sich ja noch mehr Veranstalter dran und wir können den Missbrauch zumindest erschweren.

Gruß
Ric, der bei Zweifeln auf Turnieren genauer nachfragen wird.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2006, 16:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Betrug auf Turnieren

Ja auch hier nohmal der Tip den ich im TTF Lünen Turnier Thread schon angeführt habe. Spätestens bei der Auszahlung der Preisgelder/preise haben diejenigen(zumindest die dem veranstalter unbekannt sind, also zb nicht aus nem Verein in der Gegend sind oä.) ihren Ausweis vorzulegen. Dann kann man auf jeden Fall alle Daten aufschreiben. Dann fällt auf jeden Fall auf wenn jemand den Falschen Namen angibt und falls er sich in der falschen Klasse gemeldet hat was man danach ja im Click TT prüfen kann kann man entsprechend haneln und das Geld zurückholen und ggf eineSperre beim verband oder eine Anzeige wegen Betrugs erwirken und das wird dann kaum jemand riskieren.

Schwer durchführbar weil arbeitsaufwendig (und meist auch nicht im Inteesse des Veranstalters aus "finanziellen" Gründen) wäre natürlich eine Prüfung bei der Anmeldung ob alle Bedingungen erfüllt sind also bei jedem Spieler MMF, Ausweis und ggf Jugendfreigaben bzw Höherstufungsliste kontrollieren...wünschenswert aber bei der Hektik an der Startgeldkasse/Turnieleitung zuggebenermassen schwer umzusetzen.

Ein Apell an die Turnierteilnehmer ist natürlich wenn ihnen was komisch vorkommt ruhig die traute haben mal der Turnierleitung nen tip zu geben. Das ist kein "anschwärtzen" oder ähnliches sondern den anderen fairen helfen mehr Spaß an dem Turnier zu haben (die sich nämlich nachträglich ärgern gegen jemand ausgeschieden zu sein der dann garnicht spielen durfte und dann evtl im nächsten Jahr das Turnier ganz meiden)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2006, 16:22
Benutzerbild von Ric
Ric Ric ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Münster
Beiträge: 1.947
Ric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Betrug auf Turnieren

Tja, dem Beitrag von Fastest brauch mal nichts mehr hinzuzufügen. Schön wäre es, wenn man seitens der Veranstalter und Teilnehmer so vorgehen würde.

Gruß
Ric
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.12.2006, 17:21
Benutzerbild von Paulinho
Paulinho Paulinho ist offline
DJK BW Annen
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort: Witten
Alter: 57
Beiträge: 1.099
Paulinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Betrug auf Turnieren

Zitat:
Zitat von Ric Beitrag anzeigen
Ich möchte an dieser Stelle einmal ein Problem anssprechen, das mich auf TT-Turnieren schon sehr lange richtig ärgert. Und zwar handelt es sich um das Starten unter falschem Namen. Vorgestern durfte ich wieder einmal erleben, dass zwei Spieler unter falschem Namen an einem Turnier in Lünen teilgenommen haben. Sie sind bei einem 2er-Mannschaftsturnier immerhin 3. der Herren C - Klasse geworden, haben ihr Preisgeld kassiert und sind anschließend "unerkannt entkommen". Wer genaueres wissen möchte, kann sich ja mal den entsprechenden Thread anschauen (http://www.tt-news.de/forum/showthre...=40176&page=2). Wie es aussieht, haben die beiden das auch nicht zum ersten Mal gemacht.

Von den meisten Turnierveranstaltern wird derartigen Betrügereien kaum oder gar nicht nachgegangen. Leider ist es für die Betrüger viel zu einfach. Man sucht sich bei Click-TT zwei unbekannte Spieler heraus (in diesem Fall Marti(e)n und Kalitzki), die in der gewünschten Klasse spielen, dann nimmt man einen kleineren Verein, den in der Gegend des Turniereranstalters keiner kennt (hier: SV Heike Paderborn) und anschließend braucht man bloß noch das Turnier zu gewinnen.

Das kann doch eigentlich nicht sein! Im Grunde ist es doch gar nicht so schwer, diesem Missbrauch vorzubeugen. Dem Veranstalter unbekannte Spieler sollten sich zumindest ausweisen müssen und die Adresse sollte jeweils notiert werden Anschließend kann man über Click-TT bei Zweifeln ohne Probleme jeden Betrüger entlarven. Gefälschte Personalausweise wird ja wohl niemand einsetzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn eine derartige Vorgehensweise bei TT-Turnieren üblich würde. Der Mehraufwand für den Veranstalter ist minimal (im Vergleich zum Gesamtaufwand) und allen ehrlichen Spielern ist geholfen.

Also Veranstalter: Prüft die Unbekannten, helft den Ehrlichen.

Allen Ehrlichen einen GUTEN RUTSCH!!!!

Ric
Ist schon traurig, dass es manche Spieler nötig haben unter solchen Umständen endlich mal in Ihrem Leben ein Turnier gewinnen und dann mit fetter Beute nach Hause zu fahren. Das ist eine wahrlich große Leistung!!

Gibt es denn Siegerfotos? Hat der Ausrichter welche gemacht, dann könnte man versuchen die Spieler ihr im Forum zu entlarven..

Fotos vor Beginn der Klasse von allen Teilnehmern (Gruppenfotos) würde vielleicht auch schon ein wenig helfen...
oder das Vorzeigen von aktuellen Spielberechtigungslisten (die ja nur die Vereinsmitglieder haben sollten)

Mich ärgert es auch immer auf Turnieren, wenn zu spielstarke Spieler (früher mindestens 2 Klassen höher gespielt haben) vom Kreis oder Bezirk nicht ordentlich eingestuft werden (Turniersperren ab ...)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.12.2006, 17:42
Benutzerbild von Ric
Ric Ric ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Münster
Beiträge: 1.947
Ric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Betrug auf Turnieren

Meines Wissens wurden leider (!) keine Fotos gemacht. Sch....ade!

Gruß
Ric, der aus dem Kopf ein Phantombild zeichnen könnte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.12.2006, 18:24
Maweda Maweda ist offline
ASC olé
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Werne
Alter: 41
Beiträge: 2.559
Maweda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Betrug auf Turnieren

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Spätestens bei der Auszahlung der Preisgelder/preise haben diejenigen(zumindest die dem veranstalter unbekannt sind, also zb nicht aus nem Verein in der Gegend sind oä.) ihren Ausweis vorzulegen.
Das wäre dann allerdings für die Spieler, die leider gegen diese Leute rausfliegen zu spät...
Der Optimalfall wäre es doch sicher, wenn die Spieler sich vorm Start identifizieren, man kann ja schonmal vorm Turniertag ne Liste fertig machen:
Spieler A: 1.Kreisklasse Iserlohn (oder was weiß ich) Wenn er da ist und sich identifiziert hat abhacken
Bei Nachmeldungen wirds dann nur komplizierter, da muss man sich vor Ort erkundigen, dann wird der Zeitaufwand dementsprechend größer
__________________
www.wsc-tt.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.12.2006, 18:28
Andreas Wibbe Andreas Wibbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.08.2003
Ort: Salzkotten
Beiträge: 966
Andreas Wibbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Betrug auf Turnieren

Gibt es denn da keine einheitliche Regelung wann Höherstufungen verteilt werden? Ich war jetzt auch bei den Turnieren in Höxter und Bad Driburg und kann nicht verstehen, warum Spieler, die LL-Niveau haben, in der Herren E Klasse (2.KK abwärts) spielen dürfen . Die kommen dann häufig aus anderen Verbänden (Hessen, Niedersachsen) und räumen das Preisgeld ab. Andere sehr gute 2.KK Spieler scheiden in der Gruppenphase aus . So macht TT Spass.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.12.2006, 18:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Betrug auf Turnieren

Zitat:
Zitat von Maweda Beitrag anzeigen
Das wäre dann allerdings für die Spieler, die leider gegen diese Leute rausfliegen zu spät...
Der Optimalfall wäre es doch sicher, wenn die Spieler sich vorm Start identifizieren, man kann ja schonmal vorm Turniertag ne Liste fertig machen:
Spieler A: 1.Kreisklasse Iserlohn (oder was weiß ich) Wenn er da ist und sich identifiziert hat abhacken
Bei Nachmeldungen wirds dann nur komplizierter, da muss man sich vor Ort erkundigen, dann wird der Zeitaufwand dementsprechend größer
Ja klar wäre sowas wünschenswert wie ich schon geschribene habe. aber wenn du mal auf nem turnier warst und denke das wast du schon öfter weißt du das es sehr viele Nachmeldungen gibt und diese sind in der Halle niht so leicht zu kontrollieren (wie gesagt ne Kopie des MMf sollte Pflicht sein und der Ausweis da geht schon vieles seinen Gang). Denke auch das man viele Teilnehmer aus der Gegend eh kennt. Und dann denke mal an die Schlangen die an der Anmeldung eh schon sind. Die werden dann noch länger. Dazu kommt das dann alle Spieler da antanzen/sich anstellen wo sonst vieleicht einer alle 10 von einem verein anmeldet.

Bei allem Verständnis für das wünschenswerte in dieser Forderung habe ich da doch Verständnis dafür das diese 100% Kontrolle kaum machbar ist.

Dagegen denke ich das durch die Kontrolle bei der Preisgeldübergabe diese Betrüger ausreichend abschreckt weil ihnen eigentlich der Betrug dann nichts nutzt (bzw kaum was).

@andreas
Das ist natürlich ein Problem. Andere Verbände haben leider wie oft beim TT andere Regeln und Bestimmungen. Wenn man da natürlich nen Turnier im "Grenznahen" bereich hat wird es schwierig. Da kann man das auch nicht auf den WTTVbeschränken. Ich denke da wäre ne generelle Regelung für alle Verbände wie bei anderen Dingen auch wünschenswert ist aber wohl nicht umsetzbar. Aber selbst im WTTV macht ja jeder Kreis/Bezirk bei Höherstufungen was er will. Manche kümmern sich gewissenhaft drum und stufen solche Leute entsprechend ein anderen ist es sch...egal und da gibt es dann kaum Einstufungen. Einfach mal die Liste angucken und dann wird sofort auffallen wer sich kümmert und wer nicht. Kann mir nicht vorstellen das in einem Kreis 20 Leute zu niedrug spielen und im anderen garkeiner....

Richtig gut wird man es nie hinbekommen Turnierhaien das Handwerk u legen. Diverse Versuche wie Turnierausweise oder Höherstufungen zb nach 3 Turniersiegen fand ich nicht schlecht wurden aber leider nicht durchgezogen...

Lösungen dafür gibt es bestimmt einige aber wie gesagt zusätzlicher Aufwand und Interessenkonflikte verhindern sowas dann meist.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77